abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum verkaufe ich nicht - sinnvolle Tipps?

Hallo zusammen,

ich bin jetzt zwischenzeitlich seit 3 Monaten bei Ebay als gewerblicher Verkäufer tätig. 
In meinem Fall nicht der "klassiche Handel", sodern eine Art "Handwerksleitung". Ich verkaufe vorverdrahtete Elektrounterverteilungen in verschiedenen Variationen. 

Jetzt mein Problem - in drei Monaten habe ich noch keine 10 Verteilungen verkauft. 
Die Konkurrenz ist relativ übersichtlich und ich habe deren top Produkte verfolgt. Man kann sagen, das pro Woche durchschnittlich mindestens 50 Verteilungen verkauft werden. Da frage ich mich warum nicht ein bestimmter Anteil bei mir landet.

Was ich gemacht habe, bzw. was mich abhebt:
-Besserer Preis als die Konkurrenz (ok es gibt 1-2 die mir unbekannte Komponenten verkaufen, die sind günstiger. Aber der Großteil ist teurer als ich)

-USP: Ich biete kostenlose einen Stromlaufplan mit an (macht sonst keiner)

-Grafische Gestaltung meiner Verkaufsseite ist vielleicht nicht spitze, aber definitiv besser als die der Konkurrenz.

-Anzeigen geschalten. Ob nun mit 12% oder mit 4% - keine wesentliche Änderung der Zahlen. Traffic ist da. Durchschnittlich besuchen 10 Leute am Tag meine Seite

-Bewertungen sind alle postiv - natürlich noch eine relativ niedrige Zahl da ich neu bin. 
-Gute/schnelle Versandbedingungen

-Gute Auswahlmöglichkeiten

-Markenprodukte (Siemens)
-Wenn ich nach Stichworten wie "Verteilung verdrahtet" suche, komme ich relativ weit oben.


Jetzt bin ich ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende. Vielleicht werde ich nicht gut genug gefunden oder irgendetwas anderes stimmt nicht. Vielleicht haben die Erfahrenen unter euch noch eine Idee?

Vielen Dank vorab!

Nachricht 1 von 39
Neueste Antwort
38 ANTWORTEN 38

Betreff: Warum verkaufe ich nicht - sinnvolle Tipps?

Jep bin ich ganz bei dir. Weißt du wo ich diese wesentlichen Dokumente herbekomme?
Widerrufsbelehrung bsp.?
Bzw. wo muss ich die bei ebay einfügen. Werde aus dem Dokument nicht ganz schlau in dieser Hinsicht.

Danke vorab!

Nachricht 21 von 39
Neueste Antwort

Betreff: Warum verkaufe ich nicht - sinnvolle Tipps?

@systemtechnik-joas 

 

Ich war selbst mal GVK und habe das Netz für die Informationssuche genutzt 🤗

 

Selbstständigkeit bedeutet auch sich selbst ständig auf dem aktuellen Stand zu halten und nicht das andere einem alles anreichen 😁

Nachricht 22 von 39
Neueste Antwort

Betreff: Warum verkaufe ich nicht - sinnvolle Tipps?

Wenns Dir  11,78 im Monat wert ist,google doch einfach mal IT und Recht.

Und noch ein Tipp:

Beende deine Angebote immer kurz bevor Ebay das tut,und stelle sie unter "Ähnliche Artikel verkaufen"wieder ein.

Dann stehts Du wieder bei den neu eingestellten weiter vorne.

 

 

Nachricht 23 von 39
Neueste Antwort

Betreff: Warum verkaufe ich nicht - sinnvolle Tipps?

Vielleicht bin ich Old School aber folgendes finde ich auch wichtig:

vernünftige Telefonnummer (kein Handy)

vernünftige Emailadresse und kein web.de, gmx, gmail oder ähnlichen Mist

kann man machen wenn man privat verkauft aber nicht gewerblich

Nachricht 24 von 39
Neueste Antwort

Betreff: Warum verkaufe ich nicht - sinnvolle Tipps?

@erwerbsregel Da verstehe ich dich dann nicht. Ist hier doch ein Forum. Wenn du doch eine Info hast, kannst diese doch teilen. Aber will dich nicht zwingen. Wirst schon deine Gründe haben warum du mir nicht helfen willst.

Bzgl. Link anklickbar - was soll ich machen? Ich füge den Link ein und er taucht genau so auf. Er wird nicht zum Hyerlink. Keine Ahnung wie ich das anpassen sollte.

 

Nachricht 25 von 39
Neueste Antwort

Betreff: Warum verkaufe ich nicht - sinnvolle Tipps?

Um deine Verkäufe zu steigern, empfehle ich, deine Anzeige auf "Dynamisch einstellen" zu setzen. Dort kannst du entweder eine Obergrenze von 10% angeben oder den Betrag festlegen, den du bereit bist, von deinem Gewinn abzugeben. Alternativ kannst du im unteren Bereich einen Rabatt von -2% angeben. Dadurch werden vom Höchstsatz für dieses Produkt 2% abgezogen. Wenn die Anzeigengebühr beispielsweise bei 16% liegt, werden dir 14% angerechnet. Zusätzlich zur Anzeige kannst du auch einen Gutschein starten, damit Kunden bei dir sparen können. Es ist ratsam, den Versand kostenlos anzubieten und entsprechend den Preis anzupassen. Außerdem ist es wichtig, dass deine Bilder einen weißen Hintergrund haben, da dies bei Kunden besser ankommt. Qualitativ hochwertige Bilder sind ebenfalls entscheidend. Mit einem iPhone kannst du die Belichtung anpassen und den Hintergrund aufhellen. Eine kleine Information am Rande: Du solltest deinen Link zur Streitbeteiligung schnellstmöglich anklickbar machen. Hier ist der HTML-Code, um deinen Link anklickbar zu machen: <a href="https://ec.europa.eu/consumers/odr/" rel="noopener" target="_blank">https://ec.europa.eu/consumers/odr/</a>

Nachricht 26 von 39
Neueste Antwort

Betreff: Warum verkaufe ich nicht - sinnvolle Tipps?

Aber entschuldige, hier räts Du zu kostenlosem Versand (und entsprechender Preisanpassung), sowie die Anzeige "Dynamisch" und in Deinem Thread erklärst du, dass nach abzug aller Kosten kaum was übrig bleibt.

Denken ist wie googeln ... nur krasser !
Nachricht 27 von 39
Neueste Antwort

Betreff: Warum verkaufe ich nicht - sinnvolle Tipps?

Genau das dachte ich auch gerade. Sollte man nicht glauben. Im eigenen Thread ein Gejammer hoch 3, dass man zuviele Gebühren berappen muss und hier solche Ratschläge geben 👎

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 28 von 39
Neueste Antwort

Betreff: Warum verkaufe ich nicht - sinnvolle Tipps?

Wenn man dann noch bedenkt, dass immer noch ein Großteil der rechtlichen Angaben fehlen...da kann man doch nicht noch dazu raten, die Angebote zu bewerben.

Und kostenloser Versand wird eh schon angeboten.

Denken ist wie googeln ... nur krasser !
Nachricht 29 von 39
Neueste Antwort

Betreff: Warum verkaufe ich nicht - sinnvolle Tipps?

@miss-chili612 Glaubs mir, ich würde es ja wirklich gerne ändern.
Allerdings komme ich halt einfach nicht weiter. 😞
Das mit dem Link zur Streitschlichtung funktioniert bsp. nicht. 
Des Weiteren weiß ich immer noch nicht, wo ich die Widerrufsbelehrung her bekomme und wo ich sie überhaupt einfügen soll.

Nachricht 30 von 39
Neueste Antwort

Betreff: Warum verkaufe ich nicht - sinnvolle Tipps?

Er fragt, wie er mehr Verkäufe generiert, und das ist nun mal die Lösung. Außerdem diskutiere ich in meinem Thread auch mein Erlebnis mit eBay. Das bedeutet jedoch nicht, dass es jeden betrifft. Möglicherweise erzielt er pro Produkt eine viel größere Gewinnspanne als ich.

Nachricht 31 von 39
Neueste Antwort

Betreff: Warum verkaufe ich nicht - sinnvolle Tipps?

Vermutlich darf ich hier eh nicht schreiben, wo du das herbekommst.

Aber primanovo hat dir gestern (16:30 Uhr) einen Tipp gegeben. Dem kann ich mich nur anschliessen.

Und da bekommst du nicht nur die Widerrufsbelehrung, sondern auch die Datenschutzsache und dir wird ausführlich erklärt, wie und wo du das alles einbinden musst.

Denken ist wie googeln ... nur krasser !
Nachricht 32 von 39
Neueste Antwort

Betreff: Warum verkaufe ich nicht - sinnvolle Tipps?

Wenn du eine bessere Idee hast, immer her damit. Ich erwähne hier nur eine Möglichkeit, wie man mehr Verkäufe generieren kann. Wie bereits erwähnt, kann es sein, dass er eine höhere Gewinnspanne erzielt als ich. Zum Beispiel, wenn ich einen Schuh für 20€ kaufe und ihn für 80€ auf eBay verkaufe, werden mir 20% Gebühren berechnet, und das Finanzamt möchte auch einen Teil davon haben - mit 19% sind das schon 39% von 80€ weg. Jetzt zieht man noch den Einkaufspreis und die Versandkosten ab, und am Ende bleibt keine hohe Gewinnspanne übrig. Aber das muss nicht heißen, dass es jeden betrifft. Jeder Fall ist anders.

Nachricht 33 von 39
Neueste Antwort

Betreff: Warum verkaufe ich nicht - sinnvolle Tipps?

TrustedShops

Nachricht 34 von 39
Neueste Antwort

Betreff: Warum verkaufe ich nicht - sinnvolle Tipps?

Wie wäre es stattdessen mit Lösungen oder Vorschlägen anstatt zu jammern?

Nachricht 35 von 39
Neueste Antwort

Betreff: Warum verkaufe ich nicht - sinnvolle Tipps?

Ok danke.  Ich versuche es gerade bei trusted shop. Kostet das wirklcih 11€/Monat?
Das rentiert sich bei meinen Minmalumsätzen ja kaum.

Mal ehrlich, da kannst echt bald überlegen ob das alles bleiben lässt.

-Ebay Gebühren ohne Ende

-Steuerberatergebühren

-Rechtstexte Gebühren

-Handwerkskammer Gebühren

-Versicherungen

...

Da muss man sich echt überlegen ob man das haben will. Man arbeitet ja das halbe Jahr für andere - bin wie gesagt am Anfang. Und meine Umsätze sind quasi nicht vorhanden. Ist echt frustrierend.

Nachricht 36 von 39
Neueste Antwort

Betreff: Warum verkaufe ich nicht - sinnvolle Tipps?

Was es bei Trusted kostet, weiß ich nicht, da sind wir nicht.

 

Ich kann auch nicht so ganz nachvollziehen, wo jetzt das Problem ist.

 

Steuerberater : Haben wir die ersten Jahre selbst gemacht und nur zur Prüfung übergeben.

 

eBay Gebühren : Wenn Du nix verkaufst, zahlst du maximal Einstellgebühren. Es sei denn, man schaltet unnötigerweise Anzeigen.

 

Handwerkskammer : Zahlen wir nix.

 

Versicherungen : Haben wir keine extra, wegen des Gewerbes.

 

Rechtstexte : Man kann natürlich irgendwo Texte kopieren und hoffen, dass das so passt. Ist dann kostenlos...zumindest bis man (eventuell) abgemahnt wird.

 

Verpackungsentsorgung : Ja, auch die kostet.

 

Ja, der Anfang ist schwer und es ist mit all den Vorraussetzungen schon so einiges, worauf man achten muss. Letztendlich muss Du entscheiden, ob Du das umsetzt, was Dir geraten wurde.

 

Ansonstenm : Wie Dir hier schon geraten wurde, packe nicht so viele Varianten in 1 Angebot, sondern mache mehrere Angebote daraus. Das wäre übersichtlicher und lässt Deine Auswahl größer erscheinen. 

 

 

Denken ist wie googeln ... nur krasser !
Nachricht 37 von 39
Neueste Antwort

Betreff: Warum verkaufe ich nicht - sinnvolle Tipps?

Morgen @systemtechnik-joas 
Wer ist deine Zielgruppe bei ebay? Deine Ware ist sehr speziell und richtet sich eher an Fachleute. Ich könnte damit beispielsweise gar nichts anfangen. Brauche ich etwas zur Elektroinstallation bringt der Elektriker meines Vertrauens das selbst mit. Sage ich dem, bei ebay gibt’s das aber für die Hälfte, antwortet der... tschüß und lass es dann mal vom ebaymann machen.

 

".... Man arbeitet ja das halbe Jahr für andere - bin wie gesagt am Anfang...."
Ja, klar, es gibt zahllose Mitverdiener. Deine Aufzählung ist noch lange nicht um. So was wie Krankenversicherung, Altersvorsorge, Rundfunkbeitrag, Rücklagen für Widerruf und Rücksendungen, Warendiebstahl, Kfz-Kosten und und und, sollte man auch nicht vernachlässigen.
Du bist am Anfang. Wie sieht denn dein Bussinessplan aus? Was willst du erreichen?
Mal ebend was bei ebay reinstellen und dann auf Ertrag hoffen ist seit vielen Jahren vorbei.
Wo hast du dich vorher kundig gemacht? Ohne ein wenig Geld in die Hand nehmen geht keine Selbständigkeit.

 

Ansonsten stimme ich @miss-chili612 zu. Man muß nicht alle Anforderungen eines Großkonzerns erfüllen.
Deine erforderlichen Rechtstexte stehen im BGB (Informationspflichten wie: Vertragssprache, Vertragsspeicherung, wie wird der Vertrag geschlossen, Mängelhaftung usw., eine Datenschutzerklärung - schreibe einfach, was du mit den Daten machst - es gibt kostenlose Vorlagen, Widerrufsbelehrung und -Formular sind in Gesetzestexten als Vorlage enthalten. Es liest, außer deine Mitbewerber, sowieso keiner.
Rechtstexte sind am Ende wichtig um sich vor der Konkurrenz oder vor Geschäftsmodellen zur Einkommensgenerierung zu schützen, die dich früher oder später hier wieder weg haben wollen.

Nachricht 38 von 39
Neueste Antwort

Betreff: Warum verkaufe ich nicht - sinnvolle Tipps?

TrustedShops bietet tatsächlich kostenlose Optionen an. Durch mein Teilnahme am Durchstarterprogramm erhielt ich eine Lizenz für den Basic-Schutz, normalerweise kostenpflichtig. Es gibt aber auch eine kostenlose Alternative, bei der du alle rechtlichen Texte bequem generieren lassen kannst

Nachricht 39 von 39
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: