abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuernummer Unternehmung vs. Umsatzsteuer ID

Hallo.

Ich bin etwas sehr verwirrt. 🤔

Habe das Formular zur Steuerlichenerfassung im Elster ausgefüllt und abgeschickt. Heute bekam ich von meinem Finanzamt Post darin steht:

das finanzamt hat Ihnen die Steuernummer 116/xxx/xxxxx zugeteilt.

Sie gilt für Umsatzsteuer (Kleinunternehmer nach § 19 UStG) Gewinnermittlung nach § 4 Abs. 3 EStG

Bezeichnung des Betriebes bzw. Art der Tätigkeit

EH m. bespielt. Ton- Bildtrg.

Bitte geben Sie immer die Steuernummer an, wenn Sie sich an das Finazamt wenden. Ihre Identifikationsnummer (IdNr. 90 xxx xxx xxx) ändert sich hierdurch nicht.

Ich bekomme vom Finanzamt gar keine Umsatzsteuer ID weil ich diese ja gar nicht bräuchte weil ich doch sonst zu Umsatzsteuer Voranmeldung aller 3 Monate verpflichte wäre. Was ich doch aber nicht bin als Kleinunternehmer.

Wo kann ich den jetzt mein Steuernummer von oben eintragen da diese vom Finanzamt für meine Unternehmung erteilt wurde und auch dem Finanzamt ausreicht?

Danke für eure Hilfe.

Grüße 

Nachricht 1 von 14
Neueste Antwort
13 ANTWORTEN 13

Diese Steuer ID kann für den gewerblichen Verkauf auf ebay NICHT verwendet werden. Du brauchst zwingend eine USt.ID sonst wird das nichts.

Und was angeblich dem FA ausreicht, reicht bei ebay eben nicht. 

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 14
Neueste Antwort

Jeder Gewerbliche, der bei eBay verkauft, braucht eine Ust-ID, egal ob Kleinunternehmer oder nicht.
Die kannst du hier beantragen
https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/Identifikationsnummern/Umsatzsteuer-Identifikationsnummer/Vergabe...

Deine Steuer-ID braucht eBay, um am Jahresende deine Umsätze an das Bundesfinanzministerium zu melden, sofern du über die Grenzen kommst.
Deine Steuernummer brauchst du für den Schriftverkehr mit deinem Finanzamt.
Bei der Einkommenssteuerklärung brauchst du deine Steuernummer und deine Steuer-ID
Ich hoffe, ich könnte Licht ins Dunkel bringen.
Nachricht 3 von 14
Neueste Antwort

Auch wenn du eine Ust-ID hast, bedeutet das nicht automatisch, dass du deine USt erklären musst.
Nachricht 4 von 14
Neueste Antwort

Nur als Ergänzung: (gültig für Deutschland)

1.) Steuernummer (altes Format):

xx/xxx/xxxxx  = wechselt bei Umzug bzw. Wechsel des zuständigen Finanzamtes

2.) Steueridentifikationsnummer (Beispiel): 

90 xxx xxx xxx (bleibt „lebenslänglich“), sinnbildlich gültig ab Verlassen des Geburtskanals, spätestens bei Antrag auf "Kindergeld" 😉

3.) Umsatzsteueridentifikationsnummer:

DE xxx xxx xxx (gültig während der Tätigkeit als Unternehmer/Unternehmen) seit 01.07.2021 auch für "elektronische Marktplätze" vorgeschrieben.

Eine Zusammenfassung gibt es z.B. von Lexware unter folgendem Link:

https://www.lexware.de/wissen/buchhaltung-finanzen/umsatzsteuer-id-beantragen/

Author: Lexware

Datum: 18.12.2023

Tagsüber schlafen. Nachts hellwach. Niemals alt werden. Niemals sterben. Es ist so schön Vampir zu sein.
Nachricht 5 von 14
Neueste Antwort

Sag mal @puhdys1977
Es wurde dir schon mal ans Herz gelegt, eine Widerrufsbelehrung zu hinterlegen und jetzt steht da immer noch "der VK akzeptiert keine Rückgaben".
Da gibt es nur ganz wenige Ausnahmen.
Nachricht 6 von 14
Neueste Antwort

Hi @kenn-i-di-1 

vielleicht hat TE einen dicken Geldbeutel um die Abmahnkosten aus der Portokasse bezahlen zu können 😉

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 7 von 14
Neueste Antwort

Wo den? Ich habe alle markiert und in allen gerade den alten die 14 tägige eingefügt. 

Eine Wiederrufsbelehrung ist doch hinterlegt und eingefügt.

Verstehe ich jetzt nicht wirklich. 😱🤔

Nachricht 8 von 14
Neueste Antwort

Hast du gebündelt aktualisiert?
Zuerst ändern, Rückgaben akzeptieren und dann gebündelt überarbeiten, damit alle Angebote erfasst werden.
Nachricht 9 von 14
Neueste Antwort

Ja gnau so habe ch es gemacht. Schon vor 1 oder 2 Tagen nach Hinweis.

Habe jetzt festgestellt das in Angeboten die auf Grunde eines gesendeten preisvorschlagesnicht bearbeitet werden können man ds auch nicht ändern kann. Jeden falls nicht händisch und auch nicht per Auswahl.

Mist.

Nachricht 10 von 14
Neueste Antwort

Versendest du automatisierte Preisvorschläge?
Dann würde ich das deaktivieren, die Rücknahmebedingungen überarbeiten und dann kannst du ja den Automatismus f. Preisvorschläge wieder aktivieren......
Da ich aber nicht mehr aktiv verkaufe, ist das reine theoretisch, ob es praktisch umsetzbar ist, müsstest du ausprobieren......
Nachricht 11 von 14
Neueste Antwort

Danke für deine Hilfe. Nein Preisvorschläge mache ich selber. Kann man besser reagieren und habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Mir würde jetzt glaube ich nur noch das beenden bleiben. Dann anpassen und wieder online stellen. Dann sind die Beobachter weg und die Preisvorschläge auch so denke ich.

Nachricht 12 von 14
Neueste Antwort

Hallo selina_b@ebay
Siehst du eine Möglichkeit, dass TE die Rücknahmebedingungen überarbeitet, ohne die Angebote beenden zu müssen?
Danke
Nachricht 13 von 14
Neueste Antwort

selina_b@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @puhdys1977

vielen Dank für deinen Beitrag. 

Du kannst wie folgt vorgehen, um Bearbeitungen an deinen bestehenden Angeboten vorzunehmen:

1. Zuerst navigiere zu  deinen aktiven Angeboten. Wähle dazu bitte „Mein eBay“ - „Verkaufen Übersicht“ - „Angebote“ - „Aktiv“.
  2. Setze ganz links neben den Angeboten, die du bearbeiten willst das Häkchen und klicke anschließend auf „Bearbeiten“ - „Auswahl bearbeiten“.
    Sofern du alle Angebote bearbeiten möchtest, setze bitte links neben „Aktionen“ das Häkchen und wählen „Bearbeiten“ - „Alle Angebote bearbeiten“.
  3. Du siehst nun alle Angebote untereinander aufgelistet und habst die Möglichkeit, die Felder einzeln zu bearbeiten.
  4. Trage dazu einfach die Werte ein und/oder nutze das Dropdown-Menü, sofern vorhanden.
    Die Änderungen an den Angeboten werden gespeichert, sobald außerhalb der Zeile geklickt wird.
  5. Alternativ hast du die Möglichkeit, die Einstellung gebündelt vorzunehmen. Dazu markiere nochmals die gewünschten Angebote und klicken auf „Gebündelt bearbeiten“.
  6. Du hast nun die Möglichkeit, diverse Änderungen vor dem endgültigen Einstellen vorzunehmen. Die Möglichkeiten werden dir alle aufgelistet. Klicken einfach ein Thema an und mache deine diesbezüglichen Angaben.
  7. Am Beispiel des „Sofort-Kaufen-Preises“ hast du  die Möglichkeit, den Preis prozentual oder absolut zu reduzieren oder auch zu erhöhen.
  8. Klicke auf „Übernehmen“, um die Angaben zu speichern.
  9. Sobald du mit all deinen Eintragungen fertig bist, klicke rechts unten auf „Alle senden“.

Angebote, wo ein Preisvorschlag/Gebot ist, können nicht bearbeitet werden. 

@kenn-i-di-1 Vielen Dank fürs Markieren 🤗

Liebe Grüße 

Selina 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 14 von 14
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: