Käufer behauptet Transportschaden 10 Tage nach Erhalt..fragt Rücksendung an..ich lehne das ab

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
03-12-2024 17:49
Bin privater Verkäufer und versende versichert mit DHL. Nun behauptet ein Käufer, der Inhalt des Paketes (Deckenlampe) sei beschädigt angekommen. Er erhielt die Sendung am 23.11. an seinen Ablageort. Am 3.12. öffnet er einen ebay-Rücksendefall.
Ich bin der Meinung, man muss als Käufer sofort den Paketinhalt prüfen und nicht erst 8 Tage später. Das kommt mir hier sehr suspekt vor.
Ich habe dem Käufer mitgeteilt, daß er bei einer DHL Filiale innerhalb von 7 Tagen und mit dem gesamten Inhalt sowie einem Formular den Schaden anzeigen muss. Er hat das nicht gemacht. Nun ist die Frist abgelaufen.
Außerdem muß der Käufer beweisen, daß der Mangel bereits zum Zeitpunkt der Übergabe vorgelegen hat oder durch eine unsachgemäße Behandlung entstanden ist. Daher lehne ich eine Rückgabe ab.
Meine Frage ist, ob hier trotz der fehlenden Mitwirkung des Käufers und des nicht erfolgten Beweises, wer den Schaden verursacht hat, hier ebay die Rückerstattung veranlassen wird.
- Beschriftungen:
-
Rückgabe
Käufer behauptet Transportschaden 10 Tage nach Erhalt..fragt Rücksendung an..ich lehne das ab
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-12-2024 22:57
Der Käufer kann sogar bis zu 30 Tage nach Erhalt einen Artikel reklamieren und zurückgeben.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-12-2024 22:33
Ahso, ich verstehe, das sind also zweierlei Angelegenheiten. Ein Käufer kann 10 Tage nach Erhalt der Ware alles mögliche behaupten und ist immer durch die ebay AGB geschützt. Ich bekomme als Verkäufer somit einen unbrauchbaren Artikel zurück muss den KP zurückzahlen, während die Schadenregulierung durch den Versanddienstleister vom Käufer torpediert wird.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-12-2024 20:55
Hallo @marie03gold
Ich kann dir nur ermpfehlen den Artikel zurückzunehmen.
Eine Schadensregulierung kannst du nur durch den Versandanbieter erreichen. Bitte setze dich mit diesem in Verbindung, auch wenn die Frist abgelaufen ist.
Danke für eure Hilfe @bootyooty @perfect-sally @raffke2012
Liebe Grüße
Samantha
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-12-2024 20:07
Alles was du gegen eine Rückgabe anführst entspricht dem Zivilrecht, aber nicht den AGB von eBay.
Die Rückgabe musst du akzeptieren.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-12-2024 19:00
Wenn die Frist bei DHL 7 Tage beträgt, der Käufer am 23.11.2024 die ware erhalten hat und erst am 3.12.24 reklamiert hatte, dann ist die Frist für DHL auch beim Käufer verstrichen.
Das der Käufer einen Ablageort gewählt / bestimmt hat könnte dir mit einem großen vielleicht sogar noch zum Vorteil gereichen.
Warten wir was Samantha zu sagen hat.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-12-2024 18:42
aber das heisst ja nicht, daß der käufer nicht zu einer postfililale gehen muss mit dem gesamten inhalt innerhalb von 7 tagen...dann entscheidet die post...das hätte ich dann akzeptiert
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-12-2024 18:37
samantha@ebay 🩵 schaust du dir das mal bitte an?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-12-2024 18:36
Erfahrungsgemäß werden solche Schäden von den Paketdiensten eh abgelehnt weil eben nicht nach deren Normen verpackt wurde.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-12-2024 18:36
ja ich schließe das aus, denn ich versende oft porzellan usw
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-12-2024 18:35
ja genau, karton im karton und folien und füllmaterial
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-12-2024 18:33
So ein fragiles Teil hätte ich niemals versendet sondern nur zur Abholung eingestellt. 🤔 Zeitungspapier, Lupofolie, Karton in Karton, wie hast du verpackt?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-12-2024 18:31
wenn ich von dem schaden gar nichts weiss und erst 8 tage später informiert werde, kann ich den schaden nicht innerhalb der gesetzlichen frist von 7 tagen bei dhl melden.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-12-2024 18:29
okay und kannst du ausschließen dass durch Verpackungsfehler deinerseits der Schaden entstanden sein kann?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-12-2024 18:28
Der Käufer hat Fotos bei "Rückfrage angefragt" eingestellt
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-12-2024 17:54
Tagchen @marie03gold gibt es Fotos bezüglich des Beschädigungen?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-12-2024 17:54
Welcher Meinung du bist wird ebay nicht interessieren! Und es gibt auch genügend Gründe warum ein Käufer das Paket möglicherweise nicht sofort öffnen kann.
Du bist der Versenden und du musst den Schaden melden. Wenn du nicht einen Rücksendeschein zur Verfügung stellst und nach Rückerhalt erstattest, wird ebay das übernehmen und du bekommst einen Mangel ins Konto.