abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Eure News: Ab 1. Januar 2025 gelten neue Regelungen für Briefe und Pakete nach dem Neuen Postgesetz

Hallo 

miriam@ebay patrick@ebay 

Ich nehme mal Bezug auf Eure News und bitte um Erklärung zu diesen Zeilen:

Brieflaufzeiten

95 Prozent der Briefsendungen der Deutschen Post müssen ab 1. Januar 2025 innerhalb von drei Tagen nach Einlieferung zugestellt werden. Bisher waren es zwei Tage. Bitte passen Sie gegebenenfalls die Bearbeitungszeit in Ihren eBay-Angeboten an.

1. Könnt Ihr mir bitte erklären, was meine Bearbeitungzeit mit der Laufzeit der Sendung zu tun hat?

Bearbeitungszeit ist die Zeit bis zur Übergabe an den Versanddienst!

2. Lese ich aus den Zeilen, dass Ihr dementsprechend die voraussichtliche Lieferzeit für Briefe nicht anpassen werdet? Und wenn ja, warum es nun zu Lasten des Verkäufers ausgelegt?

Danke

Neueste Antwort
13 ANTWORTEN 13

Eure News: Ab 1. Januar 2025 gelten neue Regelungen für Briefe und Pakete nach dem Neuen Postgesetz

miriam@ebay , patrick@ebay 

Moin Miriam, moin Patrick,

hier kann ich @gebraucht-ist-gut  nur zustimmen. Die Bearbeitungszeit hat rein gar nichts mit der Laufzeit der Sendungen nach Einlieferung zu tun.

Also sehe ich hier auch ausschließlich Handlungsbedarf für Ebay bei der Berechnung der Lieferzeiten. Aber ich gehe mal davon aus, daß Ebay das bis zum 01.01.2025 zur vollsten Zufriedenheit seiner Kunden schaffen wird.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter

Nachricht 2 von 14
Neueste Antwort

Hallo @gebraucht-ist-gut & @petersmodellbahnstuebchen 

1. je kürzer die Bearbeitunsgzeit, je schneller ist der Artikel beim Kunden 

2. für Briefsendungen, passt eBay die Tage an

Alternativ, wäre ansonsten Paket  oder e.g. Einschreiben. 

Beste Grüße

Patrick

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 3 von 14
Neueste Antwort

Moin patrick@ebay 

klar, daß die Ware schneller beim Kunden ist, wenn die Bearbeitungszeit kürzer wird.

Die Kehrseite der Medaille ist, daß, wenn ich meine Berabeitungszeit reduziere, auch die Servicequalität schlechter wird. Die Mängelquote wird unweigerlich steigen, wenn ich z.B. von 2 Tage auf 1 Tag reduziere.

Ich weiß ja, daß Ebay sich immer schnellere Lieferungen wünscht, aber ich behaupte mal für mindestens 80 % der gewerblichen Händler, daß diese wissen, welchen Zeitaufwand sie für die Kommissionierung, die Verpackung und den Versand benötigen.

Beste Grüße

Peter

Nachricht 4 von 14
Neueste Antwort

Am schlimmsten ist die Preiserhöhung. 20 Cent Großbrief, 15 Cent Maxibrief , Pakete 70 Cent....man kann ja nicht alles dauernd nur komplett auf den Kunden umlegen, muß aber ja irgendwie😱.....

Nachricht 5 von 14
Neueste Antwort

0,70€ für Pakete ist tapfer ☹️

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 6 von 14
Neueste Antwort

@petersmodellbahnstuebchen  schrieb:

Ich weiß ja, daß Ebay sich immer schnellere Lieferungen wünscht, aber ich behaupte mal für mindestens 80 % der gewerblichen Händler, daß diese wissen, welchen Zeitaufwand sie für die Kommissionierung, die Verpackung und den Versand benötigen.

Hallo,

hinzu kommt ja noch, dass die von ebay ja die angegebene Lieferzeit des Transportdienstes selber noch eigenmächtig gekürzt wird, was unrealistische Lieferzeitangeben verursacht.

Daher wäre es ja wohl eher der Fall, dass man seine Bearbeitungszeit noch verlängert als einkürzt.

Die Briefzustellung dauert länger, ich soll meine Bearbeitungszeit kürzen, damit ebay dann ein noch früheres Zustelldatum ausweißt, ja klar ...

Der einzige der sich hier freut ist ebay selbst, denn die Portoerhöhung spült ja wieder mehr Geld in die Kasse von ebay - ohne das dafür ein Finger gekrümmt werden muss.

Daher dann wahrscheinlich - natürlich uneigennützig - die Empfehlung, doch für Zusatzleistungen zu bezahlen oder gleich als Paket ... höhere Versandkosten > höhere Provisionen ....

Dann hoffen wir mal, dass es auch rechtzeitig von ebay "umgestellt" wird - beim einpflegen vom neuen Paket hat es ja auch 3 Monate gedauert.

LG

Nachricht 7 von 14
Neueste Antwort

20 Cent mindestens mehr für ein Großbrief wenn die DVD darin nur 3,69 kostet noch viel schlimmer.....

Nachricht 8 von 14
Neueste Antwort

Hallo patrick@ebay,

"Alternativ, wäre ansonsten Paket oder e.g. Einschreiben"

ebay übernimmt selbstverständlich die zusätzlichen Kosten für diese Versandarten oder wer soll das dann noch bezahlen ?

5,- € Artikel mit 5,- € Versandkosten ? (Rechne mal eure Gebühren mit drauf bevor Du mir antwortest)

Hauptsache ebay´s Bankkonten füllen sich.

In diesem Sinne
Luggi
Nachricht 9 von 14
Neueste Antwort

Ich würde in dem Fall DHL Paket, noch als Zusatzvariante anbieten, gegen Aufpreis.

Somit solltest du beim "listen" weiter oben positioniert werden dürfen, da du eine Versandart anbietest - wenn auch gegen Aufpreis - die eine Zustellung innerhalb von 3 Werktagen gewährleistet (vielleicht 🙂 )

Auch wenn es womöglich nur einer, von 1000 Kunden in Anspruch nehmen wird. Und bei dem, trödelt DHL dann auch noch 🙂

LG

Nachricht 10 von 14
Neueste Antwort

Eine Frechheit hoch drei die Portoerhöhung, vor allem von der Post. Wann haben die denn das letzte Mal einen Brief in 1-2 Tagen zugestellt ?  Manch ein Brief kam bei mir erst nach 5 Tagen an und das war sogar innerorts . 

Nachricht 11 von 14
Neueste Antwort

man kann auch mit schlechter Leistung Geld verdienen, eine Preiserhöhung für noch schlechtere Leistung liegt im Trend 😎

die liebe DP und aktuelle Laufzeiten:

3 Käufe /Briefversand in der KW 47 

2 x von N > SW-Deutschland 2, 5 Wochen (das ging ja flott)

1 x von AT/Wienervorland nach SW-Deutschland 2 Tage /Priority für 1,40 € (die Össis können es besser)

ich traue mich als VK gar nicht mehr was mit der DP zu versenden, innerhalb des letzten Halbjahres 3 Anfragen gehabt wegen Artikel nicht erhalten, 2 Mal musste ich eBay KD einschalten, ein K war geduldig und verständnissvoll

Dass ein K Uhrgenau nach 3 Tagen einen Fall eröffnen könnte, bei 3 Tagen Bearbeitungszeit und 1-2 Tage Laufzeit, war schon krass. Da frage ich mich, wass ich da noch verkürzen soll ?

Nachricht 12 von 14
Neueste Antwort

Ein Prio dauert auch schon mal eine Woche.....

Nachricht 13 von 14
Neueste Antwort

Ein praktisches PRIO wird es ab dem 01.01.2024 ja gar nicht mehr geben.

Also wird man geradezu genötigt, das teurere Einschreiben auszuwählen.

20%  Erhöhung für einen Großbrief, sind schon heftig bei weniger Service,

sprich bis zu 3 Tagen Laufzeit... geht`s noch???

Ebay muß bei Briefen die normale Laufzeit berücksichtigen und ja,

mit der Bearbeitungszeit hat das nichts zu tun.

Ein Prio wurde auch schon oft als "zugestellt" deklariert,

obwohl die Lieferung erst Tage später stattfand.

Ich musste etliche Kunden diesbezüglich beruhigen.

Nachricht 14 von 14
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: