abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Artikel nach 7 Monaten defekt. Verkäufer antwortet nicht und leider nicht das erste Mal

Hallo zusammen. Früher habe ich sehr viel über EBay gekauft, leider hat sich hier einiges zum Nachteil entwickelt. Hier mal meine Erfahrungen und warum ich fast nur noch über **bleep** kaufe obwohl ich lieber bei EBay kaufen würde.

 

Viele Verkäufer antworten nach einer gewissen Zeit nicht mehr weil die genau Wissen das keine schlechte Bewertungen mehr kommen können.

Warum kann ich nicht wie bei **bleep** den Artikel viel später Bewerten bzw. Den Verkäufer.

Denn es bringt ja nichts das die Ware schnell ankommt zuerst funktioniert und nach kurzer Zeit (6-12 Monate) kaputt geht und der Verkäufer sich nicht meldet.

Bei **bleep** kann ich auch von Artikeln die ich vor 2 Jahren gekauft habe noch Rezessionen abgeben.

So könnte ich meine Erfahrungen auch nach z.b. 9 Monate noch anderen Käufern mitteilen.

Leider macht das EBay nicht, meine Meinung dazu ist so verdient EBay weniger.

Aber es gibt bestimmt auch viele die deswegen so wie ich bei EBay nicht mehr bestellen.

 

So wird es schlechte Verkäufer leicht gemacht bei EBay zu bleiben und den Ruf zu verschlechtern. Allein in meinem Bekanntenkreis denken viele so wie ich und bestellen auch gar nicht mehr oder weniger über EBay.

 

Wenn EBay nichts ändert das solche Verkäufer damit durch kommen verlieren die immer mehr Kunden. 
EBay selbst kann auch sehen das ich früher sehr viel bestellt habe und jetzt eigentlich nichts mehr. 

EBay müsste für Gewerbliche Verkäufer (Neuware) es so ändern das in der Garantiezeit Bewertungen und auch Fälle geöffnet werden könnten.

 

Denn wie es so läuft, bestelle ich und auch viele andere nicht mehr bei Ebay

Nachricht 6 von 6
Neueste Antwort
5 ANTWORTEN 5

Artikel nach 7 Monaten defekt. Verkäufer antwortet nicht und leider nicht das erste Mal


@ms.sasabine  schrieb:

Es geht nicht darum das der Verkäufer oder Händler für Garantie verantwortlich ist. Es geht darum das Verkäufer sich melden sollen und für mich da sind in Bezug auf Fragen in der Garantiezeit. Bei **bleep** kann ich in der Garantiezeit anrufen oder den Verkäufer kontaktieren und bekomme Problemlösungen mitgeteilt, so wie es sein soll.

Ausserdem das Bewertungssystem ist für mich nicht Zufriedenstellend. Ok ich kann den Verkäufer bewerten, das er schnell liefert und die Ware so beschrieben ist, leider fehlt mir das ich den Artikel selbst nach mehreren Monaten nachträglich bewerten kann wie gut und langlebig er ist und das ist auch bei der Konkurrenz viel besser. Ich kann sogar nach mehreren Monaten nachträglich ändern, wenn er kaputt gegangen ist oder sowas.

 

Den Händler kenne ich aber den Hersteller nicht. Deswegen kaufe ich und bestimmt auch viele andere nicht mehr bei EBay, da kannst Du schreiben was Du möchtest.


◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇

 

es GIBT KEINE feste Garantiezeit oder überhaupt ein Recht auf eine Garantie

 

es gibt die gesetzliche Gewährleistung, dafür ist der Verkäufer zuständig

 

es gibt ggf. eine Garantie - das ist eine freiwillige Leistung der Hersteller, und den Zeitraum kann der Hersteller - so er eine Garantie gibt - nach Gusto frei definieren ... 6 Monate, 5 Jahre oder halt auch gar nicht  

 

wenn man so oft Probleme mit Käufen hat, sollte man allerdings auch mal überlegen, ob es nicht am Preis und der Herkunft des Verkäufers / Artikels liegen kann ... man darf nicht nur auf den Preis achten

 

btw. es muss auch nicht unbedingt am Artikel liegen, wenn der relativ zeitnah nach dem Kauf kaputtgeht - auch Käufer sind da mitunter nicht ganz unschuldig,  wenn der Artikel über das übliche Maß hinaus malträtiert oder die Bedienungsanleitung nicht beachtet wird etc. 

 

abgesehen davon: ergänzen kann man Bewertungen hier auch noch nach Jahren, dazu gibt es ggf. noch die Möglichkeit für Rezensionen (sofern für das jeweilige Angebot / den Artikel verfügbar)

 

ach ja: wenn man hier bei einem Verkäufer kauft, der seinen gewerblichen Pflichten korrekt nachkommt, stehen im allgemeinen mehrere Kontaktmöglichkeiten in seinen rechtlichen Angaben

 

 

Nachricht 1 von 6
Neueste Antwort

Artikel nach 7 Monaten defekt. Verkäufer antwortet nicht und leider nicht das erste Mal

Es geht nicht darum das der Verkäufer oder Händler für Garantie verantwortlich ist. Es geht darum das Verkäufer sich melden sollen und für mich da sind in Bezug auf Fragen in der Garantiezeit. Bei **bleep** kann ich in der Garantiezeit anrufen oder den Verkäufer kontaktieren und bekomme Problemlösungen mitgeteilt, so wie es sein soll.

Ausserdem das Bewertungssystem ist für mich nicht Zufriedenstellend. Ok ich kann den Verkäufer bewerten, das er schnell liefert und die Ware so beschrieben ist, leider fehlt mir das ich den Artikel selbst nach mehreren Monaten nachträglich bewerten kann wie gut und langlebig er ist und das ist auch bei der Konkurrenz viel besser. Ich kann sogar nach mehreren Monaten nachträglich ändern, wenn er kaputt gegangen ist oder sowas.

 

Den Händler kenne ich aber den Hersteller nicht. Deswegen kaufe ich und bestimmt auch viele andere nicht mehr bei EBay, da kannst Du schreiben was Du möchtest.

Nachricht 2 von 6
Neueste Antwort

Artikel nach 7 Monaten defekt. Verkäufer antwortet nicht und leider nicht das erste Mal

Ich weiß, dass es bei A sowas gibt aber so ganz koscher gegenüber den Verkäufern ist das auch nicht.

Es gibt auch Verkäufer die sich ihrer Gewährleistungspflicht bewusst sind und auch danach handeln. Auf jeden Fall wäre der Verkäufer nach 7 Monaten dein Ansprechpartner da er eben diese Gewährleistungspflicht hat. Ab 1 Jahr nach dem Kauf hat er diese Pflicht zwar auch noch aber dann gilt die Beweislastumkehr und du müsstest nachweisen, dass der Defekt schon beim Kauf bestanden hat.

Ich denke A setzt sich mit seiner A-Z Garantie oder wie das heißt über geltendes Recht hinweg aber das nur am Rande.

Hast du den Artikel bei einem in Deutschland ansässigen Händler gekauft sollte es kein Problem sein die Gewährleistungspflicht durchzusetzen. Nur musst du das ohne Hilfe von ebay tun.

 

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 3 von 6
Neueste Antwort

Artikel nach 7 Monaten defekt. Verkäufer antwortet nicht und leider nicht das erste Mal

Aber der Verkäufer ist mein Ansprechpartner und wenn der sich nicht meldet weiß ich nicht wen ich anschreiben muss. 
Deswegen kaufe ich jetzt nur noch bei A..... da bekomme ich einen viel besseren Service, leider ist es so. Wenn da ein Artikel in der Garantiezeit defekt ist ( hatte ich dort auch schon 2x ) wird der ausgetauscht bzw. bei einem Artikel habe ich Geld zurück bekommen und sollte den defekten Artikel entsorgen.

 

Egal was jetzt jemand anders schreibt, bei mir ist es so gewesen. Was habe ich davon wenn Artikel nach einiger Zeit kaputt gehen und keiner kümmert sich um mich, ich bin leider als treuer Kunde (gewesen) bei EBay raus solange EBay nichts ändert.

Nachricht 4 von 6
Neueste Antwort

Artikel nach 7 Monaten defekt. Verkäufer antwortet nicht und leider nicht das erste Mal

EBay müsste für Gewerbliche Verkäufer (Neuware) es so ändern das in der Garantiezeit Bewertungen und auch Fälle geöffnet werden könnten.

 

Dazu sage ich nur folgendes: Garantie gibt nicht der Verkäufer sondern wenn es sie gibt dann der Hersteller. Verkäufer sind nicht für Garantien verantwortlich!

Und wielange willst du denn den Käuferschutz ausdehnen? Das ist nicht rechtskonform und keine Plattform ist für die Verbraucherrechte der Käufer verantwortlich. Das bedeutet jedoch nicht, dass die Käufer ihr Recht nicht durchsetzen können, nur die Plattformen helfen eben nicht dabei.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 5 von 6
Neueste Antwort