Problem bei EBay betreffend Plattformen-Steuertransparenzgesetz
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
02-01-2025 16:43
Gerne hätte ich im Thread „Kundenservice Kontakt wegen Plattformen-Steuertransparenzgesetz“ mitgeschrieben, aber das war mir leider nicht möglich.
Auch muss nun laut Ebay die Steuernummer hinterlegen. Problem bei mir ist nur, dass ich weder 2000€ Auszahlung erreicht habe, noch die 30 Artikel verkauft habe.
Der Ebay KontoService wollte mir da nicht helfen. Eine Mitteilung war, dass ich trotzdem die Nummer angeben muss, die andere Mitteilung war, dass ich ja auch einfach so tun kann, als wenn ich keine Steuernummer habe.
Beides für mich keine zufriedenstellenden Antworten bzw. Hilfen.
Kann sich hier ein EBay Mitarbeiter vielleicht mal mein Konto anschauen?
- Beschriftungen:
-
DAC7-PStTG
Betreff: Problem bei EBay betreffend Plattformen-Steuertransparenzgesetz

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
28-02-2025 12:01
Hallo @maxim957! In deinem eBay-Konto wurde am 13.02.2025 eine Neuberechnung vorgenommen, die dazu führte, dass es nun keinen Banner und keinen Auszahlungseinbehalt mehr gibt - Danke für deine Geduld in dieser Angelegenheit.
Leider können wir zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bestätigen, dass die Situation für alle Betroffenen, die sich über die Community und über unseren Kundenservice gemeldet haben, geklärt werden konnte. Wir bleiben dran und gehen jeder Meldung nach.
Liebe Grüße
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
25-02-2025 07:47
Hallo miriam@ebay . Sind die Prüfungen für das Jahr 2024 bei mir abgeschlossen? Sind diese nun unterhalb der Schwelle? Zahlungen werden also nicht mehr inbehalten?
Ich hätte gerne eine eindeutige Antwort, damit ich bei Ebay als Verkäufer wieder aktiv werden kann.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
14-02-2025 12:34
Hallo sonja@ebay . Die Banner sind weg? Hat sich das Thema also nun geklärt? Sind die Überprüfungen der Transaktionen 2024 abgeschlossen, so wie von miriam@ebay angekündigt?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
20-01-2025 08:27
Hallo miriam@ebay
Vielen Dank für die nette Nachricht. Schön, dass du hier konstuktiv aufgeklärt hast. Es ist ja offentsichtlich, dass es hier bei Ebay im System noch Dinge gibt, die noch nicht so funktionieren wie sie sollen. Freut mich zu lesen, dass auch in meinem Fall daran gearbeitet wird.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
15-01-2025 09:33
Hallo @maxim957 - du hattest mich per Community PN gebeten, mir deine Situation nochmals im Detail anzusehen, das mache ich natürlich gerne.
Es gibt leider wohl immer noch Unsicherheit darüber, wann die Meldegrenzen bei eBay erreicht sind. Seit Januar 2023 muss eBay unter bestimmten Bedingungen Transaktionsdaten an die Finanzbehörden melden. Auf unserer Hilfe-Seite: EU DAC7 und das Plattformen-Steuertransparenzgesetz - Meldepflichten und unter eBay.de/DAC7 findest du Infos dazu.
Deine Daten müssen wir melden, wenn:
- Du in der EU ansässig bist und
- im Kalenderjahr mindestens 2.000 € (nach Abzug von Gebühren und Steuern) aus Verkäufen erzielst oder mindestens 30 Transaktionen abschließt.
In deinem Fall liegst du wegen der Abbrüche jetzt unter den Meldegrenzen. Wir überprüfen derzeit noch alle Transaktionen von 2024, um sicherzustellen, dass Kaufabbrüche und Rückerstattungen korrekt erfasst sind. Sobald dies abgeschlossen ist und du die DAC7-Grenzen nicht erreicht hast, werden alle DAC7-bezogenen Einschränkungen von deinem eBay-Konto entfernt.
Meldungen erfolgen nur für Aktivitäten zwischen dem 1. Januar und 31. Dezember des Vorjahres. Kein Bericht wird gesendet, wenn die DAC7/PStTG-Werte nicht erreicht wurden.
An dieser Stelle noch ein wertvoller Webinar-Tipp für dich und alle hier Mitlesenden: Live DAC7/PStTG Webinar am 20. Januar 2025 um 19:00 Uhr.
Bitte meldet euch bei Rückfragen - gerne könnt ihr dafür auch unseren speziell dafür eingerichteten Diskussionsbereich nutzen, in dem können alle mitschreiben, nicht nur die Fragestellenden und unsere Mentoren.
Liebe Grüße,
Miriam
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
09-01-2025 11:36
Ich mache mal einen kunstruktiven Vorschlag, um bei der Lösung des Problems zu helfen. Bei der Übermittlung an das Finanzamt wird ja eine Meldung erzeugt, in der alle Transaktionen aufgelistet werden. Diese werden ja auch dem Nutzer, bzw. Verkäufer bei Ebay zur Verfügung gestellt.
Dann spielt mir diese Übersicht doch bitte einmal aus. Dann sollte ja klar erkenntlich sein, wo da der Fehler liegt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-01-2025 14:13 - bearbeitet 08-01-2025 14:14
Hallo anna_s@ebay und sonja@ebay
Ich bin seit 23 Jahren bei Ebay angemeldet und habe über 600 Artikel verkauft. Ich verstehe nicht, warum hier nicht gewillt ist das Ganze aufzuklären?
Die Entscheidung der Fachabteilung, dass ich nun die Steuernummer einzutragen habe kann ich nicht nachvollziehen und auch nicht akzeptieren.
Der von mir hier in Nachricht 7 gemachte Bildschirmausschnitt zeigt das Ebayverkäufercockpit meines Ebay accounts, aus dem ganz klar hervorgeht, dass ich vom 01.01.2024 bis zum 31.12.2024 Umsätze in Höhe von 1.976,01€ erzielt habe. Das Entspricht auch der Summe, die sich ergibt, wenn ich manuell alle Transaktionen zusammenrechne.
Es ist also ganz eindeutig, dass ich die Schwellengrenze von 2000€ im Jahr nicht erreicht habe. Daher ist es doch ganz eindeutig, dass es sich dabei um einen Fehler im System handelt.
Das Abbrüche nicht mit rein zählen in die Gesamtwertung, gerade wenn es keine Auszahlung gegeben hat, ist auch logisch und wurde von alena@ebay in einem anderen Beitrag auch klar gestellt.
Im entsprechenden "Gesetz zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2021/514 des Rates
vom 22. März 2021 zur Änderung der Richtlinie 2011/16/EU über die Zusammenarbeit der Verwaltungsbehörden im Bereich der Besteuerung und zur Modernisierung des Steuerverfahrensrechts*
Vom 20. Dezember 2022
ist in § 4 Nr. 4 ganz klar von 2000 € Euro die Rede und nicht von US Dollar, wie von sonja@ebay im Beitrag 6 erwähnt.
Ich habe nun schon ein paar Zuschriften per Ebay Nachricht erhalten, die auf diesen Thread gestoßen sind, und sich natürlich anschauen, wie Ebay bzw. Ihr euch hier verhaltet. Ich hoffe der Fehler wird nun endlich anerkannt und behoben.
Wenn nicht und ich weiterhin gezwungen werde meine Steuernummer hier einzutragen, bleibt mir nach 23 Jahren nichts anders übrig, als meine Verkaufsaktivitäten hier einzustellen.
Das Vertrauen von meiner Seite aus ist dann nicht mehr vorhanden.

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
08-01-2025 12:06
Hallo @maxim957,
meine liebe Kollegin sonja@ebay hat sich bereits intern mit unserer Fachabteilung in Verbindung gesetzt. Die Kollegen haben sich alles genaustens angesehen und dabei festgestellt, dass du tatsächlich über den Schwellenwerten liegst.
Bitte trage deine SteuerID ein, um weiterhin erfolgreich auf eBay zu verkaufen.
Hab einen schönen Tag und liebe Grüße
Anna
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
06-01-2025 09:35
Wie schon angesprochen, habe ich mir dazu eine excel Tabelle gemacht, wo ich alles inkl. Versandkosten mit zusammengerechnet habe.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05-01-2025 20:54
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05-01-2025 20:41 - bearbeitet 05-01-2025 20:42
2146,89 USD? Wieso USD? liegt hier im Ebay System eventuell der Fehler? USD bzw. Euro?
Hier mal ein Foto aus meinem Verkäufercockpit. Das deckt sich auch mit der Excel Datei, die ich mir angelegt habe, damit ich die Grenze nicht erreiche.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
05-01-2025 19:09
Hallo @maxim957 , ich habe eine Rückmeldung von der Fachabteilung. Laut System hast du 2024, 2146,89 USD Umsatz gemacht. Somit ist der Banner noch aus dem letzten Jahr. Um genau zu sein, vom 22.11.2024.
Daher ist es hier erforderlich, dass die Nummer angegeben wird. Wie es aussieht mit dem Kaufabbrüchen frage ich noch mal nach.
Liebe Grüße, Sonja
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-01-2025 11:57
wenn die entsprechenden Umsätze nicht erreicht wurden, wird auch nicht gemeldet, selbst wenn Du die Steuernummer hinterlegt hast
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-01-2025 08:28
Trotzdem ist die Meldung/Forderung zur Hinterlegung der Steuernummer da und Zahlungen werden einbehalten. Sprich die Möglichkeit zur Einstellung von Auktionen ist für mich nicht mehr gegeben.
Auch wenn dieses Thema das Jahr 2024 betrifft kann ich auch aktuell nicht mehr aktiv werden, da mein Konto weiterhin eingeschränkt ist.
Damit kann ich mich natürlich nicht zufrieden geben. Ich hoffe, dass ihr das nachvollziehen könnt.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02-01-2025 19:01
@maxim957 , in den meisten Fällen wird der Banner zur Hinterlegung der Steuernummer kurz vor dem Erreichn des Schwellenwerts angezeigt. Somit kann man sich darauf einstellen, dass in Kürze etwas passiert. Du sagst, dass du den Schwellenwert nicht erreicht hast, gerne gebe ich das Ganze zur Prüfung weiter. Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, melden wir uns bei dir.
@raffke2012 - danke dir 🙂
Liebe Grüße, Sonja
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02-01-2025 17:43 - bearbeitet 02-01-2025 17:46
Hallo sonja@ebay
schaust du bitte mal. Danke.