abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

Was ändert sich?

Anfang Juli 2023

Rückgabeanfragen werden automatisch akzeptiert, wenn der Käufer die Rücksendekosten trägt und die Rückgabeanfrage den Rücknahmebedingungen des Verkäufers oder dem Grundsatz zum eBay-Käuferschutz entspricht. 

 

So funktioniert’s 

  1. Ein Käufer startet eine Rückgabeanfrage bei eBay.
  2. Wenn die Rückgabeanfrage den Rücknahmebedingungen des Verkäufers oder dem Grundsatz zum eBay-Käuferschutz entspricht, wird sie automatisch akzeptiert. 
  3. Der Käufer erhält ein Hermes-Rücksendeetikett. 
  4. Nach erfolgter Rücksendung wird die Rückerstattung an den Käufer veranlasst.

Kosten

  • Die einheitliche Gebühr für Hermes-Rücksendeetiketten beträgt 5,47 €*. 
  • Wenn der Käufer die Rücksendekosten trägt, wird der Betrag einfach vom Rückerstattungsbetrag abgezogen.

 

patrick@ebay 

miriam@ebay 

 

Der Käufer bekommt jetzt automatisch ein Rücksendeetikett und der kaufpreis von 5,47 EUR wird auch automatisch bei der Erstattung abgezogen (Käufer muss Rückversand zahlen) ?

Ebay kann doch dem Käufer nicht einfach vorschreiben, wie er zurückzusenden hat ?!

Es gibt z.B. weitaus günstigere Möglichkeiten als die 5,47 EUR (z.B. wenn der Käufer es selbst frankiert und als Kleinpaket bei Hermes versendet).

 

Wenn ein Käufer das Etikett nicht nutzen will welches ebay anbietet - wie sieht dann die Alternative aus?

Der Käufer kann also keine Rückgabe mehr einleiten, ohne dass ein Etikett erstellt wird?

Und was passiert, wenn der Käufer das Etikett nicht nutzt und selbst bezahlt zurücksendet?

Werden dann trotzdem 5,47 EUR abgezogen, wenn ich den Erhalt der Retoure bestätige?

 

Oder wird hier sogar von ebay aus einfach erstattet, sobald von Hermes ein Zustellscan vorliegt?

 

Und wieder einmal wird der Käufer bevormundet, denn anscheinend hat er kein Wahlrecht mehr, wie er zurücksenden soll.

 

Kannst Du da vielleicht mehr Input zu geben?

Marko

Nachricht 1 von 103
Neueste Antwort
102 ANTWORTEN 102

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

Zumal:

 

- Wer prüft die Stichhaltigkeit des Rückgabegrundes?

 

- Auch der Verkäufer wird bevormundet, weil ebay den in meiner Gegend oftmals höchst unzuverlässigen Versanddienst nunmehr verpflichtend vorschreibt.

Bei mir kommen Pakete oftmals in fürchterlichem Zustand an, Sendungen werden einfach ohne Ablagevertrag irgendwo auf dem Grundstück versteckt.

 

- Zusätzlich zu der inflationären Kostenpflicht bei Online-Tickets von Hermes mit Haustürzustellung.

 

 

Nachricht 2 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

Anonymous
Nicht anwendbar

Für mich wäre dabei noch interessant, ob man dann ein Paket M oder S bucht.

Aber ich würde nicht davon ausgehen, dass Ebay für ein Palet M 5,40€ investieren muss.

Irgendwoher muss Kohle doch kommen!

Nachricht 3 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen


@viersektoren-verbannt  schrieb:

Zumal:

 

- Wer prüft die Stichhaltigkeit des Rückgabegrundes?

 

- Auch der Verkäufer wird bevormundet, weil ebay den in meiner Gegend oftmals höchst unzuverlässigen Versanddienst nunmehr verpflichtend vorschreibt.

Bei mir kommen Pakete oftmals in fürchterlichem Zustand an, Sendungen werden einfach ohne Ablagevertrag irgendwo auf dem Grundstück versteckt.

 

- Zusätzlich zu der inflationären Kostenpflicht bei Online-Tickets von Hermes mit Haustürzustellung.

 

 


hallo @viersektoren-verbannt ,

ja, dieser Gedanke kam mir auch als allererstes.

Würde mich wenig wundern, wenn eine KI aus San José da mitmischt.

Wie üblich, wird wieder der nächste Schritt vor dem Entscheidenden.

Und wahrscheinlich ohne Revidierungsmöglichkeit.

Da fragt man sich: sind da überhaupt noch Menschen involviert, die individuelle Entscheidungen

treffen können und diese auch nachvollziehbar darlegen.

Es wird immer Kurioser hier.

Ein Glück, dass ich hier nur noch Zuschauer bin.

 

Gruß

Nachricht 4 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

Anonymous
Nicht anwendbar

Rückgabegrund, wieso eigentlich?

 

Sie haben das Recht, binnen eines Monats ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

 

ebay müsste Rückgabe/ Widerruf und defekte Artikel wieder trennen, war doch mal so?

 

https://www.ebay.de/help/buying/returns-items-not-received-refunds-buyers/rckgabe-eines-artikels-geg...

 

Man beachte die Verlinkung: 😎 was schrieb einer heute mogen, man könnte lachen?

 

Hinweis: Gewerbliche Verkäufer sind gesetzlich verpflichtet, ein Widerrufsrecht anzubieten und Rückgaben zu akzeptieren. Nur für bestimmte Waren kann ein solches Widerrufsrecht ausgeschlossen werden, zum Beispiel bei personalisierten Artikeln.

 

 

Nachricht 5 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

@Anonymous 

 

Ja, das war ich und zumindest wird es auf dieser platten Form dann nie langweilig 😁

Nachricht 6 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

Einige weitere Fragen blieben mir noch offen:

 

- Wird mit dieser Umsetzung dann die freie Wahlmöglichkeit obsolet, den automatischen Rückgabevorgang über ebay zu aktivieren? Das war bislang nur eine Option.

"Rückgabeanfragen werden automatisch akzeptiert, wenn der Käufer die Rücksendekosten trägt und die Rückgabeanfrage den Rücknahmebedingungen des Verkäufers oder dem Grundsatz zum eBay-Käuferschutz entspricht." liest sich zumindest für mich nach "verpflichtend für alle Verkäufer".

 

- Das bezieht sich wirklich nur auf die Fälle, "wenn der Käufer die Rücksendekosten trägt und die Rückgabeanfrage den Rücknahmebedingungen des Verkäufers oder dem Grundsatz zum eBay-Käuferschutz entspricht".

Weil: Käuferschutz - Seit wann hat der Käufer die Rücksendekosten zu bestreiten in einem innerdeutschen Käuferschutzfall?

 

Nachricht 7 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

Anonymous
Nicht anwendbar

Sehen wir das doch mal praktisch bei Käufern, die nicht mit dem Klammerbeutel gepudert sind...

Ich kaufe einen Artikel, der nicht viel kostet, aber den ich vor Ort nicht bekomme.

Was weiß ich.... einen Filter für einen Staubsauger. Kostet vier Euro fuffzig frei Haus. Die erreicht mich als Warensendung, Brief... keine Ahnung. Falsch bestellt... schade. Hätte ich mal genauer geschaut. 

Bin ich ehrlich, widerrufe ich und muss dann den Filter, für den ich insgesamt 4,50€ inklusive Versand gezahlt habe, für 5,47€ zurücksenden... Hä?
Bekomme ich dann eine Zahlungsaufforderung für 97 Cent?
Zahlt die Differenz der VK oder Ebay?

 

Bin ich nicht ehrlich, zerfleddere ich den Filter und behaupte, der Filter sei defekt....

 

Wenn jetzt Januar oder Februar wäre, würde ich sagen, auf Firmenkohlfahrten kommen nicht immer die besten Ideen zum Vorschein....aber im Juni????

Nachricht 8 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

 

Mein Gott!

 

Immer wenn man denkt, schlimmer kann es nicht mehr werden, schafft Ebay es, noch einen obendrauf zu setzen.

 

Ob das rechtlich so ok ist, darf man auch anzweifeln.

Es hat auch nicht jeder einen Hermesladen um die Ecke.

Was denken sich diese "Entscheider" eigentlich .....

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 9 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

Hallo @gebraucht-ist-gut! Gerne gehe ich auf deine Fragen näher ein:

 

  • "Der Käufer bekommt jetzt automatisch ein Rücksendeetikett und der kaufpreis von 5,47 EUR wird auch automatisch bei der Erstattung abgezogen (Käufer muss Rückversand zahlen) ?"

    Der Standard-Rücksendevorgang für Käufer*innen innerhalb Deutschlands wird durch ein automatisch generiertes Hermes Rücksendeetikett erleichtert, das sofort verfügbar ist, nachdem Käufer*innen den Vorgang eingeleitet und den Grund für die Rückgabe ausgewählt haben. Ihr Verkäufer*innen könnt diesen automatisierten Prozess festlegen, wenn ihr das möchtet. Der Rückgabegrund bestimmt, ob das Hermes-Rücksendeetikett, das wir den Käufer*innen vorlegen, von den Käufer*innen oder von euch Verkäufer*innen bezahlt wird.

  • "Ebay kann doch dem Käufer nicht einfach vorschreiben, wie er zurückzusenden hat ?! Es gibt z.B. weitaus günstigere Möglichkeiten als die 5,47 EUR (z.B. wenn der Käufer es selbst frankiert und als Kleinpaket bei Hermes versendet). Wenn ein Käufer das Etikett nicht nutzen will welches ebay anbietet - wie sieht dann die Alternative aus?""

    Wenn für eine bestimmte Rückgabe nicht auf unseren neuen Prozess zurückgegriffen werden kann oder möchte, sollte der Rückversand entweder von den Käufer*innen selbst organisiert werden (Widerruf) oder in Zusammenarbeit mit den Verkäufer*innen

    Bedingungen der aktuell für diesen Prozess verfügbaren Rücksendeetiketten:
    • Rücksendeadresse im Inland, Packstationen können nicht als Rücksendeadresse genutzt werden.
    • Gewicht: maximal 25 kg
    • Paketmaße:
      • Summe aus längster und kürzester Seite: maximal 120 cm, oder
      • Paket- und Teppichrollen mit maximaler Länge von 120 cm und maximalem Durchmesser von 20 cm


    Der Rückversand von Sperrgut, Gefahrengut oder internationalen Rücksendungen ist generell ausgeschlossen. Für die Einführung bieten wir Hermes an. Wir arbeiten daran, zukünftig weitere Versandunternehmen hinzuzufügen.

  • "Der Käufer kann also keine Rückgabe mehr einleiten, ohne dass ein Etikett erstellt wird?"

    Ihr könnt weiterhin selbst entscheiden, wie ihr eure Rückgabe verwalten möchtet und ob automatische Rückgaberegeln für bestimmte Artikel in Kraft treten sollten. Im Verkäufer-Cockpit-Pro im Tab Bestellungen seht ihr in den Einstellungen unter Rücknahmen – Einstellungen die gewünschten Einstellungen für die Abwicklung von Rücknahmen mit Hermes-Rückversand und könnt diese (de-)aktivieren. 

  • "Und was passiert, wenn der Käufer das Etikett nicht nutzt und selbst bezahlt zurücksendet? Werden dann trotzdem 5,47 EUR abgezogen, wenn ich den Erhalt der Retoure bestätige? Oder wird hier sogar von ebay aus einfach erstattet, sobald von Hermes ein Zustellscan vorliegt?"

    Es ist nicht nötig, das Hermes-Rücksendeetikett zu stornieren, wenn es nicht genutzt wird. Da die Berechnung für das Hermes-Rücksendeetikett nur erfolgt, wenn dieses von Hermes eingescannt wird.

Der neue Prozess ist ein zusätzliches Angebot, um Rücksendungen schneller abwickeln zu können. Natürlich greifen wir auch nicht in eure Rücknahmebedingungen ein und ihr könnt euch auch weiterhin dafür entscheiden, Hermes Rücksendungen nicht automatisch zu akzeptieren. Wir ermutigen euch jedoch, den Käufer*innen stets ein bequemes und branchenübliches Rückgabeverfahren zu ermöglichen 🙂.

 

Falls es weitere noch unbeantwortete Fragen zu dieser Neuerung gibt, bitte melden.

 

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay
Nachricht 10 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

Na ja, das liest sich in den News aber anders:
"Sie müssen nichts weiter tun, um die automatische Bearbeitung der Rückgabeanfragen zu nutzen. Sie werden automatisch dafür freigeschaltet."
Kein Wort von der Möglichkeit, entsprechend Einstellungen im Cockpit vorzunehmen.
Nachricht 11 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

@kenn-i-di-1 

 

Ist wie bei den Anzeigen, ebay meint es gut mit dir und aktiviert das neue Feature automatisch und du als User musst es aktiv wieder deaktivieren, wenn du es nicht nutzen willst.

 

Wollen wir jetzt schätzen, wie viele Labels unbeabsichtigt vergeben werden 🤔

Nachricht 12 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

Na das sollte nun aus berufenem Munde ja zumindest für wenige der hier mitlesenden Mitglieder geklärt sein,

dass die bekannte Wahlmöglichkeit, Rücksendungen von ebay automatisieren zu lassen oder selbständig durchzuführen / zu organisieren,

beibehalten bleibt.

 

Das Zitat aus Nachricht #10 macht mir da zumindest Hoffnung:

 

"Der neue Prozess ist ein zusätzliches Angebot, um Rücksendungen schneller abwickeln zu können. Natürlich greifen wir auch nicht in eure Rücknahmebedingungen ein und ihr könnt euch auch weiterhin dafür entscheiden, Hermes Rücksendungen nicht automatisch zu akzeptieren."

 

Vielleicht erschien der alte Weg u.a. mit Rückgaberegeln ja zu kompliziert?

Rücknahmebedingungen festlegen | eBay

Nachricht 13 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

Das werden wir sehen, wenn die Neuerungen an den Start gehen.😉
Nachricht 14 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen


miriam@ebay  schrieb:
  • "Ebay kann doch dem Käufer nicht einfach vorschreiben, wie er zurückzusenden hat ?! Es gibt z.B. weitaus günstigere Möglichkeiten als die 5,47 EUR (z.B. wenn der Käufer es selbst frankiert und als Kleinpaket bei Hermes versendet). Wenn ein Käufer das Etikett nicht nutzen will welches ebay anbietet - wie sieht dann die Alternative aus?""

    Wenn für eine bestimmte Rückgabe nicht auf unseren neuen Prozess zurückgegriffen werden kann oder möchte, sollte der Rückversand entweder von den Käufer*innen selbst organisiert werden (Widerruf) oder in Zusammenarbeit mit den Verkäufer*innen

    "Der Käufer kann also keine Rückgabe mehr einleiten, ohne dass ein Etikett erstellt wird?"

    Ihr könnt weiterhin selbst entscheiden, wie ihr eure Rückgabe verwalten möchtet und ob automatische Rückgaberegeln für bestimmte Artikel in Kraft treten sollten. Im Verkäufer-Cockpit-Pro im Tab Bestellungen seht ihr in den Einstellungen unter Rücknahmen – Einstellungen die gewünschten Einstellungen für die Abwicklung von Rücknahmen mit Hermes-Rückversand und könnt diese (de-)aktivieren. 

  • "Und was passiert, wenn der Käufer das Etikett nicht nutzt und selbst bezahlt zurücksendet? Werden dann trotzdem 5,47 EUR abgezogen, wenn ich den Erhalt der Retoure bestätige? Oder wird hier sogar von ebay aus einfach erstattet, sobald von Hermes ein Zustellscan vorliegt?"

    Es ist nicht nötig, das Hermes-Rücksendeetikett zu stornieren, wenn es nicht genutzt wird. Da die Berechnung für das Hermes-Rücksendeetikett nur erfolgt, wenn dieses von Hermes eingescannt wird.
 

Also kann der Käufer nicht selbst entscheiden, wie er eine Rückgabe zurücksenden möchte? Ein Beispiel, ein Kleidungsstück passt nicht. Es passt in ein kleines Hermes Päckchen, das deutlich unter 5,47 liegt. Der Käufer muss also widerrufen? Dann kann er die Rücksendung selbst bestimmen? Wie kann das dann umgesetzt werden?

 

Oder, wenn der Käufer nicht widerruft, was bei diesem Beispiel wahrscheinlich ist, sondern den Vorgang Rückgabe nutzt, erscheint wohl automatisch das teurere Etikett? Woher kann der Käufer wissen, dass das für ihn nicht verbindlich ist? Kommt er von da überhaupt noch weiter in dem Rückgabeprozess, eben ohne das Etikett zu nutzen. Wo kann der Käufer einstellen, dass er nicht die automatische Bearbeitung nutzen möchte?

 

Das wird wieder für viel Ärger in der Abwicklung sorgen, auf beiden Seiten, bei Verkäufer und Käufer.

 

Forenaccount
Nachricht 15 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

Nein, laut Miriam kann man das aktivieren oder deaktivieren.

Bestellungen - Rückgaben - Rücknahmen: Einstellungen

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 16 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

Hallo @perfect-sally ,

 

der VK kann das aktivieren oder nicht, aber kann das auch der Käufer?

Nachricht 17 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

Natürlich nicht! Wie sollte der Käufer in deinem Konto etwas aktivieren oder deaktivieren können? Warum sollte ein Käufer bei sich das aktivieren oder deaktivieren können?

Der Käufer öffnet ganz normal seine Rückgabe und wenn der VK das nicht aktiviert hat wird diese abgewickelt wie zuvor auch.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 18 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen

Also erst einmal bin ich sehr skeptisch bei der Sache.

 

Wo und wie genau ich das ausstellen kann habe ich auch nicht herausgefunden bzw. bin mir da nicht ganz sicher, was ich wählen muss.

 

Am heftigsten finde ich allerdings den Preis. Ein normales Unternehmen würde seinen Kunden - sowohl Verkäufer als auch Käufer - bei der Ersparnis durch irgendwelche Verträge entgegenkommen.

 

Bereits ab 200 Pakete im Jahr bekommt man bspw. bei der DHL eine Ersparnis von knapp über einem Euro pro Paket. Ich denke bei eBay reden wir von enormen Mengen, das mag ich gar nicht einzuschätzen. Aber höher als 2,50-3,00 Euro dürfte ein Paket meiner Meinung nach für eBay nicht Kosten. Pro Sendung also erst einmal einen ordentlichen Gewinn einsacken (ein Teil geht bestimmt auch an Hermes).

 

Aber nicht nur das ärgert mich, es wäre doch kein großer Aufwand für den Käufer, wenn er aus 2/3 Möglichkeiten wählen könnte:

Prio Sendung / Warenpost - ca. 2,50 Euro

Kleines Paket ca. 3,50 Euro

Großes Paket von mir aus ca. 4,50 Euro

 

Das wäre mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung. EBay wählt natürlich wieder den falschen...

Nachricht 19 von 103
Neueste Antwort

News: Automatische Bearbeitung berechtigter Rückgabeanfragen


@lehvit  schrieb:

Also erst einmal bin ich sehr skeptisch bei der Sache.

 

Wo und wie genau ich das ausstellen kann habe ich auch nicht herausgefunden bzw. bin mir da nicht ganz sicher, was ich wählen muss.

 

Am heftigsten finde ich allerdings den Preis. Ein normales Unternehmen würde seinen Kunden - sowohl Verkäufer als auch Käufer - bei der Ersparnis durch irgendwelche Verträge entgegenkommen.

 

Bereits ab 200 Pakete im Jahr bekommt man bspw. bei der DHL eine Ersparnis von knapp über einem Euro pro Paket. Ich denke bei eBay reden wir von enormen Mengen, das mag ich gar nicht einzuschätzen. Aber höher als 2,50-3,00 Euro dürfte ein Paket meiner Meinung nach für eBay nicht Kosten. Pro Sendung also erst einmal einen ordentlichen Gewinn einsacken (ein Teil geht bestimmt auch an Hermes).

 

Aber nicht nur das ärgert mich, es wäre doch kein großer Aufwand für den Käufer, wenn er aus 2/3 Möglichkeiten wählen könnte:

Prio Sendung / Warenpost - ca. 2,50 Euro

Kleines Paket ca. 3,50 Euro

Großes Paket von mir aus ca. 4,50 Euro

 

Das wäre mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung. EBay wählt natürlich wieder den falschen...


Diese 3 Möglichkeiten habe kann ich als Käuferin nichtauswählen / anklicken, für falls ich etwas etwas zurückgeben wollte. 

Nachricht 20 von 103
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: