abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Käufer uneinsichtig, verweigert die Annahme der Bestellung

Hallo,

ich habe leider mit einem Käufer zu kämpfen, so etwas habe ich in über 20 Jahren eBay noch nicht erlebt.

Dieser kaufte bei mir einen Artikel. In der Artikelbeschreibung steht, da es 9 verschiedene Varianten gibt, folgendes: "Aufgrund zahlreicher Fehlbestellungen haben wir uns entschieden, ihnen nach dem Kauf eine Nachricht zu schreiben.
Hier werden sie dann aufgefordert, uns ein Bild vom Stecker am Fahrzeugboden zuzuschicken.
So ersparen wir uns und Sie unnötige Rückgaben und Portokosten.
Sollten wir nach dem Versand der Nachricht keine Antwort innerhalb von 48 Stunden erhalten, werden wir den Kauf stornieren."

Nachdem ich den Käufer das erste mal angeschrieben hatte, kam keine Antwort. Ich habe ihm dann nach 2 Tagen noch einmal daran erinnert.

Darauf kam dann folgende Antwort: "Wir haben einen rechtsverbindlichen Kaufvertrag. Ich habe weder die Zeit noch die Lust Ihnen irgendwelche Bilder zukommen zu lassen und empfinde Ihr Verhalten als absolut unverschämt. Liefern Sie einfach die bestellte und bezahlte Ware, bestenfalls in der angegebenen Lieferzeit - was durch Ihre Verzögerungstaktiken sicher schon nicht ganz einfach wird."

Ich habe ihm dann noch einmal versucht, dass zu erklären, warum ich das mache. Darauf kam die Antwort:"Ich habe keine Zeit für sinnlose Kommunikation - werde mir aber die Zeit für entsprechende Bewertungen nehmen. "Nur der Form halber: ich bestehe auf der Lieferung - sonst hätte ich die Bestellung nicht getätigt".

Ich habe ihm dann gesagt, dass ich auf sein Risiko den Artikel nun an ihn verschicken werden. Habe ich auch getan. Am selben Tag erfolgte von dem Käufer noch ein negativer google Eintrag vom ihm über meine Firma.

3 Tage später meldet er sich, dass der Aritkel völlig zerstört bei ihm eingetroffen wäre, er nun den Kaufbetrag zurück haben möchte.

Hier bin ich der festen Überzeugung, dass er den falschen Stecker bestellt hat und dieses nicht zuegebn wollte und daher den Stecker zerstört hat. Ich hätte nämlich noch nie, dass dieser Stecker defekt geliefert wird, da auch sehr gut verpackt.

Ich habe ihm dann gesagt, dass ich ihm den Artikel noch einmal zuschicken werde, da ich 2x nachbessern darf. Dagegen hat er nichts gesagt, wollte mir aber den defekten Stecker unfrei zurück schicken, damit ich diesen entsorgen kann.

Jetzt habe ich ihm gestern den Artikel noch einmal zugeschickt und er hat nun die Annahme verweigert und der Artikel wird auf meine Kosten zurück geschickt.

Solche arroganten Käufer sind für mich das allerletzte. Jetzt wird vermutlich noch eine negative Bewertung über eBay von ihm erfolgen, obwohl ich alles richtig gemacht habe, er aber wohl in einer anderen Welt lebt und denkt, er hat mit allem recht und kommt damit durch.

Wie würdet ihr euch jetzt verhalten ? Die Portokosten für die neue Sendung + Rücksendekosten durch DHL dem Käufer in Rechnung stellen ?

Nachricht 7 von 7
Neueste Antwort
6 ANTWORTEN 6

Betreff: Käufer uneinsichtig, verweigert die Annahme der Bestellung

Hallo Samantha,

vielen Dank dafür. 

Das mit den Varianten hatte ich bereits versucht. Aber die Käufer schauen hier wahrscheinlich nicht immer auf das Artikelbild und kaufen dann den falschen Stecker. Das sind dann unnötige Portokosten für mich und für den Käufer. Daher die Variante, dass ich als Kundensupport nach dem Kauf mir ein Foto schicken lasse, um das abzugleichen, was gekauft wurde. Und hier zeigt sich, dass alle 3-4 Käufe ein Kunde dabei ist, welcher den falschen Stecker gekauft hat. Und dieser Support kam bisher immer Spitze an, das sieht man auch an einigen Bewertungen, wo das extra erwähnt wurde. 

Aber dieser Käufer war von Anfang an auf Ärger aus und hat noch in seiner allerletzten Mail an mich geschrieben, dass er keine Mühen scheuen wird, um mir entstehende Kosten zu verursachen. Ihn geht es nur darum, mir Schaden zuzufügen, was anderes will der gar nicht, warum auch immer. Ihr könnt ja die Nachrichten zwischen ihm und mir einsehen. 

Gruss

Gordon

Nachricht 1 von 7
Neueste Antwort

Da gebe ich dir recht, die Wortwahl werde ich ändern.

Aber er wusste ja vor dem Kauf, dass ich ihm anschreiben werde. Wenn ihm das stört oder die Wortwahl, dann hätte er den Kauf gar nicht erst tätigen müssen.

Alle anderen Käufer bedanken sich hier für meinen Support. Und in der Regel sind alle 3-4 Käufe die falschen Stecker. Dann wird der richtige Stecker von mir zugeschickt.

Der Käufer hatte mir in seinen Nachrichten mitgeteilt, dass er auf die Lieferung des Artikels besteht. Das der nun angeblich defekt angekommen sein soll, lassen wir mal so stehen. Klar wird er nicht zugeben, dass er den falschen Stecker gekauft hat, nachdem, wie er sich verhalten hat.

Ich habe ihm geschrieben, dass ich ihn einen neuen Stecker zuschicken werde. Das hat er auch nicht verneint. Hier hätte er ja sagen können, dass er das nicht mehr will.

Zumdem hat er noch in seiner allerletzten Mail an mich geschrieben, dass er keine Mühen scheuen wird, um mir entstehende Kosten zu verursachen. Ihn geht es nur darum, mir Schaden zuzufügen, was anderes will der gar nicht, warum auch immer.

Nachricht 2 von 7
Neueste Antwort

samantha@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @internethandel_fuhr 

Ich habe die Bewertung zur Entfernung angefragt.

Grundsätzlich ist es leichter für deine Kunden wenn du Vatianten einstellt, was es für dich auch einfacher machen dürfte.

Danke für deine Markierung @bootyooty 

Liebe Grüße

Samantha

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 3 von 7
Neueste Antwort

Hallo @internethandel_fuhr ,

ärgerlich, aber muss denn solche Wortwahlsein:

Hier werden sie dann aufgefordert, uns ein Bild vom Stecker am Fahrzeugboden zuzuschicken.

Das Du dann ggf. Käufe stornieren willst, nunja, Deine Sache - aber eigentlich auch nicht ebay-konform.

Da kann ich den Kunden schon verstehen, dass man es etwas genervt auffassen könnte.

Du kannst den Käufer bitten, aber nicht auffordern.

Warum du jetzt Ersatz gesendet hast, kann ich eigentlich auch nicht verstehen.

Ja klar, Du hast ein Recht auf Nachbesserung.

Aber der Kunde ist hier noch in der Rückgabefrist und kann sich somit aussuchen, ob er das möchte oder vom Kaufvertrag zurücktreten möchte. Er hat dir mitgeteilt, dass er sein Geld zurück möchte, also vom Kaufvertrag zurück tritt.

Wenn Du jetzt doch Ersatz gesendest hast, sehe ich das als Deinen Fehler.

Abhaken und gut. Das wäre meine Meinung dazu.

Nachricht 4 von 7
Neueste Antwort

Selina ist heute gar nicht da.

Evtl. kann sich samantha@ebay  das mal genau anschauen.

Nachricht 5 von 7
Neueste Antwort

Er hat jetzt natürlich negativ bewertet mit einem Text, der überhaupt nicht stimmt. Ich wollte nie Fotos seines Autos haben, der Versand erfolgte in keinster Weise verzögert. Auch war der Artikel nicht mangelhaft verpackt, sondern so wie immer. Da gab es nie beschwerden. Auch schreibt er, ich mache böswillige Unterstellungen und schreibe höchst unprofessionelle und überhebliche Mails.

Kaufbetrag hatte ich ihm bereits vollständig vor Abgabe seiner Bewertung zurück erstattet.

Vielleicht kann sich das einmal jemand von eBay anschauen ?  Artikelnummer: 146949586513

selina_b@ebay 

Nachricht 6 von 7
Neueste Antwort