abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fotos stimmen nicht mit der Beschreibung überein

Hallo liebe Leute,
Ich habe heute auf Geschirr geboten und war höchstbietend.
Auf den Fotos abgebildet waren mehrere unterschiedliche Teile. Auch als gesamtes in einer Kiste zu sehen.
Im Angebots-Text stand:
„Viele Teile vorhanden, einzeln abzugeben, bitte nachfragen!“
Mehr Text zur Beschreibung der Artikel gab es nicht.
Da auf meine Frage (zugegebenermaßen kurzfristig) keine Antwort kam, habe ich einfach mal geboten.
Nun meine Frage an euch:
Kann der Verkäufer auf den Fotos ein ganzes Sortiment an Teilen zeigen, und dann nur ein einzelnes herausgeben wollen? Inwiefern sind die Angaben, die durch die Fotos gemacht wurden, für den Verkäufer verbindlich? Reicht die Artikelbeschreibung so aus, um deutlich zu machen, dass nur auf ein einziges Teil geboten wird?
Ich freue mich auf eure Antworten
Liebe Grüße
Schnuppernase
Nachricht 15 von 15
Neueste Antwort
14 ANTWORTEN 14

Moin, @schnuppernase  da finde ich kulant von dir ! Und auch nett, dass du den VK auf so etwas hinweist, das machen nicht viele.

Alles Gute weiterhin für dich 😉

Nachricht 1 von 15
Neueste Antwort

Guten Morgen liebe Community ,
Vielen Dank für eure Beiträge.
Inzwischen hat sich die verkaufende Person gemeldet.
Und nein, ich werde nicht darauf bestehen, alle Teile, die auf den Fotos zu sehen sind, zu bekommen. Auch wenn ich es vielleicht könnte. Aber so eine Type bin ich nicht.
Ich habe dem VK geraten, für die Zukunft einzelne Teile auch einzeln einzustellen, oder in Gruppen.
Also vielen Dank Euch!
Ich wünsche Euch allen einen schönen Tag.
LG
Schnuppernase
Nachricht 2 von 15
Neueste Antwort

mia@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @schnuppernase

vielen Dank für Deinen Beitrag. 

Ja, @bootyooty hat vollkommen Recht. Produktbeschreibung und Fotos haben überein zu stimmen und das Angebot muss eindeutig sein. Sollten nicht alle Teile eintreffen, empfehle ich Dir einen Käuferschutzfall zu öffnen. 

@bootyooty - Danke für die Markierung 

Liebe Grüße 

Mia 

P.S. Glückwunsch

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
Nachricht 3 von 15
Neueste Antwort

@schnuppernase  schrieb:
Ok. Zurücktreten war falsch formuliert.
Aber ich kann doch den Verkäufer bitten, den Kauf abzubrechen.
Also ich will niemanden Schaden zufügen.
Und ich muss das Geschirr auch nicht unbedingt haben. Mich interessierte tatsächlich nur, wie die Rechtslage ist, wenn ein Artikel per Fotodokumentation angeboten wird und ob die Formulierung in der Artikelbeschreibung eindeutig ist.
Also ich werde keinen Streit deswegen anfangen, keine Sorge.
Beruhigt euch wieder.

Hallo @schnuppernase  du hattest nachgefragt, aber keine Antwort vom VK erhalten?

So wie er eingestellt hat, ist es nicht erlaubt !

Zig Fotos von Artikeln, wo ich dann nach Auktion nachfragen muss?

Nö, so nicht !

Und JA, Artikelbeschreibung und Fotos haben überein zu stimmen. Manche VK schreiben halt "ohne Deko" oder ähnliches. Es geht aber nicht an, auf Bild Nr. 9 eine Kiste voll Geschirr zu zeigen und dann in der AB zu schreiben

Viele Teile vorhanden, einzeln abzugeben, bitte Nachfragen!

Was soll denn nun überhaupt verkauft werden? Die Frage stellt sich ja schlußendlich auch?

Hast du jetzt wie auf dem Galeriefoto 2 Tassen, Untertassen und Milchkännchen erworben oder gilt das für den Verkäufer dann etwa auch nicht?

mia@ebay  schaust du dir das bitte mal genauer an, also Fotos und AB? Danke

https://www.ebay.de/itm/116512906931

Nachricht 4 von 15
Neueste Antwort

@schnuppernase  schrieb:
Und ich muss das Geschirr auch nicht unbedingt haben. Mich interessierte tatsächlich nur, wie die Rechtslage ist, wenn ein Artikel per Fotodokumentation angeboten wird und ob die Formulierung in der Artikelbeschreibung eindeutig ist.
Beruhigt euch wieder.

Rechtsberatung darf und wird hier niemand geben, @schnuppernase .

Ich bin generell sehr ruhig. 

Nachricht 5 von 15
Neueste Antwort

Beruhigt euch wieder.
Nachricht 6 von 15
Neueste Antwort

@schnuppernase  schrieb:
Hallo @hasjana !
Nee, da verstehst du mein Anliegen nicht ganz.
Ich will ja gar niemanden ärgern und notfalls kann ich auch vom Kauf zurücktreten, oder?
Ich war bzw. bin irritiert von diesem Angebot. Und nun warte ich erstmal ab, was der Verkäufer mir antwortet.
Vielen Dank für eure Antworten

Erst mal austesten was geht, @schnuppernase ?

Nachricht 7 von 15
Neueste Antwort

@schnuppernase  schrieb:
Hallo @hasjana !
Ich will ja gar niemanden ärgern und notfalls kann ich auch vom Kauf zurücktreten, oder?
Ich war bzw. bin irritiert von diesem Angebot. Und nun warte ich erstmal ab, was der Verkäufer mir antwortet.

Wie zurücktreten? Ihr habt einen rechtsgültigen und verbindlichen Kaufvertrag! Zurücktreten bzw. widerrufen kann man bei gewerblichen Verkäufern. Private müssen dem nicht zustimmen.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 8 von 15
Neueste Antwort

Hallo @hasjana !
Nachricht 9 von 15
Neueste Antwort

@perfect-sally  schrieb:

Der Verkäufer hat komplett falsch eingestellt! Er kann nicht was weiß ich wieviele Teile auf den Bildern zeigen und dann einzeln verkaufen. Und in diesem Angebot sowieso nicht.

Wenn er die Teile einzeln verkaufen will, dann muss er ein Festpreisangebot mit Varianten machen und keine Auktion.

Hier weiß man ja nichtmal auf welchen der vielen Artikel man bietet bzw. geboten hat.

Bilder und Artikelbeschreibung müssen übereinstimmen was hier keinesfalls so ist.

◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇

schon richtig - man sollte dann allerdings auch nicht bieten / kaufen, wenn einem sowas auffällt 

... hat sonst halt immer so ein Geschmäckle von "irgendwie bekomme ich schon alles", obwohl der Verkäufer geschrieben hat, dass dem nicht so ist - und der Ärger ist allemal vorprogrammiert

Nachricht 10 von 15
Neueste Antwort

Der Verkäufer hat komplett falsch eingestellt! Er kann nicht was weiß ich wieviele Teile auf den Bildern zeigen und dann einzeln verkaufen. Und in diesem Angebot sowieso nicht.

Wenn er die Teile einzeln verkaufen will, dann muss er ein Festpreisangebot mit Varianten machen und keine Auktion.

Hier weiß man ja nichtmal auf welchen der vielen Artikel man bietet bzw. geboten hat.

Bilder und Artikelbeschreibung müssen übereinstimmen was hier keinesfalls so ist.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 11 von 15
Neueste Antwort

Ich sehe da eine Kiste, @schnuppernase .

Und man muss immer genau schauen, was angeboten wird. 

Du bist ja nicht neu bei ebay. 

Ich weiß nicht, wie in diesem Fall die Rechstsprechung wäre.

Nachricht 12 von 15
Neueste Antwort

Hallo @voli-maus !
Hier ist die Artikelnummer:
116512906931
Nachricht 13 von 15
Neueste Antwort

Hallo @schnuppernase ,

magst du bitte die Artikelnummmer nennen ? 

Hm, und ja, es gibt Verkäuferinnen und Verkäufer, die nicht wissen, dass man mit Varianten einstellen kann.

Nachricht 14 von 15
Neueste Antwort