22-10-2025 14:29
Moin Samantha, moin Patrick,
ich wollte während der heutigen Fragestunde nicht in den Beitrag vom @mmstore74 hereingrätschen.
Deshalb hier die Frage:
Gilt die neue Wallet ab. 05.11. wirklich vorerst nur für private Verkäufer?
Wenn ja, sehe darin eine weitere gravierende Benachteiligung für die gewerblichen Verkäufer. Was sind die Gründe für diese Benachteiligung?
22-10-2025 14:33
Hallo @petersmodellbahnstuebchen
Peter Danke dafür,daß wollte ich eigentlich auch noch anmerken 👍
Lieben Gruß
Marc
22-10-2025 15:49
Hallo @petersmodellbahnstuebchen ,
richtig, nur für private Verkäufer.
Ob dies auch für gewerbliche kommen wird, können wir derzeit nicht beantworten.
Beste Grüße
Patrick
22-10-2025 16:02 - bearbeitet 22-10-2025 16:03
Moin Patrick,
ob und wann das für gewerbliche Verkäufer kommen wird, beantwortet nicht meine Frage nach dem Grund der Benachteiligung der gewerblichen Verkäufer.
Nachteil Nr. 1: Wenn ich mit meinem gewerblichen Account etwas bei Ebay kaufe, muss ich erst etwas von meinem Guthaben auf mein Bankkonto zahlen lassen (kostenpflichtige Buchung), muss es dann vom Bankkonto nach Paypal überweisen (kostenpflichtige Buchung) und kann dann erst kaufen und bezahlen (Zeitverzug: einige Tage).
Nachteil Nr. 2: 5 % Ebay-Gutschein für Einkäufe mit der Wallet in der Anfangsphase. Diesen erhalten gewerbliche Verkäufer so nicht.
Zusammengefasst lässt sich das Ganze wieder so zusammenfassen: Eindeutige Benachteiligung gewerblicher Verkäufer gegenüber den privaten Verkäufern, die massgeblich sowieso schon von den Gebühren der gewerblichen Verkäufer subventioniert werden. Als wird die Schraube wieder weiter angezogen, bis sie irgendwann überdreht ist und festsitzt.
Aber das zeigt wieder mal die Wertschätzung der gewerblichen Verkäufer durch die Führungsetage von Ebay, nämlich 0. Macht nur weiter so, herzlichen Glückwunsch.
Du brauchst mir auch nicht weiter auf diesen Beitrag antworten, denn nun erwarte ich wirklich keine zielführende Antwort mehr.
Ciao 😠
22-10-2025 16:19
Peter.am besten alles als Sammlungsauflösung laufen lassen und privat verkaufen
Lieben Gruß
Marc
22-10-2025 16:20
weißt Du Peter, ich habe mal in einem Beitrag angemahnt, das Ebay gut daran täte den Weg "Back to the roots" einzuschlagen.
Ich fürchte fast, das haben sich die Bosse auch überlegt und wollen wieder zu den Anfangstagen zurück als hier hauptsächlich von Privat an Privat verkauft wurde.
Zugegeben hat es ja auch mit den gewerblichen VK hier schon Zustände angenommen die teilweise an Dantes Inferno erinnern - z.B. die ganzen China-Verkäufer.
Wie sie dann aber Geld verdienen wollen, bleibt wohl ihr Geheimniss.
Widerum an anderer Stelle habe ich mehrfach mokiert das die Informationspolitik von Ebay echt unter aller Kanone ist - auf deutsch, es erklärt niemand mal irgend etwas - einfach nur friss oder stirb !
Nicht das sie es erklären müssten, dafür sind sie schließlich die Hausherren - aber dann sollen sie auch nicht von "Wertschätzung" der gVK faseln, die ja nun defacto einfach nicht mehr vorhanden ist !
22-10-2025 16:24
Hallo @petersmodellbahnstuebchen ,
deine Kritik nehmen wir gerne mit, wir können dir aber keine Gründe nennen, warum es für gewerbliche nicht zu Verfügung steht, oder ob es überhaupt Gründe gibt - die dagegen oder dafür sprechen.
Es ist ein neues Produkt / Feature was für private angekündigt wurde.
Beste Grüße
Patrick
22-10-2025 16:32
Wie sie dann aber Geld verdienen wollen, bleibt wohl ihr Geheimniss.
Ich würde mir keine Gedanken machen, wie ebay Geld verdient.
Die Bilanz für das Jahr 2024 weist einen:
a.) Überschuss: 35 Millionen Euro
b.) Umsatz: 1,26 Milliarden Euro
Zu finden über Google: "North Data, ebay GmbH" oder im Bundesanzeiger.
22-10-2025 18:56
Moin Patrick,
wie (fast) jedes neue Feature, daß Ebay einführt, das dazu führt, daß gewerbliche Verkäufer nich mehr benachteiligt werden. Das läuft nun schon seit Jahren so.
Aber ich habe Dir ja schon woanders etwas dazu geschrieben, was ich hier nicht veröffentlichen kann / möchte.
Aber Fakt ist, als gewerblicher Verkäufer tendiert meine Geduld mit den "Ebay-Entscheidungen" gegen Gewerbliche inzwische gegen Null.
Also, keine Angst, macht nur weiter so, immer weniger von uns werden oder können bleiben. Ich persönlich finde, daß der Break-even-point nach unten inzwischen aus gewerblicher Sicht gerissen wurde.
22-10-2025 21:06
Weißt Du patrick@ebay ob ihr die Kritik mitnehmt oder in China ein Fahradreifen platzt, hat ungefähr die gleichen Auswirkungen auf die GVK hier.
Seien wir doch mal ehrlich bitte - es ändert sich doch nichts dadurch !
Wenn sich was ändert, dann nur zum schlechteren hin, da gebe ich Peter völlig recht !
Und auch das es schon seit Jahren so geht - angefangen hat es als Verkäufer nicht mehr negativ bewerten durften - ab dem Zeitpunkt ging es nur immer weiter bergab, in letzter Zeit sogar immer steiler.
Wie ich schon öfter geschrieben habe, es wäre vielleicht nicht ganz so schlimm, wenn die Ebay Entscheider mal erklären würden warum solche Maßnahmen ergriffen werden - aber das haben die hohen Damen und Herren ja wohl nicht nötig !
Was geht das auch das dumme Zahlvieh an ! ! !
Mir ist völlig bewußt, das ihr auch nicht immer alle Info´s habt und wahrscheinlich von manchen Entwicklungen auch überascht werdet.
Auf der anderen Seite wird ebenfalls immer klarer, das ihr bis auf das klären von Kleinigkeiten (die durchaus wichtig sind) eh keine Befugnis habt bzw. irgendeinen Einfluss nehmen könnt.
Wenn ich jedes mal einen Euro bekommen hätte, wenn ich den Satz gelesen habe "Wir nehmen Eure Kritik mit und leiten sie weiter" und NICHTS passiert ist, dann bräuchte ich schon lange nicht mehr zu arbeiten !
Ich weiß Eure Arbeit hier durchaus zu schätzen und ihr helft wo ihr könnt, das weiß ich.
Nur gewertschätzt, geschweige denn "gehört" fühle ich mich als gewerblicher Verkäufer schon lange nicht mehr, auch wenn das immer wieder mal von Euch gesagt wird.
Also lasst es doch einfach - ist eh unglaubwürdig und lässt Euch in den Augen der GVK nur an Achtung verlieren !
22-10-2025 21:21
Moin Andy, genau mein Gefühl, ich kann Dir nur beipflichten.
Für mich wird's Zeit, langsam andere Wege zu beschreiten.Da sich hier ja scheinbar, was die gewerblchen Verkäufer angeht, nichts mehr tut.
22-10-2025 21:33
Moin Peter,
tja, nur wird mein Statement nichts an der Gesamtsituation ändern.
Aber (vielleicht) im Gegensatz zu Dir werde ich weiter bei Ebay bleiben, die Entwicklung beobachten und auch weiter der Stachel im Forumsfleisch sein - auch wenn ich heute mal wieder mehr Nachrichten vom Forumszensor bekommen habe als normale E-Mails ! 😂
22-10-2025 21:52
Moin Andy,
auch ich werde hier weiter den Finger in die Wunde legen, egal in welcher Funktion und egal, wo ich letztlich verkaufe.
Wenn Ebay die gewerblichen Verkäufer derart benachteiligt, muss ich leider andere Wege suchen, egal welchen Aufwand das für mich heißt.
22-10-2025 21:53
Die Privaten sollen nicht nur verkaufen, sondern auch kaufen.
Nimmst nen Euro ein, kannst den auch gleich wieder bei ebay lassen, ähm ausgeben.
So war das ja mal angedacht, als alles Möglichen an Kosten für das Verkaufen auf ebay den Privaten erlassen wurde.
" Verkaufst du was bei ebay, kaufst du bei ebay auch etwas", na so ungefähr.......
22-10-2025 22:32
ja das war mal angedacht, scheint aber nicht aufzugehen. und jetzt sucht man Händeringend nach lösungen um die "Marge" für ebay zu erhöhen!
aber auch ddas wird nicht mehr klappen, so meine Prognose.
23-10-2025 08:37
Moin Peter,
ich würde "andere Wege", in Bezug auf eBay, gar nicht als Aufwand bezeichnen, sondern die Einsparung eines guten Mittelklassewagens als Verkaufsprovision.
Das Geld lässt sich auch gut in angenehme Dinge des Lebens investieren.
Der einzige Grund, mich bislang nicht von eBay zu verabschieden, ist mein privater, übervoller, Terminkalender.
Schöne Grüße
Thomas
23-10-2025 09:50
@voli-maus schrieb:Die Privaten sollen nicht nur verkaufen, sondern auch kaufen.
Nimmst nen Euro ein, kannst den auch gleich wieder bei ebay lassen, ähm ausgeben.
So war das ja mal angedacht, als alles Möglichen an Kosten für das Verkaufen auf ebay den Privaten erlassen wurde.
" Verkaufst du was bei ebay, kaufst du bei ebay auch etwas", na so ungefähr.......
◇◇◆◇◇◆◇◇
"verkaufst Du bei eBay, kaufst Du bei eBay" war von Beginn an der Slogan bei eBay und auch so üblich - und da durften auch die privaten sehr wohl Einstellgebühren und Verkaufsprovision zahlen
23-10-2025 10:46
Hallo @petersmodellbahnstuebchen , @mmstore74 und alle anderen,
Ich bin auf einer Webseite auf folgende Überlegung gestoßen, eventuell ist das auch ein Grund?
eBay möchte private Käufer / Verkäufer in Masse zurück. Meldungen an Ämter kommen erst jehnseits von 2000 EUR Umsatz. Es gibt aber zig Private, die wollen und dürfen auch unterhalb dieser 2K Schwelle kein Geld aufs Konto bekommen. Sie tummelten sich bisher in den [nicht auf eBay]portalen und mieden eBay eher. Diese könnten nun wieder eBay nutzen, bis 2K EUR meldefrei verkaufen und das Geld über eBay, z.B. für Gutscheine und Wertgegenstände ausgeben. Nicht die Meldungen der Plattformen sind der Angstgegner, dafür hat man zum Verteilen noch Konten vom Partner Oma Opa Kindern..., sondern die Geldeingänge aus der Zahlungsabwicklung auf dem eigenen Bankkonto.
Warum wir Gewerblichen mit unseren Einahmen nicht einkaufen können ist für mich allerdings auch nicht verständlich. Ein Benachteiligung sehe ich aber nicht. Bisher hat das Einkaufen und Bezahlen auch geklappt.
23-10-2025 11:05
Moin @rest-fest
im Gegensatz zu Dir sehe ich schon eine Benachteiligung, wie bereits gestern geschrieben:
"Nachteil Nr. 1: Wenn ich mit meinem gewerblichen Account etwas bei Ebay kaufe, muss ich erst etwas von meinem Guthaben auf mein Bankkonto zahlen lassen (kostenpflichtige Buchung), muss es dann vom Bankkonto nach Paypal überweisen (kostenpflichtige Buchung) und kann dann erst kaufen und bezahlen (Zeitverzug: einige Tage).
Nachteil Nr. 2: 5 % Ebay-Gutschein für Einkäufe mit der Wallet in der Anfangsphase. Diesen erhalten gewerbliche Verkäufer so nicht."
23-10-2025 11:31 - bearbeitet 23-10-2025 11:31
Hallo Peter,
Punkt 2 stimme ich zu. Es gibt aber immer mal Aktionen für Private, die auf uns nicht zutreffen.
Punkt 1 sehe ich anders und nicht problematisch - Ich kenne jedoch deinen Auszahlungsrhythmus nicht.
Bei mir kommt das eBay Geld täglich. Ich versuche möglichst mit Klarna-Rechnungskauf Einkäufe zu zahlen. So hat man zum Begleichen 30 Tage Zeit. Ansonsten zieht Paypal ganz normal per Lastschrift ein. Da muß ich vorab nichts überweisen und kostet nichts extra. Buchungsgebühren hat mein gewerbliches Bankkonto nicht.
Es grüßt - der Uwe