Mehr Anzeigenwerbung als eigene Bilder, Artikelbeschreibung und weitere Hinweise auf eigene Produkte
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
20-01-2025 17:38
Hallo zusammen,
ich habe gerade meine Angebotsseite besucht und ich denke ich weis jetzt auch warum bei mir die Verkäufe stark eingebrochen sind.
Schaut Euch mal folgende Seite an: https://www.ebay.de/itm/196593822159
Für die Beschreibung dieser Angebotsseite habe ich mich vorher abgemeldet.
Aber es betrifft im Prinzip alle Angebotsseiten.
Die Seite beginnt schon mit einer Anzeigenwerbung für einen anderen Anbieter direkt unter dem Beschreibung der Kategorien.
Dann kommen meine Bilder mit dem Angebotstitel.
Direkt darunter auf der Breite der Bilder der Hinweis auf "Ähnliche Artikel" mit bebilderten Angeboten.
und dann gleich darunter "Entdecken Sie passende Artikel" mit bebilderten Angeboten mit.
Jetzt erst erscheint meine Artikelbeschreibung.
Bevor der Interessent also zu meiner Artikelbeschreibung kommt, erhält er so viele weiteren Hinweise auf andere Verkäufer.
Es geht aber noch weiter. Unter der Artikelbeschreibung und "Info zu diesem Verkäufer" so wie "Verkäuferbewertungen" geht es weiter mit "Ähnliche Artikel aus eBay Shops", "Auch interessant", "Weitere ähnliche Artikel"und "Wer sich das angesehen hat, interessiert sich auch für".
Ich war sehr überrascht, dass ich bei "Auch interessant" auch Artikel aus meinem Portfolie gefunden habe.
Ich kann ja in gewisser Weise verstehen, dass "Ähnliche Artikel" und "Entdecken Sie passende Artikel" auf einer Angebotsseite angezeigt werden.
Je weiter man auf der Angebotsseite nach unten scrollt, um so mehr Angebote werden angezeit.
Was ich aber absolut nicht verstehe ist, warum müssen die Angebote von "Ähnliche Artikel" mit bebilderten Angeboten und "Entdecken Sie passende Artikel" zwischen Bilder und dem Angebotstext angezeigt werden.
Ich habe Screeshots des oberen Teils meiner Angebotsseite anghängt. Von dem Teil der Angebotsseite unter der "Info zu diesem Verkäufer" und "Verkäuferbewertungen" habe ich keine Screenshots erstellt, denn dieser Teil ist endlos.
Ich frage mich, wie soll man hier noch etwas verkaufen, wenn der Käufer so viele andere Angbeote auf der eigenen Angebotsseite gezeigt bekommt.
Es ist ja auch so, wenn ich eine Anzeige schalte, kommt der Käufer auf meine Angebotsseite und findet viele weitere Angebote. Ich sehe das so, dass ich mit meiner geschalteten Anzeigeg nicht nur meinen Artikel bewerbe sondern auch alle Angebote auf meiner Angebotsseite. Aus diesem Grund werde ich bei eBay keine Werbung mehr schalten.
Im Moment weis ich nicht wie es für mich bei eBay und mit eBay weitergeht.
Betreff: Mehr Anzeigenwerbung als eigene Bilder, Artikelbeschreibung und weitere Hinweise auf eigene
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20-01-2025 17:59
Hallo zusammen,
leider hat das Editieren nicht geklappt. Aus diesem Grund habe ich das als Antwort gesendet.
Im Anhang befindet sich eine meiner gespeicherten Angebotsseite aus dem Jahr 2023.
Dort sieht man wie es früher und meiner Meinung nach besser war.
Gleich nach den Bilder zu dem Artikel wird die Artikelbeschreibung angezeigt und ist damit zusammenhängend und nicht viel Werbung zwischen Bilder und Angebotstext.
Betreff: Mehr Anzeigenwerbung als eigene Bilder, Artikelbeschreibung und weitere Hinweise auf eigene
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20-01-2025 18:24
Hallo,
wenn du die Seite "Angebote verwalten" aufrufst, dann steht rechts "Kommentare" .
Hier kannst du deinen Vorschlag vorbringen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20-01-2025 20:28
@rmkrausgbr schrieb:
Es ist ja auch so, wenn ich eine Anzeige schalte, kommt der Käufer auf meine Angebotsseite und findet viele weitere Angebote. Ich sehe das so, dass ich mit meiner geschalteten Anzeigeg nicht nur meinen Artikel bewerbe sondern auch alle Angebote auf meiner Angebotsseite. Aus diesem Grund werde ich bei eBay keine Werbung mehr schalten.
Hallo,
ich weiß nicht, wo du das ganze letzte Jahr warst, aber das ist schon ewig so.
Du kaufst wohl selber nichts bei ebay ein ein, oder?
Zu deiner Werbung: Wenn du Anzeigen schaltest, erscheinen deine Angebote ja auch bei den Artikeln anderer Verkäufer .... also jeder wird hier gleich schlecht behandelt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20-01-2025 21:15
Hallo gebraucht-ist-gut,
ich sage es mal so zu Deiner Frage, wo ich das letzte Jahr war .
Ich habe die Angebots-, Lager- und Preisverwaltung auf eBay ersetzt durch die Benutzung von Shopify, da ich dort bessere Möglichkeiten habe, die Angebotstexte meinen Vorstellungen und Formatwünschen zu erstellen.
Zusätzlich habe ich dadurch die Möglichkeit parallel einen Onlineshop zu betreiben, der mir erlaubt die Artikel-, Lager- und Preisverwaltung über eine Onlineseite für Onlineshop und eBay-Account erlaubt.
Klar erscheinen meine Angebote beim Schalten von Anzeigen auch auf den Seiten der anderen Anbieter und klar werden alle anderen auch gleich schlecht behandelt, nur bei der hohen Anzahl der gezeigten Angebote ist die Wahrscheinlichkeit, dass des eigene Angebot gefunden wird, mehr als gering.
Es ist nur meiner Meinung inzwischen so, dass das eigene Angebot auf der Angebotsseite, durch die hohe Anzahl der gezeigen weiteren Angebote gar nicht mehr groß zur Kenntnis genommen wird, da der Käufer animiert wird sich weitere Angebote anzuschauen.
Für mich sieht das so aus, dass man von der Liste der Artikel nach dem Suchgegriff auf eine weitere Seite mit Suchvorschläge kommt und dort weitersuchen kann, da dort vergleichbare Artikel angezeigt werden.
Und ja ich kaufe selten auf eBay ein, da ich meistens auf der Suche nach Artikel zum Weiterverkaufen bin und diese meistens beim Großhändler beziehe.
Der zweite Grund ist der hohe Anteil an chinesischen Verkäufer, die anscheinend auch ein Lager in Deutschland haben, aber trotzdem eine Lieferzeit von ca. 10 Tagen habe.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20-01-2025 21:24 - bearbeitet 20-01-2025 21:26
Hallo raffke2012,
danke für den Hinweis. Ich habe den Kommentar eingetragen und bekam diesen Hinweis.
Vielen Dank, dass Sie uns dabei unterstützen, eBay weiter zu verbessern.
Wir können zwar nicht direkt auf Ihre Kommentare antworten, aber wir lesen sie aufmerksam durch, mit dem Ziel eBay noch besser zu machen.
Sollten Sie Hilfe benötigen, kontaktieren Sie bitte den Kundenservice.
Sehr vielsagend denke ich. So kann man eBay-Mitglieder auch beruhigen, denn ich denke, dass hier der Kundenservice auch nichts tun kann.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20-01-2025 22:37
Ich würde das so wie die Chinesen machen, viele Bilder, alle untereinander, die ganze Beschreibung so lang gezogen wie möglich, damit die potenziellen Käufer nicht weiter nach unten scrollen und noch mehr Angebote finden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21-01-2025 09:48
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21-01-2025 10:49 - bearbeitet 21-01-2025 10:50
Hallo sunrise1605,
um die Werbung unter meiner Beschreibung und den Bewertungen geht es mir gar nicht.
Mir geht es um die Werbung zwischen den Bildern und der Artikelbeschreibung.
Durch den großen Bereich rechts mit Hinweise zu Versand, Rücknahme, Zahlungen, sicher einkaufen usw. entsteht links ein großer leerer Bereich, der von eBay für den erste Werbeblock verwendet wird.
Und dann kommt der 2. Hammer. Direkt darunter kommt über die ganze Seite noch eine weitere Zeile mit Fremdwerbung als 2. Werbeblock.
Erst dann kommen die "Info zum Artikel" mit der Artikelbeschreibung, was für mich bedeutet, dass dieser Artikelbeschreibung erst nach dem Herunterscrollen, wenn man Glück hat, bereits auf der zweiten Seite aber meistens erst nach der 3. Seite gezeigt wird.
Ich benutze eine 24 Zoll Monitor mit Auflösung 1920x1080 Pixel und Firefox mit Vollbild. Wenn ich nach unten scrolle, erscheint meine Artikelbeschreibung erst auf der 3. Seite unter der Reiter mit dem Text "Info zum Artikel". Erst auf der Seite 4 beginnt die Artikelbeschreibung.
Wenn man den rechten Block in 2 Spalten mit den Hinweisen aufteilen würde, würde die Artikelbeschreibung schneller erscheinen. Aber ich denke, dass das nie passieren wird, da ja dann der Platz rechts und darunter nicht für Werbung verwendet werden könnte.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21-01-2025 11:03
Hallo raffke2012,
vielen Dank für den Hinweis.
Ich habe den Link angeklickt und folgenden Hinweis gefunden:
Da wir diese Woche kein spezielles Thema haben, zögert bitte nicht, eure (bitte nicht bereits von anderen Mitgliedern vorhandene Themen) allgemeinen Kauf- oder Verkaufsfragen hier zu stellen.
Nach diesem Hinweis bin ich der Meinung, dass diese Thema dort nicht mehr angefragt werden kann, da in dieser Fragestunde nur allgemeine Kauf- oder Verkaufsfragen behandelt werden.
Ich denke nicht, dass dort solche Themen wie Gestaltung der eBay-Artikelseite behandelt werden.
Zusätzlich wird dieses Thema gerade hier in der Community diskutiert.
Ich denke, das läuft wie bei den meistens Kundengespräche mit der eBay-Hotline.
"Danke für den Hinweis. Ich werde es an die entsprechende Fachabteilung weiterleiten" und danach hört man nichts mehr.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21-01-2025 11:34
Hallo zusammen,
@rmkrausgbrich verstehe genau was du meinst und was mich daran noch mehr stört,daß natürlich auch die " privaten " dort dann angezeigt werden,die locker Anzeigen schalten können und dann Preislich noch viel günstiger sind.
je nach kategorie sind die gewerblichen meist nah bei einander " preislich ",die privaten haben aber sollche Preise die man als gewerblicher gar nicht mitgehen kann.
Hätte ja keiner was dagegen aber dann sollen doch die Werbeangebote ganz unten hin und wer lust hat,kann ja bis dahin scrollen,denn wie @rmkrausgbr schon sagt,wird das eigene Angebot meistens gar nicht mehr wahr genommen da schon 2-3 billigere Angebote sichtbar werden bevor man die Artikelbeschreibung erreicht hat.
Lieben Gruß
Marc
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
21-01-2025 11:53
Hallo sunrise1605,
dein Kommentar wurde als "LÖSUNG" markiert.
Wer erklärt eigentlich, dass ein Kommentar die Lösung zu einer Anfrage darstellt?
Ich bin der Meinung, dass diese Markierung unberechtigt ist, da der Kommentar das Hauptproblem, die "Werbung zwischen Bilder und Artikelbeschreibung" nicht löst.
Aus diesem Grund habe ich den Kommentar als "Nicht die Lösung" markiert.
Hier wird etwas als Lösung angezeigt, was nicht das Hauptproblem löst, sondern es wird suggeriert, dass das Problem gelöst wurde.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-01-2025 15:13
Hallo raffke2012,
ich war gerade in der heutigen eBay-Fragestunde und habe die Frage dort gestellt.
Als Antwort wurde ich auf die Möglichkeit hinwiesen über das Tool "Vorschlag senden".
Auch das habe ich getan. Als Hinweis habe ich folgenden Text erhalten:
Vielen Dank, dass Sie uns dabei unterstützen, eBay weiter zu verbessern.
Wir können zwar nicht direkt auf Ihre Kommentare antworten, aber wir lesen sie aufmerksam durch, mit dem Ziel eBay noch besser zu machen.
Sollten Sie Hilfe benötigen, kontaktieren Sie bitte den Kundenservice.
Ich erfahre als nicht, ob der Vorschlag überhaupt gelesen wurde, da auf die Meldung über "Vorschlag senden" keine Antwort erfolgt.
Wegen dem Kundenservice habe ich teilweise die Erfahrung gemacht, dass es geheißen hat, "Danke. Ich werde den Hinweis an die entsprechende Fachabteilung weiterleiten". Danach habe ich nichts mehr gehört.
So sieht es aus. Also dem aktuellen Format der eBay-Angebotsseite weiterleben und davon ausgehen, dass die Anzahl der Verkäufe auch dieses Jahr wieder weiter sinken wird.
Jetzt bin ich am Überlegen, wie meine weiteren Aktivitäten auf eBay aussehen werden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-01-2025 18:28
Hallo @rmkrausgbr
eine Mitteilung von eBay bedarf es meiner Meinung nicht. Wenn sich etwas ändert siehst du es ja.
Ich an deiner Stelle würde den entsprechenden Text von dir hierher kopieren, dann kann jeder der möchte sich damit auch an eBay wenden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-01-2025 18:55
Ich kann dir versichern, dass ich es nicht war.
Soweit mir bekannt, können die Mentoren und Ebay-Mitarbeiter, außer dem Fragesteller, Beiträge als Lösung markieren.
Für dein Anliegen kann es gar keine Lösung geben, weil hier niemand die Anzeigen entfernen, ausschalten oder Tipps dazu geben kann, wie sie verschwinden.
Man kann sich nur mit anderen zusammen, verständlicherweise, darüber ärgern.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-01-2025 19:58
Hallo @raffke2012
Das habe ich schon lange aufgegeben,bringt absolut nichts.
Und was die Werbung mitten im Angebot betrifft,wird dieser Beitrag im Sand verlaufen wie mein eigener zu diesem Thema
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-01-2025 21:36
Hallo raffke2012,
klar sieht man das, wenn sich etwas ändert.
Vielleicht habe ich mich etwas ungeschickt ausgedrückt, aber den meisten Webseiten erhält man zumindest eine automatische Rückantwort, dass die gesendete Text angekommen ist und bearbeitet wird.
Wenn kein Info kommt, weis man noch nicht einmal, ob die Anfrage überhaupt angekommen ist und gespeichert wurde.
Es sieht so aus, dass das Thema bereits einmal angesprochen wurde, und bei @primanovo ist auch nicht passiert.
Ich wünsche einen schönen Abend.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-01-2025 21:56
Hallo @sunrise1605,
danke für Dein Info.
Das habe ich mir gedacht. Ich war nur verwundert, dass diese Markierung bei Deinem Beitrag aufgetreten ist.
Ich habe zwar schon öfters hier mitgelesen, aber mich bisher nicht an den Diskussionen beteiligt.
Mich hat halt interessiert, wer die Markierung "Als Lösung akzeptiert" setzen darf.
Dass eBay, aufgrund meines Anliegen, etwas an dem Layout ändern wird, ist auch kaum zu erwarten, denn die Einnahmen der eBay-Gebühren steigen immer noch.
Ich denke, wenn die Verkaufszahlen weiter so fallen, wird eBay einen weiteren "gewerblichen Verkäufer" im Laufe des Jahres verlieren.
Auch zeigt es sich, dass jetzt, durch die Änderung der Bestimmungen zu "Anzeigen Basis", es noch weniger interessant ist, da selbst wenn der Käufer das Angebot "normal" ohne Anzeigenhinweis findet und kauft, wird die Anzeigengebühr fällig. Für mich gilt daher, dass ich keine Anzeigen mehr auf eBay schalten werde.
Auch dadurch werden vor allem die "gewerblichen Verkäufer" richtig ausgenommen. Dass man nur den Anzeigentarif Basis benutzt, bringt eBay nicht genug Gewinn ein, um den Verlust der eBay-Gebühren durch die "privaten Verkäufer" verschmerzen zu können.
Aktuell bleibe ich nur noch auf Ebay, da die Besucherzahlen meines Onlineshops mit Shopify noch sehr zu wünschen lassen, da diesen bisher nur für Angebotserstellung und Lagerverwaltung eingesetzt habe.
Mal schauen, wie lange ich auf eBay noch bleiben werde. Ich hoffe, dass ich bis Ende des Jahres meine Aktivitäten auf eBay beenden werden können.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23-01-2025 08:21 - bearbeitet 23-01-2025 08:23
Guten Morgen @rmkrausgbr
du bist im gleichen Hamsterrad wie viele Kleinverkäufer bei eBay gefangen. eBay wird es wenig tangieren, wenn deine paar Angebote nicht mehr online sind. Ich sage immer, eBay existiert schon lange nicht mehr vom Verkauf alleine, sondern auch von Werbung und Einnahmen aus Drittgeschäften. eBay wird auch in Kürze nicht zusammenbrechen, wenn du und ich und andere weniger oder nichts verkaufen. Schau dir die Zahlen und die Börse an. Für eBay passt es momentan.
Warum ist dein/mein Angebot mit Werbung zugepflastert?
Wenn Werbung gekauft und bezahlt wird, muß diese ausgespielt werden. Ob du weniger verkaufst ist irrelevant. Alle Werbung auf deiner einen Seite bringt dem Hausherrn wohl mehr ein, als deine gesamte monatliche Verkaufsprovision. Es geht nicht um deinen Umsatz und Ertrag, sondern dem von eBay als Wirtschaftsunternehmen. Du / ich - wir bekommen davon etwas ab und dürfen die Reichweite nutzen.
Und das rechnet sich immer noch!
Warum gehen deine Umsätze zurück?
Du bist zu klein, um effektiv zu verkaufen. Dein Angebot ist eines von Millionen. Die Suche spielt nicht immer das aus was der Käufer will, sondern gut für die Plattform ist. Wir kennen eBay und den Algorithmus immer noch zu wenig
Nach wie vor gibt es Verkäufer, die gute Umsätze machen. Wie geht es also aus meiner Sicht:
- Man ist so aufgestellt, daß man Warenwirtschaft, KI, API, den Algorithmus und alles rund um die Mitverdiener zahlen und beherrschen kann
- Man macht es über absolute Masse - 100K und mehr Angebote - dann ist wieder der Kostenfaktor da
- Man verkauft in einer Nische
Und du wirst bei ebay nicht ausgenommen, denn du bist gewerblich selbständig und entscheidest aus freien Stücken an eBay zu zahlen, was eBay so fordert und am Markt durchsetzen kann. Mach doch einfach was anderes. Da ist es wieder - das kleingewerbliche Hamsterrad.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23-01-2025 10:27
Hallo rest-fest,
danke für Deinen Hinweis, etwas anderes tun soll.
Da bin ich schon am Arbeiten, denn mein Entschluss steht fest, dass ich eBay, so schnell ich kann, verlassen werde. Die eBay-Gebühren von über 2000.- € im letzen Jahr und damit über 25% des Umsatzes auf eBay haben mich zu diesem Entschluss gebracht.
Außerdem denke ich aber, dass Du da etwas falsch verstanden hast. Dass Werbung bezahlt wird und diese angezeigt werden muss, ist mir schon klar.
Mir geht es um die Position der ersten Werbegruppe.
Warum muss dieser Werbeblock zwischen meinen Artikelbilder und der Artikelbeschreibung stehen?
Ich denke aber, dass ich nicht der einzige werde sein, der entscheidet sich aus dem eBay-Geschäft zurückziehen wird.