Katastrophaler Bug bei Varianten-Angeboten!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
03-12-2024 14:03
miriam@ebay (oder jemand von der Fachabteilung)
Das Problem ist nicht einfach zu beschreiben - ich hoffe, dass ich erklären kann, worum es geht.
Bereits seit einiger Zeit ist mir bei einzelnen Varianten-Angeboten aufgefallen, dass plötzlich die SKUs, Preise oder Stückzahlen falsch waren. Das ist natürlich eine Katastrophe: stimmt die SKU nicht (dort notiere ich den Lagerort des Artikels) oder fehlt diese, finde ich das Teil in meinem Lager nicht mehr. Ist die Stückzahl falsch, kann ich nicht liefern (bisher hatte ich zum Glück immer ausreichend Teile auf Lager). Stimmt der Preis nicht, kann das ganz schnell zu erheblichen Verlusten führen.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der Fehler bei mir lag - bei vielen Angeboten kann natürlich immer mal ein Fehler bei der Eingabe der Daten passieren.
Doch heute ist der Fehler wieder aufgetaucht, ich konnte ihn reproduzieren und auch in Screenshots festhalten. Deshalb weiß ich nun auch woran der Fehler liegt:
1.) Ausgangslage: Ein Angebot mit diversen Varianten und zwei möglichen Kombinationen (Farbe und Menge). Auf dem Screenshot oben links.
2.) Nun will ich eine weitere Kombination hinzufügen (in diesem Fall die Kombination Alt-Dunkelgrau und Menge 2x). Bei der Eingabe passt alles wunderbar. Ich gebe die SKU ein, die Menge und den Preis. Alles stimmt. Auf dem Screenshot unten links.
3.) Dann gehe ich auf "Speichern und schließen". Im Hauptbildschirm ploppt eine Fehlermeldung auf. Auf dem Screenshot oben rechts. (Ergänzung: Diese Fehlermeldung ploppt scheinbar nicht jedes Mal auf, sonst wäre mir der Fehler schon längst aufgefallen.)
4.) Wenn ich die Varianten erneut öffne, ist alles komplett durcheinander! Scheinbar werden durch die hinzugefügte Kombination sämtliche eingegebenen Daten verschoben! Somit stimmt keine der Kombination mehr (mit Ausnahme der Kombinationen, die bisher oberhalb der hinzugefügten Kombinationen gelistet waren). Auf dem Screenshot unten rechts.
Den Fehler gab es früher scheinbar nicht, denn ich habe oft bei Angeboten zusätzliche Kombinationen eingefügt. Der Fehler ist aber nur bei aktuelleren Angeboten aufgetreten (eingestellt im Juli 2024 oder später). Ich konnte den Fehler jetzt auch mehrfach reproduzieren, es ist also kein "Zufall", sondern offensichtlich ein Fehler in der Programmierung.
Ist dieser Fehler bekannt? Falls nicht, dann ist er jetzt bekannt. Ich hoffe, dass der Grund schnell ermittelt und der Fehler zügig abgestellt wird. Denn ganz ehrlich: Falls der Fehler nicht behoben werden kann, ist - zumindest für mich - ebay nutzlos. Ich füge regelmäßig zu Variantenangeboten neue Kombinationen hinzu. Das muss fehlerfrei möglich sein - ich kann schlecht jedes mal einen neuen Artikel anlegen, mit teilweise dutzenden Kombinationen.
Ich hoffe, dass ich den Fehler verständlich erklären konnte. Falls nicht, bitte einfach fragen.
Betreff: Katastrophaler Bug bei Varianten-Angeboten!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
03-12-2024 15:44
Gerade bin ich im Forum auf einen Thread gestoßen, bei dem auch von Problemen bei Varianten-Angeboten berichtet wird.
Betreff: Bearbeitung von Variantenangeboten funkti... - eBay Deutschland Community
Diesen Thread habe ich vorher nicht gesehen. Und auch wenn die Probleme etwas anders gelagert sind: scheinbar ist bei Varianten-Angeboten so einiges im Argen...