abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer sendet Ware nicht zurück. Ebay erstattet den Kaufpreis auf meine Kosten.

Hallo Community,

ich bin seit 2001 bei Ebay dabei. Meistens als Käufer. Eher sehr selten als privater Verkäufer. Dieses Jahr 3x verkauft. Die letzten Jahre gar nichts. 

Ich habe ein aufblasbares Zelt bei Ebay verkauft. OVP. Neupreis war 2000€. Ich hab es bei Ebay an jemanden ca. 300 Km weiter für 450€ verkauft. Er hat bezahlt. Ich habe per GLS vesendet. Soweit, sogut.

Der Käufer ist skeptisch, weil er unter Paket einen Karton versteht und nicht ein in Folie eingeschweistes Riesenzelt (Packmass 65*40*40 mit 33 KG mit der Form einer riesigen Tablette).  Ich biete Ihm an, dass Paket OVP wieder zurück zu nehmen und dann gibts auch Geld zurück. Er will es trotzdem auspacken.

Er packt es aus und ist unzufrieden. Wie soll es anders sein? Er meite, warum, da kein Gestänge dabei ist? Bei einem aufblasbaren Zelt!

Er will 250€ Preisnachlass haben oder ich kann mir das Teil wieder abholen. Ich biete 100€ Preisnachlass an. Er lehnt ab und meldet es bei EBay Käuferschutz.

Ebay sperrt die Auszahlung. Überweist mir aber trotzdem den Kaufbetrag auf mein Bankkonto. Daraufhin biete ich die Rücknahme an und sende dem Käufer auf meine Kosten ein Versandetikett zu. Der Käufer machte die Rücksendung nicht und beschwerte sich statt dessen wieder bei Ebay. 

Daraufhin veranlasste Ebay ohne mich nochmal zu Fragen die Rückerstattung des Kaufpreises und der Käufer sendet jettz mir auch nicht mal mehr die Ware zurück. Ebay will jetzt den Kaufpreis von meinem Bankkonto abbuchen.

Ich habe jetzt bei meiner Bank das SEPA-Mandat für Ebay sperren lassen und Ebay um eine Stellungnahme geben, warum ich der **bleep** bei der Geschichte sein soll. 

Für mich steht jetzt schon fest, dass ich nie wieder bei Ebay etwas verkaufen werde.  Vermutlich werde ich auch mein Konto schliessen oder Ebay wird das tun. Nach fast 25 Jahren eigentlich traurig.

Im Prinzip wäre eigentlich eh alles für mich passend. Der Käufer hat die Ware. Ich habe das Geld. Aber was kann Ebay in solchen Fällen machen? Beim Thema Verkäuferschutz habe ich nichts dazu gefunden und Ebay kann ich nirgends zu dem Fall kontaktieren, da dieser von Ebay geschlossen wurde.

Nachricht 4 von 4
Neueste Antwort
3 ANTWORTEN 3

Hallo Samantha,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich konnte mittlerweile den Kundendienst von Ebay telefonisch erreichen. Ein sehr netter und kompetenter Mitarbeiter hat mir dabei geholfen die Sache etwas zu klären.

Ich habe den Paketschein der Hotline von Ebay dem Käufer am 17.11. über das Verkäuferportal zukommen lassen samt Trackingnummer. Ebay hat damals geschrieben, der Käufer hat bis 6.12. Zeit zur Rücksendung. Natürlich auf meine Kosten. GLS 20€ bis 40 Kg. Es ist genau dieselbe Versandart, die auch ich verwendet habe. Warum soll da die Rücksendung nicht funktionieren? Ich habe Ihm ausdrücklich angeboten das Paket OVP zurückzunehmen. 

Er wollte es unbedingt auspacken. Die Ware ist auch Ok wie man auf dem Foto sieht. Hätte er das Zelt weiter aufgeblasen, dann wäre es auch stabil gestanden. Ihm hat es dann eben einfach nicht mehr gefallen und jetzt versucht er sich mithilfe vom Käuferschutz rauszumogeln.

Siehe angehängte Datei.

der Käufer hat ein Foto gesendet wo er das Zelt in seinem Garten aufbläst. Also kann er es auch tragen. Warum soll ich da das Paket abholen lassen? Wenn er das Zelt auspacken und in den Garten tragen kann, dann kann er es doch auch wieder verpacken und die 2,3 km zum GLS Paketshop bringen. GLS bietet keinen Abholservice an. Wenn der Käufer die Abholung durch eine Spedition wünscht, dann muss er das selbst bezahlen.

Er muss ja nicht einmal für die Rücksendung bezahlen obwohl ich das gar nicht beim Verkauf angeboten habe. Da kann man bei einem Privatverkauf auch etwas mithilfe erwarten. 

Ich habe dem Käufer zwei Mal einen Preisnachlass angeboten und sogar die Rücknahme OVP. Ich denke, dass ist nett genug. Sobald er mir das Zelt zurück schickt bekommt er sein Geld wieder von mir zurück. Natürlich je nach Zustand den Ebayrichtlinien entsprechend.  Als er den Käuferschutz eingeschaltet hat habe ich die Rücknahme gleich akzeptiert und den Rücktransport bezahlt. 

Was soll ich den sonst noch machen? Bei ihm vorbei kommen und das Haus putzen? Irgendwann ist auch genug. Der Käufer nutzt hier eindeutig den Käuferschutz aus und schadet damit auch den anderen Käufern und Ebay. 

Wenn Ebay aber den Kaufpreis einbehält und der Käufer das Zelt behalten darf, finde ich das nicht OK und ich habe bis jetzt auch schon 40€ für GLS ausgegeben. Mal abgesehen vom Ärger in der Sache.... Kein tolles Erlebnis. 

Laut telefonischen Kundendienst wird dem Käufer jetzt nochmal die Gelegenheit gegeben das Paket zu versenden.

Ich hoffe, damit wird sich die Sache erledigen.

Nachricht 1 von 4
Neueste Antwort

samantha@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @wuerdinger-hof 

Wie und wann hast du dem Käufer einen Rücksendeschein zukommen lassen?

Laut den Kollegen hätte das Paket abgeholt werden müssen, da es für den Käufer zu schwer war.

Danke für deine Markierung @meinehexe11 

Liebe Grüße

Samantha

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 2 von 4
Neueste Antwort

@wuerdinger-hof  schrieb:

Hallo Community,

ich bin seit 2001 bei Ebay dabei. Meistens als Käufer. Eher sehr selten als privater Verkäufer. Dieses Jahr 3x verkauft. Die letzten Jahre gar nichts. 

Ich habe ein aufblasbares Zelt bei Ebay verkauft. OVP. Neupreis war 2000€. Ich hab es bei Ebay an jemanden ca. 300 Km weiter für 450€ verkauft. Er hat bezahlt. Ich habe per GLS vesendet. Soweit, sogut.

Der Käufer ist skeptisch, weil er unter Paket einen Karton versteht und nicht ein in Folie eingeschweistes Riesenzelt (Packmass 65*40*40 mit 33 KG mit der Form einer riesigen Tablette).  Ich biete Ihm an, dass Paket OVP wieder zurück zu nehmen und dann gibts auch Geld zurück. Er will es trotzdem auspacken.

Er packt es aus und ist unzufrieden. Wie soll es anders sein? Er meite, warum, da kein Gestänge dabei ist? Bei einem aufblasbaren Zelt!

Er will 250€ Preisnachlass haben oder ich kann mir das Teil wieder abholen. Ich biete 100€ Preisnachlass an. Er lehnt ab und meldet es bei EBay Käuferschutz.

Ebay sperrt die Auszahlung. Überweist mir aber trotzdem den Kaufbetrag auf mein Bankkonto. Daraufhin biete ich die Rücknahme an und sende dem Käufer auf meine Kosten ein Versandetikett zu. Der Käufer machte die Rücksendung nicht und beschwerte sich statt dessen wieder bei Ebay. 

Daraufhin veranlasste Ebay ohne mich nochmal zu Fragen die Rückerstattung des Kaufpreises und der Käufer sendet jettz mir auch nicht mal mehr die Ware zurück. Ebay will jetzt den Kaufpreis von meinem Bankkonto abbuchen.

Ich habe jetzt bei meiner Bank das SEPA-Mandat für Ebay sperren lassen und Ebay um eine Stellungnahme geben, warum ich der **bleep** bei der Geschichte sein soll. 

Für mich steht jetzt schon fest, dass ich nie wieder bei Ebay etwas verkaufen werde.  Vermutlich werde ich auch mein Konto schliessen oder Ebay wird das tun. Nach fast 25 Jahren eigentlich traurig.

Im Prinzip wäre eigentlich eh alles für mich passend. Der Käufer hat die Ware. Ich habe das Geld. Aber was kann Ebay in solchen Fällen machen? Beim Thema Verkäuferschutz habe ich nichts dazu gefunden und Ebay kann ich nirgends zu dem Fall kontaktieren, da dieser von Ebay geschlossen wurde.

Moin, Moin.

Denke, das können wir gar nichts zu sagen. samantha@ebay  kannst du bitte schauen?

hexen-smilies-0002.gif von smiliesuche.de
Nachricht 3 von 4
Neueste Antwort