28-06-2023 14:20 - bearbeitet 28-06-2023 14:21
Rückgabeanfragen werden automatisch akzeptiert, wenn der Käufer die Rücksendekosten trägt und die Rückgabeanfrage den Rücknahmebedingungen des Verkäufers oder dem Grundsatz zum eBay-Käuferschutz entspricht.
Der Käufer bekommt jetzt automatisch ein Rücksendeetikett und der kaufpreis von 5,47 EUR wird auch automatisch bei der Erstattung abgezogen (Käufer muss Rückversand zahlen) ?
Ebay kann doch dem Käufer nicht einfach vorschreiben, wie er zurückzusenden hat ?!
Es gibt z.B. weitaus günstigere Möglichkeiten als die 5,47 EUR (z.B. wenn der Käufer es selbst frankiert und als Kleinpaket bei Hermes versendet).
Wenn ein Käufer das Etikett nicht nutzen will welches ebay anbietet - wie sieht dann die Alternative aus?
Der Käufer kann also keine Rückgabe mehr einleiten, ohne dass ein Etikett erstellt wird?
Und was passiert, wenn der Käufer das Etikett nicht nutzt und selbst bezahlt zurücksendet?
Werden dann trotzdem 5,47 EUR abgezogen, wenn ich den Erhalt der Retoure bestätige?
Oder wird hier sogar von ebay aus einfach erstattet, sobald von Hermes ein Zustellscan vorliegt?
Und wieder einmal wird der Käufer bevormundet, denn anscheinend hat er kein Wahlrecht mehr, wie er zurücksenden soll.
Kannst Du da vielleicht mehr Input zu geben?
Marko
03-07-2023 16:22
@Anonymous
So miriam@ebay wird Miriam auch über deine Rückfrage informiert - tröste dich, das musste ich auch erst lernen 🤗
03-07-2023 17:38
miriam@ebay schrieb:
...
Genau, die Sendungsverfolgung des neuen, selbst organisierten Rücksendeetiketts kann nur von unserem Kundenservice in der Rückgabe hinterlegt werden, falls die Aktualisierung selbst nicht mehr möglich sein sollte 🙂.
Sprich, der Käufer, der sich entscheidet, nicht den Rückversand per Hermes zu den pauschalisierten Kosten durchzuführen, muss erst den Kundendienst anrufen, um seine eigene Sendungsnummer zu hinterlegen. Und damit überhaupt erst die Voraussetzung zu schaffen (Sendungsnummer), mit dem so belegten Rückversand in den Rückzahlungsprozess einzutreten.
Habe ich das so richtig verstanden?
Und falls ja: Wie genau ist denn damit ein schnelleres oder einfacheres Rückgabeprozedere für den Käufer innerhalb des Ebay-Rückgabe- und Erstattungsprozederes umgesetzt?
03-07-2023 17:53
miriam@ebay schrieb:Hallo @katzenjogi und Danke dafür, dass du hier für Klarheit sorgst.
Genau, die Sendungsverfolgung des neuen, selbst organisierten Rücksendeetiketts kann nur von unserem Kundenservice in der Rückgabe hinterlegt werden, falls die Aktualisierung selbst nicht mehr möglich sein sollte 🙂.
Zum einen vermisse ich in den bisherigen Abbildungen und Erwähnungen der Abläufe,
dass der Käufer darauf hingewiesen wird, auch eine eigene Sendungsform mit Verfolgung wählen zu können.
Gut, das steht in der ebay-Hilfe so beschrieben:
Informationen zur Rücksendung für Käufer | eBay
Dort findet man das aber erst ganz unten,
gleich ganz oben hingegen erscheint:
"Bevor Sie einen Artikel an den Verkäufer zurückschicken, starten Sie den Rückgabeprozess".
(Hier nicht mit Link, in der Hilfe hingegen schon).
Und schon ist er in dem Hamsterrad gefangen?
Zum anderen vermisse ich bei dieser Aussage, dass der Käufer auf diesen besonderen Umstand der Einbindung des Kundenservice hingewiesen wird, wenn er seine eigene Sendungsnummer verwendet.
Das steht auch in der betreffenden, gleichen Hilfeseite so nicht beschrieben:
"Auf einen Blick -
Nutzen Sie für die Rücksendung eines Artikels einen Versanddienstleister, der Sendungsverfolgung anbietet, und hinterlegen Sie die Sendungsnummer in der Rückgabeanfrage."
Was sind die Gründe dafür, dass "die Aktualisierung selbst nicht mehr möglich ist bzw. wann entstehen die Gründe dafür?
Ich hatte bislang noch nie einen Widerruf durchgeführt und daher keine Erfahrung damit.
Wie soll ein Käufer das also wissen, sowohl mit dem Organisieren des Versandes als auch mit der Hinterlegung der Sendungsnummer?
So etwas interessiert mich im Vorfeld, nicht erst wenn das Problem entsteht.
So wie es sich hier momentan darstellt, wird das eben doch zu einer indirekten Pflichtnummer für den Käufer, wenn er nicht auf die Alternativen hingewiesen wird.
Das hat nichts mit pro/contra ebay zu tun, das liegt an der schluderigen Kommunikation durch ebay.
Wie ich das liebe, jede Information irgendwo einzeln durch Frage-Antwort-Spiele zu erlangen.
Das betrifft doch Gesichtspunkte, die hier in Anfragen immer wieder auftauchen.
Da wundert oder ärgert sich einer noch, wenn Anfragende hier mit einem Titel aus fünf Wörtern rüberkommen, ohne einen erläuternden Text als Fragestellung hinzuzufügen.
Das ist einfach nur ebay-Style, von oben wie von unten. 😁
Ich sehe schon einiges an "Arbeit" auf "uns" zukommen! 😅
03-07-2023 18:53
@viersektoren-verbannt moin,
Ebay musste und muß man immer sozusagen alles aus der Nase ziehen.
Vlt. lieben die Frage- und Antwort Spielchen.
Und ja, es werden viele User hier aufschlagen, weil alles so wunderbar
kunstvoll verschachtelt ist in den News. Und man sich einen Wolf sucht.
03-07-2023 19:02
Ich meine mal ganz davon ab, wie eBay das Thema hier mal wieder miserabel kommuniziert, aber müssten diese Infos über das Prozedere dem Käufer nicht vor dem Kauf in geeigneter Form zur Verfügung gestellt werden?
Immerhin könnte das einen Kunden mit dem Wissen, dass der VK bei Widerruf den automatischen Rückgabeprozess mit Kosten in Höhe von z.B. 5,49 Euro für den K aktiviert hat (vom Workaround mal abgesehen) und somit vom Kauf bei diesem VK abhalten.
Nicht ohne Grund müssen gewerbliche VK die WRB dem K vorab seiner Kaufentscheidung in geeigneter Form zur Verfügung stellen.
Oder könnte das weiter gedacht dazu führen, dass die gewerblichen VK diesen Passus mit in ihre WRB aufnehmen müssen?
03-07-2023 19:10
Interessanter, möglicherweise sehr wichtiger Einwurf!
Vielleicht mal eine Frage an/bei IT Recht senden/stellen?
03-07-2023 21:08 - bearbeitet 03-07-2023 21:09
Danke, miriam@ebay für Deine Antwort. Soweit verstanden, aber leider haben sich ja heute (03.07.) noch weitere Fragen ergeben, auch für mich, insbesondere, was es mit der eigenen Sendungsverfolgung auf sich hat, die ggf. erst mühselig beim Kundenservice (also beim Impressum?) angegeben/angefragt (?) werden muss.
Und hier
sind auch Fragen offen geblieben zu der Thematik.
03-07-2023 22:51
@koelner1963 schrieb:Ich meine mal ganz davon ab, wie eBay das Thema hier mal wieder miserabel kommuniziert, aber müssten diese Infos über das Prozedere dem Käufer nicht vor dem Kauf in geeigneter Form zur Verfügung gestellt werden?
Immerhin könnte das einen Kunden mit dem Wissen, dass der VK bei Widerruf den automatischen Rückgabeprozess mit Kosten in Höhe von z.B. 5,49 Euro für den K aktiviert hat (vom Workaround mal abgesehen) und somit vom Kauf bei diesem VK abhalten.
Nicht ohne Grund müssen gewerbliche VK die WRB dem K vorab seiner Kaufentscheidung in geeigneter Form zur Verfügung stellen.
Oder könnte das weiter gedacht dazu führen, dass die gewerblichen VK diesen Passus mit in ihre WRB aufnehmen müssen?
Dies wurde von MA Miriam wie folgt beantwortet:
Wenn der freiwillig nutzbare, neue Rückgabeprozess seitens der Verkäufer*innen angeboten wird, besteht für Käufer*innen trotzdem weiterhin die Option, ein eigenes Versandetikett eines anderen Versanddienstleisters auszudrucken und vor dem Rückversand bei eBay zu hinterlegen beziehungsweise die Sendungsnummer den Verkäufer*innen mitzuteilen.
Der Käufer hat immer ein Wahlrecht, welches Label/welche Versandart/welchen Versanddienstleister er nutzen möchte.
Es ändert sich also nichts.
03-07-2023 23:06 - bearbeitet 03-07-2023 23:07
@sunrise1605 schrieb:
Der Käufer hat immer ein Wahlrecht, welches Label/welche Versandart/welchen Versanddienstleister er nutzen möchte.
Es ändert sich also nichts.
Nur:
Woher weiß Käufer das, wenn er das Bildchen aus Nachricht #39 eingespielt bekommt?
Bislang hieß es lapidar:
"Käufer zahlt Rückversand"
War es da nicht klar und eindeutig, dass Käufer sich um einen sendungsverfolgbaren Versand selber kümmern muss?
Das wird scheinbar nun aber nicht mitgeteilt, dass diese Möglichkeit nach wie vor besteht.
Auch nicht die Höhe der Rückversand-Kosten, wenn es denn bei diesem Text aus dem Bildchen bleibt.
Es ärgert mich mächtig, dass man hier jedes noch so kleine Detail erfragen muss,
weil ebay wie so oft nicht in der Lage ist, "global" zu denken bzw. entsprechend zu kommunizieren.
03-07-2023 23:24
Ich hatte das in dem anderen Beitrag schon erwähnt:
Miriam schrieb ja:
Es erscheint dann u.a. dieser Hinweis in der gestarteten Rückgabe
Wir wissen also nicht, was noch für Hinweise angezeigt werden.
In jedem Fall sollte in dem Bildchen oder im weiteren Verlauf, bevor der Käufer das bereitgestellte Label nutzt, der Preis erwähnt werden, sonst wäre das echt ein dicker Hund.
05-07-2023 08:44
@Anonymous schrieb:
Antwort an miriam@ebayo.k. verstanden! Zwei Nachfragen:"Verkäufer*innen, die den automatisierten Rückversand anbieten"Bekommen alle gewerbl. Vk diese Mitteilung (oder müssen sich die aus den news selbst raussuchen?):Nächste Schritte
Sie müssen nichts weiter tun, um die automatische Bearbeitung der Rückgabeanfragen zu nutzen. Sie werden automatisch dafür freigeschaltet.
bzw. werden wo darüber aufgeklärt, dass sie dort deaktivieren können oder im automatisch Aktivierten eigene Einstellungen vornehmen müssen?
Und, wird dem Käufer auch der Gesamtpreis vom Rücksendeetikett angezeigt? Sehe ich jetzt in dem Feld nicht.
Hallo @Anonymous - zu deinen Fragen: Die E-Mails zu den News für gewerbliche Verkäufer*innen gehen an alle bei eBay.de als gewerblich registrierte eBay-Konten. Zusätzlich geben wir Änderungen auch im Verkäuferportal und hier in der Community bekannt.
Bald sind alle Verkäufer*innen dazu freigeschaltet, Rücksendungen automatisch zu akzeptieren. Eine Deaktivierung dieses neuen Prozesses ist über den von mir beschriebenen Weg möglich.
Der Gesamtpreis des Versandetiketts wird den Käufer*innen vorab natürlich angezeigt und der Prozess erklärt 🙂.
Liebe Grüße
Miriam
05-07-2023 09:03
@claudius_bockschus schrieb:
miriam@ebay schrieb:...
Genau, die Sendungsverfolgung des neuen, selbst organisierten Rücksendeetiketts kann nur von unserem Kundenservice in der Rückgabe hinterlegt werden, falls die Aktualisierung selbst nicht mehr möglich sein sollte 🙂.
Sprich, der Käufer, der sich entscheidet, nicht den Rückversand per Hermes zu den pauschalisierten Kosten durchzuführen, muss erst den Kundendienst anrufen, um seine eigene Sendungsnummer zu hinterlegen. Und damit überhaupt erst die Voraussetzung zu schaffen (Sendungsnummer), mit dem so belegten Rückversand in den Rückzahlungsprozess einzutreten.
Habe ich das so richtig verstanden?
Und falls ja: Wie genau ist denn damit ein schnelleres oder einfacheres Rückgabeprozedere für den Käufer innerhalb des Ebay-Rückgabe- und Erstattungsprozederes umgesetzt?
Hallo @claudius_bockschus! Für eine einfache und unkomplizierte Rückabwicklung sollte das automatisch bereitgestellte Rücksendeetikett verwendet werden, da der neue Prozess mit nur wenigen Klicks einen bequemen Rückversand ermöglicht, der vollständig in die eBay-Website integriert ist, bis Käufer*innen die Rückerstattung erhalten haben. Weitere Versandunternehmen sind in Planung, das wurde mir gestern auch nochmals bestätigt.
Sobald das Rücksendeetikett von eBay kommt, wird die Sendungsnummer auch schon vor dieser Neuerung in der Regel automatisch hinterlegt und nur unser Kundenservice kann diese bearbeiten. Der Nachrichtenaustausch während einer Rückgabe ist allen möglich.
Verkäufer*innen mit aktivierten Rückgaberegeln können sich dennoch weiterhin entscheiden, ob sie die von eBay gekauften Etiketten verwenden oder eigene Rücksendeetiketten anbieten.
Liebe Grüße
Miriam
05-07-2023 09:20
@koelner1963 schrieb:
Ich meine mal ganz davon ab, wie eBay das Thema hier mal wieder miserabel kommuniziert, aber müssten diese Infos über das Prozedere dem Käufer nicht vor dem Kauf in geeigneter Form zur Verfügung gestellt werden?
Immerhin könnte das einen Kunden mit dem Wissen, dass der VK bei Widerruf den automatischen Rückgabeprozess mit Kosten in Höhe von z.B. 5,49 Euro für den K aktiviert hat (vom Workaround mal abgesehen) und somit vom Kauf bei diesem VK abhalten.
Nicht ohne Grund müssen gewerbliche VK die WRB dem K vorab seiner Kaufentscheidung in geeigneter Form zur Verfügung stellen.
Oder könnte das weiter gedacht dazu führen, dass die gewerblichen VK diesen Passus mit in ihre WRB aufnehmen müssen?
Hallo @koelner1963! Eure Rückmeldung bezüglich der Formulierungen beziehungsweise den Wunsch nach einer bildlichen Veranschaulichung in der offiziellen Ankündigung wurde weitergegeben. Ihr Verkäufer*innen legt weiterhin fest, ob ihr auch bei einem Widerruf die Rücksendekosten übernehmt.
05-07-2023 10:55
am 05-07-2023 11:18 - zuletzt bearbeitet am 05-07-2023 17:01 von kh-sandra
Berechtigte Zweifel!
Deutsches Kaufrecht ausgehebelt, nur um dem **bleep** nachzueifern .
05-07-2023 11:21
Und schon sind wir wieder in der lustigen ebay-Ratestunde angelangt:
In Nachricht #36 heißt es noch wortwörtlich:
"Im Laufe der nächsten Tage werden alle gewerblich handelnden Verkäufer*innen die Möglichkeit vorfinden, die automatische Abwicklung von Rückgaben (Automatisierungsregeln für die Rückgabe) über das Verkäufer-Cockpit Pro im Tab Bestellungen unter Rücknahmen – Einstellungen anbieten zu können."
Und nun heißt es in Nachricht #51:
"Bald sind alle Verkäufer*innen dazu freigeschaltet, Rücksendungen automatisch zu akzeptieren. Eine Deaktivierung dieses neuen Prozesses ist über den von mir beschriebenen Weg möglich."
Das sind zwei grundlegend verschiedene Vorgehensweisen,
ob ich etwas deaktivieren oder anbieten kann (muss).
Was nun die Vorgabe seitens ebay ist, geht daraus immer noch nicht hervor.
Oder soll das etwa nur bedeuten, dass wenn man das aktiv eingerichtet hat, es auch wieder rückgängig machen zu können?
Kann ich mir ehrlich gesagt kaum vorstellen, weil eigentlich fast jeder Prozess und fast jede Einstellung rückgängig gemacht oder deaktiviert werden kann. Dazu bdarf es an und für sich keiner gesonderten Erwähnung.
Könnte eine eigene Interpretation vielleicht doch nicht so abwegig sein?
Dazu bedarf es keines in Nachricht #24 herbeigeredeten "Feindbildes" ("Bei manchen hier könnte man fast glauben, dass sie tatsächlich nur die Sachen lesen und dann so interpretieren, wie es ihnen in ihren Kram passt (=Feindbild eBay).").
Es genügt völlig, die (Weiter-) Entwicklungen auf ebay ein paar Jahre mitzuverfolgen, zu beobachten und sich im Hinterstübchen zu merken.
Und in der Kommunikation von ebay auf oberflächliche oder pauschalisierte Ausdrucksweisen zu achten.
am 05-07-2023 11:36 - zuletzt bearbeitet am 05-07-2023 17:15 von kh-sandra
Ja, dieses jahrelange Nachahmen des **bleep** treibt die User geradezu in die Arme dieses Giganten.
Vor Jahren habe ich schon einmal geschrieben: "Wer jemandem permanent hinterherrennt, sieht immer nur dessen Allerwertesten".
05-07-2023 11:44
05-07-2023 15:41
miriam@ebay schrieb:
@claudius_bockschus schrieb:Sprich, der Käufer, der sich entscheidet, nicht den Rückversand per Hermes zu den pauschalisierten Kosten durchzuführen, muss erst den Kundendienst anrufen, um seine eigene Sendungsnummer zu hinterlegen. Und damit überhaupt erst die Voraussetzung zu schaffen (Sendungsnummer), mit dem so belegten Rückversand in den Rückzahlungsprozess einzutreten.
Habe ich das so richtig verstanden?
Und falls ja: Wie genau ist denn damit ein schnelleres oder einfacheres Rückgabeprozedere für den Käufer innerhalb des Ebay-Rückgabe- und Erstattungsprozederes umgesetzt?
Hallo @claudius_bockschus! Für eine einfache und unkomplizierte Rückabwicklung sollte das automatisch bereitgestellte Rücksendeetikett verwendet werden, da der neue Prozess mit nur wenigen Klicks einen bequemen Rückversand ermöglicht, der vollständig in die eBay-Website integriert ist, bis Käufer*innen die Rückerstattung erhalten haben. Weitere Versandunternehmen sind in Planung, das wurde mir gestern auch nochmals bestätigt.
Sobald das Rücksendeetikett von eBay kommt, wird die Sendungsnummer auch schon vor dieser Neuerung in der Regel automatisch hinterlegt und nur unser Kundenservice kann diese bearbeiten. Der Nachrichtenaustausch während einer Rückgabe ist allen möglich.
Verkäufer*innen mit aktivierten Rückgaberegeln können sich dennoch weiterhin entscheiden, ob sie die von eBay gekauften Etiketten verwenden oder eigene Rücksendeetiketten anbieten.
Sollte? Weshalb sollte der Käufer? Nur, um es VK und Ebay einfacher zu gestalten, obwohl er, der Käufer, das Rücksendeetikett bei einem Widerruf bezahlt? Wenn der Käufer das nunmal nicht will, weil er auf preiswertere Art den Rückversand durchführen kann?
Deine Antwort befriedigt mich nicht in Bezug auf meine eine Fragestellung:
"Wie genau ist denn damit ein schnelleres oder einfacheres Rückgabeprozedere für den Käufer innerhalb des Ebay-Rückgabe- und Erstattungsprozederes umgesetzt?"
Das sehe ich noch immer nicht.
Meine andere Frage, ob ich es richtig verstanden habe, ist allerdings beantwortet...
Dann muss also der Käufer bei dem Widerruf nach Kauf bei einem VK, der dieses automatisch bereitgestellte Rücksendeetikett anbietet, erst bei Ebay anrufen, wenn er eine eigene Versandart nutzen möchte. Muss die automatisch generierte (Rück-) Sendungsnummer stornieren lassen und seine eigene eintragen lassen. Oder er fällt aus dem Ebay-Rückerstattungsprozess heraus, nachdem er ggf. mit einem unwilligen VK (dem es ja bei Widerruf egal sein kann, da er nicht bezahlt) diskutiert hat, sofern er vom VK überhaupt eine Antwort bekommt.
Hört sich für mich irgendwie nicht einfacher für den Käufer an.
05-07-2023 15:47 - bearbeitet 05-07-2023 15:48
Bin mal gespannt, wie das mit den Chinesen und deren Lagern funktioniert. Oder betrifft es nur deutsche VK?