28-06-2023 14:20 - bearbeitet 28-06-2023 14:21
Rückgabeanfragen werden automatisch akzeptiert, wenn der Käufer die Rücksendekosten trägt und die Rückgabeanfrage den Rücknahmebedingungen des Verkäufers oder dem Grundsatz zum eBay-Käuferschutz entspricht.
Der Käufer bekommt jetzt automatisch ein Rücksendeetikett und der kaufpreis von 5,47 EUR wird auch automatisch bei der Erstattung abgezogen (Käufer muss Rückversand zahlen) ?
Ebay kann doch dem Käufer nicht einfach vorschreiben, wie er zurückzusenden hat ?!
Es gibt z.B. weitaus günstigere Möglichkeiten als die 5,47 EUR (z.B. wenn der Käufer es selbst frankiert und als Kleinpaket bei Hermes versendet).
Wenn ein Käufer das Etikett nicht nutzen will welches ebay anbietet - wie sieht dann die Alternative aus?
Der Käufer kann also keine Rückgabe mehr einleiten, ohne dass ein Etikett erstellt wird?
Und was passiert, wenn der Käufer das Etikett nicht nutzt und selbst bezahlt zurücksendet?
Werden dann trotzdem 5,47 EUR abgezogen, wenn ich den Erhalt der Retoure bestätige?
Oder wird hier sogar von ebay aus einfach erstattet, sobald von Hermes ein Zustellscan vorliegt?
Und wieder einmal wird der Käufer bevormundet, denn anscheinend hat er kein Wahlrecht mehr, wie er zurücksenden soll.
Kannst Du da vielleicht mehr Input zu geben?
Marko
28-06-2023 14:28 - bearbeitet 28-06-2023 14:29
Zumal:
- Wer prüft die Stichhaltigkeit des Rückgabegrundes?
- Auch der Verkäufer wird bevormundet, weil ebay den in meiner Gegend oftmals höchst unzuverlässigen Versanddienst nunmehr verpflichtend vorschreibt.
Bei mir kommen Pakete oftmals in fürchterlichem Zustand an, Sendungen werden einfach ohne Ablagevertrag irgendwo auf dem Grundstück versteckt.
- Zusätzlich zu der inflationären Kostenpflicht bei Online-Tickets von Hermes mit Haustürzustellung.
28-06-2023 14:54
Für mich wäre dabei noch interessant, ob man dann ein Paket M oder S bucht.
Aber ich würde nicht davon ausgehen, dass Ebay für ein Palet M 5,40€ investieren muss.
Irgendwoher muss Kohle doch kommen!
28-06-2023 14:56
@viersektoren-verbannt schrieb:Zumal:
- Wer prüft die Stichhaltigkeit des Rückgabegrundes?
- Auch der Verkäufer wird bevormundet, weil ebay den in meiner Gegend oftmals höchst unzuverlässigen Versanddienst nunmehr verpflichtend vorschreibt.
Bei mir kommen Pakete oftmals in fürchterlichem Zustand an, Sendungen werden einfach ohne Ablagevertrag irgendwo auf dem Grundstück versteckt.
- Zusätzlich zu der inflationären Kostenpflicht bei Online-Tickets von Hermes mit Haustürzustellung.
hallo @viersektoren-verbannt ,
ja, dieser Gedanke kam mir auch als allererstes.
Würde mich wenig wundern, wenn eine KI aus San José da mitmischt.
Wie üblich, wird wieder der nächste Schritt vor dem Entscheidenden.
Und wahrscheinlich ohne Revidierungsmöglichkeit.
Da fragt man sich: sind da überhaupt noch Menschen involviert, die individuelle Entscheidungen
treffen können und diese auch nachvollziehbar darlegen.
Es wird immer Kurioser hier.
Ein Glück, dass ich hier nur noch Zuschauer bin.
Gruß
28-06-2023 15:04
Rückgabegrund, wieso eigentlich?
Sie haben das Recht, binnen eines Monats ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
ebay müsste Rückgabe/ Widerruf und defekte Artikel wieder trennen, war doch mal so?
Man beachte die Verlinkung: 😎 was schrieb einer heute mogen, man könnte lachen?
Hinweis: Gewerbliche Verkäufer sind gesetzlich verpflichtet, ein Widerrufsrecht anzubieten und Rückgaben zu akzeptieren. Nur für bestimmte Waren kann ein solches Widerrufsrecht ausgeschlossen werden, zum Beispiel bei personalisierten Artikeln.
28-06-2023 15:15
@Anonymous
Ja, das war ich und zumindest wird es auf dieser platten Form dann nie langweilig 😁
28-06-2023 17:08
Einige weitere Fragen blieben mir noch offen:
- Wird mit dieser Umsetzung dann die freie Wahlmöglichkeit obsolet, den automatischen Rückgabevorgang über ebay zu aktivieren? Das war bislang nur eine Option.
"Rückgabeanfragen werden automatisch akzeptiert, wenn der Käufer die Rücksendekosten trägt und die Rückgabeanfrage den Rücknahmebedingungen des Verkäufers oder dem Grundsatz zum eBay-Käuferschutz entspricht." liest sich zumindest für mich nach "verpflichtend für alle Verkäufer".
- Das bezieht sich wirklich nur auf die Fälle, "wenn der Käufer die Rücksendekosten trägt und die Rückgabeanfrage den Rücknahmebedingungen des Verkäufers oder dem Grundsatz zum eBay-Käuferschutz entspricht".
Weil: Käuferschutz - Seit wann hat der Käufer die Rücksendekosten zu bestreiten in einem innerdeutschen Käuferschutzfall?
28-06-2023 17:37 - bearbeitet 28-06-2023 17:38
Sehen wir das doch mal praktisch bei Käufern, die nicht mit dem Klammerbeutel gepudert sind...
Ich kaufe einen Artikel, der nicht viel kostet, aber den ich vor Ort nicht bekomme.
Was weiß ich.... einen Filter für einen Staubsauger. Kostet vier Euro fuffzig frei Haus. Die erreicht mich als Warensendung, Brief... keine Ahnung. Falsch bestellt... schade. Hätte ich mal genauer geschaut.
Bin ich ehrlich, widerrufe ich und muss dann den Filter, für den ich insgesamt 4,50€ inklusive Versand gezahlt habe, für 5,47€ zurücksenden... Hä?
Bekomme ich dann eine Zahlungsaufforderung für 97 Cent?
Zahlt die Differenz der VK oder Ebay?
Bin ich nicht ehrlich, zerfleddere ich den Filter und behaupte, der Filter sei defekt....
Wenn jetzt Januar oder Februar wäre, würde ich sagen, auf Firmenkohlfahrten kommen nicht immer die besten Ideen zum Vorschein....aber im Juni????
29-06-2023 00:04
Mein Gott!
Immer wenn man denkt, schlimmer kann es nicht mehr werden, schafft Ebay es, noch einen obendrauf zu setzen.
Ob das rechtlich so ok ist, darf man auch anzweifeln.
Es hat auch nicht jeder einen Hermesladen um die Ecke.
Was denken sich diese "Entscheider" eigentlich .....
29-06-2023 14:20 - bearbeitet 29-06-2023 14:21
Hallo @gebraucht-ist-gut! Gerne gehe ich auf deine Fragen näher ein:
Der Rückversand von Sperrgut, Gefahrengut oder internationalen Rücksendungen ist generell ausgeschlossen. Für die Einführung bieten wir Hermes an. Wir arbeiten daran, zukünftig weitere Versandunternehmen hinzuzufügen.
Der neue Prozess ist ein zusätzliches Angebot, um Rücksendungen schneller abwickeln zu können. Natürlich greifen wir auch nicht in eure Rücknahmebedingungen ein und ihr könnt euch auch weiterhin dafür entscheiden, Hermes Rücksendungen nicht automatisch zu akzeptieren. Wir ermutigen euch jedoch, den Käufer*innen stets ein bequemes und branchenübliches Rückgabeverfahren zu ermöglichen 🙂.
Falls es weitere noch unbeantwortete Fragen zu dieser Neuerung gibt, bitte melden.
Liebe Grüße
Miriam
29-06-2023 15:51
29-06-2023 15:59
Ist wie bei den Anzeigen, ebay meint es gut mit dir und aktiviert das neue Feature automatisch und du als User musst es aktiv wieder deaktivieren, wenn du es nicht nutzen willst.
Wollen wir jetzt schätzen, wie viele Labels unbeabsichtigt vergeben werden 🤔
29-06-2023 16:02
Na das sollte nun aus berufenem Munde ja zumindest für wenige der hier mitlesenden Mitglieder geklärt sein,
dass die bekannte Wahlmöglichkeit, Rücksendungen von ebay automatisieren zu lassen oder selbständig durchzuführen / zu organisieren,
beibehalten bleibt.
Das Zitat aus Nachricht #10 macht mir da zumindest Hoffnung:
"Der neue Prozess ist ein zusätzliches Angebot, um Rücksendungen schneller abwickeln zu können. Natürlich greifen wir auch nicht in eure Rücknahmebedingungen ein und ihr könnt euch auch weiterhin dafür entscheiden, Hermes Rücksendungen nicht automatisch zu akzeptieren."
Vielleicht erschien der alte Weg u.a. mit Rückgaberegeln ja zu kompliziert?
29-06-2023 16:09
01-07-2023 18:27
miriam@ebay schrieb:
- "Ebay kann doch dem Käufer nicht einfach vorschreiben, wie er zurückzusenden hat ?! Es gibt z.B. weitaus günstigere Möglichkeiten als die 5,47 EUR (z.B. wenn der Käufer es selbst frankiert und als Kleinpaket bei Hermes versendet). Wenn ein Käufer das Etikett nicht nutzen will welches ebay anbietet - wie sieht dann die Alternative aus?""
Wenn für eine bestimmte Rückgabe nicht auf unseren neuen Prozess zurückgegriffen werden kann oder möchte, sollte der Rückversand entweder von den Käufer*innen selbst organisiert werden (Widerruf) oder in Zusammenarbeit mit den Verkäufer*innen
"Der Käufer kann also keine Rückgabe mehr einleiten, ohne dass ein Etikett erstellt wird?"
Ihr könnt weiterhin selbst entscheiden, wie ihr eure Rückgabe verwalten möchtet und ob automatische Rückgaberegeln für bestimmte Artikel in Kraft treten sollten. Im Verkäufer-Cockpit-Pro im Tab Bestellungen seht ihr in den Einstellungen unter Rücknahmen – Einstellungen die gewünschten Einstellungen für die Abwicklung von Rücknahmen mit Hermes-Rückversand und könnt diese (de-)aktivieren.- "Und was passiert, wenn der Käufer das Etikett nicht nutzt und selbst bezahlt zurücksendet? Werden dann trotzdem 5,47 EUR abgezogen, wenn ich den Erhalt der Retoure bestätige? Oder wird hier sogar von ebay aus einfach erstattet, sobald von Hermes ein Zustellscan vorliegt?"
Es ist nicht nötig, das Hermes-Rücksendeetikett zu stornieren, wenn es nicht genutzt wird. Da die Berechnung für das Hermes-Rücksendeetikett nur erfolgt, wenn dieses von Hermes eingescannt wird.
Also kann der Käufer nicht selbst entscheiden, wie er eine Rückgabe zurücksenden möchte? Ein Beispiel, ein Kleidungsstück passt nicht. Es passt in ein kleines Hermes Päckchen, das deutlich unter 5,47 liegt. Der Käufer muss also widerrufen? Dann kann er die Rücksendung selbst bestimmen? Wie kann das dann umgesetzt werden?
Oder, wenn der Käufer nicht widerruft, was bei diesem Beispiel wahrscheinlich ist, sondern den Vorgang Rückgabe nutzt, erscheint wohl automatisch das teurere Etikett? Woher kann der Käufer wissen, dass das für ihn nicht verbindlich ist? Kommt er von da überhaupt noch weiter in dem Rückgabeprozess, eben ohne das Etikett zu nutzen. Wo kann der Käufer einstellen, dass er nicht die automatische Bearbeitung nutzen möchte?
Das wird wieder für viel Ärger in der Abwicklung sorgen, auf beiden Seiten, bei Verkäufer und Käufer.
01-07-2023 18:46
Nein, laut Miriam kann man das aktivieren oder deaktivieren.
Bestellungen - Rückgaben - Rücknahmen: Einstellungen
01-07-2023 19:59
01-07-2023 20:38
Natürlich nicht! Wie sollte der Käufer in deinem Konto etwas aktivieren oder deaktivieren können? Warum sollte ein Käufer bei sich das aktivieren oder deaktivieren können?
Der Käufer öffnet ganz normal seine Rückgabe und wenn der VK das nicht aktiviert hat wird diese abgewickelt wie zuvor auch.
01-07-2023 20:48
Also erst einmal bin ich sehr skeptisch bei der Sache.
Wo und wie genau ich das ausstellen kann habe ich auch nicht herausgefunden bzw. bin mir da nicht ganz sicher, was ich wählen muss.
Am heftigsten finde ich allerdings den Preis. Ein normales Unternehmen würde seinen Kunden - sowohl Verkäufer als auch Käufer - bei der Ersparnis durch irgendwelche Verträge entgegenkommen.
Bereits ab 200 Pakete im Jahr bekommt man bspw. bei der DHL eine Ersparnis von knapp über einem Euro pro Paket. Ich denke bei eBay reden wir von enormen Mengen, das mag ich gar nicht einzuschätzen. Aber höher als 2,50-3,00 Euro dürfte ein Paket meiner Meinung nach für eBay nicht Kosten. Pro Sendung also erst einmal einen ordentlichen Gewinn einsacken (ein Teil geht bestimmt auch an Hermes).
Aber nicht nur das ärgert mich, es wäre doch kein großer Aufwand für den Käufer, wenn er aus 2/3 Möglichkeiten wählen könnte:
Prio Sendung / Warenpost - ca. 2,50 Euro
Kleines Paket ca. 3,50 Euro
Großes Paket von mir aus ca. 4,50 Euro
Das wäre mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung. EBay wählt natürlich wieder den falschen...
01-07-2023 21:09
@lehvit schrieb:Also erst einmal bin ich sehr skeptisch bei der Sache.
Wo und wie genau ich das ausstellen kann habe ich auch nicht herausgefunden bzw. bin mir da nicht ganz sicher, was ich wählen muss.
Am heftigsten finde ich allerdings den Preis. Ein normales Unternehmen würde seinen Kunden - sowohl Verkäufer als auch Käufer - bei der Ersparnis durch irgendwelche Verträge entgegenkommen.
Bereits ab 200 Pakete im Jahr bekommt man bspw. bei der DHL eine Ersparnis von knapp über einem Euro pro Paket. Ich denke bei eBay reden wir von enormen Mengen, das mag ich gar nicht einzuschätzen. Aber höher als 2,50-3,00 Euro dürfte ein Paket meiner Meinung nach für eBay nicht Kosten. Pro Sendung also erst einmal einen ordentlichen Gewinn einsacken (ein Teil geht bestimmt auch an Hermes).
Aber nicht nur das ärgert mich, es wäre doch kein großer Aufwand für den Käufer, wenn er aus 2/3 Möglichkeiten wählen könnte:
Prio Sendung / Warenpost - ca. 2,50 Euro
Kleines Paket ca. 3,50 Euro
Großes Paket von mir aus ca. 4,50 Euro
Das wäre mal wieder ein Schritt in die richtige Richtung. EBay wählt natürlich wieder den falschen...
Diese 3 Möglichkeiten habe kann ich als Käuferin nichtauswählen / anklicken, für falls ich etwas etwas zurückgeben wollte.