23-10-2025 08:21 - bearbeitet 23-10-2025 08:21
Guten Morgen in die Runde,
hat jemand Erfahrungen mit oben genannter Thematik?
Wie verhält sich dier Käuferschutz, wenn 2 separate Bestellungen (gleicher Kunde / Nutzer) in einem Paket versendet werden und der Käufer behauptet, es wäre nur eine Sendung eingetroffen, bzw. einen nicht erhaltenen Artikel meldet, bzgl. der 2ten Artikels, der aber im Paket war (da gemeinsam versendet)?
Wie ist in solchen Fällen der Käuferschutz gelagert?
Macht es einen Unterschied, wenn mit dem Kunden vorher abgeklärt ist, dass beide Artikel zusammen in einem Paket versendet werden?
Danke und viele Grüße
23-10-2025 13:04
Sagen wir es mal so @gamesorder
wenn jemand beim Versand mit der Stückzahl betuppen möchte, der meldet auch einen nicht erhaltenen Artikel wenn nur einer im Paket sein sollte.
Da müssen es garnicht zwei oder drei sein wo nur einer fehlt.
Sicher kann man nie sein, etwas menschenvertrauen gehört schon dazu.
Ich z.B. als Käufer schaue mir immer das Angebot des VK an ob ich nicht noch etwas als Beipack finde um ein Paket zu füllen.
Bei VK die sich für jeden Artikel den Versand bezahlen lassen und keinen Rabatt anbieten kaufe ich nicht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
23-10-2025 12:56 - bearbeitet 23-10-2025 12:59
Danke für deine Rückmeldung.
In dem hier geschilderten Fall, hatte die Käuferin vorher angefragt, ob Sie einen Rabatt erhält, wenn Sie mehrere Artikel erwirbt - den haben wir Ihr zugesichert (erstatten wir in der Regel im Nachgang - nach Kaufabschluss)
Die gekauften Artikel hatten einen Versand, inkl. Sendungsverfolung (Paket).
Dementsprechnend haben wir diesen auch im zugesicherten Rabatt mit einkalkuliert.
Mir stellt sich die Frage eher allgemein, wie es sich verhält, wenn vorher - schriftlich bestätigt - abgeklärt wurde, dass es i.O. ist, die Ware gemeinsam zu versenden und anschließend dann doch ein nicht "erhaltener Artikel" gemeldet wird.
Ist der Verkäufer dann in der Beweispflicht eine weitere Sendungsnummer vorzuhalten (die nicht existiert, da voher vom Käufer der Versand in einem Paket gewünscht wurde)
Das ist natürlich ein eher unwahrscheinlicheres Szenario, aber "es gibt nichts, was es nicht gibt" 🙂
23-10-2025 10:20
Hallo @gamesorder
ich habe mir eben mal deine Angebote im allgemeinen angeschaut.
Da du, wenn auch unversichert, den kostenfreien Versand anbietest kannst du deiner Käuferin auch drei einzelne Sendungen zukommen lassen.
Kostet sie nicht mehr und nicht weniger und was die Absicherung im Rahmen des Verkäuferschutzes angeht, den hast du bei den überwiegend von dir angegebenen Versandarten eh nicht.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
23-10-2025 09:55 - bearbeitet 23-10-2025 09:56
Hallo @gamesorder,
ich verstehe, dass du dich absichern möchtest.
Grundsätzlich ist es tatsächlich etwas heikel, wenn mehrere Bestellungen in einem Paket versendet werden. Der Käuferschutz betrachtet i. d. R. jede Bestellung einzeln. Es kann vorkommen, dass Käufer melden, dass die Artikel nicht vollständig angekommen sind. Zum Glück sind die allermeisten Käufer ehrlich und solche Fälle bleiben die Ausnahme.
Viele Verkäufer bieten bewusst Kombiversand an, das ist für Kunden oft ein großer Pluspunkt, weil es Versandkosten spart. Natürlich trägt man als Verkäufer dabei immer ein kleines Risiko, wenn mehrere Bestellungen in einem Paket zusammengefasst werden.
Trotzdem überwiegen meist die positiven Effekte: zufriedene Kunden, weniger Verpackungsmaterial und oft auch eine angenehmere Kommunikation.
Möchtest du auf der sicheren Seite sein, dann empfehle ich dir, dass du die Bestellungen in 2 separaten Paketen verschickst.
Aber, am Ende basiert das Ganze auf Vertrauen und das funktioniert in den meisten Fällen sehr gut.
Sag gerne kurz Bescheid, wenn du dazu noch offene Fragen hast. Dann unterstützen wir dich gerne nochmal.
@perfect-sally Danke dir ![]()
Hab einen tollen Tag und alles Gute für dich.
Liebe Grüße
Anna
23-10-2025 09:27 - bearbeitet 23-10-2025 09:27
Danke für deine Rückmeldung
Die Kundin hat 3 Bestellungen getätigt und direkt bezahlt - wollte für jeden einen Ebay Gutschein nutzen (nachvollziehbar)
Auf Nachfrage meinte die Kundin jedoch, dass ich die Sachen gerne in einem Paket versenden darf, daher die Nachfrage.
23-10-2025 09:18
Wenn du 2 einzelne Bestellungen hast und diese nicht mehr zusammengefasst werden können, sollte man bei jedem Artikel die Sendungsnummer angeben. So handhabe ich das immer und es gab noch nie Probleme.
Am besten wir lassen das über eine ebay MA erklären.
Guten Morgen anna_s@ebay schaust du bitte? Danke 🙂