abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

Plattformen-Steuertransparenzgesetz - alle privaten Verkäufe werden ans Finanzamt gemeldet

 

Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Der Bundestag hat kurz vor Jahresschluss noch eine wichtige Änderung auf den Weg gebracht, die vor allem die Verkäufer auf KA-Portalen trifft. Das Gesetz über die Meldepflicht und den automatischen Austausch von Informationen meldender Plattformbetreiber in Steuersachen verpflichtet die Plattformbetreiber – Verkäufe die über die KA-Plattformen getätigt wurden, an das Finanzamt zu melden. Das betrifft alle digitalen Plattformen die dazu geeignet sind Ware oder Dienstleistung zu vermitteln. Was darf noch „frei“ verkauft werden? Die Grenze liegt bei 30 verkauften Artikel bis Januar 2024 – oder wenn die Gesamtsumme der Verkäufe in diesem Zeitraum die Grenze von 2.000 Euro überschreitet. Die Bagatellgrenze von 2000 Euro Umsatz im Zeitraum bis Januar 2024 kann schnell erreicht sein. Wer also mit z.B. mit 14 Verkäufen die Summe von 2.000 Euro / Jahr überschreitet, wird dem Finanzamt gemeldet. Rechtlich handelt es sich um einen Privatverkauf, wenn eine private, volljährige Person eine Sache oder einen Gegenstand an eine andere Privatperson oder einen Händler verkauft. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Käufer ebenfalls eine Privatperson oder ein Händler ist.

 

koelner1963_2-1672390028951.png

mehr unter: https://www.business-leaders.net/plattformen-steuertransparenzgesetz-alle-privaten-verkaeufe-werden-... 

 

und hier von offizieller Stelle des Bundeszentralamt für Steuern (BZSt): https://www.bzst.de/DE/Unternehmen/Intern_Informationsaustausch/DAC7/dac7_node.html 

Nachricht 1 von 1.239
Neueste Antwort
1.238 ANTWORTEN 1.238

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023


@collpar_de  schrieb:

Es heißt "steuerliche Identifikationsnummer" und nicht Steueridentifikationsnummer!!
Und "indendifikations..." schon gar nicht!! Mit "id" am Anfang und mit "t" danach und nicht mit zweitem "d"!
Und es heißt auch "umsatzsteuerliche Identifikationsnummer" und nicht ...
Und beides heißt beim FA einfach nur "Steuernummer"!
Bitte erst lesen, dann lernen und dann weiter zum Besten geben!
Merke: so verbreiten sich Fehler!!
Genauso, wie es KEINE SMS oder SMSe gibt, den wofür steht SMS?
SMS steht für "Short Message Service" und über diesen werden "Short Messages" versendet.
In Deutsch: Kurznachricht oder Kurznachrichten!!
Also wenn schon Abkürzungen, dann entweder SM oder KN!
Oder hat da etwa jemand Hintergedanken!! 😁


Glücklich der Mensch, der sonst keine Probleme hat....

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 681 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

gäbe es in D eine Steuerehrlichkeit von annähernd 100 Prozent, wäre so eine Maßnahme wohl nie vom Parlament verabschiedet worden.

 

Der Satz ist gut. Wer sich ein bißchen mit Clans auskennt, die sich seit 30 Jahren hier in D "Geschäfte" aufbauen und wissen, wie man Geldwäsche betreibt, da entgehen dem dt. Staat viele Steuereinnahmen.

Sie kommen aber nicht hinterher, um das annähernd in den Griff zu bekommen. 

 

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 682 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

Erstaunlich was sie zum eigentlichen Thema hier bei tragen.

Aber typisch deutsch, da werden Menschen darin gemessen und beurteilt ob sie auch die Rechtschreibung beherrschen und werden sofort Besserwisserisch reglementiert.

Und solche Leute machen realen /Menschen/Nachbarn auch gerne das Leben schwer ... muß ja alles seine Ordnung haben ...

 

Nachricht 683 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023


@erwerbsregel  schrieb:

Faszinierend, welch ein Aufstand um ein Gesetz gemacht wird, was im Endeffekt nur eine langjährige Gesetzgebung zu mehr Effektivität verhelfen soll - gäbe es in D eine Steuerehrlichkeit von annähernd 100 Prozent, wäre so eine Maßnahme wohl nie vom Parlament verabschiedet worden.

 

Ob die beschlossenen Grenzwerte realistisch sind, lasse ich mal dahin gestellt - doch Mitleid mit den richtigen Hardcore-Priwerblichen empfinde ich in diesem Fall überhaupt nicht !


 

Hallo @erwerbsregel ,

 

eigentlich müsste das Gesetz inzwischen in "Plattformen-Steuertranspirationsgesetz" umbenannt werden, so wie hier der eine oder andere inzwischen ins Schwitzen gerät! 😁

Nachricht 684 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

😂 Oder Plattformen-Steuer - Zittergesetz @viersektoren-verbannt 

Nachricht 685 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

"eigentlich müsste das Gesetz inzwischen in "Plattformen-Steuertranspirationsgesetz" umbenannt werden, so wie hier der eine oder andere inzwischen ins Schwitzen gerät! "

zu spät @viersektoren-verbannt 

diese Idee hatte  @turbotuentchen  schon vor vielen Seiten.....

 

 

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 686 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

Clans sind gegen die Mafia nur ein Witz. Der mit weitem Abstand größte Geldwäscher in Deutschland ist die Mafia. Die Clans sind dagegen nur ein kleiner Haufen Kindergarten.

Nachricht 687 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

Noch als Zusatz. Es geht nicht nur darum, ob Finanzbeamte hinterher kommen, das sind leider etliche Schlupflöcher in den Dt. Gesetzen.

Nachricht 688 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

Schade @dmary56 dass ich nicht mehr alle 700 Antworten auf inzwischen 36 Seiten in Erinnerung habe 😁

Nachricht 689 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023


@shop-fuer-alle-und-alles  schrieb:

Clans sind gegen die Mafia nur ein Witz. Der mit weitem Abstand größte Geldwäscher in Deutschland ist die Mafia. Die Clans sind dagegen nur ein kleiner Haufen Kindergarten.


Das mit der Mafia ist mir natürlich auch bekannt.  Aber ein Kindergarten sind die Clans mitnichten.

Manche Menschen kann man sich im Leben auch sparen. Die taugen nicht mal als Erfahrung.
Nachricht 690 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023


@viersektoren-verbannt  schrieb:

Schade @dmary56 dass ich nicht mehr alle 700 Antworten auf inzwischen 36 Seiten in Erinnerung habe 😁


@viersektoren-verbannt  kein Problem.... ich erinnere mich auch nur, weil ich den Ausdruck so passend fand ....

aber trotzdem: Ehre, wem Ehre gebührt..... 

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 691 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

Das sollte nur den Abstand zwischen den beiden verdeutlichen ;-). Darum geht es.

Nachricht 692 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023


@viersektoren-verbannt  schrieb:

Sehr nett!

 

Ärgerlich nur, dass ich nirgendwo privat jetzt schon meine steuerliche Identifikationsnummer in mein bestehendes privates Verkäuferkonto einfügen kann.

Ich habe nicht nur eben schon überall gesucht und nichts gefunden. Hier kann ich nur gewerblich meine USt-Id einfügen: Mein eBay: Kontoeinstellungen

Unter "Personenbezogene Daten" existiert kein solches Feld:

Mein eBay

 

War das nicht zu Beginn  der Zahlungsabwicklung möglich?

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Außerdem sähe ich da schon wieder eine ganze Reihe Probleme auf ebay und die privaten Verkäufer zukommen,

 

wenn man erst das Überschreiten gewisser Rahmenbedingungen dazu abwarten muss,

im Anschluss daran eventuell von ebay unter vorübergehender Verkaufssperre dazu aufgefordert wird,

und sich dann aufgrund einer nicht ganz unerwartet möglichen Fehlprogrammierung erst wieder wochenlang im Kreis dreht.

 

Vielleicht mag sich ja miriam@ebay oder patrick@ebay dazu äußern, ob und wann ebay auch den privaten Verkäufern schon im Vorfeld ermöglicht, diese dort aufgeführte IdNr (steuerliche Identifikationsnummer) nachtragen zu können.

 

Weil:

Ich habe ebay und meinem FA ggü. nichts zu verbergen und möchte das gerne schon im Voraus bewerkstelligen,

so wie ich mit der Erstellung neuer Angebote erst die komplett abgeschlossene Verifizierung zur ebay Zahlungsabwicklung abgewartet habe.

 

Da ich aus anderen privaten Gründen derzeit sowieso pausiere, kann ich mit neuen Angeboten auch gerne noch 2-6 Monate warten, bis die Möglichkeit zur Nachtragung der Steuernummer geschaffen ist. 😁


Hallo @viersektoren-verbannt! Den Wunsch nach einem Eingabefeld für die vorzeitige Bereitstellung der Steuernummer für private Verkäufer*innen haben wir bereits am Freitag intern entsprechend weitergegeben und ich warte aktuell noch auf eine finale Rückmeldung. Sobald es Neuigkeiten gibt, werde ich diese Antwort hier entsprechend ergänzen, du wirst dann auch nochmals darüber benachrichtigt 🙂. Es wäre aber schön, wenn du schon eher wieder mit dem Verkaufen weitermachen möchtest.

Update 31.01.: Hallo @viersektoren-verbannt! Wir können euch inzwischen mitteilen, dass die Option eines Eingabefelds in absehbarer Zeit verfügbar sein wird. Sobald es so weit ist, geben wir euch Bescheid.

Euren Austausch zu diesem Thema verfolgen wir weiterhin und ihr könnt patrick@ebay und mich gerne direkt @-erwähnen (so geht's), falls es konkrete Fragen an eBay gibt, die bisher noch nicht beantwortet werden konnten. Beachtet dabei aber bitte, dass wir keine individuelle Rechtsberatung leisten dürfen.

Inzwischen darf ich folgenden Artikel von Finanztip.de mit euch teilen, der das Thema unserer Meinung nach gut erklärt und möglicherweise die ein oder andere Frage sachlich beantwortet: Privatverkauf Steuer - Gebrauchte Sachen im Internet verkaufen hat Steuerfolgen - Finanztip“). Weitere Informationen folgen.

Liebe Grüße
Miriam

Wegen Krankheit heute leider abwesend.

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay

Nachricht 693 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

Hallo @miriam@ebay

 

Steht eigentlich fest, ob Kaufabbrüche auch unter das 2.000€ Limit fallen?

 

mfG

Nachricht 694 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023


@gusmann123  schrieb:

Steht eigentlich fest, ob Kaufabbrüche auch unter das 2.000€ Limit fallen?

 

mfG


Hallo @gusmann123 und Danke für deine Frage! Abgebrochene Transaktionen werden nicht bei der Berechnung der 30 Verkäufe einbezogen, ab denen eBay deine Daten an die Steuerbehörden melden muss.

 

Liebe Grüße

Miriam 

Wegen Krankheit heute leider abwesend.

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay

Nachricht 695 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

 

In Anbetracht der Einstellung in den Amtsstuben zu digitalen und neuen Anwendungen in den Behörden, ist es vielleicht besser, wenn die weiter faxen, statt elektronische Datenübermittlung und Software-Programme zu verwenden, Stichwort Phishing, Hacking etc.

 

Und was die totale Überwachung der Bürger betrifft, habe ich das Gefühl, dass es eine ganz spezielle Bevölkerungsgruppe besonders hart zu treffen scheint.

So behaupten und verbreiten sie es zumindest.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 696 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

@miriam@ebay vielen Dank für die super schnelle Antwort.

 

Eine Frage habe ich noch. Es wird hier Menschen geben, die mehrere Accounts haben und somit versuchen mit jedem Account unter 2.000€ zu bleiben. Wie wird das hier gehandhabt?

 

Vielen Dank.

Nachricht 697 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023


@gusmann123  schrieb:

@miriam@ebay vielen Dank für die super schnelle Antwort.

 

Eine Frage habe ich noch. Es wird hier Menschen geben, die mehrere Accounts haben und somit versuchen mit jedem Account unter 2.000€ zu bleiben. Wie wird das hier gehandhabt?

 

Vielen Dank.


Die Grenzen gelten nicht pro Account...damit ist das Ganze nicht zu umgehen...

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 698 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023


@gusmann123  schrieb:

@miriam@ebay vielen Dank für die super schnelle Antwort.

 

Eine Frage habe ich noch. Es wird hier Menschen geben, die mehrere Accounts haben und somit versuchen mit jedem Account unter 2.000€ zu bleiben. Wie wird das hier gehandhabt?

 

Vielen Dank.


Hallo @gusmann123! Wie @@dmary56 richtig schreibt, muss eBay die Daten von Verkäufer*innen melden, wenn sie 30 oder mehr Verkäufe tätigen oder Umsätze (nach Abzug von Gebühren, Provisionen oder Steuern) von 2.000 € oder mehr im Jahr machen. Die Anzahl der eBay-Konten ist nicht von Bedeutung, ganz gleich, ob jemand ein eBay-Konto oder zehn eBay-Konten hat.

Liebe Grüße
Miriam 

Wegen Krankheit heute leider abwesend.

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

eBay

Nachricht 699 von 1.239
Neueste Antwort

Betreff: Plattformen-Steuertransparenzgesetz (PStTG) – Änderung bereits zum 1. Januar 2023

Danke Euch beiden für die Infos.

Nachricht 700 von 1.239
Neueste Antwort