OSS-Verfahren + Differenzbesteuerung - Verkauf wird eingeschränkt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
31-10-2024 19:38
Ich habe eine E-Mail von Ebay bekommen (in 19facher Ausfertigung!)
Wortlaut:
Aktualisieren Sie bitte Ihre Umsatzsteuer-Identifikationsnummer in Ihrem eBay-Konto und/oder bestätigen Sie hier, dass Sie OSS nutzen:
https://www.ebay.de/spr/vat
Umsatz-Steuer-Id ist seit zig Jahren hinterlegt. Aber als Anwender der sog. Differenzbesteuerung nach § 25a USTG und das seit Jahren und mit Zustimmung/Bestätigung vom Steuerberater, Finanzamt etc. muss ich mich dem OSS-Verfahren nicht anmelden:
Eine Anwendung der Fernverkaufsregelung im OSS-Verfahren für differenzbesteuerte Waren (dazu zählen gebrauchte Waren) findet nicht statt.
https://eclear.com/de/thema/one-stop-shop/
https://www.rechnungswesen-verstehen.de/steuern/differenzbesteuerung.php
Mit Ebay habe ich bereits telefonisch Kontakt aufgenommen, aber da muss man ja schon den richtigen Ansprechpartner finden. Also habe ich es auch per E-Mail gemacht. Ich kann mir u.a. folgende Lösung vorstellen:
Wie wäre es denn, wenn auf der Seite, wo man seine Umsatzsteuer-ID einträgt und den Haken für das OSS-Verfahren setzen kann, auch ein Kreuz setzen kann für die Anwendung der Differenzbesteuerung nach § 25 USTG.
Ich habe gedacht, dass Ebay vor der Einschränkung mit mir noch einmal Rücksprache hält, aber heute wurde ich für Verkäufe ins Ausland gesperrt.
miriam@ebay versuch doch mal bitte bei den entsprechenden Stellen nachzufragen, was nun passieren muss, damit ich wieder ins Ausland verkaufen kann? Besten Dank
- « Vorherige
- Nächste »
Betreff: OSS-Verfahren + Differenzbesteuerung - Verkauf wird eingeschränkt

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-11-2024 13:43
Hallo @ha-ha-hatschi und schön, mal wieder hier von dir zu lesen. Ich habe in unserem System nachgesehen und kann dir bestätigen, dass es für dein zweites eBay-Konto keine Einschränkungen mehr gibt, die sich auf die internationale Sichtbarkeit und Verkäufe auswirken würden. Um auf Nummer Sicher zu gehen habe ich mir auch eines deiner Angebot über eine andere Website aufgerufen und konnte es problemlos und gut gerankt finden, das passt alles - gleiches gilt für dich @msmoedas.
Die Empfehlung lautet, den Algorithmen noch etwas Zeit zu geben, bis sich die Werte wieder normalisieren. Bitte beaobachtet das noch bis nächste Woche, falls sich nichts ändern sollte, fragen wir nochmals bei der Technik für euch nach.
Danke und liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-11-2024 13:47
miriam@ebay schrieb:Hallo @soso.archiv - ich habe dir soeben eine E-Mail geschickt, auf diese bitte antworten. Auch für dich habe ich ein Update angefragt und ich bin zuversichtlich, dass die Bearbeitung deiner Anfrage zeitnahe erfolgen wird, @marcels-modellbahn-welt.
Deine Situation konnten wir inzwischen klären, wir mussten im Hintergrund noch kurz etwas nachhelfen, @msmoedas. Du kannst jetzt wieder wie gewohnt international handeln 🙂.
Vielen Dank für eure Geduld in dieser Angelegenheit und liebe Grüße
Miriam
Noch einmal 48 Stunden vorbei und nichts ist passiert!
Keine Rückmeldung, keine Freischaltung!
Soweit ich das von @msmoedas gehört habe (nicht hier in der Community), erfolgt neben einer Support-Antwort noch einmal eine rund 20-fache Benachrichtigung über die Freischaltung (wieder für jedes EU-Land einzeln). Erst dann ist man freigeschaltet.
Überprüfungsmöglichkeiten hatte ich in meinem Beitrag in diesem Thread vom 04-11-2024 um 17:34 Uhr erörtert.
Ich habe mal für einen Artikel von Ihnen gemacht. Der erschien auf den internationalen eBay-Seiten immer in etwa an derselben Stelle, im erweiterten Vordertreffen (sortiert nach "beste Ergebnisse"). Allerdings war der Artikel in Deutschland besser platziert. In Schweiz (ebay.ch) und Österreich (ebay.at) jedoch jeweils an in etwa derselben Stelle (erweitertes Vordertreffen).

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-11-2024 14:17
Hallo @marcels-modellbahn-welt - in diesem Moment ist für dich die Ausnahmeregelung in Kraft getreten.
Liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-11-2024 14:48
miriam@ebay schrieb:Hallo @marcels-modellbahn-welt - in diesem Moment ist für dich die Ausnahmeregelung in Kraft getreten.
Liebe Grüße
Miriam
Danke! Soeben kam die Bestätigung, dass ich wieder freigeschaltet bin, gefolgt von 19 Freischalt-E-Mails. Soweit ich das verglichen habe, kam für jedes Land, für das zuvor eine Sperr-E-Mail kam, nun eine Freischalt-E-Mail.
Keine Freischalt-, aber auch zuvor keine Sperr-E-Mail kam für diese Länder:
Griechenland
Malta
Bulgarien
Zypern (gemeint ist der Teil von Zypern, der EU ist)
Estland
Lettland
Litauen
weitere Gebiete der Umsatzsteuer-Union der EU, die selbst kein EU-Land sind: Monaco und Nordirland
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-11-2024 15:03
Kurzes ergänzendes Update: Ein Kunde aus Tschechien, der zuvor nicht mitbieten konnte, hat auf meinen Hinweis mitgeteilt, dass er wieder mitbieten kann. Dies konnte ich auch der Auktions-Bieterliste entsprechend entnehmen (der tschechische Kunde hält z.Zt. das Höchstgebot).
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11-11-2024 11:53
Hallo miriam@ebay ,
"....schön, mal wieder hier von dir zu lesen." Sollst Du denn flunkern...?! 🤥 😉😂😎
Vielen Dank, dass Du Dich da mal drum gekümmert hast.
Leider ist die Lage unverändert und es findet auch bis heute keinerlei Interaktion mit meinen Artikeln statt.
Außer einem "Zufallskauf", passierte nichts. Keine Anfragen, keine Preisvorschläge, keine weiteren Käufe.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Angebote nicht vernünftig ausgespielt werden.
Bitte leite dies doch mal an die Technik weiter. Die sollen mein Konto gerne mal auf Links drehen.
Vielen Dank und schöne Grüße

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11-11-2024 14:20
Hallo @ha-ha-hatschi! Das ist natürlich schade, wir haben dein Konto gerade noch einmal synchronisiert und auch ein Kollege aus dem Team, das die Hinterlegung der Umsatzsteuernummern prüft, kann bestätigen, dass es in deinem Zweitkonto keine technischen Herausforderungen gibt, die für einen aktuellen Umsatzrückgang, wie du ihn beschreibst, verantwortlich sein könnten. Es gibt auch keine weiteren Meldungen über andere Kanäle. Wir sehen das Problem nicht systemseitig und empfehlen dir, die bekannten Maßnahmen zu ergreifen, um deine Umsätze wieder anzukurbeln.
Liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11-11-2024 14:22
Hallo,
auch wir sind seit dem 31.10. für EU Verkäufe gesperrt, wenden aber die Differenzbesteuerung an. Ich bitte daher auch um eine entsprechende Ausnahmeregelung.
Danke im Voraus
musicxx
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11-11-2024 14:37
Ich kann das genauso bestätigen. Bisher 1 einziger EU Verkauf - kann das Zufall sein...?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
11-11-2024 23:24
Wir hatten seit der Freischaltung einen halbwegs normalen EU-Verkauf (ist aber natürlich nie leicht einzuschätzen). Käufer (darunter Festpreis und Auktion) aus:
Polen
Ungarn
Österreich
Italien
Niederlande
Frankreich
Darunter waren allerdings auch ein paar Leute, die zuvor schon einmal bei uns gekauft hatten. Aber auch aus unserer Sicht Neukunden . Ein paar Neukunden (Ungarn und Österreich) hatten auch während der Sperre angefragt, wieso sie nicht bieten/kaufen können.
Die Gebotslisten schauen seit der Freischaltung auch recht international aus. Darunter dann aus dem EU-Ausland weitere Ösi, Ungarn, Tschechen, Holländer, Belgier und sogar Esten und Letten.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-11-2024 17:09 - bearbeitet 12-11-2024 17:09
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
27-11-2024 20:52
Hallo Miriam, ich habe trotz der Antwort auf Eure Mail und folgender Bestätigung immer noch Probleme beim Verkauf ins Ausland. Die letzten Kunden sagen, sie können bis zur letzte Stufe den Kauf abwickeln, aber dann heißt es, der Artikel ist nicht mehr verfügbar.
ich hatte aber auch schon Verkäufe auch ins EU-Ausland, also kann es nicht generell daran liegen.
Der Telefonsupport sagt mir immer, ich muß mich bei OSS anmelden, aber das trifft bei mir ja wegen Differenzbesteuerung und Verkauf von Antiquitäten und Sammlerstücken nicht zu, was mir ja auch von Euch schon bestätigt wurde.
ich brauche hier jetzt bitte dringend Hilfe, weil der Auslandsverkauf bei uns einen großen Prozentsatz ausmacht !!
Vielen lieben Dank....Bettina und Tobias
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-12-2024 16:41
Ist dieser Thread hier inzwischen inaktiv ? Es kommen keine Antworten und Reaktionen mehr...

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04-12-2024 10:41
Hallo @starbass100 - ohne die @-Erwähnung zu nutzen, kann es vorkommen, dass wir auf neue Antworten nicht so schnell reagieren können.
Ich sehe, dass in deinem eBay-Konto noch etwas nicht stimmt und da dir unser Kundenservice bisher noch nicht abschließend helfen konnte, werde ich nochmals intern auf deine Situation aufmerksam machen und dich dabei unterstützen, eine abschließende Lösung zu finden.
Sobald mir eine Rückmeldung vorliegt, melde ich mich nochmals hier oder wir schreiben dir erneut eine E-Mail.
Danke für die Geduld und liebe Grüße
Miriam

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
04-12-2024 12:40
Hallo @starbass100 - hierzu gibt es ein Update: Wir haben dich jetzt für 1 Jahr auf die Ausnahmeliste gesetzt. Die bestehenden Einschränkungen sollten automatisch aufgehoben werden und du kannst wieder innerhalb der EU verkaufen.
Die Ausnahme muss jährlich von dir erneuert werden, sofern sich zwischenzeitlich keine Änderunge bezüglich der Anwendung der Differenzbesteuerung ergeben.
Die Mitarbeiter*innen, die dir zuletzt auf deine Mails geantwortet haben, sind bezüglich der Differenzbesteuerung noch nicht vollständig im Bilde, wir klären das im Hintergrund.
Da sich in diesem Thread einige Themen vermischen, werde ich ihn an dieser Stelle schließen. Bitte schreibt einen neuen Beitrag, wenn es noch Fragen zur Differenzbesteuerung und zum OSS-Verfahren gibt und ihr euch mit Gleichgesinnten oder uns von eBay darüber austauschen wollt - Danke!
Liebe Grüße
Miriam

- « Vorherige
- Nächste »
- « Vorherige
- Nächste »