abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Umstellung des Kontos auf ein Geschäftskonto.

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich möchte mein Konto auf ein Geschäftskonto umstellen und habe eine kommerzielle Steuernummer. Allerdings verstehe ich nicht genau, wie die Besteuerung in meinem Konto aussehen wird. Da ich Kleinunternehmer bin und keine Umsatzsteuer zahle, kann ich meine kommerzielle Steuernummer eingeben, damit bei Verkäufen keine Umsatzsteuer berechnet wird?

Mit freundlichen Grüßen Valerii.

Nachricht 4 von 4
Neueste Antwort
3 ANTWORTEN 3

Deswegen schrieb ich doch: lass dich fachlich von einem Steuerberater in die Materie einführen. Der kann alles sagen was wichtig und was zu beachten ist.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 1 von 4
Neueste Antwort

Danke für Ihre Antwort und Ihre Ratschläge, jedoch verstehe ich immer noch nicht, wie der Verkauf von meinem Konto aussehen wird. Wird die Mehrwertsteuer automatisch abgezogen und an das Finanzamt abgeführt oder wird die Mehrwertsteuer einfach im Auftrag angegeben, aber ich erhalte den vollen Betrag des Einkommens, das ich vom Käufer erhalten habe, und werde dann später als Kleinunternehmer ohne Berücksichtigung der Mehrwertsteuer dem Finanzamt Bericht erstatten? Ich verstehe einfach nicht ganz, wie das aussehen wird.

VG.

Nachricht 2 von 4
Neueste Antwort

Du brauchst zwingend eine USt.ID um auf ebay verkaufen zu können. Eine Steuernummer reicht nicht aus. Und bei Verkäufen wird natürlich Umsatzsteuer berechnet, du darfst sie nur auf deinen Rechnungen nicht gesondert ausweisen.

Am besten du lässt dich von einem Steuerberater fachlich beraten.

Und du verkaufst schon seit Längerem gewerblich und das könnte dich noch teuer zu stehen kommen. Ebenso deine aus dem Internet kopierten Bilder können noch sehr teuer werden. Urheberrechtsverstöße können laut Gerichtsurteilen bis zu 250 € PRO Bild kosten!

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 3 von 4
Neueste Antwort