Die e-Rechnung kommt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
07-10-2024 09:38
AB 2025 sind gewerbliche Anbieter verpflichtet elektronisch auslesbare Rechnungen zu verschicken. Gewerbliche Kaüfer müssen eine Möglichkeit schaffen wo e-Rechnungen abgelegt werden können, sie dann so an das Finazamt weitergeleitet werden können. Im Im Moment muß ich mich auch bei gewerblichen Anbietern darum kümmern eine Rechnung zu bekommen und ich habe keinen Einfluß darauf wie sie aussieht. Da ist **bleep** schon weiter.
Ich denke es reicht nicht mehr aus dem gewerblichen Anbieter einen Link anzubieten worüber er eine Rechnung versenden kann und ansonsten dem Anbieter freie Hand läßt. Ebay sollte die Gelegenheit nutzen und ein Portal einführen wo Anbieter Rechnungen ablegen und Einkäufer Rechnungen abholen können. Bei **bleep** kann man sich einer Rechnung sicher sein. ebay könnte die Situation nutzen und entweder gewerbliche Anbieter verpflichten eine auslesbare Rechnung abzulegen, oder Anbieter markieren, die das tun. Für den Internationalen Handel würde ich dann die VAT Nummer an der selben Stelle hinterlegen. Damit würde ebay auch **bleep** gleich ziehen. Noch besser wäre, wenn Kunden eine Mailadresse und eine VAT Nummer bei ebay hinterlegen könnten, wohin automatisch die abgelegten Rechnungen mit entsprechender VAT weitergeleitet werden, so wie es in der freien Wirtschaft schon üblich ist. Ich lege eine Rechung ab die direkt beim gewünschten Konto des Käufers landet. Damit würde ebay nicht nur mit **bleep** gleich ziehen, sondern **bleep** rechts überholen und ebay würde ein Stück professionalität gewinnen.
Betreff: Die e-Rechnung kommt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-10-2024 10:59
Bei **bleep** kann man sich einer Rechnung sicher sein.
Nö, kannste nicht, dann kauf mal beim Chinesen, da bekommst du auch bei "bleep" keine richtige Rechnung.
Und zu deinem Thema, da frage ich mich, wieso Ebay da was machen soll.
Es ist doch Aufgabe der Händler Rechnungen zu versenden und die Vorgaben einzuhalten.
Was hindert dich daran, e-Rechnungen per Mail zu versenden.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-10-2024 18:43
Wenn ebay alles richtig machen würde, von wegen Verkauf über Drittland (Lieferkettenfiktion), dann sollte man auch beim Einkauf vom Chinesen eine ordentliche Rechnung bekommen.
Ebay überschreitet die Umsatzgrenzen, ist also verpflichtet, ab 2025, den gewerblichen Verkäufern eine eRechnung zur Verfügung zu stellen.
Nun darf man(n) sich gern die Monatsrechnung und den Transaktionsbericht vorstellen, wenn der nur als XML-Datei kommt. Ich denke, bei ebay wird das auch auf "ZUGFeRD" hinauslaufen. (wegen der Lesbarkeit, PDF mit integrierten xml-Daten)
Haken an der Sache ... das gilt nur für Europa. Wer also bei "ebay.com" registriert ist, könnte Pech haben und keine eRechnung bekommen.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-10-2024 10:44
Immer erstmal abwarten....
Auch wenn hier noch vieles unklar ist mit den e-Rechnungen, muß ich als gewerblicher Anbieter erstmal die Dinger nur empfangen und gespeichert aufbewaren können. Das sollte jeder hinbekommen.
Es gibt bis 2028 Übergangsfristen - die, man munkelt, möglicherweise bis 2032 verlängert werden.
In der Zeit können normale pdf-Rechnungen weiter versandt und empfangen werden. Ist teils von der Umsatzgröße des Unternehmens abhängig.
Das Ausstellen von e-Rechnungen ist nur im B2B erforderlich. Ich verkaufe hier an Endkunden = keine e-Rechnung, egal wie hoch der Preis. Mich betrifft der Versand von e-Rechnungen also nicht. Kauft ein Unternehmen (sehr selten) dann komme ich in der Regel nicht über 250 EUR Rechnungsbetrag.
Bis 250 EUR Rechnungsbetrag sind weiterhin vorerst keine e-Rechnungen, auch bei B2B, notwendig.
Von daher rankommen lassen. Meine Erfahrung.... alles was kommt archivieren und speichern. Vieles wird nie gebraucht und ansonsten wird schon danach gefragt. Nicht jeder Klein- und Sofahändler kann sich eine Buchführung wie ein Großkonzern zulegen.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-10-2024 17:18
Ich sehe das genauso. Erst einmal nicht verrückt machen lassen.
Es gab hier schon mindestens einen weiteren Thread zu dem Thema, wo ich mich da ähnlich ausgelassen habe. Wegen der "Übersichtlichkeit" der Community suche ich den nun nicht zum Verlinken raus.
Die Hauptgründe hast Du ja schon genannt:
a.) Übergangsfristen
b.) Umsatzgrenzen
c.) B2B
Mehr muss man dazu zunächst gar nicht wissen. Kennt man seine Umsätze, kann man selbst einordnen, wann man in der Pflicht ist.
Von den Verschiebungen habe ich auch noch nichts gelesen.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-10-2024 17:28
Von den Verschiebungen habe ich auch noch nichts gelesen.
@ttd4it Das meine ich:
Quelle IHK Dresden
"...Im Rahmen der ViDA-Initiative der Europäischen Kommission ist zusätzlich die Einführung eines elektronischen Meldesystems (Umsatzsteuer) geplant, das aus den Daten der E-Rechnung gespeist werden soll. In Vorbereitung auf das geplante Meldesystem wurde im ersten Schritt die E-Rechnung beschlossen. Im nächsten Schritt sollen das nationale sowie das EU-weite Meldesystem auf den Weg gebracht werden. Der Zeitplan der EU sieht die Umsetzung des Meldesystems bis zum Jahr 2028 vor, mittlerweile ist allerdings eine Verschiebung auf 2030 beziehungsweise 2032 in der Diskussion. Nach aktuellem Stand ist der Start des deutschen Meldesystems nicht vor der Umsetzung der europäischen Lösung angedacht. ..."
Ehe man die e-Rechnung "richtig" benötigt hat man noch 4-8 Jahre Zeit.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-10-2024 17:31
Danke, da kann ich mir ein Lesezeichen setzen.
Die haben schon vor 10 Jahren begonnen, das zu planen ... Das wird dann "BER 2" 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-10-2024 13:21
eine auslesbare Rechnung kann auch eine lesbare Pdf sein, das muß keine XML sein. Es läßt sich sogar eine herkömmliche pdf in eine lesbare wandeln.
Natürlich gibt es auch Übergangsfristen. Ich halte es trotzdem für sinnvoll, lesbare Rechnungen an seine Kunden zu übermitteln, rein schon als Service am Kunden und diesen Service würde ich mir auch von ebay wünschen, bzw. den Service eine entsprechende Plattform anzubieten. Das würde die Plattform für B2B öffnen. Bei uns gehen täglich eine Menge Rechnungen ein, zum Glück überwiegend per Mail. Die werden automatisch gefiltert und verteilt.
Jede Rechnung un Papierform wird inzwischen zum Ärgernis. Deshalb wird bei jedem Kauf darauf geachtet, ob es nicht eine Alternative gibt, wo man gesichert eine Rechnung erhält.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
10-10-2024 12:22
es mag sein, daß man noch Zeit hat. Bei uns gingen in dieser Woche drei Mails von gewerblichen Käufern ein, mit der Bitte um eine Rechnung, obwohl wir Rechnungen automatisch nach Versand der Ware per Mail verschicken. Es kann immer sein, daß die Mail nicht angekommen ist.
Wir müssen also die Rechnung nochmals von Hand schicken, obwohl viele der gewerblichen Kunden diesen Text inzwischen standardmäßig verschicken. Ich werde bestraft weil andere Anbieter offensichtlich keine Rechnung verschicken. Mir geht's selbst so beim Einkaufen. Ich kaufe fast täglich etwas ein. Das macht mich doch verrückt wenn ich jeder Rechnung hinterher laufen muß. Ebay wünscht sich mehr Umsatz mit Gewerblichen Anbietern. Das ist aus meiner Sicht ein wesentlicher Punkt . Ebay sollte das nutzen und gewerblichen Anbietern und Kunden einen Link für Rechnungen anbieten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-01-2025 09:00
@sunrise1605 schrieb:Und zu deinem Thema, da frage ich mich, wieso Ebay da was machen soll.
Es ist doch Aufgabe der Händler Rechnungen zu versenden und die Vorgaben einzuhalten.
Was hindert dich daran, e-Rechnungen per Mail zu versenden.
Ebay muss was machen, da Ebay keinen E-Mail-Versand anbietet.
E-Mail-Adressen werden auch nicht angezeigt und die Ebay-Mail funktioniert nicht mit PDF-Anhang.
Außerdem gibt es auch Händler (auch B2B-Händler), welche die Rechnungsfunktion von Ebay nutzen, folglich muss diese Rechnung im Laufe der Fristen von PDF zu einer ZugFerd werden.
Darüber hat der Händler keinen Einfluss.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
17-01-2025 11:47
es gibt doch jetzt schon genug Möglichkeiten die Auftragsabwicklung von eBay Verkäufen zu automatisieren und die Rechnung dann von da aus jeweils an den Kunden oder eBay zu senden.
Mal als Beispiel
https://hilfe.billbee.io/article/1458-e-rechnungen-erstellen