abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

Was ändert sich?

Anfang Juli 2023

Rückgabeanfragen werden automatisch akzeptiert, wenn der Käufer die Rücksendekosten trägt und die Rückgabeanfrage den Rücknahmebedingungen des Verkäufers oder dem Grundsatz zum eBay-Käuferschutz entspricht. 

 

So funktioniert’s 

  1. Ein Käufer startet eine Rückgabeanfrage bei eBay.
  2. Wenn die Rückgabeanfrage den Rücknahmebedingungen des Verkäufers oder dem Grundsatz zum eBay-Käuferschutz entspricht, wird sie automatisch akzeptiert. 
  3. Der Käufer erhält ein Hermes-Rücksendeetikett. 
  4. Nach erfolgter Rücksendung wird die Rückerstattung an den Käufer veranlasst.

Kosten

  • Die einheitliche Gebühr für Hermes-Rücksendeetiketten beträgt 5,47 €*. 
  • Wenn der Käufer die Rücksendekosten trägt, wird der Betrag einfach vom Rückerstattungsbetrag abgezogen.

 

patrick@ebay 

miriam@ebay 

 

Der Käufer bekommt jetzt automatisch ein Rücksendeetikett und der kaufpreis von 5,47 EUR wird auch automatisch bei der Erstattung abgezogen (Käufer muss Rückversand zahlen) ?

Ebay kann doch dem Käufer nicht einfach vorschreiben, wie er zurückzusenden hat ?!

Es gibt z.B. weitaus günstigere Möglichkeiten als die 5,47 EUR (z.B. wenn der Käufer es selbst frankiert und als Kleinpaket bei Hermes versendet).

 

Wenn ein Käufer das Etikett nicht nutzen will welches ebay anbietet - wie sieht dann die Alternative aus?

Der Käufer kann also keine Rückgabe mehr einleiten, ohne dass ein Etikett erstellt wird?

Und was passiert, wenn der Käufer das Etikett nicht nutzt und selbst bezahlt zurücksendet?

Werden dann trotzdem 5,47 EUR abgezogen, wenn ich den Erhalt der Retoure bestätige?

 

Oder wird hier sogar von ebay aus einfach erstattet, sobald von Hermes ein Zustellscan vorliegt?

 

Und wieder einmal wird der Käufer bevormundet, denn anscheinend hat er kein Wahlrecht mehr, wie er zurücksenden soll.

 

Kannst Du da vielleicht mehr Input zu geben?

Marko

Nachricht 1 von 103
Neueste Antwort
102 ANTWORTEN 102

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen


@perfect-sally  schrieb:

Natürlich nicht! Wie sollte der Käufer in deinem Konto etwas aktivieren oder deaktivieren können? Warum sollte ein Käufer bei sich das aktivieren oder deaktivieren können?

Der Käufer öffnet ganz normal seine Rückgabe und wenn der VK das nicht aktiviert hat wird diese abgewickelt wie zuvor auch.


Stimmt doch hinten und vorne nicht. Hier ging es jetzt um den Käufer/die Käuferin. Denn wenn der VK das aktiviert hat, MUSS Käufer/in zwangsläufig das überteuerte Versandticket nutzen? Hier die Bitte an Miriam, das aufzuklären, miriam@ebay .

Nachricht 21 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

Hallo @ainja2006 ,

genau so verstehe ich den Satz auch:

"Wenn der Käufer die Rücksendekosten (wegen Widerruf z.B.) trägt, wird der Betrag einfach vom Rückerstattungsbetrag abgezogen."

 

Automatische Bearbeitung von Rückgabeanfragen | Verkäuferportal (ebay.de)

 

Hat der Verkäufer also diese Automatisierung in seinen Rückgabeprozessen aktiviert,

ist der Käufer künftig verpflichtet, das "vereinfachte" Hermes-Label zu nur noch 5,47 Euro zu verwenden.

 

Auch wenn der Käufer für die Rückgabe verantwortlich ist und eigentlich Online entweder das Päckchen (4,50) oder das S-Paket (4,95) wählen könnte. Je nach Größe des Paketes und Wert des Inhaltes.

 

Hallo @lehvit !

"Sie müssen nichts weiter tun, um die automatische Bearbeitung der Rückgabeanfragen zu nutzen. Sie werden automatisch dafür freigeschaltet. "

 

Bislang (und da wird das dann auch ab der Aktivierung der Automatisierung einstellbar sein):

Automatisierung aktivieren oder abstellen:

Einstellungen für die Abwicklung von Rücknahmen (ebay.de)

 

Oder erweitert:

Erweiterte Rückgaberegeln erstellen (ebay.de)

 

 

Nachricht 22 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

Das ist doch mein Reden (in einem parallelen Thread hierzu).

Ebay mischt sich ein, wo sie sich nicht einzumischen haben.

Sprich: Wenn ich diesem Zwang zur Versandform (und damit dieser ggf. höheren pekuniären Belastung) seitens Ebay entgehen will, muss ich die Rückgabe nach Widerruf außerhalb des Ebay-Rückgabeprozesses durchführen.

Klingt für mich so, also höhlt Ebay damit jetzt seinen bisherigen eigenen, vereinfachten Käuferschutz aus, indem der Käufer (und damit auch der Verkäufer) aus dem ebay-Rückgabeprozess hinausgenötigt wird.

 

Als Käufer steht es mir frei, wie und auf welche Art ich die Retoure versende, wenn ich sie zu zahlen habe.

Das bedeutet: Mir ist vom Erstattungsbeitrag überhaupt nichts abzuziehen.

 

Der VK hat Warenwert + Hinsendekosten voll zu erstatten.

Ich zahle den Rückversand aus eigener Tasche.

Da ist überhaupt nichts pauschal einzubehalten oder vorzuschreiben.

 

Und komme mir keiner mit "Vereinfachung für Käufer und Verkäufer" oder ähnlichen Ebay-Phrasen. Es ist lediglich teurer für den Käufer oder nerviger für K + VK, allerdings für Ebay selbst evtl. einfacher und zudem möglicherweise lukrativer.

Nachricht 23 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wo das Problem hier wieder liegen soll - Miriam hat doch klar und deutlich geschrieben, dass der Käufer das Hermes Rücksendelabel nicht nutzen muss, wenn er es nicht möchte, auch wenn es vom Verkäufer so voreingestellt ist. 

 

Bei manchen hier könnte man fast glauben, dass sie tatsächlich nur die Sachen lesen und dann so interpretieren, wie es ihnen in ihren Kram passt (=Feindbild eBay).

 

Was mich in diesem Zusammenhang nur interessieren würde, wäre der Umstand, wie es mit der Sendungsnummer aussieht. Wenn nämlich bisher der Verkäufer ein Versandlabel zur Verfügung gestellt hat, war die Sende-ID anschließend für den Käufer nicht mehr editierbar, auch wenn er ein eigenes Etikett verwendet hat.

 

Hallo miriam@ebay 

 

wie sieht es da denn nun aus mit der Sende-ID? Wenn der Verkäufer den automatisierten Rückgabeprozess mit Hermes Versandlabel durch eBay zur Verfügung stellt, der Käufer aber lieber einen anderen Versanddienstleister bevorzugt und das Etikett nicht nutzt, ist denn bei Eurem zusätzlichen Serviceangebot vorgesehen, dass der Käufer dann die von eBay zur Verfügung gestellte Sende-ID des nicht genutzten Versandlabels durch die Sende-ID seiner selbst organisierten Rücksendung ersetzen kann, ohne wie bisher über den Kundendienst gehen zu müssen?

Nachricht 24 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

Anonymous
Nicht anwendbar

@ainja2006  schrieb:

@perfect-sally  schrieb:

Natürlich nicht! Wie sollte der Käufer in deinem Konto etwas aktivieren oder deaktivieren können? Warum sollte ein Käufer bei sich das aktivieren oder deaktivieren können?

Der Käufer öffnet ganz normal seine Rückgabe und wenn der VK das nicht aktiviert hat wird diese abgewickelt wie zuvor auch.


Stimmt doch hinten und vorne nicht. Hier ging es jetzt um den Käufer/die Käuferin. Denn wenn der VK das aktiviert hat, MUSS Käufer/in zwangsläufig das überteuerte Versandticket nutzen? Hier die Bitte an Miriam, das aufzuklären, miriam@ebay .


Das ist automatisch aktiviert soweit ich das lese

 

https://www.ebay.de/verkaeuferportal/news/verkaeufer/2023-juni/rueckgaben

 

"Nächste Schritte

Sie müssen nichts weiter tun, um die automatische Bearbeitung der Rückgabeanfragen zu nutzen. Sie werden automatisch dafür freigeschaltet. "

 

und muss deaktiviert werden, wenn nicht gewünscht und wenn überhaupt darüber Kenntnis da ist.

 

 

Nachricht 25 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

Anonymous
Nicht anwendbar

Ja, genau!

Nachricht 26 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen


@katzenjogi  schrieb:

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wo das Problem hier wieder liegen soll - Miriam hat doch klar und deutlich geschrieben, dass der Käufer das Hermes Rücksendelabel nicht nutzen muss, wenn er es nicht möchte, auch wenn es vom Verkäufer so voreingestellt ist. 

 

Ja, aber eben nur, wie von mir geschrieben, wenn man die Rückgabe bilateral mit dem VK außerhalb des Ebay-Rückgabeprozesses organisiert. Das bedeutet, dass man als K den VK dazu nötigenfalls zwingen muss, Was dann wieder den normal gestrickten K (er muss ggf. mit  unwilligen VK herumdiskutieren) und den normalen VK (weil außerhalb des "normalen" Ebay-Standard-Rückgabeprozesses) nerven könnte.

 

Denn, Zitat Miriam: "Wenn für eine bestimmte Rückgabe nicht auf unseren neuen Prozess zurückgegriffen werden kann oder möchte, sollte der Rückversand entweder von den Käufer*innen selbst organisiert werden (Widerruf) oder in Zusammenarbeit mit den Verkäufer*innen".

 

Bei manchen hier könnte man fast glauben, dass sie tatsächlich nur die Sachen lesen und dann so interpretieren, wie es ihnen in ihren Kram passt (=Feindbild eBay).

...


Das ist doch so pauschal Unsinn, vielleicht ist sogar eher das Gegenteil der Fall.

Ebay drängt damit seine Marktteilnehmer entweder aus dem Ebay-Rückgabeprozess heraus (=weniger organisatorischer Aufwand für Ebay) oder zwingt sie, diese dann mit der Faust in der Tasche, den für Ebay vereinfacht zu organisierenden Rückgabeprozess und damit einen ggf. erhöhten finanziellen Aufwand zu akzeptieren (= weniger Aufwand für Ebay, organisatorisch und wohl auch materiell).

Ich sehe die Vorteile hier nur sehr einseitig bei Ebay und wüsste nicht, weshalb man dies nicht kritisieren dürfte.

Nachricht 27 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen


@katzenjogi  schrieb:

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wo das Problem hier wieder liegen soll - Miriam hat doch klar und deutlich geschrieben, dass der Käufer das Hermes Rücksendelabel nicht nutzen muss, wenn er es nicht möchte, auch wenn es vom Verkäufer so voreingestellt ist. 

 

Bei manchen hier könnte man fast glauben, dass sie tatsächlich nur die Sachen lesen und dann so interpretieren, wie es ihnen in ihren Kram passt (=Feindbild eBay).

 

Was mich in diesem Zusammenhang nur interessieren würde, wäre der Umstand, wie es mit der Sendungsnummer aussieht. Wenn nämlich bisher der Verkäufer ein Versandlabel zur Verfügung gestellt hat, war die Sende-ID anschließend für den Käufer nicht mehr editierbar, auch wenn er ein eigenes Etikett verwendet hat.



Das liegt wohl daran, dass weder im Vorfeld auch nur irgendetwas klar formuliert wurde, wie so oft, noch auf entsprechende Anfragen hier und anderswo in klarer und verbindlicher Antwort eingegangen worden ist, sonst müssten intelligente Menschen hier nicht nachfragen.

 

@Anonymous: Das war nicht die Frage.

Nachricht 28 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo ainja2006

Ich bin auch nicht miriam. 😀

Nachricht 29 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

Hi @Anonymous , dann antworte mir bitte auch nicht mit Miriam. Macht keinen Sinn. Das haben wir ja alles schon gelesen.

Nachricht 30 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen


@katzenjogi  schrieb:

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wo das Problem hier wieder liegen soll - Miriam hat doch klar und deutlich geschrieben, dass der Käufer das Hermes Rücksendelabel nicht nutzen muss, wenn er es nicht möchte, auch wenn es vom Verkäufer so voreingestellt ist. 

 

Bei manchen hier könnte man fast glauben, dass sie tatsächlich nur die Sachen lesen und dann so interpretieren, wie es ihnen in ihren Kram passt (=Feindbild eBay).

 

Was mich in diesem Zusammenhang nur interessieren würde, wäre der Umstand, wie es mit der Sendungsnummer aussieht. Wenn nämlich bisher der Verkäufer ein Versandlabel zur Verfügung gestellt hat, war die Sende-ID anschließend für den Käufer nicht mehr editierbar, auch wenn er ein eigenes Etikett verwendet hat.


 

Mit Verlaub:

Bislang hat sich nur miriam dazu geäußert.

 

In der betreffenden Ausspielung im Verkäuferportal steht dazu nichts geschrieben.

Diese eigene Interpretation oder Befürchtung könnte ihren Hintergrund also in der wie gewohnt schrägen Kommunikation liegen sowie aus den allgemeinen Erfahrungen von Umsetzungen nach Neuerungen resultieren.

 

Wie vergleichweise einfach wäre es wohl gewesen, in der Mitteilung im Verkäuferportal darauf hinzuweisen, dass sich weder für Käufer noch für Verkäufer diese Regelung als verbindlich gestaltet, sondern diese nur ein Zusatzangebot darstellt (für beide Seiten).

 

Ferner weiß eigentlich ein jeder der hier Schreibenden,

dass ebay solche Änderungen zwar oftmals an Verkäufer adressiert,

jedoch so gut wie nie an Käufer. In den Nachrichten in meinem ebay-Konto finde ich jedenfall noch keinen Hinweis darauf.

 

Der geht jetzt also in seine aufgrund Widerruf direkt über ebay gestellte Rückgabeanfrage und findet dort das ebay-Versandticket zu 5,47 Euro vor. Wenn der Verkäufer das so eingestellt hat.

Ob er darauf hingewiesen wird, dass er alternativ auch eigenständig eine Rücksendung mit Sendungsverfolgung nutzen darf/kann?

 

 

Andererseits gibt es wohl auch viele sehr bequeme Käufer, die dieses Vorgehen vielleicht sogar gutheißen werden.

Ich würde jedoch fast davon ausgehen, dass hier nach der um 5,47 Euro reduzierten Rückerstattung der eine oder andere Käufer sein Leid klagen wird, wenn der Hinversand nur 2,25 oder 4,50 Euro betrug.

Nachricht 31 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

Anonymous
Nicht anwendbar

 

Bei den Käufern gehe ich von beiden Szenarien auch aus. Die einen sind froh endlich wie bei großen Vorbildern sofort ohne Umschweife an ein Etikett zu kommen, die anderen beklagen sich über den Preis, wenn sie selbst bezahlen müssen.

Rechnen die vorher überhaupt damit, wenn es ein bereits bezahltes Etikett gibt, das von der Erstattung abgezogen wird?

Und was ist bei kostenlosem Hinversand?

 

Nachricht 32 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen


@Anonymous  schrieb:

Sehen wir das doch mal praktisch bei Käufern, die nicht mit dem Klammerbeutel gepudert sind...

Ich kaufe einen Artikel, der nicht viel kostet, aber den ich vor Ort nicht bekomme.

Was weiß ich.... einen Filter für einen Staubsauger. Kostet vier Euro fuffzig frei Haus. Die erreicht mich als Warensendung, Brief... keine Ahnung. Falsch bestellt... schade. Hätte ich mal genauer geschaut. 

Bin ich ehrlich, widerrufe ich und muss dann den Filter, für den ich insgesamt 4,50€ inklusive Versand gezahlt habe, für 5,47€ zurücksenden... Hä?
Bekomme ich dann eine Zahlungsaufforderung für 97 Cent?
Zahlt die Differenz der VK oder Ebay?

 

Bin ich nicht ehrlich, zerfleddere ich den Filter und behaupte, der Filter sei defekt....

 

Wenn jetzt Januar oder Februar wäre, würde ich sagen, auf Firmenkohlfahrten kommen nicht immer die besten Ideen zum Vorschein....aber im Juni????


Spargel quer im Hals stecken geblieben?😉

**********************************************************************************
Der nächste Papst wird jünger sein als Mick Jagger!

Neue Zürcher Zeitung
Nachricht 33 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

Hallo in die Runde!😁

 

Werden die Käufer über diese Neuerungen noch vor dem Kauf informiert,

damit sie vor dem Kauf diese Änderung ausschließen können, wenn sie möchten, um dann

die Rücksendung in eigener Regie ausführen zu können?

Es gibt ja auch K, die nicht jeden Tag hier lesen.

 

Wer nichts davon weiß, bekommt automatisch erst einmal die

Rückgabe-Neuerung vor die Nase gesetzt.

 

 

 

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 34 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

 

Ich möchte nur ein einziges mal erleben, dass Ebay solche Neuerungen klar, verständlich und vollständig an alle Betroffenen kommuniziert.

 

Die Käufer wissen von gar nichts und die Verkäufer müssen sich mühsam weitere Infos erfragen.

 

Hoffentlich wird den Käufern bei der Nutzung des bereitgestellten Labels auch klar, deutlich und verständlich angezeigt, dass ihnen das Geld dafür abgezogen wird oder dass sie selber ein Label erstellen können.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 35 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen


@lehvit  schrieb:

Also erst einmal bin ich sehr skeptisch bei der Sache.

 

Wo und wie genau ich das ausstellen kann habe ich auch nicht herausgefunden bzw. bin mir da nicht ganz sicher, was ich wählen muss.

 

Am heftigsten finde ich allerdings den Preis. Ein normales Unternehmen würde seinen Kunden - sowohl Verkäufer als auch Käufer - bei der Ersparnis durch irgendwelche Verträge entgegenkommen.

 

Bereits ab 200 Pakete im Jahr bekommt man bspw. bei der DHL eine Ersparnis von knapp über einem Euro pro Paket. Ich denke bei eBay reden wir von enormen Mengen, das mag ich gar nicht einzuschätzen. Aber höher als 2,50-3,00 Euro dürfte ein Paket meiner Meinung nach für eBay nicht Kosten. Pro Sendung also erst einmal einen ordentlichen Gewinn einsacken (ein Teil geht bestimmt auch an Hermes).

 

Aber nicht nur das ärgert mich, es wäre doch kein großer Aufwand für den Käufer, wenn er aus 2/3 Möglichkeiten wählen könnte:

Prio Sendung / Warenpost - ca. 2,50 Euro

Kleines Paket ca. 3,50 Euro

Großes Paket von mir aus ca. 4,50 Euro

 

Das wäre mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung. EBay wählt natürlich wieder den falschen...


Hallo @lehvit und Danke, dass du deine Bedenken hier äußerst. Gerne möchte ich dir zeigen, dass dieser Schritt von eBay sehr wohl in die richtige Richtung geht, um einen wettbewerbsfähigen Rückgabe- und Versandprozess für Käufer*innen anbieten zu können.

 

Im Laufe der nächsten Tage werden alle gewerblich handelnden Verkäufer*innen die Möglichkeit vorfinden, die automatische Abwicklung von Rückgaben (Automatisierungsregeln für die Rückgabe) über das Verkäufer-Cockpit Pro im Tab Bestellungen unter Rücknahmen – Einstellungen anbieten zu können.

 

Bei eBay gibt es natürlich auch einen vergünstigten Preis für die automatisch bereitgestellten Hermes-Rücksendeetiketten. Vergleiche gerne den regulären Preis auf der Hermes-Website hier mit unserem Preis für das L-Paket (max. 25 kg, bis zu 500 € Haftung, Sendungsverfolgung). 

 

Wie hier bereits geschrieben, bieten wir für die Einführung Hermes an. Wir arbeiten daran, weitere Versandunternehmen hinzuzufügen.

 

Liebe Grüße

Miriam

Wegen Krankheit heute leider abwesend.

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay

Nachricht 36 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen


@ainja2006  schrieb:

@perfect-sally  schrieb:

Natürlich nicht! Wie sollte der Käufer in deinem Konto etwas aktivieren oder deaktivieren können? Warum sollte ein Käufer bei sich das aktivieren oder deaktivieren können?

Der Käufer öffnet ganz normal seine Rückgabe und wenn der VK das nicht aktiviert hat wird diese abgewickelt wie zuvor auch.


Stimmt doch hinten und vorne nicht. Hier ging es jetzt um den Käufer/die Käuferin. Denn wenn der VK das aktiviert hat, MUSS Käufer/in zwangsläufig das überteuerte Versandticket nutzen? Hier die Bitte an Miriam, das aufzuklären, miriam@ebay .


Hallo @ainja2006! Wenn der freiwillig nutzbare, neue Rückgabeprozess seitens der Verkäufer*innen angeboten wird, besteht für Käufer*innen trotzdem weiterhin die Option, ein eigenes Versandetikett eines anderen Versanddienstleisters auszudrucken und vor dem Rückversand bei eBay zu hinterlegen beziehungsweise die Sendungsnummer den Verkäufer*innen mitzuteilen.

 

Die Berechnung der Rückversandetiketten für die Käufer*innen oder Verkäufer*innen erfolgt erst dann, wenn das Hermes-Rücksendeetikett von Hermes eingescannt wird. Der neue Prozess ist ein zusätzliches Angebot, die Rücksendung schneller abzuwickeln 🙂.

 

Liebe Grüße

Miriam

Wegen Krankheit heute leider abwesend.

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay

Nachricht 37 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen


@katzenjogi  schrieb:

Ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wo das Problem hier wieder liegen soll - Miriam hat doch klar und deutlich geschrieben, dass der Käufer das Hermes Rücksendelabel nicht nutzen muss, wenn er es nicht möchte, auch wenn es vom Verkäufer so voreingestellt ist. 

 

Bei manchen hier könnte man fast glauben, dass sie tatsächlich nur die Sachen lesen und dann so interpretieren, wie es ihnen in ihren Kram passt (=Feindbild eBay).

 

Was mich in diesem Zusammenhang nur interessieren würde, wäre der Umstand, wie es mit der Sendungsnummer aussieht. Wenn nämlich bisher der Verkäufer ein Versandlabel zur Verfügung gestellt hat, war die Sende-ID anschließend für den Käufer nicht mehr editierbar, auch wenn er ein eigenes Etikett verwendet hat.

 

Hallo miriam@ebay 

 

wie sieht es da denn nun aus mit der Sende-ID? Wenn der Verkäufer den automatisierten Rückgabeprozess mit Hermes Versandlabel durch eBay zur Verfügung stellt, der Käufer aber lieber einen anderen Versanddienstleister bevorzugt und das Etikett nicht nutzt, ist denn bei Eurem zusätzlichen Serviceangebot vorgesehen, dass der Käufer dann die von eBay zur Verfügung gestellte Sende-ID des nicht genutzten Versandlabels durch die Sende-ID seiner selbst organisierten Rücksendung ersetzen kann, ohne wie bisher über den Kundendienst gehen zu müssen?


Hallo @katzenjogi und Danke dafür, dass du hier für Klarheit sorgst.

 

Genau, die Sendungsverfolgung des neuen, selbst organisierten Rücksendeetiketts kann nur von unserem Kundenservice in der Rückgabe hinterlegt werden, falls die Aktualisierung selbst nicht mehr möglich sein sollte 🙂.

 

Spezialisierte eBay-Teams können auch die Nachrichten innerhalb des Rückgabefalls bei Bedarf einsehen.

 

Liebe Grüße

Miriam

Wegen Krankheit heute leider abwesend.

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay

Nachricht 38 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen


@Anonymous  schrieb:

 

Bei den Käufern gehe ich von beiden Szenarien auch aus. Die einen sind froh endlich wie bei großen Vorbildern sofort ohne Umschweife an ein Etikett zu kommen, die anderen beklagen sich über den Preis, wenn sie selbst bezahlen müssen.

Rechnen die vorher überhaupt damit, wenn es ein bereits bezahltes Etikett gibt, das von der Erstattung abgezogen wird?

Und was ist bei kostenlosem Hinversand?


Hallo @Anonymous! Verkäufer*innen, die den automatisierten Rückversand anbieten, können in den Rückgabebedingungen selbst festlegen, wer die Rücksendekosten übernimmt (aktivierte Rückgaberichtlinien).

 

Ein Beispiel: Widerruf, Käufer*in bezahlt Rückversand
Es erscheint dann u.a. dieser Hinweis in der gestarteten Rückgabe

miriamebay_0-1688377960574.png

 

Liebe Grüße

Miriam

Wegen Krankheit heute leider abwesend.

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay

Nachricht 39 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

Anonymous
Nicht anwendbar
Antwort an miriam@ebay
 
o.k. verstanden! Zwei Nachfragen:
 
"Verkäufer*innen, die den automatisierten Rückversand anbieten"
 
Bekommen alle gewerbl. Vk diese Mitteilung (oder müssen sich die aus den news selbst raussuchen?):

Nächste Schritte

Sie müssen nichts weiter tun, um die automatische Bearbeitung der Rückgabeanfragen zu nutzen. Sie werden automatisch dafür freigeschaltet. 

 

bzw. werden wo darüber aufgeklärt, dass sie dort deaktivieren können oder im automatisch Aktivierten eigene Einstellungen vornehmen müssen?

 

Und, wird dem Käufer auch der Gesamtpreis vom Rücksendeetikett angezeigt? Sehe ich jetzt in dem Feld nicht.

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Nachricht 40 von 103
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: