abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Servicestatistiken - sinnlose Statistik und falsche Tatsachen

Ich habe mich über die Servicestatistiken schon öfter aufgeregt aber es ist einfach unfassbar welcher Bull**bleep** diese "Staistik" ist. Vor allem was ist das für eine Statisik die überwiegend falsch ist???

 

Immer wieder eröffnen Käufer die scheinbar nicht richtig lesen können Fälle über einen "nicht erhaltenen Artikel" und das obwohl 

- rechtzeitig versendet wurde

- Sendungsnummer aktiv

- Ware befindet sich auf dem normalen Versandweg und unter normaler Laufzeit

 

 

Erst gestern hat wieder jemand einen solchen Fall eröffnet obwohl sich die Sendung gerade in der Zustellung befand und im Laufe des Tages auch zugestellt wurde.

 

Und sowas macht 90% der Einträge in meiner Statisik aus. Alles was absolut zu Unrecht dort steht aber dennoch kann es angeblich laut Ebay nicht nachträglich Entfernt worden.


Absoluter Fehler im System der rein gar nichts mit einer "Statisik" zu tun hat!!!

 

itecsystems_0-1707292873029.png

 

Nachricht 1 von 15
Neueste Antwort
14 ANTWORTEN 14

Servicestatistiken - sinnlose Statistik und falsche Tatsachen

sonja@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @itec-systems , vielen Dank für deinen Beitrag. 

Wir haben viele Parameter geprüft, um sicherzustellen, dass du auf faire und korrekte Weise mit anderen Verkäufern verglichen wirst. Wir haben aufgrund von Datenanalysen und Verkäuferangaben die Faktoren ermittelt, die unabhängig vom Servicestatus des Verkäufers die Anfrageraten beeinflussen.

Wir haben Vorkehrungen getroffen, um sicherzustellen, dass deine Statistiken nicht durch Situationen beeinträchtigt werden, die außerhalb deiner Kontrolle liegen, wie Probleme des Versandunternehmens, Systemfehler und Unwetter.

 

Der Zeitraum ist für die Bewertung wichtig und kann dementsprechend die Statistik beeinflussen: 

 

  • Verkäufer mit mehr als 400 Transaktionen in den letzten drei Monaten werden über einen Zeitraum von 3 Monaten bewertet.
  • Verkäufer mit weniger als 400 Transaktionen in den letzten drei Monaten werden über einen Zeitraum von 12 Monaten bewertet.
  • Die Servicestatistiken und Peer-Vergleichsmaßstäbe - also die Ergebnisse vergleichbarer Verkäufer - werden jeden Monat (am 20. Tag des Monats ) neu berechnet.

 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 2 von 15
Neueste Antwort

Servicestatistiken - sinnlose Statistik und falsche Tatsachen

Hi Sonja,

 

leider ist das wieder eine typische Ebay Antwort.

 

"dass du auf faire und korrekte Weise mit anderen Verkäufern verglichen wirst"

 

Wo genau ist das fair und korrekt wenn Einträge wie in meinem Fall mit Fällen von andern Verkäufen gleichgesetzt werden bei denen eine Ware zB. wirklich nicht versendet wurde, verloren ging und kein Nachweis einer Sendung besteht?

 

Ich kann REIN GAR NICHTS gegen diese Einträge machen OBWOHL ich mit Sendungsverfolgung, rechzeitig versende und die Sendung eine normale Laufzeit nachweisbar hat(te).......

 

 

Nachricht 3 von 15
Neueste Antwort

Servicestatistiken - sinnlose Statistik und falsche Tatsachen

"Vorkehrungen getroffen, um sicherzustellen, dass deine Statistiken nicht durch Situationen beeinträchtigt werden, die außerhalb deiner Kontrolle liegen"

 

Offebar ist ja genau das nicht der Fall!

Es liegt in meinem Fall absolut außerhalb meiner Kontrolle, da ich NICHTS gegen ungerichtfertige Falleröffnungen machen kann bzw. diese nicht nachträglich aus der Statistik verschwinden wenn nachweislich ungerechtfertig geöffnet.

Nachricht 4 von 15
Neueste Antwort

Servicestatistiken - sinnlose Statistik und falsche Tatsachen

sonja@ebay 

 

Moin Sonja,

 

ich möchte @itec-systems hier mal zur Seite springen. Ich finde es ebenso unmöglich, daß Ebay die Einträge immer aus der Sicht des Käufers und des Kauferlebnisses macht. Viele Käufer wissen gar nicht, welche Konsequenzen die Eröffnung solcher Fälle für einen Verkäufer haben kann.

 

Vielleicht sollte das System so geschaltet werden, daß der Käufer vor Eröffnung eines solchen Falls zwingend zunächst den Verkäufer kontaktieren muss, bevor der Fall eröffnet wird.

 

Ich selbst habe zwar nicht so viele Einträge wie der TE, aber dieser eine ist auch nicht durch mich verschuldet.

 

STatistik.jpg

 

Bestellung und Zahlung am 26.11.23

Verschickt und Sendungsnummer hinterlegt am 27.11.23

Fall 5328005774 eröffnet am 06.12.23

Zugestellt am 08.12.23

 

Hier wurde rechtzeitig verschickt und die reine Lieferzeit von DHL von der Abholung bis zur Zustellung betrug 12 Tage, aus welchen Gründen auch immer.🤔

 

Als Verkäufer habe ich alles Mögliche getan, um rechtzeitig zu versenden, werde aber bestraft, wenn bei DHL ein Fehler passiert. Statt dessen sollten solche Verzögerungen in die Berechnung der DHL-Lieferzeiten einfliessen. Aber Ebay kalkuliert bei DHL ja immer 1 - 2 Tage😉

 

Vom Kunden habe ich übrigens eine positive Bewertung erhalten. So schlecht kann sein Kauferlebnis ja nicht gewesen sein.

 

Aus diesem Grund schau ich nur selten auf die Servicestatistiken, da sie von einem unbewussten Mausklick eines Käufers abhängig sind.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

 

 

 

 

Nachricht 5 von 15
Neueste Antwort

Servicestatistiken - sinnlose Statistik und falsche Tatsachen

Hi @itec-systems 
da stimme ich zu. Ein völlig intransparentes System mit einem einzigen Ziel, eine erhöhte Provision für ebay aus den Gewerblichen herauszuholen.
Keiner weiß wer von wem und mit wem, vor allem warum und zusätzlich zum Servicestatus verglichen wird. 
Du bist 

Verkäufer mit Top-Bewertung:
  • Einer der besten eBay-Verkäufer.
  • Bietet stets einen hervorragenden Kundenservice.

und gleichzeitig ein mieser Verkäufer bei den Servicstatistiken mit drohender Strafzahlung. 
Eventuell kann ebay das erklären?

Und wieder einmal gilt, sanktioniert wird der Gewerbliche. Keinen Privaten oder Chinamann interessiert das nach meiner Meinung.

Nachricht 6 von 15
Neueste Antwort

Servicestatistiken - sinnlose Statistik und falsche Tatsachen

Wir haben Vorkehrungen getroffen, um sicherzustellen, dass deine Statistiken nicht durch Situationen beeinträchtigt werden, die außerhalb deiner Kontrolle liegen, wie Probleme des Versandunternehmens, Systemfehler und Unwetter.

 

Genau das wäre bei dir dann eigentlich auch der Fall gewesen. Ebays "Vorkehrungen" wirken aber offenbar nicht 

Nachricht 7 von 15
Neueste Antwort

Servicestatistiken - sinnlose Statistik und falsche Tatsachen

Moin @itec-systems 

 

da gebe ich Dir recht, muss allerdings zugeben, daß ich diesen Fall erst heute nach dem Lesen deines Beitrags in meiner Servicestatistik gesehen habe.

 

Hier habe hier zu oft gelesen, daß ein Eintrag nicht gelöscht wurde, weil der Kunde ein negatives Kauferlebnis gehabt hätte, daß ich schon so gut wie gar nicht in diese "Gelddruckmaschine" für Ebay hineinschaue.

 

Und wenn Ebay schon sogenannte Vorkehrungen zum Schutz des Verkäufers treffen würde, sollten solche eindeutigen Fälle erst gar nicht in die Statistik einfliesen lassen. Es wäre doch IT-technisch eine "Kleinigkeit", vor dem Eintrag in die Statistik abzufragen, ob innerhalb der Bearbeitungszeit des Verkäufers verschickt, die Sendungsnummer hochgeladen wurde und wie lange bis zur Falleröffnung die Lieferzeit des Versanddienstleisters war. Vielleicht sollte ebay diesen Ansatz mal verfolgen sonja@ebay ?

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 8 von 15
Neueste Antwort

Servicestatistiken - sinnlose Statistik und falsche Tatsachen

Als mittlerweile nur Käufer muss ich sagen, es ist interessant zu lesen, was sich hinter dem verkaufen so alles verbergen kann.

Erschreckend ist die Erkenntnis, was Käufer mit einem angeblich (noch) nicht erhaltenen Artikel dann auslösen können. 2x kann man hier lesen, dass Sendungsnummern aktiv waren und ich als Käufer richte mich nach dem, was da drin steht. Und angenommen, da stockt es sehr bei DHL, dann kann ich mich auch an den Verkäufer wenden, der da als Auftraggeber DHL kontaktieren kann.

Vielleicht gehen manche Käufer mit einer Falleröffnung tatsächlich zu leichtfertig um.

 

Und wenn Probleme durch das Versandunternehmen die Statistik nicht beeinträchtigen sollen, dann sollten solche unechten Fälle doch postwendend wieder verschwinden, was sie aber anscheind nicht tun. 

Und wenn tatsächlich dann erhöhte Gebühren der Grund sind, die dann genommen werden, dann hat das aber einen schlechten Nachgeschmack.

 

 

 

 

Nachricht 9 von 15
Neueste Antwort

Servicestatistiken - sinnlose Statistik und falsche Tatsachen

.. zumal ebay mit der völlig vermurksten, drei mal kaputt renovierten und immernoch zu 50% dysfunktionalen Sendungsverfolgung ja noch Öl ins Feuer gießt. 😁

Nachricht 10 von 15
Neueste Antwort

Servicestatistiken - sinnlose Statistik und falsche Tatsachen

Hallo @itec-systems
Bei dir kommt erschwerend hinzu, dass du weniger als 400 Transaktionen in 3 Monaten hast und dadurch die Einträge für 12 Monate in den Statistiken verbleiben.
Nachricht 11 von 15
Neueste Antwort

Servicestatistiken - sinnlose Statistik und falsche Tatsachen

was Käufer mit einem angeblich (noch) nicht erhaltenen Artikel dann auslösen können

 

Seit mind. 20 Jahren verfährt eBay nach dem Motto: "Teile und herrsche" und erreicht damit, dass aus jedem Ebayfrust ein Käufer-/Verk.-Konflikt gezimmert wird. Dies hier ist ein schönes Beispiel:

Aus einer völlig berechtigten gewerblicherseitigen Kritik an ebay wird eine Unterstellung Käufern gegenüber.

ebay dürfte das durchaus zupass kommen. 😟

 

*****************************************************************************************

"Jetzt ist auch mal gut mit dem alten Mist" ist das Argument der Leute, die schon schicke Ideen haben für neuen Mist.

Friedrich Küppersbusch
Nachricht 12 von 15
Neueste Antwort

Servicestatistiken - sinnlose Statistik und falsche Tatsachen

Moin @bambina20plus 

 

nicht daß wir uns falsch verstehen. In dem Fall, den ich beschrieben habe, war es nicht verkehrt, daß der Käufer einen Fall eröffnet hat. Er hatte den Artikel ja wirklich noch nicht erhalten.

 

Was mich hier stört, daß der Fall trotz pünktlichem Versand, eindeutiger Fehleistung von DHL und positiver Bewertung durch den Käufer, nun für 12 Monate in meiner Service-Statisktik steht, weil der Käufer aus Sicht von Ebay ein negatives Kauferlebnis hatte. Solche Einträge gehören für mich durch die KI automatisch gelöscht. Programmiertechnisch dürfte das für einen halbwegs begabten Entwickler kein Problem sein. Für so etwas möchte ich mich nicht extra mit dem Kundenservice streiten, sofern er / sie mich als Deutschsprachler überhaupt versteht.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

 

Liebe Grüße 

Nachricht 13 von 15
Neueste Antwort

Servicestatistiken - sinnlose Statistik und falsche Tatsachen

"Solche Einträge gehören für mich durch die KI automatisch gelöscht." 

 

@petersmodellbahnstuebchen 

 

Genau das meinte ich mit meinem Beitrag ja auch, dass diese unechten Fälle postwendend oder automatisch verschwinden sollten. Das Problem wird sein, wenn sie erstmal drinstehen, dann muss sich jeder selbst drum kümmern und so wie die Hürden jetzt sind, wer macht das dann?

Nachricht 14 von 15
Neueste Antwort

Servicestatistiken - sinnlose Statistik und falsche Tatsachen

Moin @bambina20plus 

 

in meinem Fall macht das keiner, da mich ein Eintrag nicht wirklich stört und ich lieber 10 Beiträge hier im Forum schreibe statt mich 10 Minuten mit dem "Service" rumzuärgern, mit vagem Ausgang.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 15 von 15
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: