abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Lieferzeit für Bücher-/Warensendung wird von ebay falsch angezeigt

Aufgrund der telefonischen Anfrage eines Interessenten bezüglich der Lieferzeit ist mir aufgefallen, dass ebay die Lieferzeit falsch angibt - zumindest für Bücher-/Warensendung.

 

Wir haben 2 Tage Bearbeitungszeit angegeben (auch wenn wir meist schon am nächsten Werktag versenden), also müssen wir Bestellungen von heute am 11.04. verschicken (das ist im Verkäufer Cockpit bei einer aktuellen Bestellung auch richtig angegeben). Als Lieferzeit erhält der Käufer dann aber angezeigt, dass die Bestellung zwischen 12. und 13.04. bei ihm eintrifft - also innerhalb von 1-2 Tagen. Bei Bücher-/Warensendung beträgt die Regellaufzeit laut Angaben der Deutschen Post aber 4 Tage! Und selbst diese Laufzeit ist schon sehr optimistisch gerechnet...

 

Nun meine Frage: Warum zeigt ebay den Käufern vollkommen unrealistische Lieferzeiten an? Vor einigen Tagen hat die angegebene Versandzeit - zumindest bei den von mir angeschauten Artikeln - mit 2-4 Tagen noch gestimmt! Tritt der Fehler nur bei mir auf - oder hat noch jemand dieses Problem?

Nachricht 1 von 35
Neueste Antwort
34 ANTWORTEN 34

Lieferzeit für Bücher-/Warensendung wird von ebay falsch angezeigt

Dazu gibt es schon einen Thread wo die Laufzeitangabe bemängelt wird.

Vielleicht kann nina@ebay noch was dazu beitragen.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 35
Neueste Antwort

Lieferzeit für Bücher-/Warensendung wird von ebay falsch angezeigt

Tut mir leid, ich habe die letzten beiden Wochen durchgeschaut und keinen entsprechenden Thread gefunden. Unter welchem Titel läuft dieser Thread? Dann kann ich da mal reinschauen.

Nachricht 3 von 35
Neueste Antwort

Lieferzeit für Bücher-/Warensendung wird von ebay falsch angezeigt

Lieferzeit für Bücher-/Warensendung wird von ebay falsch angezeigt

Vielen Dank! So weit zurück habe ich nicht geschaut. Dann gibts den Fehler scheinbar schon seit fast zwei Monaten... Da wundert es mich direkt, dass ich aktuell keinen Mangeleintrag wegen verspäteter Lieferung habe. Die Gefahr besteht aber natürlich immer, wenn ebay den Käufern unrealistische Lieferzeiten präsentiert. 

Nachricht 5 von 35
Neueste Antwort

Lieferzeit für Bücher-/Warensendung wird von ebay falsch angezeigt


@der-steine-spezialist  schrieb:

Vielen Dank! So weit zurück habe ich nicht geschaut. Dann gibts den Fehler scheinbar schon seit fast zwei Monaten... Da wundert es mich direkt, dass ich aktuell keinen Mangeleintrag wegen verspäteter Lieferung habe. Die Gefahr besteht aber natürlich immer, wenn ebay den Käufern unrealistische Lieferzeiten präsentiert. 


Hallo,

ja, zwischenzeitlich ging es wieder etwas und schien behoben.

Aber nun ist es wieder ganz extrem.

Meine Warensendungen sollen auch spätestens 1 Tag nach Ende der Bearbeitungszeit beim Kunden sin.

 

LG

Nachricht 6 von 35
Neueste Antwort

Lieferzeit für Bücher-/Warensendung wird von ebay falsch angezeigt

selina_b@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Guten Morgen @der-steine-spezialist

 

vielen Dank für deinen Beitrag. 

 

nina@ebay hat leider keine Benachrichtigung bekommen, deshalb hatte sie nicht geantwortet. 

 

Das angegebene Lieferdatum in deinem Angeboten richtet sich nach der Zeit, die du benötigst, um den Artikel zu verpacken und zu verschicken (Deine Bearbeitungszeit), und den Versandservices, den du zum Verschicken deiner Artikel verwendest.

 

eBay verwendet ein spezielles Verfahren zur Einschätzung des Liefertermins. In diese Schätzung fließen Faktoren wie die Entfernung des Käufers zum Artikelstandort, der gewählte Versandservice, die bisher versandten Artikel von dir und weitere ein. Insbesondere während saisonaler Spitzenzeiten können die Lieferzeiten zusätzlich variieren.

 

Liebe Grüße 

Selina 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 7 von 35
Neueste Antwort

Lieferzeit für Bücher-/Warensendung wird von ebay falsch angezeigt

Deshalb verstehe ich das ja nicht: Ich wähle Bücher-/Warensendung, die Deutsche Post gibt 4 Tage als Lieferzeit an - und ebay macht 1-2 Tage daraus! Natürlich erwartet der Käufer dann auch, dass die Lieferung in der von ebay angegebenen Zeit ankommt. Und das ist beim aktuellen Zustand der Deutschen Post mehr als unrealistisch. Da sind Mängeleinträge wegen nicht pünktlich eintreffender Sendungen vorprogrammiert - obwohl ich als Verkäufer alles richtig eingestellt habe. Aber irgendeine KI bastelt sich in einem "speziellen Verfahren" einen Liefertermin zusammen, der nicht einzuhalten ist, da nicht einmal die Post solche kurzen Laufzeiten angibt... Absolut unverständlich für mich.

 

Ergänzung: In den Rahmenbedingungen steht ganz klar "2-4 Werktage" (siehe Foto), dann kann ich doch wohl erwarten, dass ebay das auch dem Käufer richtig anzeigt. Oder nicht?

Nachricht 8 von 35
Neueste Antwort

Lieferzeit für Bücher-/Warensendung wird von ebay falsch angezeigt

Und noch eine Ergänzung: So sehen aktuell die angezeigten Lieferzeiten in meinen Angeboten aus: Versenden muss ich am Freitag (da ich zwei Tage Bearbeitungszeit eingestellt habe), ankommen soll es zwischen Freitag (!!!) und Montag, also in 0 (!!!) bis 2 Werktagen. Da stimmt doch etwas gewaltig nicht... selina_b@ebay 

Nachricht 9 von 35
Neueste Antwort

Lieferzeit für Bücher-/Warensendung wird von ebay falsch angezeigt

selina_b@ebay 

 

Guten Morgen Selina,

 

bitte sei mir nicht böse aber Deine Antwort ist mal wieder das typische Ebay-Geschwurbel - quasi "nichtssagend" !

Ich habe gerade bei mir selber geschaut und auch ich habe dieses Problem.

Ein Artikel der mir angezeigt wird als bis spätestens zum 16. April zu verschicken, soll angeblich zwichen dem 13. und 17. April beim Kunden sein.

Wie soll das funktionieren ???

Selbst der "normale" Postversand geht von 1-2 Tagen aus, womit wir schon unter Umständen beim 18. April wären.

Von Warensendung, wie vom TE beschrieben, gar nicht zu reden !

Nur gut das ich generell eine Bearbeitungszeit von 4 Tagen eingegeben habe und  sowieso schneller verschicke als ich selber angegeben habe - ansonsten käme es zu einem Mängeleintrag nach dem anderen !

Unter solchen Umständen ein Verkäufer mit Top Bewertung zu werden (was ich gar nicht will und wie man sieht auch nicht kann)  ist völlig unmöglich - man müsste ja verschicken, bevor der Kunde überhaupt bestellt hat !!! 🙄 ☹️

 

Also sag uns bitte das mit "Hochdruck" an dem Problem gearbeitet wird ! 🙄🙄🙄

Gruß
Andy
__________________________________________________________________
The dark side of force
Nachricht 10 von 35
Neueste Antwort

Lieferzeit für Bücher-/Warensendung wird von ebay falsch angezeigt

Hallo @der-steine-spezialist 
du sollst ja auch nicht als Bücher- und Warensendung verschicken. Da ist zu spät erhalten vorprogrammiert.
Du sollst sendungsverfolgt nutzen. Damit kann/sollte bei fristgerechtem Versand kein Mangel entstehen.
Ich habe alles was günstig und kleinpreisig ist und als BüWa/Brief geht hier wegen dieser Mängelei entfernt und anderweitig verlegt. Ebay bedeutet bei mir = Hermes-Paket. Güntig gibt es woanders. Läuft trotzdem wie bisher.
Mängel wegen zu spät erhalten habe ich so nicht bzw. gehe dann erfolgeich dagegen vor.

Nachricht 11 von 35
Neueste Antwort

Lieferzeit für Bücher-/Warensendung wird von ebay falsch angezeigt

@rest-fest  Da sich unsere Sortimente komplett unterscheiden, ist der Beitrag nicht besonders hilfreich, da er auch nichts mit meiner Frage an ebay zu tun hat:

Glauben Sie wirklich, dass jemand für ein LEGO-Zubehör-Teil (z. B. eine Blüte,  die ihm zur Vervollständigung eines Sets fehlt) mit einem Kaufpreis von 1,05 oder 1,10 Euro gut 5 Euro für Hermes-Versand bezahlt? Eher nicht.

Da ich ausreichend Bearbeitungszeit eingestellt habe, habe ich im Moment auch keine Mängeleinträge - und hatte auch immer maximal 1-2 dort stehen. Die kann man auch bei Hermes-Versand bekommen, wenn das Paket ein paar Tage unabgeholt im Shop herumliegt (dazu hatte ich auch schon mal einen Thread eröffnet).

Aber wenn ebay plötzlich die Lieferzeiten auf komplett unrealistische Werte reduziert, da sind massig Mängeleinträge vorprogrammiert - obwohl ich als Verkäufer alles richtig in den Rahmenbedingungen eingerichtet habe.

Nachricht 12 von 35
Neueste Antwort

Lieferzeit für Bücher-/Warensendung wird von ebay falsch angezeigt

@der-steine-spezialist 
Wir haben zwar ein unterschiedliches Sortiment, aber das vergleichbare Problem.  Auch bei mir zahlt keiner 5 EUR Versand für ein Einzelheft. Das hier ist mein Nebenaccount zum Einkaufen  und etwas Überschußverkauf. Ich habe früher viele Hefte einzeln oder bis 10 Stück angeboten. Die kann man locker zwischen 1,50 bis 2,55 Brief/BüWa versenden.
Was war das Resultat? Bis 30% verschwanden angeblich auf dem Versandweg, kamen nicht an oder viel zu spät, Zahlungen wurden erstattet, Mängel entstanden. Einzelhefte habe ich immer noch, aber nicht hier. Hier gibt es  nur noch Zusammenstellungen und Hermes-Versand.

Das, was ebay mit den Versandzeiten macht, liegt daran, daß ebay suggerieren will - hey Käufer hier geht es flott und wir sind eine super Plattform. Und offensichtlich kam die Mehrzahl deiner Sendungen bisher auch so, wie ebay es angab, an.
Bei BüWa/Brief ist nun das Problem, daß der Käufer sagen kann was er will und als Verkäufer es keine Handhabe dagegen gibt. Auch, wenn deine Versandzeit auf der Plattform korrekt angegeben wäre, ändert das nichts daran, daß ein Käufer nicht fristgerecht erhalten vermelden kann. Entweder damit leben und  Mängel kassieren oder ebend Sortiment umstellen und sendungsverfolgt. Die eine Blüte gibt es dann nicht mehr. Kauft er halt 10 im Paket und zahlt 15.- mit Versand. 

Nachricht 13 von 35
Neueste Antwort

Lieferzeit für Bücher-/Warensendung wird von ebay falsch angezeigt

Die Ebay KI macht keine Fehler. Die weiß schon was sie tut......nicht

Nachricht 14 von 35
Neueste Antwort

Lieferzeit für Bücher-/Warensendung wird von ebay falsch angezeigt

@rest-fest  Ich verstehe Ihre Argumente. Aber bisher hat ja alles gepasst, solange ebay die Versandzeit richtig dargestellt hat. Mängel hatte ich so gut wie keine (wie geschrieben: immer so maximal 1-2 gleichzeitig - ob die Sendungen wirklich verspätet waren oder halt ein Querulant das bewusst gemacht hat, sei dahingestellt). Sendungsverluste gibts natürlich auch gelegentlich, aber das ist in den Fixkosten eingepreist (bei einem Kaufpreis von mehr als ein paar Euro versende ich eh nur mit Sendungsverfolgung, auf "eigene" Kosten, auch das ist eingepreist). Und auch bei versichertem Versand kann der Käufer einen Artikel melden, der nicht wie beschrieben ist, indem er z. B. selber ein paar Seiten zerreißt oder einfach fehlende Teile behauptet... Da mein Shop eben auf der Idee "LEGO-Einzelteile" beruht, wirds bei BüWa bleiben.

Aber ich denke, dass ich dann auch von ebay erwarten kann, dass die Versandzeiten richtig dargestellt werden - und nicht irgendeine KI unrealistische Werte zusammenbastelt.

Nachricht 15 von 35
Neueste Antwort

Lieferzeit für Bücher-/Warensendung wird von ebay falsch angezeigt


@der-steine-spezialist  schrieb:

......
Aber ich denke, dass ich dann auch von ebay erwarten kann, dass die Versandzeiten richtig dargestellt werden - und nicht irgendeine KI unrealistische Werte zusammenbastelt.


Da stimme ich 100% zu.

Nachricht 16 von 35
Neueste Antwort

Lieferzeit für Bücher-/Warensendung wird von ebay falsch angezeigt

Ich habe jetzt gerade den anderen Beitrag (hier in Antwort 4 verlinkt) aufmerksam durchgelesen.

Wenn ich das dort und hier gesagte richtig interpretiere, wird man dafür bestraft das man früher versendet als man angegeben hat ! 🙄

Das "spezielle Verfahren" oder wie Patrick schrieb die "dynamische Methode" analysiert also unter anderem mein Versandverhalten und berechnet daraus eine ungefähr Lieferzeit für den Kunden.

Ein Ebay-Mitarbeiter möge mich bitte berichtigen, wenn das so nicht stimmen sollte !!!

Fazit:

Bin ich schneller als ich angebe, muss ich noch schneller werden - werde ich "noch" schneller, muss ich vielleicht "noch viel" schneller werden !

Sagt mal liebe Mitarbeiter - gehts noch ???

Wenn ich Zeiten angebe, dann denke ich mir etwas dabei !

Diese Zeiten sind auf meine persöhnliche Situation und meine Arbeitsweise abgestimmt !

Ich verbitte mir aufs schärfste, das irgendein "unausgegorener" Algorithmus an diesen von mir vorgegebenen Zeiten herumexperimentiert.

Nur nochmal als Gedankenstütze:

Wir GVK bezahlen hier für eine Leistung, die nicht einseitig durch Ebay verändert werden darf - ohne vorherige Absprache und/oder Ankündigung.

Und ich kann mich echt nicht daran erinnern zu diesem speziellen Thema eine Info-Mail oder ähnliches bekommen zu haben.

Gruß
Andy
__________________________________________________________________
The dark side of force
Nachricht 17 von 35
Neueste Antwort

Lieferzeit für Bücher-/Warensendung wird von ebay falsch angezeigt

Das wäre ja ein starkes Stück... Könnte aber plausibel sein, da ich meist auch schneller versende als angegeben - teilweise schon am selben Tag, wenn die Bestellung vormittags eingeht. Und dann folgert die KI (oder der Algorithmus) daraus, dass ich das immer so mache? Ich gebe gerade deshalb die 2 Tage Bearbeitungszeit an, weil ich eben manchmal NICHT taggleich oder am nächsten Tag versenden kann. Hier würde ich wirklich gerne eine Antwort von selina_b@ebay  oder sonst jemandem bekommen. Denn in diesem Fall müsste ich wirklich die Bearbeitungszeit weiter erhöhen oder zumindest nicht mehr beim tatsächlichen Versand als verschickt markieren, sondern erst am letztmöglichen Tag um kurz vor Mitternacht.

Nachricht 18 von 35
Neueste Antwort

Lieferzeit für Bücher-/Warensendung wird von ebay falsch angezeigt

selina_b@ebay
Community Support Team
Community Support Team

@der-steine-spezialist 

eBay nutzt zusätzlich eine dynamische Methode, das Lieferdatum zu ermitteln. Anhand einer Vielzahl historischer Daten werden Rückschlüsse auf das mögliche Lieferdatum getroffen. Bei dieser kann das frühestmögliche Lieferdatum vor Ihrer Bearbeitungszeit liegen, z.B. da du in der Vergangenheit Lieferungen entsprechend schneller versenden konntest, das späteste Lieferdatum wiederum wird immer nach deiner angegebenen Bearbeitungszeit angezeigt werden.

 

Als Bearbeitungszeit definieren wir die Zeit, die du brauchen, um den Artikel an den Versanddienstleister zu übergeben, nachdem der Käufer bezahlt hat. Wenn du als Bearbeitungszeit „1 Werktag“ angeben hast, hast du  nach Eingang der Zahlung bis 23:59 Uhr des folgenden Werktags Zeit, die Bestellung an den Versanddienstleister zu übergeben. Bei „2 Wektagen“ gibt es einen weiteren Werktag dazu. Wochenenden und Feiertage (bundesweite sowie regionale Feiertage*) werden dabei nicht als Werktage gezählt. Bei Artikeln, die an einem Freitag, Samstag oder Sonntag gekauft und bezahlt werden, muss der Versand allerdings am darauffolgenden Montag erfolgen.

 

Mehr Informationen: Angaben zu Lieferdaten für Verkäufer | eBay

 

Solange eine bestätigte Übergabe an den Versanddienstleister innerhalb der angegebenen Bearbeitungszeit erfolgte, werden keine Mängel gezählt, auch wenn die Sendung nach dem von eBay angegebenen Lieferdatum geliefert wurde. 

 

Die detaillierte Übersicht zum fristgemäßen Versand befindet sich hier: Fristgemäßer Versand | Verkäuferportal (ebay.de)

 

Liebe Grüße 

Selina 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 19 von 35
Neueste Antwort

Lieferzeit für Bücher-/Warensendung wird von ebay falsch angezeigt

selina_b@ebay 

 

Damit bestätigst Du also das was ich in meiner Antwort 17 geschrieben habe !?!

Je schneller ich versende, desto mehr werde ich von Ebay unter Druck gesetzt !

Meiner Meinung nach wirklich der Oberklopper schlechthin ! ! !

 

Gut, dann weiß ich was ich in Zukunft zu tun habe, nämlich immer zum letztmöglichen Datum versenden bzw. die Artikel als versendet zu kennzeichnen.

Wenn ihr das so haben wollt - bitte sehr !

Dann sind die Lieferungen eben bereits beim Kunden, bevor Ebay das überhaupt mitbekommt - und Euer Algorithmus kann mir mal im Mondschein begegnen !

 

Gruß
Andy
__________________________________________________________________
The dark side of force
Nachricht 20 von 35
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: