abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue Gebührenanpassung

Herzlichen Dank an ebay, dass bald gewerbliche Verkäufer noch mehr zur Kasse gebeten werden als jetzt schon. Den Privaten erlässt man Alles und verteilt laufend noch Kulanzzahlungen und Versandetiketten, und die Gewerblichen melkt man noch mehr. Einfach großartig, weiter so. Wir werden es euch irgendwann danken!

 

https://www.ebay.de/verkaeuferportal/news/verkaeufer/2024-februar/gebuehrenanpassung 

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 1 von 64
Neueste Antwort
63 ANTWORTEN 63

Betreff: Neue Gebührenanpassung

@miss-chili612 

 

ich kann mir nicht helfen - aber:

 

irgendwie beschleicht mich das Gefühl das Ebay einen "langfristig"-angelegten Plan ausgeheckt hat die Gewerblichen "nach und nach" wegzuverbessern......

 

Ich kann mich nicht an eine unterstützende Ebay-Aktion (für Gewerbliche Verkäufer) erinnern - gut: es mag sein das ich die letzten 20 Jahre auch nicht mehr alles auf dem Schirm habe - nur:

 

so etwas wäre im Gedächtnis hängengeblieben.........

 

Genau das Gegenteil ist der Fall - wenn die Gebührenschraube angezogen worden ist war dies stets nach oben gerichtet - irgendwelche Sonderaktionen gab es in grauer Vergangenheit mal (40 kostenlose SK-Angebote) - dann sind auch diese wegrationiert worden.....

 

irgendwelche Sonderleistungen?

irgendwelche Supportleistungen?

sonst "irgendetwas"?

 

3x NEIN

 

wenn ich mir aktuell einige Kategorien anschaue fällt mir doch glatt wieder die Mähladresse des abmahnenden Fachanwalts ein - der hat jetzt Hochkonjunktur!

 

Wobei dies das Problem auch nicht beseitigt - bei der Anzahl von aktuellen Viel- und Dauer-"Privatverkäufern" brauchste ja locker mehrere Kanzleien auf einmal 😎!

Nachricht 21 von 64
Neueste Antwort

Betreff: Neue Gebührenanpassung


@plopppl_42  schrieb:

[...]

Ich kann mich nicht an eine unterstützende Ebay-Aktion (für Gewerbliche Verkäufer) erinnern - gut: es mag sein das ich die letzten 20 Jahre auch nicht mehr alles auf dem Schirm habe - nur:

 

so etwas wäre im Gedächtnis hängengeblieben.........

[...]


Hallo @plopppl_42 

 

zu Beginn der Corona-Pandemie gab es für NEUE gewerbliche Mitglieder 6 Monate kostenlosen Shop und für alle die Möglichkeit, die eBay-Gebühren etwas später zu bezahlen.

 

Das ist aber auch das einzige Beispiel, was mir einfällt. Ansonsten sind die Aussagen mit "Unterstützung der Gewerblichen" reine Heuchelei und haben mit der traurigen Realität nichts zu tun.

 

Gruß

RKF

Nachricht 22 von 64
Neueste Antwort

Betreff: Neue Gebührenanpassung


@plopppl_42  schrieb:

@miss-chili612 

 

ich kann mir nicht helfen - aber:

 

irgendwie beschleicht mich das Gefühl das Ebay einen "langfristig"-angelegten Plan ausgeheckt hat die Gewerblichen "nach und nach" wegzuverbessern......

 

Ich kann mich nicht an eine unterstützende Ebay-Aktion (für Gewerbliche Verkäufer) erinnern - gut: es mag sein das ich die letzten 20 Jahre auch nicht mehr alles auf dem Schirm habe - nur:

 

so etwas wäre im Gedächtnis hängengeblieben.........

 

Genau das Gegenteil ist der Fall - wenn die Gebührenschraube angezogen worden ist war dies stets nach oben gerichtet - irgendwelche Sonderaktionen gab es in grauer Vergangenheit mal (40 kostenlose SK-Angebote) - dann sind auch diese wegrationiert worden.....

 

irgendwelche Sonderleistungen?

irgendwelche Supportleistungen?

sonst "irgendetwas"?

 

3x NEIN

 

wenn ich mir aktuell einige Kategorien anschaue fällt mir doch glatt wieder die Mähladresse des abmahnenden Fachanwalts ein - der hat jetzt Hochkonjunktur!

 

Wobei dies das Problem auch nicht beseitigt - bei der Anzahl von aktuellen Viel- und Dauer-"Privatverkäufern" brauchste ja locker mehrere Kanzleien auf einmal 😎!


 

.... und da die blendend verdienen, ist das Ebays Beitrag "in das deutsche Marktplatz-Ökosystem"   😂

 

 

Wie selbstlos das von Ebay ist, ganz ohne finanzielle Hintergedanken, toll, wir sind alle begeistert, nicht wahr?

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 23 von 64
Neueste Antwort

Betreff: Neue Gebührenanpassung


@miss-chili612  schrieb:

 

Durch eine Vielzahl von Angeboten und Programmen erhalten gewerbliche gezielte Unterstützung, die über die normalen Verkaufsaktivitäten von Privatverkäufern hinausgeht. 


Also die "Programme + Vorteile" für Gewerbliche sind ja alle im Shop-Abo enthalten, wofür ja bereits auch Gebühr bezahlt wird.

Das passt somit auch nicht als Begründung zur Erhöhung der Gebühren.

 

Und wenn man dadurch nun seine Preise erhöhen muss, klafft die Schere zwischen Privat und Gewerbe noch weiter auseinander.  Alles also zum Nachteil der Kunden UND Verkäufer.

 

Das einzige auf was Wert gelegt wird ist kurzzeitig Profit für die Aktionäre zu machen solange es möglich ist. Nachhaltigen Nutzen bringt es jedenfalls nicht.

 

Nachricht 24 von 64
Neueste Antwort

Betreff: Neue Gebührenanpassung


@gebraucht-ist-gut  schrieb:

[...]

kurzzeitig Profit für die Aktionäre [...]

Nachhaltigen Nutzen bringt es jedenfalls nicht.

 


Hallo @gebraucht-ist-gut 

 

meine These ist ja schon länger, dass die GF von eBay erkannt hat, dass sie den Kampf gegen die große Konkurrenz definitiv verloren haben - und jetzt wird den verbliebenen Verkäufern eben das maximalmögliche aus den Taschen gezogen ohne Rücksicht auf Verluste. Und ohne jegliche Scham oder Skrupel.

 

Nachhaltig und zukunftsträchtig sind eBay´s massive Veränderungen der letzten Jahre hier alle nicht, mir kommt das nur noch wie Verzweiflung vor.

 

Bei der ganzen miesen Stimmung unter den Gewerblichen - jetzt noch eine Gebührenerhöhung (bzw. "Anpassung") durchzudrücken ist in meinem Augen die falscheste vollstellbare Handlung. Man kann es echt kaum noch glauben.

 

Gruß

RKF

Nachricht 25 von 64
Neueste Antwort

Betreff: Neue Gebührenanpassung


@rotoskop-kulturfilm  schrieb:

@plopppl_42  schrieb:

[...]

Ich kann mich nicht an eine unterstützende Ebay-Aktion (für Gewerbliche Verkäufer) erinnern - gut: es mag sein das ich die letzten 20 Jahre auch nicht mehr alles auf dem Schirm habe - nur:

 

so etwas wäre im Gedächtnis hängengeblieben.........

[...]


Hallo @plopppl_42 

 

zu Beginn der Corona-Pandemie gab es für NEUE gewerbliche Mitglieder 6 Monate kostenlosen Shop und für alle die Möglichkeit, die eBay-Gebühren etwas später zu bezahlen.

 

Das ist aber auch das einzige Beispiel, was mir einfällt. Ansonsten sind die Aussagen mit "Unterstützung der Gewerblichen" reine Heuchelei und haben mit der traurigen Realität nichts zu tun.

 

Gruß

RKF


Trotz all der Aufregung sollten wir die Powerseller-Kühlschrankmagnete nicht vergessen. 🤣🤣

Und für die Teilnahme an der "eBay Open Digital" gab es eine schöne hellblaue Satteldecke in der Qualität eines Müllbeutels. 

Also, man kann eBay nicht nachsagen, dass wir denen nicht am Herzen liegen. 😂

Nachricht 26 von 64
Neueste Antwort

Betreff: Neue Gebührenanpassung

...stimmt, Du hast Recht, habe ich tatsächlich vergessen:

Habe vor 2 oder 3 Jahren mal eine Tasse, Schlüsselanhänger und Öko-Bleistift mit eingebauten Pflanzensamen bekommen zu Weihnachten.

 

Wenn eBay mir die Versandkosten erstatten würde, würde ich den Müll liebend gern zurückschicken.

 

Danke für nichts, eBay 😉

 

Gruß

RKF

Nachricht 27 von 64
Neueste Antwort

Betreff: Neue Gebührenanpassung

Ich muss gestehen, dass es mir als nur noch Käufer damit nicht richtig gut geht.

Es ist mir erst durch dieses Forum bewusst geworden, was hier eigentlich abgeht. Dass die eine Seite gar nichts zahlt und den anderen immer mehr aufgebürdet wird.

Am Ende können doch nur die durchhalten, die sehr viel Umsatz haben.

Was mache ich jetzt als Käufer? Ich kaufe bewusst nur bei gewerblichen Verkäufern und ich habe tatsächlich immer im Hinterkopf, was sie an Gebühren zahlen. 

Aber so geht langsam all das verloren, was Ebay mal ausgemacht hat, so wie ich es vor 21 Jahren kennengelernt habe, die Vielfalt an Verkäufern und Angeboten.

 

Und ich verstehe den Satz aus der Fragestunde nicht, dass die Abschaffung der Gebühren für private Verkäufer eine Investition von Ebay in das gesamte deutsche Marktplatz Ökosystem sein soll. 

Diese Investition kann doch nur auf Dauer möglich sein, weil man auf der gewerblichen Seite immer mehr rausquetschen will. Sie müssen das alles mitbezahlen.

 

 

Nachricht 28 von 64
Neueste Antwort

Betreff: Neue Gebührenanpassung

Es geht ja darum, dass bei "PRIVAT" alles kostenlos ist.

Nachricht 29 von 64
Neueste Antwort

Betreff: Neue Gebührenanpassung

Macht euch mal Gedanken warum der Schritt kommt. Erst 1000 Mitarbeiter entlassen,warum weil die Kosten Geld und wenn der Umsatz nicht mehr da ist? Also wird der Preis erhöht, um an seinem Posten zu kleben. Aber die Zeit läuft ab!!!!!
Nachricht 30 von 64
Neueste Antwort

Betreff: Neue Gebührenanpassung

Das heisst heute " Gewinnoptimierung".

Die haben gemerkt das man Verkaeufer auf eBay.de gut melken kann....

Bei Verkaeufern die auf eBay.com angemeldet sind sieht es gan anders aus.....

Gruss

Nachricht 31 von 64
Neueste Antwort

Betreff: Neue Gebührenanpassung

 

Es ist doch aber auch zum Nachteil von Ebay, wenn die Käufer bei den günstigeren Privaten kaufen, wo Null Provision fließt.

 

Ich kann diese Firmenpolitik einfach nicht nachvollziehen.

Das ist das genaue Gegenteil von dem, was getan werden müsste.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 32 von 64
Neueste Antwort

Betreff: Neue Gebührenanpassung

Moin @crewshop24 ,

 

genauso wird's laufen. Ich warte ja noch auf ein finales Feedback von Ebay, ob der Bereich Modellbau nun zu Spielzeug gehört oder nicht. Sollte ich bis zum 15.03. keine verbindliche Antwort erhalten, werde ich halt einfach die Preise um 2 % erhöhen. Wenn dann anschließend die Umsätze aufgrund der Preiserhöhung sinken, gibt es auch weniger Provision für Ebay. Also, typisches Eigentor.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 33 von 64
Neueste Antwort

Betreff: Neue Gebührenanpassung


@halenka_uwe2xto  schrieb:

Das heisst heute " Gewinnoptimierung".

Die haben gemerkt das man Verkaeufer auf eBay.de gut melken kann....

Bei Verkaeufern die auf eBay.com angemeldet sind sieht es gan anders aus.....

Gruss


@halenka_uwe2xto 

Was meinst Du damit?

Was machen die Amerikaner denn anders, um nicht gemolken zu werden?

Nachricht 34 von 64
Neueste Antwort

Betreff: Neue Gebührenanpassung

Die hören auf zu verkaufen. War vor 2 Tagen in meiner bevorzugten Kategorie,aber da gab es kaum noch was . Wenn ich vergleiche von vor 2 Jahren da ging die Post ab
Nachricht 35 von 64
Neueste Antwort

Betreff: Neue Gebührenanpassung

Hier hören auch immer auf zu verkaufen, andere warten lieber bis sie ganz pleite sind . 

Nachricht 36 von 64
Neueste Antwort

Betreff: Neue Gebührenanpassung

Klar hab ich wahrscheinlich ueber das Ziel geschossen...

Entschuldige.

Aber schau mal in die AGBs von eBay.com.

Gruss

Nachricht 37 von 64
Neueste Antwort

Betreff: Neue Gebührenanpassung

@perfect-sally 

 

Na wann wird diese Zwangsgebühr wohl auch in DE eingeführt:

 

https://www.ebay.at/verkaeuferportal/verkaeufer-news/2024-februar/gebuehr-gesetzliche-betriebskosten

 

Was bin ich froh kein GVK mehr zu sein 🤗

Nachricht 38 von 64
Neueste Antwort

Betreff: Neue Gebührenanpassung

@perfect-sally 

Moin Ihr Lieben,

moin Thomas

 

habe heute im anderen Beitrag von patrick@ebay  final erfahren, daß Modellbau nicht zu Spielzeug gehört und somit nicht von der Gebührenerhöhung von 11 % auf 12 % betroffen ist. Nur zur Info für diejenigen, die sich in diesem Markt tummeln.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

 

 

Nachricht 39 von 64
Neueste Antwort

Betreff: Neue Gebührenanpassung


@erwerbsregel  schrieb:

 

Na wann wird diese Zwangsgebühr wohl auch in DE eingeführt:

 

https://www.ebay.at/verkaeuferportal/verkaeufer-news/2024-februar/gebuehr-gesetzliche-betriebskosten

 


"Gesetzliche Betriebskosten" - was ist das denn für ein Begriff ?

In welchem Gesetz steht denn das? Kann ich mal bitte das Gesetzblatt sehen, wo das gesetzlich festgelegt ist, dass ihr das einkassieren müsst?

 

Da wird schön eine Gebührenerhöhung durchgewunken im Anschein dass es eine gesetzliche Vorlage ist und die Gebühren erhoben werden müssen.

Gehts noch, ebay?

Nachricht 40 von 64
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: