- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am
07-05-2025
00:51
- zuletzt bearbeitet am
01-07-2025
14:04
von
steffi@ebay
Hallo,
ich bin seit vielen Jahren ein Nutzer von eBay und habe in den letzten Jahren begonnen, gewerblich zu verkaufen. In diesem Jahr habe ich die Grenze von 10.000 Euro Umsatz überschritten.
Dazu benötigt eBay eine deutsche Steueridentifikationsnummer.
Ich lebe seit einiger Zeit nicht mehr in Deutschland, sondern in den Niederlanden. Hier habe ich ein Gewerbe mit einer OSS-Identifikationsnummer angemeldet.
Ich habe bereits mehrfach mit dem Kundenservice telefoniert, aber bisher keine hilfreiche Lösung erhalten.
Meine eBay-Region ist auf Deutschland eingestellt, und ich kann das nicht selbst ändern. Daher funktioniert meine niederländische Steueridentifikationsnummer nicht, und die OSS-Funktion läuft ebenfalls nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, die Region zu ändern? Oder wäre es besser, eine Zweigniederlassung in Deutschland zu gründen?
Zusätzlich habe ich die Frage, wie es manchen eBay-Verkäufern gelingt, mehrere EU-Steueridentifikationsnummern zu haben. Haben sie beispielsweise in mehreren Ländern eine Zweigniederlassung oder nutzen sie FBA (Fulfillment by **bleep**) und erhalten somit die unterschiedlichen Steueridentifikationsnummern in den jeweiligen EU-Ländern?
Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen,
Gelöst! Gehe zu Lösung.
Akzeptierte Lösungen
Konto gespert wegen uStID / OSS Land Region ändern

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-05-2025 08:56 - bearbeitet 08-05-2025 08:57
Hallo @hamzamm,
lieben Dank für deine Geduld.
Ich übernehme hier für meine Kollegin melina@ebay, die bereits im Hintergrund für dich recherchiert hat.
Bitte eröffne ein neues Konto und wähle dann das richtige Land aus. Es ist nicht möglich, das Land in einem eBay-Konto zu ändern. Am besten wendest du dich an deinen Steuerberater und erfragst dort, wie du eine Steuernummer für Deutschland erhältst.
Ich wünsche dir einen schönen Tag und alles Gute für dich.
Liebe Grüße
Anna
Ich bin vom 02. 08 bis 24.8 im Urlaub und lasse es mir gut gehen. Sobald ich zurück bin, bringe ich Sonne mit
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-05-2025 12:28
Hallo @hamzamm
Ich markiere eine Mitarbeiterin für dich. Vielleicht kann sie dir helfen.
melina@ebay, könntest du bitte hier helfen?
Vielen Dank!

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-05-2025 16:16
Hallo @hamzamm,
danke für deinen Beitrag.
Wir prüfen den Sachverhalt derweil. Sobald uns eine Antwort vorliegt, melden wir uns. Ich denke, dass uns morgen eine Rückmeldung erreicht. Vielen Dank für deine Geduld.
Danke für die Erwähnung @*sweet-melody*
Liebe Grüße
Melina
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
07-05-2025 16:19
Liebe Melina!
Vielen Dank für deine Hilfe! 🤗

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-05-2025 08:56 - bearbeitet 08-05-2025 08:57
Hallo @hamzamm,
lieben Dank für deine Geduld.
Ich übernehme hier für meine Kollegin melina@ebay, die bereits im Hintergrund für dich recherchiert hat.
Bitte eröffne ein neues Konto und wähle dann das richtige Land aus. Es ist nicht möglich, das Land in einem eBay-Konto zu ändern. Am besten wendest du dich an deinen Steuerberater und erfragst dort, wie du eine Steuernummer für Deutschland erhältst.
Ich wünsche dir einen schönen Tag und alles Gute für dich.
Liebe Grüße
Anna
Ich bin vom 02. 08 bis 24.8 im Urlaub und lasse es mir gut gehen. Sobald ich zurück bin, bringe ich Sonne mit
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
12-05-2025 12:23
Vielen Dank für Ihre Mühe, aber bestehendes Konto schließen, das seit 11 Jahren besteht, und stattdessen ein neues Konto eröffnen?
dazu bitte antwort auf diesen frage:
Zusätzlich habe ich die Frage, wie es manchen eBay-Verkäufern gelingt, mehrere EU-Steueridentifikationsnummern zu haben. Haben sie beispielsweise in mehreren Ländern eine Zweigniederlassung oder nutzen sie FBA (Fulfillment by **bleep**) und erhalten somit die unterschiedlichen Steueridentifikationsnummern in den jeweiligen EU-Ländern?
Ich freue mich auf Ihre Antwort.
Mit freundlichen Grüßen,