abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kunde beschädigt Ware und eröffnet Fall mit Rückerstattung

Hallo an alle,

ich habe vor etwa 3 Wochen ein iPhone 13 verkauft und dieses versendet. Der Artikel hat einwandfrei und ich habe ihn vorher schließlich auch getestet etc. Nun will der Kunde nach der 14 Tägigen Widerrufsfrist den Artikel zurückschicken, weil die Face ID defekt ist und die Akkukapazität 3% weniger ist als angegeben. Er sendet auch Bilder, welche das bestätigen, aber ich versende doch keine defekte Ware?!
Allerdings hat vorher alles funktioniert und ihm fällt es anscheinend erst nach 3 Wochen auf!
Ich gehe stark davon aus, dass er das Produkt beschädigt hat und nun mich dafür verantwortlich machen will!
Was kann ich jetzt dagegen machen? Ich habe ihm bereits schon geschrieben, bisher noch keine Antwort.

Vielen lieben Dank schon einmal im Voraus!
Nachricht 1 von 5
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Kunde beschädigt Ware und eröffnet Fall mit Rückerstattung

 

Hallo @reusetronic 

 

Das ist leider das Risiko, wenn man hier verkauft.

Nicht nur für gewerbliche Händler, sondern auch für die privaten Verkäufer.

 

Kunde fummelt am Artikel rum, beschädigt ihn und bekommt sein Geld zurück.

 

Du kannst bei der Rückgabe, wenn der Artikel wieder bei dir ist, auswählen, dass der Artikel dich nicht im ursprünglichen Zustand erreicht hat und entsprechend einen Betrag von der Rückerstattung abziehen.

 

Sollte das nicht ausreichend sein oder nicht funktionieren, darfst du dich wegen Wertersatz privat und zivilrechtlich mit dem Käufer rumärgern.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 3 von 5
Neueste Antwort
4 ANTWORTEN 4

Kunde beschädigt Ware und eröffnet Fall mit Rückerstattung

Hallo @reusetronic 

 

wenn der Käufer reklamiert hat er bei dir Anspruch auf Gewährleistung, du solltest dies als gewerblicher VK eigentlich wissen. Dies hat nicht mit der Widerrufsfrist zu tun.

Dein Käufer hat Anspruch auf Nachbesserung.


"Hier könnte Ihre Werbung stehen."

Nachricht 2 von 5
Neueste Antwort

Kunde beschädigt Ware und eröffnet Fall mit Rückerstattung

 

Hallo @reusetronic 

 

Das ist leider das Risiko, wenn man hier verkauft.

Nicht nur für gewerbliche Händler, sondern auch für die privaten Verkäufer.

 

Kunde fummelt am Artikel rum, beschädigt ihn und bekommt sein Geld zurück.

 

Du kannst bei der Rückgabe, wenn der Artikel wieder bei dir ist, auswählen, dass der Artikel dich nicht im ursprünglichen Zustand erreicht hat und entsprechend einen Betrag von der Rückerstattung abziehen.

 

Sollte das nicht ausreichend sein oder nicht funktionieren, darfst du dich wegen Wertersatz privat und zivilrechtlich mit dem Käufer rumärgern.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 3 von 5
Neueste Antwort

Kunde beschädigt Ware und eröffnet Fall mit Rückerstattung

Hallo
Das ist kein Widerruf.
Diese Reklamation fällt unter Gewährleistung, die du auch auf Gebrauchtware einräumen musst.
Ergo zurücknehmen ......
Nachricht 4 von 5
Neueste Antwort

Kunde beschädigt Ware und eröffnet Fall mit Rückerstattung

@reusetronic 

dem Käufer pauschal zu unterstellen das er den Artikel vorsätzlich beschädigt hat solltest du ohne Beweise nicht zu laut äußern.

Mal ein kleines Beispiel was ich damit sagen möchte, mir ist da auch noch etwas unklar.

Wenn es um das IPhone 13 - Mitternacht geht, da hast du zwischen dem 21.02.24 und dem 12.03.2024 insgesamt vier Verkäufe, aber nur für den Verkauf vom 12.03.24, dem letzten der vier, wurden Bewertungen ausgetauscht.

 

Wenn ich dir da etwas für die anderen drei Verkäufe unterstellen würde gingest du sicherlich unter die Decke.😉


"Hier könnte Ihre Werbung stehen."

Nachricht 5 von 5
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: