abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Artikel passt nicht wie beschrieben, Verkäufer will Rückversandkosten nicht bezahlen

Hallo zusammen,

ich habe vor einer Weile einen Diagnose-Scanner für meinen BMW E39 gekauft, der laut Artikelbeschreibung für dieses Model passen soll. Als ich ihn dann einsetzen wollte habe ich festgestellt, dass der Scann zu lang ist und ich den unteren Teil des Amaturenbretts demontieren müsste.

Ich wollte den Artikel dann zurückschicken und habe als Grund "Artikel ist nicht wie beschrieben" angegeben. Der Verkäufer hat das gleich angenommen und es kam eine Nachricht, dass mir der Verkäufer ein Rücksendeetikett gesendet hat und ich mich mit ihm in Verbindung setzen soll, falls ich keines erhalten habe.

Da ich keines finden konnte habe ich ihn angeschrieben. Der Verkäufer meinte dann er bezahlt das nicht, weil der Artikel nicht defekt ist (was egal ist, denn er passt ja nicht). Es ging dann etwas hin und her, im Endeffekt habe ich immernoch kein Rücksendeetikett und muss den Artikel am 20.10.25 zur Post gebracht haben.

Soweit ich das herausfinden konnte muss er den Rückversandt zahlen.

2 Fragen dazu:

1. Kann ich noch etwas machen, um ihn dazu zu bringen seinen Pflichen nachzukommen?

2. Falls er auf seiner Position verharrt und ich das Paket auf meine Kosten zurückschicke, wie ist der Ablauf, um das nachträglich von ihm zuruckzufordern?

Ich bin mir unschlüssig welche Informationen zu meinem Fall ich hier posten soll, darum lasse ich das erstmal und reiche sie auf Nachfrage nach.

Danke fürs lesen und schöne Restwoche,

Tobias

Nachricht 17 von 17
Neueste Antwort
16 ANTWORTEN 16

Betreff: Artikel passt nicht wie beschrieben, Verkäufer will Rückversandkosten nicht bezahlen

Hallo @torni_058_1,

danke für deine Rückmeldung!

Da du bereits eine Rückerstattung erhalten hast und der Fall geschlossen wurde, ist eine Hinterlegung der Sendungsnummer nicht mehr möglich, aber auch gar nicht mehr notwendig. Dass du deinem Verkäufer die Sendungsnummer per Nachricht gesendet hast, ist bereits der richtige Weg gewesen. 

Liebe Grüße

Verena

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 1 von 17
Neueste Antwort

Betreff: Artikel passt nicht wie beschrieben, Verkäufer will Rückversandkosten nicht bezahlen

Hallo verena@ebay ,

wo lade ich die Sendungsnummer hoch? Ich finde keine Möglichkeit mehr dazu, nachdem der Fall abgeschlossen wurde.

Dem Verkäufer habe ich sie per Nachricht zukommen lassen, damit der mal was hat.

Gruß Tobias

Nachricht 2 von 17
Neueste Antwort

Hallo @torni_058_1,

super! Ich wünsche dir einen erfolgreichen Abschluss des Falles. Melde dich bei Fragen oder Problemen sehr gerne jederzeit bei uns, dafür sind wir doch da. 😊

Liebe Grüße

Verena

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 3 von 17
Neueste Antwort

Hallo verena@ebay ,

das Rücksendeetikett ist angekommen, vielen Dank!

Ich mache jetzt noch übermäßig viele Fotos vor dem und während dem Einpacken, morgen verschicke ich das Paket dann.

Vielen Dank schonmal an Dich und alle anderen die mir geholfen haben, ich hoffe das war es jetzt und ich muss euch nicht noch mehr Zeit stehlen.

Schöne Restwoche,

Tobias

Nachricht 4 von 17
Neueste Antwort

Hallo @torni_058_1,

danke für deine Rückmeldung!

Ich habe dir das Rücksendeetikett soeben erneut per E-Mail gesendet. Schau dort gerne einmal nach. 🙂

Liebe Grüße

Verena

Nachricht 5 von 17
Neueste Antwort

Hallo @torni_058_1 ,

der Verkäufer droht ? mit einem gerichtlichen Mahnverfahren ?

Lass dich nicht einschüchtern.

Die liebe verena@ebay schaut sich das Ganze noch mal an. 

Nachricht 6 von 17
Neueste Antwort

Hallo alena@ebay ,

die 5 Tage sind um, der Verkäufer droht inzwischen mit einem gerichtlichen Mahnverfahren.

Ich habe am 17.10. eine E-Mail von "eBay" bekommen, der ein Rücksende-Etikett anhängen soll, komme aber nicht an das Etikett. Text-Only-Nachrichten war leider zu dem Zeitpunkt eingestellt und der Link in der E-Mail führte ins Nichts ("Looks like this page is missing"). ID der E-Mail war 164701718007.

Könnte man mir das Etikett bitte nochmal zukommen lassen, denn der Verkäufer hat Stand jetzt keines geschickt. Ich habe die Nachrichten-Einstellung entsprechend auf umgestellt, damit Grafiken angezeigt werden können und ich würde diese Angelegenheit gerne abschließen.

Viele Grüße

Nachricht 7 von 17
Neueste Antwort

Hallo Alena,

danke erstmal für Deine Hilfe.

Ich habe inzwischen eine Nachricht von eBay bekommen, der ein Rücksende-Etikett anhängen soll. Da bei mir bisher "Nachrichten ohne Grafiken" eingestellt war (habe ich nach der Mail umgestellt), kam auf meine Privat-Adresse nur eine Info-Mail mit einem Link zu besagter Nachricht im eBay-Postfach. Da wiederum steht drin, dass ich das Etikett nur von meinem privaten Postfach aus erreichen kann, dort ist aber nur der Verweis auf das eBay-Postfach.

Könntest Du bitte veranlassen, dass mir das Etikett nochmal zugesendet wird und bis wann muss ich das Paket zur Post gebracht haben?

Gruß Tobias

Nachricht 8 von 17
Neueste Antwort

alena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @torni_058_1 ich habe den Fall nun 5 Tage pausiert, damit der Verkäufer dir ein Etikett zukommen lassen kann. Ich habe ihn dazu aufgefordert, dich zu unterstützen. Sollte er sich nicht melden und unterstützen, kannst du dich nach Ablauf der 5 Tage gern noch einmal bei uns melden.

Danke fürs Markieren @oskar_der_wikinger 😘

Liebe Grüße 

Nachricht 9 von 17
Neueste Antwort

Moin Goldlöckchen alena@ebay  bitte einmal übernehmen, danke. 

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 10 von 17
Neueste Antwort

Moin @torni_058_1 

warten wir bis nach acht Uhr, da ist die Communitybetreuung online und kann sich den Vorgang mal anschauen.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 11 von 17
Neueste Antwort

Ich habe als Rückgabegrund "entspricht nicht der Beschreibung" angegeben. Was jetzt?
Nachricht 12 von 17
Neueste Antwort

Ich habe die Rückgabe am 3.10. gestartet und er hat sie noch am selben Tag angenommen.
Nachricht 13 von 17
Neueste Antwort

Moin @torni_058_1 

wenn Du einen Rückgabe mit dem Grund "Nicht wie beschrieben" eröffnet hast, muss Dir der Verkäufer eine Rücksendeetikett zusenden. Wieviel Zeit ist denn seit der Eröffnung der Rückgabe vergangen?

Normalerweise gibt Ebay dem Verkäufer dafür einige Tage Zeit.

Liebe Grüße von der Ostsee

Peter
Nachricht 14 von 17
Neueste Antwort

Ich habe als Rückgabegrund wie gesagt "Artikel ist nicht wie beschrieben" angegeben.

Artikelbeschreibung sagt der Scanner ist unter anderem für mein Fahrzeugmodel, ist aber zu lang und kann deshalb nicht eingesteckt werden.

Nachricht 15 von 17
Neueste Antwort

Wenn du als Rückgabegrund "Passt nicht" angegeben hast bezahlst du den Rückversand selbst da es sich um einen Widerruf handelt.

Der korrekte Grund hätte lauen müssen, dass der Artikel nicht der Beschreibung entspricht. Nur jetzt bitte nicht die Rückgabe schließen und denke man kann auf den korrekten Grund umswitchen - das geht nicht. Es lässt sich keine weitere Rückgabe öffnen.

Und nachträglich wirst du vom VK keine Versandkosten erhalten und ebay hilft nicht diese zu bekommen.

In den sauren Apfel musst du beißen wenn du tatsächlich den falschen Grund angegeben hast.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 16 von 17
Neueste Antwort