abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkäufer will nach Auktionsende anders versenden als im Verkaufsangebot angegeben

Hallo, mich würde interessieren, ob ein privater Verkäufer  sich nach  Kauf und Bezahlung des Käufers  an die Versandart halten muss, die er im Verkaufsangebot angegeben hat? Oder darf  er nach Kauf und Bezahlung des Käufers  dem Käufer eine andere Versandart und anderes Versandunternehmen  aufbrummen? 
Und kann der Verkäufer vom Käufer nachträglich mehr Geld verlangen, wenn der Käufer auf die Versandart  besteht, die er mitgekauft und -bezahlt hat? 

Nehmen wir an, im Verkaufsangebot ist  "Hermes Paket" angegeben,  allerdings mit niedrigeren  Versandkosten , als was ein  Hermes Paket kostet . 
Daher will der Verkäufer NACH Auktionsende und NACHDEM der Käufer bereits die Kaufabwicklung abgeschlossen und bezahlt hat,   unversichert mit der Post verschicken und nicht wie angegeben als Hermes Paket. Und falls der Käufer versicherten Versand haben möchte, bestimmt der Verkäufer DHL  und verlangt vom Käufer den Aufpreis. 

Der Käufer hingegen besteht auf die im Verkaufsangebot angegebene Versandart "Hermes Paket" , die er bereits  mit ersteigert und  bezahlt hat (Hermes Paket = versichert)  und möchte im Nachhinein nichts draufzahlen, und er lehnt unversicherte Sendung ab.

Kann der Verkäufer das einfach übergehen und was anderes bestimmen? Wie schaut die Rechtslage aus? 

Nachricht 1 von 26
Neueste Antwort
25 ANTWORTEN 25

Verkäufer will nach Auktionsende anders versenden als im Verkaufsangebot angegeben

@namdokmai  schrieb:

Hallo, mich würde interessieren, ob ein privater Verkäufer  sich nach  Kauf und Bezahlung des Käufers  an die Versandart halten muss, die er im Verkaufsangebot angegeben hat?

Hallo,

also die Versandart/-kosten sind Vertragsbestandteil und bindend.

Wenn es mit dem Käufer abgesprochen und dieser einverstanden ist, kann man natürlich davon abweichen.

Einseitig jedoch auf keinen Fall.

Von Hermes auf DHL wechseln ist ja das eine - aber dann unversichert zu versenden, schon unverschämt.

Würde mich so ein DHL-Päckchen erreichen, was ein Hermes-Paket sein sollte, würde ich den Verkäufer erst mal nach der Sendungsnummer fragen und ihn etwas schwitzen lassen.

Wenn der Verkäufer meint es ohne Sendungsverfolgung versenden zu müssen, so ist es eigetlich auch sein Risiko. 

LG

Nachricht 2 von 26
Neueste Antwort

Nachtrag:

Auch Verkäufer können mal Fehler machen beim Einstellen, keine Frage, aber auch hier kommt es dann auf Auftreten und Kommunikation an.

Es gibt ja auch Käufer die solche Fehler extra suchen. Genau so wie falsche (Fest-) Preise.

Aus eigener Erfahrung:

Ich hatte auch mal etwas ersteigert, wo ich von Anfang an wusste, dass die Versandkosten dafür auch nicht ausreichen werden.

Der Käufer hatte sich nach der Ersteigerung bedankt und unterschwellig erwähnt, dass er sich beim Versand vertan hat und draufzahlen muss - er hat aber den Mehrbetrag nicht eingefordert.

Da ich ein wirkliches Schnäppchen gemacht hatte, habe ich dann aus eigenen Stücken noch die Nachzahlung der Differenz angeboten. War es mir wert. 

Der Ton macht also die Musik.

Hätte er hingegen die Mehrkosten eingefordert, hätte ich es nicht bezahlt.

LG

Nachricht 3 von 26
Neueste Antwort

Über die Rechtslage dürfen wir hier nicht diskutieren.

Zusätzlich Geld verlangen darf der VK sicher nicht und wenn ein Käufer auf den agegebenen Versand besteht sollte sich der VK auch daran halten. Wenn abgewichen wird, dann nur unter Absprache mit gegenseitigem Einverständnis.

Wenn das Beschriebene dir passiert ist dann würde ich eben dementsprechend bewerten.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 4 von 26
Neueste Antwort

Moin @namdokmai 

in jedem Fall sollten solche Verkäufer an ebay gemeldet werden, denn nur so hat ebay eine Handhabe Verkäufer einzuschränken oder zu sanktionieren.

https://www.ebay.de/help/action?topicId=4850 

Nachricht 5 von 26
Neueste Antwort

"Wenn das Beschriebene dir passiert ist dann würde ich eben dementsprechend bewerten".
Aber nur, wenn TE Käufer ist. TE könnte auch Verkäufer sein.........
Nachricht 6 von 26
Neueste Antwort

Yepp, dann wird eben vom Käufer dementsprechend bewertet. Ob es das wert ist.....

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 7 von 26
Neueste Antwort

Vielen Dank euch! Ja, hier berichtet der Käufer davon. Der Verkäufer hat im Nachhinein, nachdem der Käufer bezahlt hatte,  für versicherten Versand einen Aufpreis von mehr als 5 Euro verlangt. Alternativ wollte er mit Warensendung unversichert verschicken.  Das hat dem Käufer sauer aufgestoßen. Der Käufer hat aber bereits Hermes Paket bezahlt, und das ist immer versichert. 

Der Käufer hat weiterhin auf den Versand bestanden, den er ersteigert und bezahlt hat .

Und es kommt noch dicker: 

Nun hat der Verkäufer willkürlich über den Kopf des Käufers hinweg ,ohne ihn zuvor in Kenntnis zu setzen oder seine Zustimmung zu erfragen, den Kauf abgebrochen mit der Begründung, im Artikel (neuwertig) sei ein Loch. 

Ach was ein Zufall, und das nach dem Konflikt wegen Versand. Das glaubt doch kein  Mensch. 

Käufer noch mehr verärgert. Zudem müsste er für das ersteigerte seltene und begehrte Stück woanders mehr bezahlen.

Käufer hat dem VK mitgeteilt, dass er auf den Artikel nicht verzichten mag, hat nach Foto vom Loch gefragt, das könne evtl geflickt werden und man könne dann eine Preisminderung deshalb machen.  Keine Reaktion mehr vom Verkäufer. 

Stimmung vom Käufer:  hochgradig 😡

Nachricht 8 von 26
Neueste Antwort

PS: übrigens mir ist das als PVK schon mal passiert, dass ich in einem Verkaufsangebot versicherte Versandart angegeben habe, aber dafür zuwenig berechnet habe. Wurde verkauft und hab den Fehler  erst hinterher entdeckt.  Aber ist mein Fehler, ich bin dafür verantwortlich. Daher hab ich die Mehrkosten für Versand aus eigener Initiative, ohne den Käufer damit zu belasten oder anzusprechen, draufgelegt. 

Nachricht 9 von 26
Neueste Antwort

danke, aber ich vermute eher, dass da gar nichts von seiten ebay passieren wird. 

Jedenfalls bin ich wegen der Sache auf 180 und muss mich erst beruhigen. Nun bekomm ich nicht einmal den heißbegehrten Artikel. 

Nachricht 10 von 26
Neueste Antwort

Über die Rechtslage darf hier im Forum nicht diskutiert werden?

Nachricht 11 von 26
Neueste Antwort

So ist es. Rechtliche Fragen dürfen nicht beantwortet werden. Dafür wende dich bitte an einen Rechtsanwalt.

Nachricht 12 von 26
Neueste Antwort

Manche Verkäufer betrachten eBay als eine Art Spielwiese.
Nun kann der Käufer den Klageweg beschreiten.......
Da dies ein steiniger Weg ist, wird er nicht oft gegangen und so kommen solche VK meistens ungeschoren davon.
Die Krönung......negative BW werden bei Abbrüchen vom System oft automatisch entfernt, denn aus Ebay-Logik kein Kauf zustande gekommen ist.
Nachricht 13 von 26
Neueste Antwort

Hallo @namdokmai !

Vertrag ist Vertrag, da müssen sich beide Vertragsparteien

an die ausgehandelten Bedingungen halten. Keiner darf

eigenmächtig etwas an dem Vertrag verändern, er braucht

immer die Einwilligung des anderen Partners.

https://kanzlei-herfurtner.de/vertragsanpassung/

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 14 von 26
Neueste Antwort

Steiniger Weg... Für mich ist das auch so.  Erst ärgere ich mich darüber und nehm mir vor, rechtlich was zu unternehmen, aber dann lass ich es sein, weils so mühsam ist und erstmal mit Kosten verbunden ist. Frage ist, ob man genau deshalb solche VK zur Wiederholungstat animiert... Denn so , indem Käufer den Kopf in den Sand stecken, kommen solche VK  ja immer ungeschoren davon.

Werden negative Bewertungen von ebay auch entfernt, wenn der Käufer schon bezahlt hat und danach der VK die Transaktion über den Kopf des Käufers hinweg abbricht? 

Nachricht 15 von 26
Neueste Antwort

danke. Seh ich eigentlich auch so. Und mir sind die BGB-§§  433, 437, 439 , 280 ff. bekannt. Aber ob man dann  in die Gänge kommt, das in Angriff zu nehmen, ist eine ganz andere Frage. Vor allem schreckt es ab, weil man  als Kläger zuerst einmal die Rechtskosten selbst  vorstrecken muss. 

Nachricht 16 von 26
Neueste Antwort

@namdokmai  schrieb:

danke. Seh ich eigentlich auch so. Und mir sind die BGB-§§  433, 437, 439 , 280 ff. bekannt. Aber ob man dann  in die Gänge kommt, das in Angriff zu nehmen, ist eine ganz andere Frage. Vor allem schreckt es ab, weil man  als Kläger zuerst einmal die Rechtskosten selbst  vorstrecken muss. 

*****************************************************************************************************

@namdokmai,

Ich hab grad mal überlegt, wenn der Verkäufer mit Hermes versendet, obwohl DHL

vertraglich festgelegt wurde, kann ich dann die Annahme verweigern,

ohne Konsequenzen für mich? Zumal ich kein Paket von Hermes erwarte.

Und wer trägt dann das Risiko, wenn die Zustellung schief läuft?

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 17 von 26
Neueste Antwort

Welche Konsequenzen solllten auf dich zukommen, @*sweet-melody* ?

Nachricht 18 von 26
Neueste Antwort

Ob die BW entfernt wird, kann ich dir gar nicht genau sagen.
Normalerweise nur, wenn der Käufer um den Abbruch gebeten hat.
Bei einem Abbruch, muss der VK ja einen Grund nennen und wenn er angegeben hat, dass der Abbruch auf Wunsch erfolgte, wird gelöscht.
Sollte er jedoch den wahren Grund gewählt haben, dass der Artikel nicht mehr zur Verfügung steht (aus welchen Gründen auch immer), würde die BW erhalten bleiben.
Außerdem brächte ihm das einen Eintrag im Status.
Versuch macht klug .........
Nachricht 19 von 26
Neueste Antwort

Früher gab es den Deckungskauf 😎

Heute ... https://www.onlinerecht-ratgeber.de/onlinerecht/ebay-und-co/ebay-und-kaeuferschutz-schadensersatz-be...

Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung .
Für den kleinen Narzissten: Halte Dein Gegenüber NIEMALS für dümmer, als Du selber bist !!!

Wahrheit ist so dehnbar, sie sollte in Frauenjeans verarbeitet werden

Photobucket
Nachricht 20 von 26
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: