abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer behauptet Transportschaden 10 Tage nach Erhalt..fragt Rücksendung an..ich lehne das ab

Bin privater Verkäufer und versende versichert mit DHL. Nun behauptet ein Käufer, der Inhalt des Paketes (Deckenlampe) sei beschädigt angekommen. Er erhielt die Sendung am 23.11. an seinen Ablageort. Am 3.12. öffnet er einen ebay-Rücksendefall.

Ich bin der Meinung, man muss als Käufer sofort den Paketinhalt prüfen und nicht erst 8 Tage später. Das kommt mir hier sehr suspekt vor.

Ich habe dem Käufer mitgeteilt, daß er bei einer DHL Filiale innerhalb von 7 Tagen und mit dem gesamten Inhalt sowie einem Formular den Schaden anzeigen muss. Er hat das nicht gemacht. Nun ist die Frist abgelaufen.

Außerdem muß der Käufer beweisen, daß der Mangel bereits zum Zeitpunkt der Übergabe vorgelegen hat oder durch eine unsachgemäße Behandlung entstanden ist. Daher lehne ich eine Rückgabe ab.

Meine Frage ist, ob hier trotz der fehlenden Mitwirkung des Käufers und des nicht erfolgten Beweises, wer den Schaden verursacht hat, hier ebay die Rückerstattung veranlassen wird.

 

Nachricht 17 von 17
Neueste Antwort
16 ANTWORTEN 16

Käufer behauptet Transportschaden 10 Tage nach Erhalt..fragt Rücksendung an..ich lehne das ab

Der Käufer kann sogar bis zu 30 Tage nach Erhalt einen Artikel reklamieren und zurückgeben.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 1 von 17
Neueste Antwort

Käufer behauptet Transportschaden 10 Tage nach Erhalt..fragt Rücksendung an..ich lehne das ab

Ahso, ich verstehe, das sind also zweierlei Angelegenheiten. Ein Käufer kann 10 Tage nach Erhalt der Ware alles mögliche behaupten und ist immer durch die ebay AGB geschützt. Ich bekomme als Verkäufer somit einen unbrauchbaren Artikel zurück muss den KP zurückzahlen, während die Schadenregulierung durch den Versanddienstleister vom Käufer torpediert wird.

Nachricht 2 von 17
Neueste Antwort

Käufer behauptet Transportschaden 10 Tage nach Erhalt..fragt Rücksendung an..ich lehne das ab

samantha@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @marie03gold 

 

Ich kann dir nur ermpfehlen den Artikel zurückzunehmen.

 

Eine Schadensregulierung kannst du nur durch den Versandanbieter erreichen. Bitte setze dich mit diesem in Verbindung, auch wenn die Frist abgelaufen ist.

 

Danke für eure Hilfe @bootyooty @perfect-sally @raffke2012 

 

Liebe Grüße 

Samantha

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 3 von 17
Neueste Antwort

Käufer behauptet Transportschaden 10 Tage nach Erhalt..fragt Rücksendung an..ich lehne das ab

Alles was du gegen eine Rückgabe anführst entspricht dem Zivilrecht, aber nicht den AGB von eBay.

Die Rückgabe musst du akzeptieren.

Nachricht 4 von 17
Neueste Antwort

Käufer behauptet Transportschaden 10 Tage nach Erhalt..fragt Rücksendung an..ich lehne das ab

Wenn die Frist bei DHL 7 Tage beträgt, der Käufer am 23.11.2024 die ware erhalten hat und erst am 3.12.24 reklamiert hatte, dann ist die Frist für DHL auch beim Käufer verstrichen.

Das der Käufer einen Ablageort gewählt / bestimmt hat könnte dir mit einem großen vielleicht sogar noch zum Vorteil gereichen.

Warten wir was Samantha zu sagen hat.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 5 von 17
Neueste Antwort

Käufer behauptet Transportschaden 10 Tage nach Erhalt..fragt Rücksendung an..ich lehne das ab

aber das heisst ja nicht, daß der käufer nicht zu einer postfililale gehen muss mit dem gesamten inhalt innerhalb von 7 tagen...dann entscheidet die post...das hätte ich dann akzeptiert

Nachricht 6 von 17
Neueste Antwort

Käufer behauptet Transportschaden 10 Tage nach Erhalt..fragt Rücksendung an..ich lehne das ab

Käufer behauptet Transportschaden 10 Tage nach Erhalt..fragt Rücksendung an..ich lehne das ab

Erfahrungsgemäß werden solche Schäden von den Paketdiensten eh abgelehnt weil eben nicht nach deren Normen verpackt wurde.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 8 von 17
Neueste Antwort

Käufer behauptet Transportschaden 10 Tage nach Erhalt..fragt Rücksendung an..ich lehne das ab

ja ich schließe das aus, denn ich versende oft porzellan usw

Nachricht 9 von 17
Neueste Antwort

Käufer behauptet Transportschaden 10 Tage nach Erhalt..fragt Rücksendung an..ich lehne das ab

ja genau, karton im karton und folien und füllmaterial

Nachricht 10 von 17
Neueste Antwort

Käufer behauptet Transportschaden 10 Tage nach Erhalt..fragt Rücksendung an..ich lehne das ab

So ein fragiles Teil hätte ich niemals versendet sondern nur zur Abholung eingestellt. 🤔 Zeitungspapier, Lupofolie, Karton in Karton, wie hast du verpackt?

Nachricht 11 von 17
Neueste Antwort

Käufer behauptet Transportschaden 10 Tage nach Erhalt..fragt Rücksendung an..ich lehne das ab

wenn ich von dem schaden gar nichts weiss und erst 8 tage später informiert werde, kann ich den schaden nicht innerhalb der gesetzlichen frist von 7 tagen bei dhl melden.

Nachricht 12 von 17
Neueste Antwort

Käufer behauptet Transportschaden 10 Tage nach Erhalt..fragt Rücksendung an..ich lehne das ab

okay und kannst du ausschließen dass durch Verpackungsfehler deinerseits der Schaden entstanden sein kann?

Nachricht 13 von 17
Neueste Antwort

Käufer behauptet Transportschaden 10 Tage nach Erhalt..fragt Rücksendung an..ich lehne das ab

Der Käufer hat Fotos bei "Rückfrage angefragt" eingestellt

Nachricht 14 von 17
Neueste Antwort

Käufer behauptet Transportschaden 10 Tage nach Erhalt..fragt Rücksendung an..ich lehne das ab

Nachricht 15 von 17
Neueste Antwort

Käufer behauptet Transportschaden 10 Tage nach Erhalt..fragt Rücksendung an..ich lehne das ab

Welcher Meinung du bist wird ebay nicht interessieren! Und es gibt auch genügend Gründe warum ein Käufer das Paket möglicherweise nicht sofort öffnen kann.

Du bist der Versenden und du musst den Schaden melden. Wenn du nicht einen Rücksendeschein zur Verfügung stellst und nach Rückerhalt erstattest, wird ebay das übernehmen und du bekommst einen Mangel ins Konto. 

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 16 von 17
Neueste Antwort