Bewertung wurde von ebay gelöscht, weil "ebay" und "Paypal" erwähnt wurden

- RSS-Feed abonnieren
- Thema als neu kennzeichnen
- Thema als gelesen kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Drucker-Anzeigeseite
- Anstößigen Inhalt melden
09-09-2020 18:03 - bearbeitet 09-09-2020 18:04
Servus Ihr Lieben,
ich musste meine allererste Negativbewertung in meinem ansonsten fröhlichen ebay-Käuferleben absetzen.
Rücksendung. Keine Erstattung!!! Danke ebay Käuferschutz und Paypal Retouren!
Die Bewertung wurde von ebay gelöscht. Auf Nachfrage warum erhielt ich die Begründung, weil ebay und Paypal erwähnt wurden. Jetzt habe ich mal den ebay Grundsatz zu Bewertungen durchforstet und finde hierzu nichts. Kann mir wer beim Finden dieser Regel helfen, die ich mit meinem Bewertungskommentar verletzt habe? Danke!
Nur zur Erklärung des Verlaufs: Ich hatte 2 Akkus bei einem gewerblichen VK gekauft. Die VK hat die Ware bulk also nackig per Deutsche Post Brief versandt. Die Akkus waren sowas von lausig, dass ich zur Nacherfüllung bzw. Lösung reklamierte. Die VKin bestätigte Rücknahme. Da mir die VKin jedoch nur ein unfreies Rücksendeetikett für Hermes Paket (für 2 Akkus...) zur Verfügung gestellt hat, habe ich mich zur Rücksendung gleichfalls per Deutsche Post Brief entschieden, zudem via Einschreiben.
Die VKin lehnte eine Erstattung ohne weitere Erläuterung ab, da meine Rücksendung "nicht den Rücknahmebedingungen entspräche". Ich musste den ebay Kundenservice einschalten, der dann sofort zu keinem Gunsten entschieden hat.
Die Akkus waren übrigens für ein Haushalsgerät meiner geliebten Kröte
Grüße in die Runde vom Reiskorn-Klaus
Akzeptiert Lösungen (1)
Akzeptiert Lösungen (1)
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Guten Abend @Anonymous
ich bin mir nicht sicher, ob ich richtig lege.......aber.......ich denke, es liegt an Deinem Text.
Der Dank, den Du da aussprichst, kann missverstanden werden.
Siehe hierzu auch die Grundsätze zum Datenschutz von eBay
Verbotene Nutzung des Namens „eBay” und des eBay-Logos
eBay gestattet nicht die Verwendung seines Namens und Logos für einen der folgenden Zwecke:
- Visitenkarten
- Als Links zu Websites
- Domainnamen
- Name Ihres eBay Shops oder Ihr Nutzername
- Adressetiketten
- Fenster von Geschäften
- Verweisen auf eBay auf eine Weise, die als Zugehörigkeit zu, Sponsoring oder Unterstützung durch eBay aufgefasst werden könnte
N.S. Liebe Grüße an die Göttergattin

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Ja, du liegst in etwa richtig. Der ebay Support hatte mir das zwischenzeitlich beantwortet.
https://www.ebay.de/help/policies/feedback-policies/grundsatz-zum-missbrauch-von-bewertungen?id=5030
"Bewertungen sollten sich immer nur auf den jeweiligen Kauf beziehen. Folgendes ist zu beachten: [...] In Bewertungskommentaren darf nicht auf Untersuchungen verwiesen werden."
Unter "Untersuchungen" versteht man sowohl die Behörden, wie Polizei, Gericht oder Rechtsanwalt, als auch die Untersuchungen oder Käuferschutzfälle bei eBay bzw. PayPal.
Again what learned.
Es gibt halt VK, die sich fleißig um die Entfernung von Bewertungen kümmern statt Probleme zu lösen... Für mich ist das völlig sekundär, dass die BW gelöscht wurde. Ich hab sie dadurch ja glücklicherweise gleichfalls auch nicht mehr in meinem Käuferprofil stehen.
Viele Grüße an Dich & Grüße richte ich aus 🙂
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Guten Morgen @ risotto-klaus
Du weißt doch, das Melden ist unkomplizierter als einen eigenen Fehler zu korrigieren.......
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
>>Du weißt doch, das Melden ist unkomplizierter als einen eigenen Fehler zu korrigieren.......
da muss aber immer ein Zweiter bei diesem Spiel mitmachen. Vielleicht war es mal wieder ein VK mit Powerseller-Bömpel (TOP-Verkäufer). Schliesslich ließe sich der Bewertungstext alleine entfernen und nicht die ganze Bewertung.
Aber für Ebay sehen die VK mit bereinigtem Profil doch viel besser aus.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- RSS-Feed abonnieren
Ja. Top-Verkäufer. Aber halt einer der besonderen Sorte. Vielleicht spielt das eine Rolle, vielleicht auch nicht, dass die BW gelöscht wurde. Der VK kennt sich halt da aus.
Das musste der VK dann noch per Nachricht an mich loswerden.
"Benutzte Akkus kann man nirgends zurückgeben! Sie haben auch weder eine Erstattung vom Käuferschutz oder uns erhalten, sondern von eBay aus Kulanz."
Was für ein Kleingeist.