abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie mit falscher Ware verfahren, wenn sich VK nicht meldet?

Hallo,

 

beim Kauf eines Mobiltelefons stellte sich heraus, dass der Zustand nicht neuwertig, sondern stark zerkratzt ist und zudem ein anderes Modell des Herstellers (allerdings in der Verpackung des angepriesenen Modells) verschickt wurde. Ich meldete mich beim VK, der meldete sich nicht.  Ebay überwies mir dann problemlos das Geld. Was mache ich aber nun mit dem Handy? Der VK meldet sich nicht. Ich kann es nicht unfrei zurückschicken, da das anscheinend nur noch mit Briefen geht. Die einzige Option wäre Nachnahme, aber dann bleibe ich auf den Versandkosten sitzen und das sehe ich bei dem Verlauf nicht ein. Wie ist hier die rechtliche Lage? Lieben Dank.

Nachricht 1 von 8
Neueste Antwort
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wie mit falscher Ware verfahren, wenn sich VK nicht meldet?

sonja@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @silmido , es freut mich zu lesen, dass du dein Geld problemlos zurückerhalten hast. Dein Verkäufer wird in Kürze merken, dass der Betrag fehlt und dich kontaktieren. In dem Fall sollte er dir auch kostenloses Etikett bereitstellen, damit du das Handy zurückschicken kannst. 

 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Nachricht 2 von 8
Neueste Antwort
7 ANTWORTEN 7

Wie mit falscher Ware verfahren, wenn sich VK nicht meldet?

sonja@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @silmido , es freut mich zu lesen, dass du dein Geld problemlos zurückerhalten hast. Dein Verkäufer wird in Kürze merken, dass der Betrag fehlt und dich kontaktieren. In dem Fall sollte er dir auch kostenloses Etikett bereitstellen, damit du das Handy zurückschicken kannst. 

 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 2 von 8
Neueste Antwort

Wie mit falscher Ware verfahren, wenn sich VK nicht meldet?

In Briefen darf schon lange keine Ware mehr versendet werden!

Sollte sich der Verkäufer nicht melden, sagt die rechtliche lage, dass du das Teil bis zum 31.12.2027 aufbewahren musst und erst dann darfst du damit machen was du willst.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 3 von 8
Neueste Antwort

Wie mit falscher Ware verfahren, wenn sich VK nicht meldet?

Unabhängig davon, dass der Käufer natürlich die Empfehlung von Sonja und Ihren Aufbewahrungshinweis beherzigen sollte:

 

National, also innerhalb Deutschlands dürfen Waren nach wie vor in Briefen versendet werden.

Briefversand – worauf Sie unbedingt achten sollten | Deutsche Post

 

Käufer und Verkäufer befinden sich in Deutschland. Maxibrief mit Wert wäre in diesem Falle also gar kein Problem. Das geht aber nicht unfrei !

 

Aber bitte wirklich nicht aus eigenen Stücken zurücksenden, @silmido !

Nicht dass Sie sich bei Verlust oder Beschädigung während des Transports u.U. noch schadensersatzpflichtig machen würden, weil Sie dann der Auftraggeber der Sendung wären.

 

Das soll wie schon geraten der Verkäufer veranlassen! Dazu wäre er bei Falsch- oder Fehllieferung auch verpflichtet, selbst als privater Verkäufer.

Sie müssen dann nur wie schon beschrieben das olle Handy trocken und sicher bis zum eventuell erforderlichen Rückversand lagern.

 

 

Nachricht 4 von 8
Neueste Antwort

Wie mit falscher Ware verfahren, wenn sich VK nicht meldet?

Vielen Dank für die nützlichen Rückmeldungen!

Nachricht 5 von 8
Neueste Antwort

Wie mit falscher Ware verfahren, wenn sich VK nicht meldet?

Hallo @silmido !

Finde ich immer super, wenn man sich für die Hilfe bedankt,

machen nicht alle.

 

Einen lieben Gruß!

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 6 von 8
Neueste Antwort

Wie mit falscher Ware verfahren, wenn sich VK nicht meldet?


@perfect-sally  schrieb:

In Briefen darf schon lange keine Ware mehr versendet werden!

Sollte sich der Verkäufer nicht melden, sagt die rechtliche lage, dass du das Teil bis zum 31.12.2027 aufbewahren musst und erst dann darfst du damit machen was du willst.


@perfect-sally 

?

 

Ins Ausland darf Ware nicht in Briefen verschickt werden, aber doch im Inland !

Und ich gehe doch hier von einem Inlandsversand aus...

 

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 7 von 8
Neueste Antwort

Wie mit falscher Ware verfahren, wenn sich VK nicht meldet?

@silmido 

nur zur Info:

man kann weder Pakete noch Briefe unfrei verschicken!

Und was willst du mit Nachnahme?

Diese ist dazu da, damit die Post z. B. den Verkaufspreis für eine

unbezahlte Ware  einzieht, oder z. B. einen Mitgliedsbeitrag oder ähnliches...

Und kostet natürlich zusätzlich zum Paketpreis....

Zudem kann  die Annahme genauso verweigert werden wie bei jeder anderen Sendung auch...

*************************************************************************************
Die Vergangenheit ist geschrieben, aber die Zukunft ist noch nicht in Stein gemeißelt
( Captain Jean-Luc Picard)

Nachricht 8 von 8
Neueste Antwort
Hast Du Fragen zum Kaufen? Fang hier an: