26-11-2025 09:25
Guten Tag,
leider erhalten ich keine Hilfe vom eBay Kundenservice bzw. die Hilfe verläuft schleppend bis nicht zufriedenstellend. Es geht um eine Retoure, welche nachweislich beim Verkäufer eingegangen ist. Bis heute habe ich mein Geld nicht zurück erhalten.
Der telefonische Kundenservice kann mir nicht mehr weiterhelfen, weil irgendeine Frist abgelaufen ist??? Das ist ja auch kein Wunder, wenn ich X Mal anrufen und E-Mails schreibe, auf die ich keine Antwort bekomme.
Die Retoure ist eingegangen, der Verkäufer sagt allerdings, dass diese nicht eingegangen ist. Ich habe die Sendungsquittung und den Nachweis. Ich möchte selbstverständlich mein Geld zurück.
Was soll ich nun machen??? Auf E-Mails wird grundsätzlich nicht reagiert.
Vielen Dank und viele Grüße
26-11-2025 15:51
Es kann und darf doch nicht sein, dass eine Frist zum Käuferschutz abläuft und man dann als Kunde alleine gelassen wird.
Natürlich sind Fristen einzuhalten und wenn Käufer/Verkäufer nicht innerhalb der Frist reagiert, dann ist der Käuferschutz eben futsch. Gesetzliche Fristen sind ja schließlich auch maßgebend und können in den wenigsten Situationen verkürzt oder verlängert werden.
Nichts anderes ist es hier bei ebay. Käuferschuttz = 30 Tage.
Du hast nun lediglich die Möglichkeit über deinen Zahlungsdienstleister etwas zu beschicken.
Im übrigen wäre ebay dann sowieso raus, sofern ein Zahlungsdienstleister eingeschaltet wird, entscheidet dieser über den Fall.
26-11-2025 14:41
Hallo Mia,
vielen Dank für die Antwort!
Ich habe die Rücksendung leider aus persönlichen/gesundheitlichen Gründen zu spät aufgegeben. Aber dennoch hat der QR-Code bei der Abgabe von Hermes noch funktioniert und ich konnte die Retoure abgeben.
Mir ist nicht aufgefallen, dass keine Erstattung stattgefunden hat, da es sich um keinen allzu hohen Betrag handelt, aber dennoch möchte ich natürlich mein Geld zurück erhalten. Deshalb habe ich den Verkäufer leider erst im Oktober angeschrieben.
Wenn ich über eBay die Rücksendung prüfen, steht dass diese wieder beim Versender eingegangen ist:
Selbst wenn die Retoure zu spät eingegangen ist, gibt es zwei Möglichkeiten für den Verkäufer:
- akzeptieren und zurückerstatten
- oder nicht akzeptieren und mir die Ware wieder zusenden
Telefonisch wurde mir bei Hermes mitgeteilt, dass die Sendung am 20.8.2025 beim Verkäufer zugestellt worden ist. Als ich dies schriftlich bestätigt haben wollte, kam jedoch diese Antwort:
"Guten Tag, Frau F.,
es tut uns leid, dass Sie mit unserer Antwort nicht zufrieden sind.
Mit dem Versender ist vereinbart, dass wir die Haftung nicht mit Ihnen regeln dürfen. Bitte setzen Sie sich für die weitere Klärung mit diesem in Verbindung.
Wir bedauern, dass wir keine andere Nachricht für Sie haben.
Noch eine Bitte: Behalten Sie im Laufe unseres Austausches den E-Mail-Verlauf bei. So können wir die bisherige Korrespondenz leichter nachvollziehen.
Herzliche Grüße aus Hamburg
Hermes Germany GmbH
Ihr Kundenservice"
Hier werden die Verantwortlichkeiten hin und her geschoben.
Es kann und darf doch nicht sein, dass eine Frist zum Käuferschutz abläuft und man dann als Kunde alleine gelassen wird. Denn der Verkäufer reagiert auf keinerlei Nachrichten mehr.
Viele Grüße
Selina F.
26-11-2025 13:58
Hallo @selina_kitty ,
vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich habe mir Dein Kundenkonto angeschaut und habe glaube ich Deine Rückgabe gefunden.
Du hast am 15.07.25 eine Rückgabeanfrage gestartet. Die Käuferschutzfrist ist für diesen Fall leider abgelaufen. Du hast am 25.07.25 + 29.07.25 eine Erinnerung erhalten, dass der Versand noch nicht zu erkennen ist. Da keine Rückmeldung innerhalb der Käuferschutzfrist erfolgt ist, musste der Fall geschlossen werden. Die erste Nachricht ist erst aus Oktober, da war die Rückerstattung über den Käuferschutzf bereits nicht mehr möglich. Bitte achte in der Zukunft darauf, dass Du Dich immer innerhalb der Käuferschutzfrist von 30 Tagen meldet, damit wir das klären können.
Wie ich auch sehen konnte, hast Du heute einen Zahlungsstreitfall bei Deinem Zahlungsdienstleister geöffnet hast. Das war gut. Dein Zahlungsdienstleister prüft den Fall nun und wird dann eine Entscheidung treffen.
Ich habe das Bild gesehen, dass Du dem Verkäufer gesendet hast. Leider kennt Hermes diese Sendungsnummer nicht mehr. Man kann die Zustellung nicht mehr über die Sendungsverfolgung abrufen. Du hast oben geschrieben, dass Du einen Nachweis über die Zustellung hast. Ich würde Dir empfehlen, Deinen Zahlungsdienstleister diesen Beleg noch vorzulegen, damit dies bei der Entscheidung berücksichtigt werden kann.
@bootyooty - Danke für die Markierung
Liebe Grüße
Mia
26-11-2025 13:12
Hallo @selina_kitty du hast Sendungsnummer und auch - wichtiger - den Zustellnachweis an die Rückgabeadresse des Verkäufers?
Bitte nenn die Bestellnummer damit sich mia@ebay als ebay Mitarbeiterin das anschauen kann.