abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mehr Anzeigenwerbung als eigene Bilder, Artikelbeschreibung und weitere Hinweise auf eigene Produkte

Hallo zusammen,

ich habe gerade meine Angebotsseite besucht und ich denke ich weis jetzt auch warum bei mir die Verkäufe stark eingebrochen sind.

Schaut Euch mal folgende Seite an: https://www.ebay.de/itm/196593822159

Für die Beschreibung dieser Angebotsseite habe ich mich vorher abgemeldet.

Aber es betrifft im Prinzip alle Angebotsseiten.

Die Seite beginnt schon mit einer Anzeigenwerbung für einen anderen Anbieter direkt unter dem Beschreibung der Kategorien.

Dann kommen meine Bilder mit dem Angebotstitel.

Direkt darunter auf der Breite der Bilder der Hinweis auf "Ähnliche Artikel" mit bebilderten Angeboten.

und dann gleich darunter "Entdecken Sie passende Artikel" mit bebilderten Angeboten mit.

Jetzt erst erscheint meine Artikelbeschreibung.

Bevor der Interessent also zu meiner Artikelbeschreibung kommt, erhält er so viele weiteren Hinweise auf andere Verkäufer.

Es geht aber noch weiter. Unter der Artikelbeschreibung und "Info zu diesem Verkäufer" so wie "Verkäuferbewertungen" geht es weiter mit "Ähnliche Artikel aus eBay Shops", "Auch interessant", "Weitere ähnliche Artikel"und "Wer sich das angesehen hat, interessiert sich auch für".

Ich war sehr überrascht, dass ich bei "Auch interessant" auch Artikel aus meinem Portfolie gefunden habe.

Ich kann ja in gewisser Weise verstehen, dass "Ähnliche Artikel" und "Entdecken Sie passende Artikel" auf einer Angebotsseite angezeigt werden.

Je weiter man auf der Angebotsseite nach unten scrollt, um so mehr Angebote werden angezeit.

Was ich aber absolut nicht verstehe ist, warum müssen die Angebote von "Ähnliche Artikel" mit bebilderten Angeboten und "Entdecken Sie passende Artikel" zwischen Bilder und dem Angebotstext angezeigt werden.

Ich habe Screeshots des oberen Teils meiner Angebotsseite anghängt. Von dem Teil der Angebotsseite unter der "Info zu diesem Verkäufer" und "Verkäuferbewertungen" habe ich keine Screenshots erstellt, denn dieser Teil ist endlos.

Ich frage mich, wie soll  man hier noch etwas verkaufen, wenn der Käufer so viele andere Angbeote auf der eigenen Angebotsseite gezeigt bekommt.

Es ist ja auch so, wenn ich eine Anzeige schalte, kommt der Käufer auf meine Angebotsseite und findet viele weitere Angebote. Ich sehe das so, dass ich mit meiner geschalteten Anzeigeg nicht nur meinen Artikel bewerbe sondern auch alle Angebote auf meiner Angebotsseite. Aus diesem Grund werde ich bei eBay keine Werbung mehr schalten.

Im Moment weis ich nicht wie es für mich bei eBay und mit eBay weitergeht.

Nachricht 1 von 38
Neueste Antwort
37 ANTWORTEN 37

Betreff: Mehr Anzeigenwerbung als eigene Bilder, Artikelbeschreibung und weitere Hinweise auf eigene

Genau, dass ist auch mein Problem!

Es werden ständig andere oder ähnliche Artikel angeboten, warum?

Das bringt für die Verkäufer keinen Mehrwert, sondern nur Frust, weil es oft nur um Cent-Beträge geht.

Aber Ebay verdient an den Werbeeinnahmen, vielleicht ist Ebay einfach nicht mehr die richtige Plattform.

Nachricht 21 von 38
Neueste Antwort

Betreff: Mehr Anzeigenwerbung als eigene Bilder, Artikelbeschreibung und weitere Hinweise auf eigene

@rmkrausgbr 

@rmkrausgbr  schrieb:

Hallo rest-fest,

danke für Deinen Hinweis, etwas anderes tun soll.

Da bin ich schon am Arbeiten, denn mein Entschluss steht fest, dass ich eBay, so schnell ich kann, verlassen werde. Die eBay-Gebühren von über 2000.- € im letzen Jahr und damit über 25% des Umsatzes auf eBay haben mich zu diesem Entschluss gebracht. 

Außerdem denke ich aber, dass Du da etwas falsch verstanden hast. Dass Werbung bezahlt wird und diese angezeigt werden muss, ist mir schon klar.

Mir geht es um die Position der ersten Werbegruppe.

Warum muss dieser Werbeblock zwischen meinen Artikelbilder und der Artikelbeschreibung stehen?

Ich denke aber, dass ich nicht der einzige werde sein, der entscheidet sich aus dem eBay-Geschäft zurückziehen wird.

Da hast du Recht. Die Position ist sehr unglücklich. Das verstehe ich schon.
Aber, wie soll auf die bezahlten Anzeigen aufmerksam gemacht werden, wenn nicht an prominenter Stelle?
Schaust du dir selbst Artikel auf den Seiten an, wenn  Bild und Beschreibung gesehen wurden und der Kauf erfolgte? So sollte es für dich/mich als Verkäufer sein. Genau so  muß aber auch der zahlend Werbende zufrieden gestellt werden.  Der möchte, daß SEIN Artikel gesehen und gekauft wird.

Sei mir nicht böse, wenn ich sage, daß dein angekündigter Rückzug aus dem eBay Geschäft weder die Plattform tangiert, noch eine bemerkenswerte Einschränkung der Vielfalt hervorruft. Selbst wenn alle in der  Community Aktiven aussteigen, passiert nichts mit der Plattform.  Deine Jahresgebühren mögen dir hoch erscheinen, das zahlen aber einige auch pro Tag an eBay.

Sollte man nicht lieber prüfen, welche Möglichkeiten es gibt, ebay als das zu sehen, was es ist - eine reichweitenstarke Plattform? Der Kleinanbieter hat ebend das Dilemma, daß preiswerte Beschaffungsquellen fehlen, da zu wenig abgenommen wird. Der Gewinn liegt nun mal im Einkauf und der Ordermenge.
Ich selbst bin mit ebay zufrieden und hatte über alle Accounts 2024 ein top Jahr.

Nachricht 22 von 38
Neueste Antwort

@rest-fest,sorry aber su schreibst immer das der Preis im Einkauf liegt was ja auch richtig ist aber mal angenommen ( blödes krasses Beispiel )

Du kaufst 50 TV geräde die 1000 im Laden kosten und du bekommst sie für 100 €uro das Stück

Ein privater bekommt sie auch für 100 euro das Stück.

Du bietest sie für 499 euro an,der private lacht sich einen und bietet sie für 399 €uro an,hat ja keine Gebühren Lucid etc,was bringt dir da der Einkaufspreis.

Der kleine gewerbliche ist gegen private nicht konkurenzfähig und gegen die Big Player sowiso nicht und dann kommen noch die netten aus Fernost und schon ist der normal gewerblicher aus dem rennen.

Du kannst so billig wie möglich einkaufen oder es gar umsonst bekommen,wenn ein privater dich unterbietet hast du keine Chance.

Ist nur meine Meinung

Nachricht 23 von 38
Neueste Antwort

Hallo rest-fest,

klar machst Du mit Deinen Accounts bei einem großen Umsatz immer noch Gewinn.

Nicht jeder kann sich mehrere Accounts leisten, die ja finanzieren werden müssen. Was nützt es, wenn  man mit einem Account gerade so viel Gewinn erwirtschaftet und damit man einen weiteren Account ohne Verlust betreiben kann.

Außerdem hast Du mit Deinen Angeboten ja die Nische gefunden, die nicht viel Konkurrenz hat.

Dass das eBay nicht juckt, wenn ein Kleinanbieter eBay verlässt ist mir schon klar. Außerdem denke ich, dass eBay weltweit genug verdient, dass es egal ist, was in Deutschland passiert.

Vor allem ist ja eins klar, ein Gleichbehandlung aller Verkäufer gibt es nicht mehr auf Ebay seit "private Verkäufer" ohne eBay-Gebühren verkaufen und und auch keine Vorschriften für den Onlinehandel einhalten müssen.

Du schreibst, dass meine Jahresgebühren von vielen Anbieter täglich bezahlt werden, aber dann schau Dir mal die entsprechenden Anbieter und Ihre Angebote an. Ich denke, dass die wenigsten dieser Anbieter mit täglichen eBay-Gebühren in Deutschland zu Hause sind auch wenn als Artikelstandort Deutschland steht.

Es sind ja nicht nur die Jahresgebühren von eBay die als Ausgaben im Raum stehen, sondern auch weitere Ausgaben wie Lizenzierung nach dem Verpackungsgesetz, die Versandkosten, z. B. gegenüber den Versandkosten der Anbieter aus China, Umsatzsteuer usw. . Alles muss irgenwie ohne Verlsut finanziert werden.

Auch ein Verkauf ins Ausland wird immer schwieriger, dann mittlerweise ist es so, dass man seine Verpackung der Ware auch im entsprechenden Land ebenfalls lizenzieren, selbst wenn man nur 1 Paket in dieses Land sendet. Ausserdem besteht in einigen Länder die Anforderung einen entsprechenden Vertret zu beauftragen. Aus diesem Grund verkaufe ich nicht ins Ausland. 

Und klar errechnet sich der Gewinn aus Einkauf und Ordermenge. Das weiteres Problem, dass man teilweise gar nicht erst bei einem Großhändler kaufen kann, wenn man nicht Ware in einem vierstelligen Bereich erwirbt oder es wird einem nichts verkauft, weil man keinen stationären Laden hat. 

Bei den meisten Großhändler sind sogar die Preise höher als diese z. B. bei einem Discounter, verkauft werden. Und hier schlägt wieder die Ordermenge des Großhändler zu buche. 

Es ist sehr schwer heute so einzukaufen, dass noch etwas Gewinn übrig bleibt. 

Vor allem, wenn man feststellt, dass "private Verkäufer" die gleichen Artikel billiger verkauft als man selbst einkaufen kann. Der "private Verkäufer" muss auch nicht die rechtlichen Vorgaben einhalten, wie ein "gewerblicher Verkäufer", wie z. B. Widerrufsrecht, Garantie usw.

Ist halt so, und ändern kann man gar nichts und was der einzelne Verkäufer macht interessiert nicht, da es genug andere Verkäufer gibt. 

Meine Erwartungshaltung ist, dass mit der Zeit die meisten Anbieter aus China und aus dem Ausland kommen werden und die Anzahl der privaten Anbieter weiter steigen wird.

Nachricht 24 von 38
Neueste Antwort

@mmstore74  schrieb:

@rest-fest,sorry aber su schreibst immer das der Preis im Einkauf liegt was ja auch richtig ist aber mal angenommen ( blödes krasses Beispiel )

Du kaufst 50 TV geräde die 1000 im Laden kosten und du bekommst sie für 100 €uro das Stück

Ein privater bekommt sie auch für 100 euro das Stück.

Du bietest sie für 499 euro an,der private lacht sich einen und bietet sie für 399 €uro an,hat ja keine Gebühren Lucid etc,was bringt dir da der Einkaufspreis.

Der kleine gewerbliche ist gegen private nicht konkurenzfähig und gegen die Big Player sowiso nicht und dann kommen noch die netten aus Fernost und schon ist der normal gewerblicher aus dem rennen.

Du kannst so billig wie möglich einkaufen oder es gar umsonst bekommen,wenn ein privater dich unterbietet hast du keine Chance.

Ist nur meine Meinung

@mmstore74 , schreibe ich doch "...Der Kleinanbieter hat ebend das Dilemma, daß preiswerte Beschaffungsquellen fehlen, da zu wenig abgenommen wird..."
Kauf 5000 TV zahle dann 30 Teuronen im EK und schon würde es passen...

Das Feindbild privater Verkäufer sehe ich nicht (mehr) ganz so. Entweder der versteuert normal, dann hat er "nur" die Gebührenvorteile von ebay und hängt an Meldegrenzen oder ist echter Schwarzhändler, dann fliegt das früher oder später auf. Ich erwarte noch interessante bis lustige Storis im PStTG-Tread. Die Schattenwirtschaft werden auch wir im Forum nicht beseitigen.

Der China-Mann ist eine andere Nummer. Vieles geht über den Preis oder gibt es in D so nicht. Es fängt bei der Knoblauchpresse an und endet beim Solarpanel, PKW und den Subventuionen. Diese Wettbewerbsverzerrung ist aber Problem der Politik. So lange es die Behörden nicht schaffen, Steuergesetzgebung und bestehende Kontrollmechanismen zu nutzen und den Käufer (Importeur) heranzuziehen, ändert sich nichts. Wenn man weiß, daß gut 85% der Chinaware in der EU eigentlich nicht verkehrsfähig ist und keiner handelt, schadet das der Gesamtwirtschaft.  Ich denke, auch hier wird es in absehbarer Zeit Bewegung geben.

Bei ebay kannst du als Kleiner nur gut sein, Nischen finden und versuchen, über den Preis zu Punkten.
Es ist aber schwer einen allgemeinen Ratschlag zu geben, da jeder seine eigenen Probleme wahrnimmt.

Nachricht 25 von 38
Neueste Antwort

@rest-festaber wenn " private > priwerbliche " unterbieten,dann hast selbst du in deiner Niesche keine chance.

Noch ein dummes Beispiel,

Ihr bekommt beide was für 50 Cent und fangt an du für 10 €uro er für 9 €uro,du für 8 €uro er für  7 €uro usw.

Jetzt seid Ihr bei 1 €uro angekommen,er macht 50 Cent gewinn,du zahlst drauf,weißt du worauf ich hinaus will.

Ebay muss doch auch in die Pflicht genommen werden und wenn man jemanden meldet der ohne Zweifel gewerblich handelt,dann muss Ebay handeln,daß hat vor ein paar Jahren nur Minuten gedauert,da war so einer geschichte und weg.

Klar kann man auch selber dagegen vorgehen und abmahnen aber dann würde ich ja 6 Stunden nur leute hier raus fischen und mein Anwalt hat mir damals geraten damit vorsichtig zu sein,denn wenn bei dem nichts zu holen wäre,würde ich erst einmal auf die ganze Kohle sitzen bleiben und von daher ist es teilweise ein Kampf geworden.

Ich hatte bis vor dem 01.03.2023 sehr sehr gute Einnahmen sonst wäre ich nicht schon 17 Jahre hier aber seit dem zeitpunkt ging es nur noch Bergab und mache mein Geld mitlerweile andersweitig

Nachricht 26 von 38
Neueste Antwort

Kann ich leider nur bestätigen. Bevor man zu der Artikelbeschreibung kommt, bekommt man von ca 10-15 anderen Händlern Angebote angezeigt. Ist sehr nervig. Ich werde Ebay nach 13 Jahren verlassen. Es macht so keinen Sinn mehr
Nachricht 27 von 38
Neueste Antwort

Nur als Ergänzung. 🙂

Ich hatte den Screenshot vom Smartphone schon in einem anderen Beitrag.

Die Artikelseiten sind mit Werbung so vollgepflastert, dass die Artikelbeschreibung gewissermaßen nicht zu finden ist.

Der wichtige Teil ist gelb markiert.

Dann benötigt der ein oder andere auch keine KI für die Beschreibung.

ebay Werbung auf Artikelseitenebay Werbung auf Artikelseiten

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 28 von 38
Neueste Antwort

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren was in TV los wäre,wenn bei einer Werbung einer bekannten Automarke ,auf einmal Werbung von anderen Automarken auftauchen würden.

Wer für Werbung zahlt soll auch gesehen werden gar keine Frage aber doch nicht vor oder in meinen Angebot.

Unter jedem Angebot sprich auch unter den Rechtlichen Information vom mir aus gerne aber nicht mitten drin und schon gar nicht von " privaten "

Nachricht 29 von 38
Neueste Antwort

Hallo @ttd4it 

Aus diesem Grund habe ich inzwischen auch mehr Rückgaben.

Ich habe auch bei Käufern schon nachgefragt,warum sie das Teil gekauft haben, obwohl es nicht zu ihrem Gerät passt.

Die Antwort war:Ebay hat es vorgeschlagen.

Nachricht 30 von 38
Neueste Antwort

@ttd4it  schrieb:

Nur als Ergänzung. 🙂

Ich hatte den Screenshot vom Smartphone schon in einem anderen Beitrag.

Die Artikelseiten sind mit Werbung so vollgepflastert, dass die Artikelbeschreibung gewissermaßen nicht zu finden ist.

Der wichtige Teil ist gelb markiert.

Dann benötigt der ein oder andere auch keine KI für die Beschreibung.

ebay Werbung auf Artikelseitenebay Werbung auf Artikelseiten

Jupp,

obwohl es in der App noch halbwegs geordnet zugeht - da kommt die Werbung ja erst nach dem Artikelinfos - also hier am Ende des 4. Bildes geht es los.

Im Web wird schon darüber alles zugepflastert .. das nervt mich auch.
und zu 50% passt es nichtmal als "ähnliche"

Nachricht 31 von 38
Neueste Antwort

@primanovo

Ich bin fest davon überzeugt, dass es anderen Verkäufern ähnlich geht.

Hierbei wäre dann vielleicht eine Statistik hilfreich, die dem Verkäufer anzeigt "gekauft über":

a.) Smartphone,

b.) Tablet

c.) Computer

Die Abfrage dazu gibt es vom Grundsatz schon ... sie steuert das responsive Design der Seite.

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 32 von 38
Neueste Antwort

@gebraucht-ist-gut 

Mitunter wird auch auf Anbieter außerhalb von eBay verwiesen.

Da hört der Spaß dann bekanntlich auf.

Nachricht 33 von 38
Neueste Antwort

Ich denke, dass hier alle betroffen sind. Ich finde das eine unverschämtheit.  Ebay lief eh schon schlecht.  Jetzt geh ja garnichts mehr. werde wohl meinen Shop hier kündigen.   Die Kunden werden dadurch wohl auch abgeschreckt, wenn sie mit Werbung  so zugemüllt werden. Mich schreckt es auf jedemfall ab, etwas bei Ebay zu kaufen, wenn ich schon herum Scrollen muss um die Artikelbeschreibungen zu sehen.  

Nachricht 34 von 38
Neueste Antwort

Bei mir als Privatperson sieht es etwas anders aus zB. 

eBay-Artikelnr.:396152681962

Da ist auch einiges an Werbung zwischen Bildern und Text ,

aber  das Meiste unter meinem Angebot .

Wo es mM. nach auch hinkann wenn schon Werbung sein muß .

Ich weiß aber nicht ob andere Nutzer auch da das Gleiche sehen wie ich 

oder ob Ebay da auch noch variiert ??

Nachricht 35 von 38
Neueste Antwort

Hallo drosendorfer,

es sieht bei allen Angebote so aus. Direkt einige Werbungen unter den Bilder und dann eine komplette Zeile Werbung von Konkurrenzprodukte darunter.

Genau um diese  beide Werbeblöcke geht es in meinem Post.

Ich denke aber, dass eBay daran interessiert ist, dass durch diese Werbeblöcke die Interessenten von der Angebotsseite weiterleitet werden, denn die Werbung wurde ja bezahlt und wenn dann der Artikel aufgrund der Anzeige verkauft wird, verdient eBay doppelt.

Bleibt der Käufer auf der Seite verdient eBay, bei gewerblichen Verkäufer, nur die Transaktionsgebühren. Wird der Käufer aber weitergeleitet verdient eBay, bei gewerblichen Verkäufer, die Transaktionsgebühren und die Anzeigengebühren und damit 2 x. Bei einem privaten Verkäufer mit Anzeige immerhin noch die Anzeigengebühr.

Es ist als so, dass eine Weiterleitung durch Anzeigen auf jedem Fall im Sinne von eBay ist, denn dann verdient eBay auf jeden Fall, während eBay nur dann etwas verdient, wenn der Käufer bei dem Angebot des "gewerblichen Verkäufers" kauft. Dann hat eBay die Transaktionsgebühren, während beim "privaten Verkäufer" keine Transaktionsgebühren anfallen.

Man sieht daran deutlich, dass eBay bestrebt ist zu erreichen, dass der Käufer die Werbung  anklickt und dann erst auf dem Angebot des Verkäufers kauft, damit eBay höhere Gebühren berechnen und einfordern kann.

Wo bleibt man dann als Verkäufer eines Artikel, egal ob privat oder gewerblich?

Ich denke das interessiert bei eBay niemanden mehr.

Nachricht 36 von 38
Neueste Antwort

Ein Hauptproblem besteht immer noch.

Es wird "Gesponsorte Werbung" angezeigt, die direkt vom Marktplatz auf externe Anbieter/Händler zeigt, während der eBay-Verkäufer im Allgemeinen nicht einmal die eigene Homepage verlinken darf.

Ich kenne keinen anderen Marktplatz, der seine Besteller auf andere Seiten führt, außer Vergleichsangebote auf dem eigenen Angebot. Vermutlich werden eines Tages auch noch die chinesischen Marktplätze verlinkt.

Nachricht 37 von 38
Neueste Antwort

Hallo ttd4it,

da kann ich Dir nur zustimmen.

Ich denke, dass das eBay gar nicht interessiert. Es geht hier nur noch nur um die Optimierung des Gewinns.

Da sich nur wenige eBay-Nutzer diese Verschlechterung der Verkaufsmöglichkeiten des eigenen Angebotes bewußt sich und von die meisten eBay-Benutzer keine Reaktion zeigen, wird das eBay nicht interessieren.

Bei meinen Favoriten ist es so, dass die meisten Anbieter, die Verpackungsmaterial angeboten haben, entweder nicht mehr anbieten oder bereits eBay verlassen habe. Da waren auch einige Großhändler dabei.

Ich denke, dass sich eBay hier in Deutschland langsam selbst demontiert, dass immer mehr Anbieter aus dem Ausland bei uns mit Ihren Angeboten gelistet werden.

Wenn z. B. beim  Artikelstandort "Standard" angewählt wird, hast man fast die gleiche Artikelanzahl, wie wenn "Weltweit" ausgewählt hat.

Nachricht 38 von 38
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: