Rücksendungen aus dem Ausland
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
02-12-2024 14:29
Ich habe es mal probiert und die Woche geht mein erstes "Großgerät" ins EU Ausland. Versandkosten dafür werden vom Käufer mit 90€ zusätzlich getragen.
Rein aus Interesse und für den Fall der Fälle wie verhält es sich bei einer Rücksendung zB aufgrund von Nichtgefallen mit der Erstattung? Darf ich vom Rückserstattungsbetrag die hohen Versandkosten einbehalten und dem Käufer nur die Differenz erstatten?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02-12-2024 15:37
Hallo @itec-systems !
Ausnahme bei Auswahl einer teureren Versandart
Etwas anderes gilt gemäß § 357 Abs. 2 S. 2 BGB aber für den Fall, dass der Verbraucher sich bei der Bestellung für eine andere Art der Lieferung als die vom Unternehmer angebotene günstigste Standardlieferung entschieden hat und hierdurch zusätzliche Kosten entstanden sind. Dies ist etwa der Fall, wenn der Verbraucher sich bei der Bestellung nicht für die günstigste angebotene Standardlieferung sondern für eine teurere Express-Lieferung entscheidet. In solchen Fällen soll der Händler nach dem Willen des Gesetzgebers nicht auch auf den Mehrkosten für die vom Verbraucher gewählte teurere Versandart sitzenbleiben. Seine Rückzahlungspflicht beschränkt sich in solchen Fällen auf die Kosten für die günstigste von ihm angebotene Standardlieferung, wobei es insoweit auf den Zeitpunkt der Bestellung durch den Verbraucher ankommt.
https://www.it-recht-kanzlei.de/versandkosten-widerruf-erstattung.html

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02-12-2024 15:40
Moin.... da fragen wir mal sicherheitshalber nach bei samantha@ebay 😅 wie das zu laufen hat.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02-12-2024 16:50
Nach meinem Dafürhalten musst du die Hinsendekosten erstatten.
Anders wäre es, wenn dem Käufer deine vorgeschlagene Versandart nicht gefallen hat, z. B. weil es ihm zu lange gedauert hätte und deshalb um einen schnelleren Versand gebeten hat und dafür einen höheren Versandpreis akzeptiert hat.
Selbst da könntest du nur den Differenzbetrag in Abzug bringen.
Das ist aber nur meine Meinung, schließlich bietest du EU-weiten Versand an.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02-12-2024 16:53
Das ist natürlich deutsches Gesetzt die Frage ist nun ich biete Innerhalb deutschlands kostenlosen Versand an und ins Ausland gilt als einzige Option die pauschale von 90€. Im Prinzip gilt ja sowieso "Ebay Recht" dazu finde ich aber keine Regelung für den Fall.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02-12-2024 18:16
Hallo @itec-systems !
Das habe ich dazu gefunden:
Wenn Ihr Artikel verkauft wird, gelten für Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Grundsätze, einschließlich aller Käuferschutzgrundsätze, der Website, auf der der Artikel verkauft wird. Wenn Sie Ihren Artikel nicht an Käufer in anderen Ländern verkaufen möchten, können Sie die entsprechenden Länder oder Regionen in Ihren Versandeinstellungen ausschließen.
1. Allgemeine Geschäftsbedingungen und Grundsätze von eBay-Websites
Für den Fall, dass Sie einen Artikel auf einer anderen eBay-Website als der kaufen, auf der Sie sich angemeldet haben, oder Ihr Artikel an einen Käufer auf einer anderen solchen eBay-Website verkauft wird, stimmen Sie den Allgemeinen Geschäftsbedingungen und Grundsätzen der anderen Website sowie den Gesetzen und Vorschriften zu, die für diesen Kauf bzw. Verkauf und die entsprechende Lieferung gelten:

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02-12-2024 18:46
Bei einer Rückgabe wegen Nichtgefallen würde es sich um einen Widerruf handeln und deinen Angaben zufolge müsste der Käufer die Rücksendung bezahlen. EBay hält sich bei einem Widerruf raus.
Bei einer Rückgabeanfrage wegen einem Defekt oder das der Artikel nicht der Beschreibung entspricht, musst du den Rückversand bezahlen.
Hoffentlich hast du nicht nach Spanien, Italien oder Litauen verkauft, bei diesen Ländern verliert man oft Geld und Ware.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02-12-2024 19:05
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02-12-2024 19:08
Ich habe es so verstanden, das es um die Versandkosten geht bei einer Rückgabe und ob er diese vom Erstattungsbetrag abziehen kann.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-12-2024 17:20 - bearbeitet 03-12-2024 17:22
Mein Kenntnisstand:
Die Verbraucherrechte zum Widerruf aus nationalem Recht gelten EU-Weit und betragen allgemein 14 Tage.
Dem Käufer sind bei Widerruf ohne Begründung alle Kosten zu erstatten, einschließlich der Hinversandkosten. Bei Widerruf trägt der Käufer die Rückversandkosten, bei Reklamation trägt diese zusätzlich der Verkäufer.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-12-2024 17:30
https://shopbetreiber-blog.de/2016/11/03/ruecksendekosten-ausland
Siehe unter Punkt: Erstattung Hinsendekosten