abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gewerbliches Konto als gemeinnütziger Verein / Probleme mit der Legitimation

Hallo zusammen,

ich würde gern über unseren gemeinnützigen Verein einige wenige Dinge verkaufen.

Ich habe uns daher als Verkäufer angemeldet. Ich bin als Hauptansprechpartner hinterlegt und unser Geschäftsführer als Treuhänder. Er ist auch berechtigt, den Verein zu vertreten.

Leider möchte eBay nach Hochladen des Vereinsregisterauszugs alle dort benannten Vorstandsmitglieder als Treuhänder eingetragen haben, inkl. deren Personalausweise.

Das geht zu weit. Ich kann weder an Ausweise vom Vorstand kommen, noch das Vorgehen in irgendeiner Weise legitimieren. Gibt es eine Fachabteilung oder einen PERSÖNLICHEN Kontakt bei eBay, mit dem ich das besprechen kann?

Ich nehme an, nein, aber vielleicht irre ich mich ja.

Besten Dank für Eure Antworten!

Daniel

Nachricht 7 von 7
Neueste Antwort
6 ANTWORTEN 6

Hallo nina@ebay  und samantha@ebay 👋 Vielen Dank für Eure Mühe! Das ist sehr schade, dass es so kompliziert ist. Ich schätze, so werden wir nicht auf eBay verkaufen können, was ich sehr bedauere. Ich gebe es noch mal an unsere Geschäftsführung weiter.

Besteht die Möglichkeit, dass wir uns anderweitig registrieren? Wir möchten Bücher verkaufen, die wir selbst herausgeben und würden damit ohnehin im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb agieren und nicht als gemeinnützigen Verein. Wir haben auch eine Umsatzsteueridentifikationsnummer dafür.

Viele Grüße

Daniel

Nachricht 1 von 7
Neueste Antwort

nina@ebay
Community Support Team
Community Support Team

@skg-ev Hey. 🙂 Meine liebe Kollegin samantha@ebay hat das Ganze zur Prüfung an unsere Fachabteilung weitergegeben. 

Wir haben die Rückmeldung erhalten, dass es tatsächlich notwendig ist, dass der gesamte Vorstand eingetragen und per Ausweisdokument verifiziert werden muss. 

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Ab dem 10.12. wieder für euch da.
Nachricht 2 von 7
Neueste Antwort

Ja, über die Herausforderungen und das Verifizieren von gemeinnützigen Konten, konnte man hier schon desöfteren lesen.

Warten wir das Samantha dazu sagt.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 3 von 7
Neueste Antwort

Das ist sicherlich richtig, jedoch muss es doch auch einen Weg mit offiziellen Dokumenten des Vereins geben. Ich kann doch jetzt nicht durch das halbe Bundesland fahren, um die erforderlichen Freigaben anhand von privaten Dokumenten des Vorstands einzuholen, zumal ihre Haftbarkeit für den Verein schon auf notariellem Weg festgelegt wurde.

Nachricht 4 von 7
Neueste Antwort

Hallo , 

wie ich es mal mitbekommen habe, der Vorstand ist für die Registrierung zuständig, das Bankkonto für Verkäufe und Gebühren sollte auch passend sein. Wenn bei einem Verein jählich der Vorstand wechselt gibs es als Probleme mit dem eBay Account.

Für gewerbliche Accounts gibt es den Team-Zugang | eBay

Hallo samantha@ebay  magst Du bitte weiterhelfen ?🌸

Nachricht 5 von 7
Neueste Antwort

Das ist doch ganz einfach: wenn du die geforderten Unterlagen / Dokumente nicht beibringen kannst oder möchtest dann kannst du solch einen Account nicht verifizieren und nicht damit verkaufen.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 6 von 7
Neueste Antwort