Probleme mit automatisch erstellten Rücksendungen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
13-12-2024 12:49
Wir haben zunehmend das Problem, daß Niedrigpreisartikel bei uns gekauft werden, die wir im Brief verschicken. Der Käufer schaut sich den Artikel an und schickt den Artikel ungefragt zurück weil er nicht gefällt. Er holt sich bei ebay eine Paketmarke die uns 6,10€ kostet. Schon klar, daß ebay einen super Zusatzverdienst daraus generiert. Wir müssen oft 10 Artikel verkaufen, ohne daß zurück geschickt wird, um diese 6,10 wieder rein zu holen.
Hat jemand eine Idee, wie sich das verhindern läßt?
Wenn wir doch etwas mit dem Brief verschicken, wäre es doch logisch, daß der Käufer das im Brief zurück schickt und keine Paketmarke von ebay bekommt.
Macht das ebay bei Waren aus China eigentlich auch so?
- Beschriftungen:
-
Rücksendungen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13-12-2024 13:00
Zuerstmal muss der Käufer immer mit Sendungsnachweis zurückschicken! Noch ginge das per Brief-Prio und ab kommenden Jahr nur noch per Einschreiben.
Wenn dein system jedoch automatisch Rücksendescheine erstellt und dem Käufer zukommen lässt, dann liegt das an deinen Einstellungen.
Wenn ich mal eine Rückgabe habe, dann bezahlt der Käufer die Rücksendung selbst. Bei einer berechtigten Reklamation kann ich meinen Rücksendeschein kaufen wo ich möchte und innerhalb der Rückgabe hochladen und dem Kunden zukommen lassen.
sonja@ebay kannst du bitte TE dazu noch etwas sagen? Danke 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13-12-2024 13:49
Hallo @hobby-elektronik , aus deinen Rücknahmebedingungen kann ich entnehmen, dass Käufer für einen Rückversand bezahlen. Die Kosten für das vom Käufer bezahlte Rücksendeetikett werden automatisch von der Rückerstattung abgezogen. Somit zahlst du hier nichts extra, sondern nur den Artikelpreis.
Lediglich bei Rückgaben mit der Begrüdnung "Artikel weicht von der Beschreibung ab" oder "Defekt" wirst du aufgefordert, ein Etikett kostenlos für den Käufer bereitzustellen, so wie es @perfect-sally beschreibt.
Auf der folgenden Hilfeseite findest du, wie der Prozess seitens Käufer ausschaut.
Liebe Grüße, Sonja
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
13-12-2024 14:46
Sorry, ich hatte nicht genau nachgesehen für welche Rücksendungen wir bezahlen mußten. Da war wohl die Aufregung schneller als die Sorgfalt. So ist es dann ja auch okay, wenn der Käufer korrekte Angaben macht.
Vielen Dank!