abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Warum verkaufe ich nicht - sinnvolle Tipps?

Hallo zusammen,

ich bin jetzt zwischenzeitlich seit 3 Monaten bei Ebay als gewerblicher Verkäufer tätig. 
In meinem Fall nicht der "klassiche Handel", sodern eine Art "Handwerksleitung". Ich verkaufe vorverdrahtete Elektrounterverteilungen in verschiedenen Variationen. 

Jetzt mein Problem - in drei Monaten habe ich noch keine 10 Verteilungen verkauft. 
Die Konkurrenz ist relativ übersichtlich und ich habe deren top Produkte verfolgt. Man kann sagen, das pro Woche durchschnittlich mindestens 50 Verteilungen verkauft werden. Da frage ich mich warum nicht ein bestimmter Anteil bei mir landet.

Was ich gemacht habe, bzw. was mich abhebt:
-Besserer Preis als die Konkurrenz (ok es gibt 1-2 die mir unbekannte Komponenten verkaufen, die sind günstiger. Aber der Großteil ist teurer als ich)

-USP: Ich biete kostenlose einen Stromlaufplan mit an (macht sonst keiner)

-Grafische Gestaltung meiner Verkaufsseite ist vielleicht nicht spitze, aber definitiv besser als die der Konkurrenz.

-Anzeigen geschalten. Ob nun mit 12% oder mit 4% - keine wesentliche Änderung der Zahlen. Traffic ist da. Durchschnittlich besuchen 10 Leute am Tag meine Seite

-Bewertungen sind alle postiv - natürlich noch eine relativ niedrige Zahl da ich neu bin. 
-Gute/schnelle Versandbedingungen

-Gute Auswahlmöglichkeiten

-Markenprodukte (Siemens)
-Wenn ich nach Stichworten wie "Verteilung verdrahtet" suche, komme ich relativ weit oben.


Jetzt bin ich ehrlich gesagt mit meinem Latein am Ende. Vielleicht werde ich nicht gut genug gefunden oder irgendetwas anderes stimmt nicht. Vielleicht haben die Erfahrenen unter euch noch eine Idee?

Vielen Dank vorab!

Nachricht 1 von 39
Neueste Antwort
38 ANTWORTEN 38

Warum verkaufe ich nicht - sinnvolle Tipps?

@systemtechnik-joas 

 

Unter Umständen könnte es daran liegen das deinen Angeboten fast alles an gesetzlich vorgeschriebenen Informationen fehlen - naja, die Mitwettbewerber werden erfreut sein 😐

Nachricht 2 von 39
Neueste Antwort

Warum verkaufe ich nicht - sinnvolle Tipps?

jo da kann ich mich nur anschließen, mach dich doch erst mal schlau was man im Onlinehandel für Angaben machen muß (das kann man ganz einfach googeln ohne selbst groß Ahnung haben zu müssen !!)
Wenn der Onlineauftritt dann rechtssicher ist würde ich alle einzelnen Varianten als je ein eigenes Angebot einstellen .... das Problem ist halt das bei dir genau das eine Angebot von den Kunden gefunden werden muß damit du Umsatz generierst .... da kannst du leider lange warten.

 

Nachricht 3 von 39
Neueste Antwort

Warum verkaufe ich nicht - sinnvolle Tipps?

@erwerbsregel Hm. Hatte mein Angebot mal in ein anderes Forum gestellt und wurde dort auf die Fehler aufmerksam gemacht. Impressum...

Wurde angepasst. Hab auch bei den Konkurrenten geschaut  - nichts gefunden was bei denen vorhanden ist und bei mir nicht. Aber danke für den Tipp.
Könntest du etwas konkreter sein? Würde mir helfen.

Danke

Nachricht 4 von 39
Neueste Antwort

Warum verkaufe ich nicht - sinnvolle Tipps?

@systemtechnik-joas 

es fehlt jede Menge bei deinen gesetzlich vorgeschriebenen Angaben.

Hinweis und aktiver Link zur Streitschlichtung nicht vorhanden

Keine AGB vorhanden

Keine Datenschutzerklärung vorhanden

Keine Widerrufsbelehrung vorhanden

Kein Muster-Widerrufsformular vorhanden

Damit bist du stark abmahngefährdet. Ich weiß ja nicht wer dich beraten hat aber ich würde mein Geld zurückverlangen.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 5 von 39
Neueste Antwort

Warum verkaufe ich nicht - sinnvolle Tipps?

Da fehlt noch die Registrierung bei LUCID was mit einhergeht, dass man sich einem Entsorgungsunternehmen anschließen muß. Wenn man nicht registriert ist, kann es bis zu 50.000€ kosten.

Da ist man ganz schnell pleite.

Nachricht 6 von 39
Neueste Antwort

Warum verkaufe ich nicht - sinnvolle Tipps?

@systemtechnik-joas 

 

Wie du siehst bin ich mit meiner Meinung nicht alleine 🤗

 

 

Nachricht 7 von 39
Neueste Antwort

Warum verkaufe ich nicht - sinnvolle Tipps?

Zum Thema Lucid : Da ja offensichtlich in alle Länder (ausgeschlossen Russische Förderation) geliefert wird, sind auch die jeweiligen Bestimmungen (eventuell weitere Registrierungen etc.) zu beachten).

Denken ist wie googeln ... nur krasser !
Nachricht 8 von 39
Neueste Antwort

Warum verkaufe ich nicht - sinnvolle Tipps?

Diese Angaben sind aber nicht öffentlich anzugeben! Nur ebay verlangt intern die Registrierung.

Deshalb wurde es von mir nicht erwähnt.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 9 von 39
Neueste Antwort

Warum verkaufe ich nicht - sinnvolle Tipps?

 

Hallo @systemtechnik-joas 

 

Hier mal als kleine Hilfestellung ein paar nützliche Infos für deine rechtlichen Angaben und was sonst noch wichtig ist:

https://downloads.haendlerbund.de/broschuere-ebay.pdf

 

Ich würde dein eines Angebot mit den vielen Varianten etwas auseinander ziehen und mehrere Angebote daraus machen.

Mehr Angebote, mehr mögliche Treffer.

Und in den jeweiligen Beschreibungen auf die anderen Angebote mit den weiteren Varianten verweisen.

 

Und dann vielleicht den Titel variieren, immer andere Keywords (falls es noch welche gibt) in die Titelzeile.

Überlege dir, was die Leute alles als Suchwörtern bei Ebay eingeben könnten, wenn sie ein Angebot wie deines finden wollten.

 

Dein Widerrufshinweis ist so nicht ausreichend.

 

Versand erfolgt umgehend nach Kauf mit versichertem Paket

 

Das mit dem "versichert" solltest du umgehend entfernen, kann abgemahnt werden.

Da du für den Versand haftest, wäre das Werbung mit Selbstverständlichkeiten.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 10 von 39
Neueste Antwort

Warum verkaufe ich nicht - sinnvolle Tipps?

Hm, aber wieso klappt es bei anderen? Es muss doch fast noch mehr Unterschiede geben. Ich als Kunde schau doch nicht nur auf die rechtlichen Themen. Sondern hauptsächlich auf das Angebot an sich.

Nachricht 11 von 39
Neueste Antwort

Warum verkaufe ich nicht - sinnvolle Tipps?

@perfect-sally 
Ok danke für die Tipps:
Hinweis und aktiver Link zur Streitschlichtung nicht vorhanden - habe ich nun eingetragen. Hoffe das passt so.

 

Sind die anderen Themen Pflicht? Ich dachte das ist ein "kann" und kein "Muss"?! Wo bekomme ich den eine AGB her? Extra erstellen lassen wäre ja viel zu teuer für ein Unternehmen das kaum Umsatz macht.

Nachricht 12 von 39
Neueste Antwort

Warum verkaufe ich nicht - sinnvolle Tipps?

Jep das stimmt. Muss ich dringend machen. Danke. 

Nachricht 13 von 39
Neueste Antwort

Warum verkaufe ich nicht - sinnvolle Tipps?

Ne - habe ich ja auch nicht behauptet 😉
Habe mir nur noch auf etwas mehr Verkaufstipps und nicht Rechtstipps gehofft.

Nachricht 14 von 39
Neueste Antwort

Warum verkaufe ich nicht - sinnvolle Tipps?

Danke - habe ich geändert! 

Nachricht 15 von 39
Neueste Antwort

Warum verkaufe ich nicht - sinnvolle Tipps?

Danke, deine Tipps were ich berherzigen. 
Ich frage mich nur warum es bei den anderen so funktioniert. Was machen die anders...

Wo bekomme ich denn eine passende Widerrufsbelehrung her?

Nachricht 16 von 39
Neueste Antwort

Warum verkaufe ich nicht - sinnvolle Tipps?

Der Link MUSS aktiv und anklickbar sein.

Sunrise hat dir doch den Link mit der Broschüre geschickt. Da steht eigentlich alles drin.

Und ich hab erhlich gesagt noch nie gehört, dass AGB oder Datenschutz nur kann und nicht muss sind.

Ich würde mich darauf nicht verlassen.

Und es gibt durchaus auch AGB die allgemein gehalten sind und die braucht man sich nicht für seinen Shop teuer erstellen lassen.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 17 von 39
Neueste Antwort

Warum verkaufe ich nicht - sinnvolle Tipps?

Datenschutz ist Pflicht, AGB nicht. Allerdings gibt es so viele Dinge, über die man potentielle Kunden aufklären muss...da kann man auch gleich AGB machen.

Ich persönlich halte nichts davon, sich irgendwelche AGB zu nehmen. Wir verkaufen auf 4 verschiedenen Plattformen und die AGB unterscheiden sich teilweise erheblich!

Man bekommt für ca. 10.-€ bei einigen Anbietern einen rechtssicheren Auftritt und das ist weitaus günstiger als das, was einem sonst blühen könnte.

Denken ist wie googeln ... nur krasser !
Nachricht 18 von 39
Neueste Antwort

Warum verkaufe ich nicht - sinnvolle Tipps?


@systemtechnik-joas  schrieb:

Danke, deine Tipps were ich berherzigen. 
Ich frage mich nur warum es bei den anderen so funktioniert. Was machen die anders...

Wo bekomme ich denn eine passende Widerrufsbelehrung her?


 

Hast du mal deren Angebote genau inspiziert?

 

Könnte auch daran liegen, dass du bisher wenig verkauft hast.

Da entscheidet der Algorithmus von Ebay, wer vorne steht, wie die Angebote potenziellen Käufern unter die Nase gehalten werden.

 

 

In deinem Angebot hast du sogar weit mehr Artikelmerkmale angegeben, als einer deiner Mitbewerber und trotzdem steht er an erster Stelle bei "Unterverteilung".

Der hat allerdings auch schon reichlich Abverkauf auf seinem Angebot.

 

Oder der bietet bei den Anzeigentarifen mehr als du.

 

Es ist bei Ebay echt ein Kreuz mit der Listung und dem Abverkauf.

Da spielen zu viele, auch unbekannte Parameter eine Rolle, auf die man teils gar keinen Einfluß hat.

 

Früher hat man seine Artikel eingestellt und die wurden der Reihe nach angezeigt, fertig.

Heute ist das eine Wissenschaft und vor allem teuer mit dieser Anzeigengebühr.

Helfen soll das aber auch nicht immer.

 

 

Was mir noch gerade auffällt:

du hast nur 2 verfügbare Unterverteilungen in deinem einzigen Angebot, dein Mitbewerber mehr als 10 in einem seiner vielen Angebote.

 

Das mag auch eine Rolle spielen, denn so ein Angebot wird Ebay kaum forcieren, wäre ja gleich wieder ausverkauft.

 

Auch könntest du es mit Autionen versuchen.

Einen bestimmten Unterverteiler auswählen, deinen Wunschpreis als entsprechenden Startpreis und auch hier dick und fett auf deine sofort verfügbaren Festpreisangebote verweisen.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 19 von 39
Neueste Antwort

Warum verkaufe ich nicht - sinnvolle Tipps?

@systemtechnik-joas 

 

Grundsätzlich erst die rechtliche Seite absichern und dann entspannt verkaufen, dann ist das Pferd richtig gesattelt 🤗

 

Was nützen dir 2 oder 3 erfolgreiche Verkäufe wenn dich dann eine erste Abmahnung finanziell so richtig platt macht 🤔

Nachricht 20 von 39
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: