abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ebay zieht MwSt. ein.

Hallo...kann mir jmdn. erklären warum Ebay die MwSt. bei Kauf in Deutschland und aus Deutschland, von Privat zu Privat einzieht? Habe Steuererklärung Programm gekauft und statt gebot v. 23,21€ musste noch MwSt. von 4,41€ dazu zahlen. Es ist nirgends ersichtlich und ist mir auch absolut neu, dass hier vom Käufer auf den Gesamtbetrag eine MwSt. von Ebay einbehalten wird.

Der Verkäufer hat genauer in seinem Konto die Zahlungsdetails angesehen (hat den Gesamtbetrag von 27,62€ gesehen, wovon an ihn jedoch nur die 23,21€ gegangen ist).

Danke.

Nachricht 1 von 72
Neueste Antwort
71 ANTWORTEN 71

Betreff: Ebay zieht MwSt. ein.

Artikelstandort ist aber Deutschland und zudem Verkauf durch privat. So 100%ig ist das ja nicht.

Nachricht 41 von 72
Neueste Antwort

Betreff: Ebay zieht MwSt. ein.

Anonymous
Nicht anwendbar

@chief_59 Der Verkäufer ist aber in der Schweiz gemeldet und Schweiz ist ein Nicht EU Land.

Findest du hier.

https://taxation-customs.ec.europa.eu/list-non-eu-countries_de

 

Deshalb wird das von ebay als internationaler Kauf abgerechnet plus 19 % MwSt.

 

https://www.ebay.de/help/buying/paying-items/steuern-auf-ebayverkufe-zahlen?id=4771

 

Dass er nun aus D versendet, das weiss das Programm ja nicht, da ist die Schweiz ausschlaggebend. 

Nachricht 42 von 72
Neueste Antwort

Betreff: Ebay zieht MwSt. ein.

@chief_59 

Also, das ist ja unglücklich gelöst, wie soll man da drauf kommen, wenn

man sich nicht die Übersicht aller Artikel anschaut.

Das mit der Mehrwertsteuer sollte direkt beim Artikel stehen, so ist das in meinen Augen

absolut nicht in Ordnung!

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 43 von 72
Neueste Antwort

Betreff: Ebay zieht MwSt. ein.

emil@ebay  Guten Abend....

wie soll man als Käufer erkennen, daß hier zu dem Preis noch Mehrwertsteuer drauf kommt.

beim Artikel selbst wird nichts angzeigt, nur wenn man die Übersicht aller Verkäufe anschaut!

 

https://www.ebay.de/itm/196171142345

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 44 von 72
Neueste Antwort

Betreff: Ebay zieht MwSt. ein.

Hmmm, etliche Chinesen sind auch nicht in Deutschland gemeldet, verkaufen aber über einen deutschen Standort - da ist auch nix mit MWSt.

Mal gespannt was da von offizieller Seite kommt.

Gruß,
Andreas

Nachricht 45 von 72
Neueste Antwort

Betreff: Ebay zieht MwSt. ein.

Zumal der Artikel ja selbst nicht steuerpflichtig wird, sondern sein bisheriger Besitzer.

Und der befindet sich eben außerhalb des Wirtschaftsraumes der EU.

 

Nebenbei bemerkt:

Der postalische Aufgabeort, hier "Standort: Jestetten, Deutschland" ist dafür unerheblich.

Wobei das eigentlich nicht sein sollte, sondern bei Grenzübertritt und Einfuhr nach Deutschland besteuert werden müsste?

 

Wenn also der Verkäufer aus der Schweiz das gute Stück über die Grenze zum auf deutscher Seite liegenden Forwarder der grenznahen Versanddienste schafft.

Wenn dieser dabei keine EUSt. entrichtet, was kann der Käufer dafür?

 

Die DHL jedenfalls wird hier keine weiteren Kosten für die Verzollung auferlegen.

Nachricht 46 von 72
Neueste Antwort

Betreff: Ebay zieht MwSt. ein.

hallo nina@ebay 

da Emil gestern nicht mehr geantwortet hat, gebe ich meine

Frage an sie weiter.....

Wieso ist es beim Aufrufen des Artikels nicht erkennbar, daß

zum Verkaufspreis noch Mehrwertsteuer zugeschlagen wird.

Si sieht es auf den ersten Blick aus, als würde es sich um

einen Artikel aus Deutschland handeln....

siehe # ab 39

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 47 von 72
Neueste Antwort

Betreff: Ebay zieht MwSt. ein.

@dmary56 Hey, vielen Dank für's markieren. ❤️ Ich habe mir den Artikel und auch den Kauf einmal detailliert angeschaut. Ich kann keine zusätzlichen MwSt. erkennen. Diese werden nur  in der Zahlungsaufstellung separat gelistet. 

Der Artikel selbst, wurde für 131,00€ ersteigert und hinzu kommen die Versandkosten in Höhe von 4,79€. Macht insgesamt, den korekkt aufgeführten Rechnungsbetrag, von 135,79€. 

Ich stimme aber zu, dass die separate Auflistung der MwSt. etwas irreführend ist.

 

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 48 von 72
Neueste Antwort

Betreff: Ebay zieht MwSt. ein.

Anonymous
Nicht anwendbar

nina@ebay  schrieb:

@dmary56 Hey, vielen Dank für's markieren. ❤️ Ich habe mir den Artikel und auch den Kauf einmal detailliert angeschaut. Ich kann keine zusätzlichen MwSt. erkennen. Diese werden nur  in der Zahlungsaufstellung separat gelistet. 

Der Artikel selbst, wurde für 131,00€ ersteigert und hinzu kommen die Versandkosten in Höhe von 4,79€. Macht insgesamt, den korekkt aufgeführten Rechnungsbetrag, von 135,79€. 

Ich stimme aber zu, dass die separate Auflistung der MwSt. etwas irreführend ist.

 

Liebe Grüße,

Nina


nina@ebay @chief_59 Hej!

Der Kunde schreibt was von knapp 25,-- Euro in #39

 

 Es besteht seitens der Kaufabwicklung keinerlei Möglichkeit etwas zu ändern und ich sehe nicht ein, weshalb ich knapp 25€ extra zahlen soll.

 

(genau sind 19 % 24,89 Euro), die er anscheinend in der Kaufabwicklung hat. Also sind sie vorhanden, man sieht es jetzt nur beim Kauf nicht mehr direkt.

 

Nachricht 49 von 72
Neueste Antwort

Betreff: Ebay zieht MwSt. ein.

Im Angebot steht erfolgreiches Gebot 131 Euro, als Versandkosten + 5,70. Macht 136,70 Euro.

 

Unter den Versandkosten steht der Zusatz

Steuern

Ggf. fällt MwSt. an. Bei internationalen Verkäufen gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Mehr erfahren

 

Wird da aber überlesen.

Anzeige der Umsatzsteuer bei der Kaufabwicklung

Bei Artikeln, die sich in der EU befinden, ist die Umsatzsteuer (sofern anwendbar) bereits im Kaufpreis inbegriffen.

In Fällen, in denen eBay die Umsatzsteuer eingezogen hat, wird die für den Gesamtbetrag Ihrer Bestellung anfallende Umsatzsteuer bei der Kaufabwicklung angezeigt. Sie können auf der Seite „Einzelheiten zum Kauf“ unter Mein eBay: Käufe eine entsprechende Rechnung aufrufen und herunterladen.

 

Wenn vom Artikelstandort ausgegangen wird.

 

In der "verkaufte Artikel" Liste steht 155,89 als Artikelpreis + 5,70 Versand.

 

https://www.ebay.de/sch/i.html?item=196171142345&rt=nc&_ssn=rene7939&LH_Sold=1&LH_Complete=1

 

chief_59 was sollst du denn jetzt bezahlen? Porto wäre 6,78, zusammen 162,67,  genau 25,97!
 
 
 
 
 
 
 
 
Nachricht 50 von 72
Neueste Antwort

Betreff: Ebay zieht MwSt. ein.

Anonymous
Nicht anwendbar

@daduc_345 Und der Preis in der verkauft Liste mit 155,89 minus den Preis, den man sieht, wenn man den Artikel einzeln aufruft mit 131,-- Euro, da ist die Differenz 24,89= 19 %.

 

Sieht "super" aus.😎 Für Kunden sehr unübersichtlich und warum zwei verschiedene Anzeigen?

Ob das so ganz korrekt ist, wage ich anzuzweifeln.

Nachricht 51 von 72
Neueste Antwort

Betreff: Ebay zieht MwSt. ein.

 

https://www.ebay.de/help/buying/paying-items/paying-tax-ebay-purchases.html?id=4771#section2

 

Warensendungen in die EU aus Ländern bzw. von Verkäufern außerhalb der EU

Wenn der Artikel von außerhalb der EU verschickt wird, muss der Empfänger unter Umständen Umsatzsteuer und Zollgebühren zahlen. Diese Beträge werden im Namen der zuständigen Zoll- oder Steuerbehörden von eBay oder dem Versandunternehmen eingezogen.

eBay zieht bei bestimmten Warenbestellungen, die an eine Adresse in der EU geliefert werden, die Umsatzsteuer ein:

  • Warenbestellungen bis zu einem Wert von EUR 150,00, die in die EU eingeführt und an Verbraucher verkauft werden (Informationen zu Sendungen nach Metropolitan-Frankreich und Monaco finden Sie unter dem nächsten Punkt)
  • Bestellungen mit beliebigem Wert, die von außerhalb der EU an Verbraucher in Frankreich oder Monaco verschickt werden
  • Für Artikel mit beliebigem Wert, die von einem Unternehmen außerhalb der EU verkauft werden, sich aber bereits in der EU befinden
  • Digitale Artikel oder elektronische Dienste mit beliebigem Wert, wie z.B. eBooks oder Standardsoftware

Artikelstandort ist doch Deutschland? Und ein Kauf von "privat"!

 

Nachricht 52 von 72
Neueste Antwort

Betreff: Ebay zieht MwSt. ein.


@Anonymous  schrieb:

@daduc_345 Und der Preis in der verkauft Liste mit 155,89 minus den Preis, den man sieht, wenn man den Artikel einzeln aufruft mit 131,-- Euro, da ist die Differenz 24,89= 19 %.

 

Sieht "super" aus.😎 Für Kunden sehr unübersichtlich und warum zwei verschiedene Anzeigen?

Ob das so ganz korrekt ist, wage ich anzuzweifeln.


Ja, wie bei der Anzeige "% vom Kaufpreis" als Anzeigengebühr ohne Hinweis auf die nachträglich zusätzlich berechnete MWSt. 😎

 

Vor allem der Kuddelmuddel, Kaufpreis incl. MWSt. in Liste verkaufter Artikel, VSK wie im Angebot. Obwohl da auch die Einfuhrsteuer berechnet werden muss!

 

Die Programmierer hören immer mittendrin auf scheint es.

 

 

 

 

Nachricht 53 von 72
Neueste Antwort

Betreff: Ebay zieht MwSt. ein.

Hallo nina@ebay 

Reden wir vom gleichen Artikel?

Wie kommst du auf Versand von 4,79?

Es waren 5,70€ angegeben....

Wenn du dir den Artikel unter "verkaufte Artikel" anschaust, dann sieht man, daß er nicht für

131 € + Versandkosten verkauft wurde, sondern für 155,89.

https://www.ebay.de/sch/i.html?item=196171142345&rt=nc&_ssn=rene7939&LH_Sold=1&LH_Complete=1

es gibt da also zwei verschiedene Darstellungen.

 

Und schau bitte auch mal bei einem anderen Artikel des Verkäufers:

in dieser Übersicht der "weiteren Artikel des Verkäufers" wird erwähnt, daß noch eine

Steuer hinzukommt, ruft man den Artikel aber selbst auf, steht da nichts mehr von

zusätzlichen Kosten und da als Artikelstandort eine deutsche Stadt angegeben ist,

kann ein Käufer doch nun wirklich nicht davon ausgehen, daß da noch Kosten hinzukommen!

https://www.ebay.de/sch/i.html?item=196171142345&rt=nc&_trksid=p4429486.m3561.l170197&_ssn=rene7939

 

Beispiel für einen der oben aufgeführten Artikel:

Ruft man den Artikel selbst auf, steht nichts mehr von zusätzlichen Kosten da....

https://www.ebay.de/itm/196191312876?hash=item2dade9dbec:g:4DYAAOSwjQ1liumg

 

 

 

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 54 von 72
Neueste Antwort

Betreff: Ebay zieht MwSt. ein.

@dmary56 Ich werde dazu noch einmal Rücksprache mit unserer Fachabteilung halten. Mir wird ein Gesamtpreis für den Käufer in Höhe von 135,79€ angezeigt. 

Ich melde mich hier umgehend noch einmal sobald ich eine Rückmeldung habe.

 

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 55 von 72
Neueste Antwort

Betreff: Ebay zieht MwSt. ein.

nina@ebay 

das ist ja sehr freundlich, daß sie da nochmals nachhaken möchten,

aber das Problem ist ja nicht nur  der Preis,

sondern , daß beim Aufrufen eines  Artikels selbst keine weiteren Kosten angezeigt werden,

aber in der Übersicht aller angebotenen Artikel des Verkäufers schon.

Da wundert es doch nicht, wenn ein Käufer verwirrt aus der Wäsche schaut...

 

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 56 von 72
Neueste Antwort

Betreff: Ebay zieht MwSt. ein.

@dmary56 Ich habe eine Rückmeldung von unserer Fachabteilung erhalten. Tatsächlich habe ich hier etwas total übersehen.

Artikelstandort und Lieferadresse sind zwar in DE, jedoch befindet sich der Sitz des Verkäufers in der Schweiz. 

Daher wird die MwSt. tatsächlich separat von uns eingezogen und der Preis in Höhe von 155,89€ ist korrekt.

Hier ist noch ein Link mit einer detaillierten Erklärung. 

Somit macht auch die Anzeige, dass zusätzliche Steuern anfallen können, in den anderen Artikeln des Verkäufers Sinn, da es hier, wie bereits erwähnt auch der Sitz des Verkäufers berücksichtigt werden muss.

 

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 57 von 72
Neueste Antwort

Betreff: Ebay zieht MwSt. ein.

nina@ebay 

Die Tatsache, daß der Verkäufer in der Schweiz angemeldet ist, ist hier schon bekannt

und wurde bereits in den Antworten anderer Schreiber erwähnt  ...es geht doch darum, daß

die Tatsache, daß noch Kosten aufgeschlagen werden, auf der Angebotsseite nicht erwähnt werden,

und ein potentieller Käufer nicht sofort einen Überblick über alle  Kosten hat!

Ein  Käufer muß bei einem Artikelstandort in Deutschland nicht davon ausgehen, daß der Verkäufer

eventuell in der Schweiz oder sonstwo gemeldet sein könnte.

Und in den Versandbedingungen steht ganz klein, daß ggf. Steuer berechnet werden könnte...

man beachte das Wörtchen "gegebenenfalls"

wäre man ehrlich, würde dort stehen, es kommen noch Steuern dazu, da dieser Verkäufer nicht in der

EU registriert ist!!!!

 

sorry, aber Offenheit und Übersichtlichkeit sehen anders aus!!

 

 

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 58 von 72
Neueste Antwort

Betreff: Ebay zieht MwSt. ein.


@dmary56  schrieb:

Hallo nina@ebay 

Reden wir vom gleichen Artikel?

Wie kommst du auf Versand von 4,79?

Es waren 5,70€ angegeben....

Wenn du dir den Artikel unter "verkaufte Artikel" anschaust, dann sieht man, daß er nicht für

131 € + Versandkosten verkauft wurde, sondern für 155,89.

https://www.ebay.de/sch/i.html?item=196171142345&rt=nc&_ssn=rene7939&LH_Sold=1&LH_Complete=1

es gibt da also zwei verschiedene Darstellungen.

 

Und schau bitte auch mal bei einem anderen Artikel des Verkäufers:

in dieser Übersicht der "weiteren Artikel des Verkäufers" wird erwähnt, daß noch eine

Steuer hinzukommt, ruft man den Artikel aber selbst auf, steht da nichts mehr von

zusätzlichen Kosten und da als Artikelstandort eine deutsche Stadt angegeben ist,

kann ein Käufer doch nun wirklich nicht davon ausgehen, daß da noch Kosten hinzukommen!

https://www.ebay.de/sch/i.html?item=196171142345&rt=nc&_trksid=p4429486.m3561.l170197&_ssn=rene7939

 

Beispiel für einen der oben aufgeführten Artikel:

Ruft man den Artikel selbst auf, steht nichts mehr von zusätzlichen Kosten da....

https://www.ebay.de/itm/196191312876?hash=item2dade9dbec:g:4DYAAOSwjQ1liumg

 

 

 


Jain!

 

Wenn man die VSK "Weitere Details" anklickt gibt es einen Hinweis auf Steuern. Aber es beachtet keiner und es fehlt schonwieder der Endpreis für den Verbraucher!

Versand:
EUR 5,70 Standardversand. Weitere Detailsfür Versand
Standort: Jestetten, Deutschland
Artikelstandort:
Jestetten, Deutschland
Versand nach: 
Weltweit
Ausgeschlossen: 
Russische Föderation
Land ändern:
PLZ:
 
Verpackung und Versand Nach Service Lieferung*Siehe Lieferhinweise
EUR 5,70DeutschlandStandardversand (DHL Päckchen)Lieferung zwischen Mi, 31. Jan und Do, 1. Feb nach default
*Angaben zur Lieferung - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet werden ermittelt unter Berücksichtigung der Bearbeitungszeit des Verkäufers, der Postleitzahlen des Artikelstandorts und des Zielorts und des Zeitpunkts der Bestellannahme. Außerdem sind sie abhängig vom gewählten Versandservice und von der Bestätigung des Zahlungseingangs. Insbesondere während saisonaler Spitzenzeiten können die Lieferzeiten abweichen.

 

Steuern

Ggf. fällt MwSt. an. Bei internationalen Verkäufen gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Mehr erfahren
Nachricht 59 von 72
Neueste Antwort

Betreff: Ebay zieht MwSt. ein.

@daduc_345 

siehe #58 .......

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 60 von 72
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: