abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Sofortüberweisung funktioniert nicht mehr, Artikelzahlung nicht möglich, Bestellung nicht abbrechbar

Heute ist es mir zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen passiert, dass ich einen Artikel wie von früher gewohnt per Sofortüberweisung von meinem Konto bezahlen wollte, dies aber nicht möglich war – stattdessen wurde ich zu Klarna weitergeleitet, wo ich mich registrieren sollte, was ich nicht wollte. Entsprechend gilt der Artikel jetzt als nicht bezahlt bzw. die Bestellung als nicht zuende abgewickelt. Die Option bzw. der Button "um Abbruch bitten" funktioniert ebenfalls nicht.

Das letzte Mal erhielt ich dann tagelang per Mail Erinnerungen von eBay, ich solle die Zahlung vornehmen – wozu ich bereit gewesen war, was aber eben nicht funktionierte. Ich habe auch keine Lust, ggf. einen Nichtzahlervermerk zu erhalten, wenn ich zahlungswillig war und eindeutig ein Systemfehler in der automatischen Abwicklung vorlag. Leider ist es nicht möglich, jemanden von eBay diesbezüglich zu kontaktieren. Wie ist das Problem lösbar?

Nachricht 1 von 8
Neueste Antwort
7 ANTWORTEN 7

Sofortüberweisung funktioniert nicht mehr, Artikelzahlung nicht möglich, Bestellung nicht abbrechbar

Wie ist das Problem lösbar?

Wähle einfach eine andere Bezahlmethode! Bei Sofortüberweisung ist nun mal Klarna der Bezahldienstleister und man hat hier schon öfters gehört, dass sich da etwas geändert hat. Und direkte Bezahlungen von deinem Konto zum Verkäufer gibt es schon lange nicht mehr, es ist immer ein Bezahldienstleister dazwischengeschaltet.

Um Abbruch kann man innerhalb 1 h bitten und dann ist Schluss. Den Kauf jetzt abbrechen kann / könnte nur der Verkäufer.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 8
Neueste Antwort

Sofortüberweisung funktioniert nicht mehr, Artikelzahlung nicht möglich, Bestellung nicht abbrechbar

Das mit der einstündigen Wartezeit stimmt so nicht – ich habe dem Verkäufer geschrieben, dass ich den Kauf leider aus genannten Gründen abbrechen muss, habe den entsprechenden Button gewählt und erhielt die Nachricht "Sie können jetzt noch keinen Abbruch anfragen. Bitte warten Sie, bis Ihre Zahlung abgeschlossen ist und versuchen Sie es später noch einmal." – was absurd ist, weil ich ja die Zahlung nicht abschließen kann.

Nachricht 3 von 8
Neueste Antwort

Sofortüberweisung funktioniert nicht mehr, Artikelzahlung nicht möglich, Bestellung nicht abbrechbar

Doch doch, das stimmt schon! Abbruchanfrage innerhalb 1h möglich auch ohne dass bezahlt wurde. Nach der Frist kann eine Abbruchanfrage nur noch nach Bezahlung gesendet werden.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 4 von 8
Neueste Antwort

Sofortüberweisung funktioniert nicht mehr, Artikelzahlung nicht möglich, Bestellung nicht abbrechbar

Nein – ich lag weit unter einer Stunde mit meiner Abbruchanfrage. Hier hat sich wohl einiges nicht zum Guten geändert, oder funktioniert eben nicht immer so wie offiziell verlautbart.

Nachricht 5 von 8
Neueste Antwort

Sofortüberweisung funktioniert nicht mehr, Artikelzahlung nicht möglich, Bestellung nicht abbrechbar

Dann möchte ich mal eine grundsätzliche Frage stellen: 

 

Wenn die Zahlung noch nicht durchgeführt wurde, wird eigentlich auch kein Artikel gekauft. 

Wird hier nur durch Auswahl eines Zahlungsdienstleiters etwa ein rechtkräftiger Kaufbvertrag geschlossen, auch wenn die Zahlung nicht abgeschlossen wurde? 

 

Das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen und kenne es auch von andern Vertriebswegen nicht so. Gehe ich da aus der Zahlungsdurchführung raus, bin ich wieder im Warenkorb und kann entweder die Zahlungsmethode wechseln oder sogar den Artikel aus dem Warenkorb entfernen. 

Auch wenn ich schon z.B. Paypal ausgewählt und eine Dateneingabe begonnen habe. 

 

Wenn ich mich recht erinnere, gab es gestern erst eine ähnlich lautende Anfrage im anderen Zweig. 

 

Wie ist das denn nun auf ebay geregelt, z.B. selina_b@ebay ? 

Wird durch diese scheinbare, merkwürdige Eigenheit auf ebay tatsächlich schon ein rechtskräftiger Kaufvertrag noch vor Zahlung geschlossen? 

Dann sogar mit dem anfangs gewählten Zahlungsdienst im Gepäck ohne Wechselmöglichkeit? 

 

 

Siehe auch hier: 

Betreff: Falsche Zahlungsmethode gewählt und den Z... - eBay Deutschland Community

 

"Liebe Community, ich habe bei einem Kauf die "falsche" Zahlungsmethode gewählt (Sofortüberweisung mit TAN - besitze ich nicht). Nun möchte ich die Zahlungsmethode zu PayPal ändern, allerdings finde ich nur eine mögliche Aktion wen ich die Einzelheiten des Kaufesaufrufe: "Kauf Abbrechen". Ich möchte den Kauf nicht abbrechen, sondern nur die Zahlungsmethode ändern... wie geht das? Wenn ich "Kauf abbrechen" auswähle wird dieser vermutlich "komplett" abgebrochen und startet nicht neu mit einer neuen Zahlungsabwicklung, oder?"

 

Ein weiterer Stolperstein von ebay der geeignet ist, Kunden zu verunsichern bis zu vergraulen. 

 

 

Nachricht 6 von 8
Neueste Antwort

Sofortüberweisung funktioniert nicht mehr, Artikelzahlung nicht möglich, Bestellung nicht abbrechbar

Was hat in diesem Fall geholfen, um das Problem zu beheben?

Nachricht 7 von 8
Neueste Antwort

Sofortüberweisung funktioniert nicht mehr, Artikelzahlung nicht möglich, Bestellung nicht abbrechbar

Mir war so, als wenn vor der Meinigen hier noch eine andere Nachricht stand. 

Möglicherweise war diese nicht ganz so zutreffend, weshalb sie wieder entfernt wurde? 

 

Wenn es nun ein über Auktion oder Preisvorschlag erworbener Artikel war, muss wohl mit einem Kaufabbruch mit Nichtzahlervermerk gerechnet werden, wenn der Verkäufer es so eingestellt hat oder es entsprechend meldet. 

 

Es ist natürlich unglücklich gelöst von ebay, dass in der Artikelansicht nur "Sofort" als entsprechende Zahlungsmethode angezeigt wird, ohne irgendwo auf die Einbindung von Klarna hinzuweisen. 

Mit mehreren Datenweitergaben inkl. Mobilfunknummer, was nicht jeder möchte. 

Dieses Bankensymbol wird von ebay auch nicht nach drei Jahren mit "Klarna Sofort", sondern nur mit Sofort" bezeichnet, wenn man mit dem Mauscursor darüberfährt. 

 

Was einem neuen Mitglied oder einem letztmalig ohne ebay-Zahlungsabwicklung arbeitenden Käufer dann einfach gar nichts sagt, 

im Gegenteil eher noch die "Sofortüberweisung" der Hausbanken suggeriert. 

 

Wobei ich mich natürlich schon frage, wie die anfragende Person die mindestens dreizehn Käufe (innerhalb des letzten Jahres) unter der ebay-Zahlungsabwicklung sonst bezahlen konnte, wenn es die Sofortüberweisung der Hausbanken auf ebay doch seit über drei Jahren gar nicht mehr gibt? 

Und warum er dann die dazu genutzten Zahlungsdienste hier nicht verwenden mag oder kann? 

Nachricht 8 von 8
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: