abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkäufer hat falsche Angaben gemacht

Hallo zusammen, ich habe eine IPhone 15 Pro Max erstanden. In der Beschreibung stand: "Idealer Zustand war nur in Hülle und mit Glas Schutz". Bei der Begutachtung des Gerätes ist mir sofort ein tiefer und viele kleine Kratzer aufgefallen. Den Zustand habe ich fotografiert, den Verkäufer angeschrieben und auf die falsche Beschreibung in seiner Anzeige hingewiesen, sowie ihm die Fotos mit den Kratzern zugeschickt. Antwort des Verkäufers: Er hätte die Kratzer beschrieben und eine Rücknahme ist ausgeschlossen. Daraufhin habe ich ihn darüber informiert, dass ich den EBay- Käuferschutz einschalten werde. Daraufhin antwortete er: gerne. Jetzt muss ich aber noch eine Woche warten, bis ich den Käuferschutz einschalten kann. Gibt es eine Möglichkeit den Käuferschutz früher einzuschalten? Der Verkäufer möchte das Gerät ja definitiv nicht zurücknehmen.
Viele Grüße und danke
Scooter
Nachricht 22 von 22
Neueste Antwort
21 ANTWORTEN 21

Betreff: Verkäufer hat falsche Angaben gemacht

Hallo Alena,
wir haben hier keinen Sachverständigen vor Ort. Soll ich den Verbraucherschutz und die Polizei einschalten? Wieso muss ich beweisen, dass ich betrogen wurde? Dem Verkäufer entsteht ja kein Schaden, er erhält sein Gerät zurück und ich den Betrag, den ich bezahlt habe, zuzüglich Versand.

Gruß
Ralph
Nachricht 1 von 22
Neueste Antwort

Hallo zusammen,
jetzt bin ich doch ein bisschen verärgert. Die Verkäufer können heutzutage lügen und betrügen, wie sie wollen. Von EBay habe ich jetzt folgende Antwort erhalten:
„ vielen Dank, dass Sie sich an den eBay-Kundenservices gewandt haben. Sie haben eBay eingeschaltet und einen Antrag auf eBay-Käuferschutz gestellt, weil der erhaltene Artikel erheblich von der Beschreibung des Verkäufers abweicht und die Rückgabeanfrage erfolglos geblieben ist.

Ich möchte Ihnen eine schnelle und unkomplizierte Lösung in dieser Angelegenheit anbieten. Im Rahmen des eBay-Käuferschutzes können wir Ihnen eine Kulanzzahlung in Höhe von 100,00 EUR gewähren.

Alternativ können Sie sich auch den vollen Kaufpreis erstatten lassen.

Dafür benötige ich vor dem 14.12.2025 einen schriftlichen Nachweis über den Schaden. Dies kann ein Gutachten von einem anerkannten Sachverständigen, ein Kostenvoranschlag für eine Reparatur oder die Bestätigung eines Fachhändlers sein.

Bitte achten Sie darauf, dass das Dokument folgende Angaben enthält:

Name, Adresse, Telefonnummer, Ausstellungsdatum, Briefkopf/Signatur (idealerweise beides) des Ausstellers sollte auf dem Dokument klar erkennbar sein.
Das Dokument können Sie mir gerne als Dateianhang in der Antwort auf diese E-Mail zusenden.

Nach Erhalt der Bestätigung werden wir Sie bitten, den Artikel an den Verkäufer zurückzusenden.

Sobald wir nachvollziehen können, dass das Paket bei Ihrem Verkäufer angekommen ist, veranlassen wir umgehend die Erstattung des Kaufbetrags inklusive der ursprünglichen Versandkosten auf Ihr PayPal-Konto.

Bitte denken Sie daran, uns entweder den Rückversand oder Ihr Einverständnis zur Teilrückerstattung innerhalb der genannten Frist zu bestätigen.

Ich danke Ihnen, dass Sie eBay als Käufer nutzen und wünsche Ihnen noch einen schönen Tag.“ Dieses Gutachten, was EBay von mir haben möchte, gibt es nicht kostenlos und der Tausch des Displays, nicht von Apple im Original, kostet mich mindestens ca. €200,-. Von Apple locker €500. Ist das jetzt die Vorgehensweise, wie Ebay mit Leuten umgeht, die einfach irgendwas in ihre Beschreibung packen und der Käufer muss jetzt losgehen, einen Sachverständigen finden, Geld ausgeben um den Betrug nachzuweisen usw.. Außerdem, was heißt denn erheblich abweicht???? Der Artikel ist nicht wie beschrieben, sieht man doch auf den Bildern!!!!
Ist das jetzt rechtens???

Ich bitte dringend um eure Mithilfe
Danke
Nachricht 2 von 22
Neueste Antwort

Moin, ich habe jetzt über EBay einen Fall eröffnet.
Viele Grüße
Ralph
Nachricht 3 von 22
Neueste Antwort

Guten Morgen, ich wollte mich heute nochmal melden. Der Verkäufer hat sich leider immer noch nicht gemeldet.
Viele Grüße und einen schönen Tag
Ralph
Nachricht 4 von 22
Neueste Antwort

Hey  Alena,

ok, danke.

Viele Grüße

Ralph

Nachricht 5 von 22
Neueste Antwort

alena@ebay
Community Support Team
Community Support Team

Hallo @hoppeditz1204 wir können uns leider erst ab Mitternacht einschalten. Meldest du dich morgen früh bitte noch einmal hier bei uns.

Danke fürs Markieren @perfect-sally 😘

Liebe Grüße 

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 6 von 22
Neueste Antwort

Nina ist nicht anwesend aber eine andere MA wird sich zeitnah hier melden.

alena@ebay schaust du bitte? Danke 🙂

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 7 von 22
Neueste Antwort

Hey Nina,

bisher hat sich seitens des Verkäufers nichts mehr ergeben und ich sollte mich heute nochmal hier melden.

Sollte ich jetzt auch noch irgendwie anders tätig werden oder reicht es, wenn ich mich hier nochmal  gemeldet habe?

Viele Grüße und Danke fürr die Mühe

Ralph

Nachricht 8 von 22
Neueste Antwort

Danke für Deine Hilfe👍 und ein schönes e

Scooter
Nachricht 9 von 22
Neueste Antwort

Hallo, danke für die Antwort. So, wie das Display aussieht, hatte das Handy noch nie eine Schutzfolie. Der/die Kratzer sind leider direkt im Glas.
Viele Grüße
Scooter
Nachricht 10 von 22
Neueste Antwort

Vielen Dank, auch an die anderen hier im Forum, für eure Mühe und wünsche euch ein schönes Wochenende.
Viele Grüße und ich melde mich gerne nochmal am 3.12.2025.
Schönes Wochenende
Scooter
Nachricht 11 von 22
Neueste Antwort

nina@ebay
Community Support Team
Community Support Team

@hoppeditz1204 Hey. 🙂 Das habe ich mir gern einmal angeschaut. Den Grund kann man leider nicht mehr ändern, wie @raffke2012 jedoch richtig erwähnt hat, ist es nicht relevant ob du defekt oder weicht von der Beschreibung ab ausgewählt hast.
Da die Rückgabe erst gestern geöffnet wurde, kann ich mich aktuell noch nicht zur Klärung einschalten.
Melde dich gerne ab dem 03.12.2025 noch einmal hier. Dann ist die Einigungsphase abgelaufen und wir können uns einschalten. 

@oskar_der_wikinger Vielen Dank für's Markieren. ❤️

Liebe Grüße,

Nina

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Ab dem 10.12. wieder für euch da.
Nachricht 12 von 22
Neueste Antwort

Hallo,

ob du nun Defekt oder Artikel nicht wie beschrieben angegeben hast, wird keine Rolle spielen.

In dem Angebot entdecke ich auch keine Angabe von Kratzern.

Vieleicht kannst dich mit dem Verkäufer auf einen Preisnachlass einigen, wenn die Kratzer nur auf der Schutzfolie sind.

Den Käuferschutz kannst du nicht früher einschalten, denn der Verkäufer hat nach einer Rückgabeanfrage bis 3 Tage Zeit das Problem zu lösen.

Nachricht 13 von 22
Neueste Antwort

Hallo @hoppeditz1204 

dein Verkäufer hat als Artikelbeschreibung mal eben einen Einzeiler mit 10 Wörten hinbekommen. 🙈

Fragen wir mal Mitarbeiter*in nina@ebay  ob man den Unstimmigkeitsgrund von "Defekt" auf "Weicht von der Beschreibung ab" ändern kann?

Ich hoffe das heute mal eine Markierung ankommt, die letzten zwei Tage haben da nicht so geklappt.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 14 von 22
Neueste Antwort

Ich habe mal einen Screenshot von dem  Angebot gemacht und hoffe, dass  ich hier nicht den Datenschutz verletze!

VG Scooter

Nachricht 15 von 22
Neueste Antwort

@hoppeditz1204  schrieb:
Ich habe den Artikel als defekt gemeldet. Daraufhin hat EBay mir mitgeteilt, dass ich, wenn der Verkäufer nicht reagiert, ich EBay ab den 03.12.2025 einschalten kann. Hab ich hier einen Fehler gemacht und besser „Artikel nicht wie beschrieben“ melden sollen?
Viele Grüße

Hallo @hoppeditz1204 

da wirst du wirklich warten müssen wie ebay das bewertet, der Artikel ist ja im Grunde nicht defekt, man kann ihn ja mit den Kratzern ganz normal nutzen.

Er ist halt nicht wie beschrieben, wenn dein Verkäufer die Kratzer nicht angegeben hat.

Hier könnte Ihre Werbung stehen

Nachricht 16 von 22
Neueste Antwort

@hoppeditz1204  schrieb:
Ich habe den Artikel als defekt gemeldet. Daraufhin hat EBay mir mitgeteilt, dass ich, wenn der Verkäufer nicht reagiert, ich EBay ab den 03.12.2025 einschalten kann. Hab ich hier einen Fehler gemacht und besser „Artikel nicht wie beschrieben“ melden sollen?
Viele Grüße

Moin @hoppeditz1204  ob das ein Fehler war wird sich rausstellen. 
In jedem Fall wäre hier aber "Artikel nicht wie beschrieben" auch korrekt gewesen.

Nachricht 17 von 22
Neueste Antwort

Die Schäden sind nicht durch die nicht ausreichend schützende Verpackung gekommen, denn auf dem Display klebte die weiße Folie, die Apple zum Schutz des Displays verwendet.
Nachricht 18 von 22
Neueste Antwort

Hier meine Meldung:
Artikel beschädigt.
Das Display weist diverse kleine und einen tiefen Kratzer oben links auf. Die Aussage des Verkäufers: Idealer Zustand war nur in Hülle und Glas Schutz. stimmt somit nicht. Das Paket ist völlig durcheinander hier angekommen. Der Inhalt war nicht ausreichend geschützt.
Nachricht 19 von 22
Neueste Antwort

Viele Grüße
Nachricht 20 von 22
Neueste Antwort