abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewerblicher Verkäufer, Phantasiename, Widerruf ausgeschlossen?

Guten Tag,

bei EBay-Artikelnr.:196258556353 steht "Gewerblicher Verkäufer", ein Phantasiename als Verkäuferangabe, und unter den Rücknahmebedingungen "Dieser Artikel kann nicht zurückgegeben werden". Es handelt sich nicht um einen einmaligen Artikel, also keine  Antiquität oder sowas, um kein Verbrauchsgut oder etwas mit Ablaufdatum, und um keinen Hygieneartikel oder Kleidung, sondern um verpacktes Backpapier.

Darf der das? Müsste im Ebay-Angebot nicht auch der Firmenname (besteht laut HGB beim Einzelkaufmann aus Vor- und Zuname, wobei ein zusätzlicher Sachhinweis auf die Firmentätigkeit zulässig ist, seit einigen Jahren evtl. mit dem Zusatz E.K. für eingetragener Kaufmann,  z.B. bei Händlern ist die Anmeldung eines Gewerbes vorgeschrieben,  bei juristischen Personen aus dem angemeldeten Firmennamen mit der Rechtsform dahinter, etwas wie "Blumenhandel Berlin GmbH", angegeben sein?

Finanziell eine Lappalie, aber ich wundere mich, daß Ebay das überhaupt so zulässt? Irgend welche Erfahrungen? Mir fällt nur ein, wegen der fehlenden Firmierung und Widerrufsbelehrung mal bei der zuständigen IHK nachzuhaken?

 

Gruß,

Merkur1900

 

 

Nachricht 1 von 2
Neueste Antwort
1 ANTWORT 1

Gewerblicher Verkäufer, Phantasiename, Widerruf ausgeschlossen?

Ebay interessiert leider nur die USt.ID und die Registriernummer von Lucid. Alle anderen rechtlich vorgeschriebenen, gewerblichen Angaben nicht.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 2
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: