10-11-2025 09:35
Ich bin so langsam echt am verzweifeln. Ein englischer Verkäufer hat mir ein generalüberholtes Autoteil für 575€ + 95€ (Zahlung per Überweisung) zugeschickt. An der Tür wollte der Paketbote plötzlich noch 190€ Zollgebühren. Diese waren vom Verkäufer nicht angegeben, wie es die Richtlinien verlangen. Ich habe die Annahme verweigert, einen Fall eröffnet und dieser wurde abgelehnt. Dann habe ich über Umwege (alles sehr schlecht gemacht von eBay) die Kundendienstnummer bekommen, wurde dreimal weitergeleitet und der letzte Mitarbeiter am Telefon sagte mir, er werde den Verkäufer kontaktieren und ich bekomme den vollen Betrag inkl. Versandkosten erstattet. Nun sind über drei Wochen vergangen und ich habe noch kein Geld bekommen. Wenn ich einen Einspruch einlegen will sagt mir der Chatbot nur der Fall wäre endgültig abgelehnt, obwohl der Mitarbeiter am Telefon mir das Geld zugesichert hat. Ich weiß echt nicht mehr, was ich tun soll um an mein Geld zu kommen. Weiß hier jemand, wie man weiter vorgeht?
Danke und liebe Grüße
Marco.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
13-11-2025 09:49
Hallo @marcnage-3,
gerne übernehme ich hier für mia@ebay da Sie die Commuity heute nicht unterstützt.
Ich habe mir die Details zu deiner Auszahlung genauer angesehen. Schön, dass du den Betrag für den Artikel zurückerhalten hast. Gerne erkläre ich dir, warum wir dir nicht den gesamten Betrag ausgezahlt haben.
In dem Moment, wo du die Annahme der Ware verweigert hast, besteht kein Käuferschutz mehr, wenn kein triftiger Grund vorliegt. Dein Verkäufer hat die Ware aus UK versandt. Zollgebühren können entstehen, wenn Waren aus Nicht-EU-Ländern importiert werden. Demnach war die Verweigerung der Ware nicht zulässig. Bei Verweigerung können dem Versender Kosten entstehen. Daher haben wir dir den Betrag erstattet, jedoch nicht die Versandkosten.
Solltest du dazu noch Fragen haben, sag gerne kurz Bescheid, dann helfen wir dir.
@oskar_der_wikinger Danke dir ![]()
Hab einen schönen Tag. Alles Gute wünsche ich dir.
Ganz liebe Grüße
Anna
13-11-2025 09:15 - bearbeitet 13-11-2025 09:16
Hallo @marcnage-3
das ist schön zu lesen.
Was die Auflistung angeht, mia ist heute nicht online, vielleicht kann ihre liebe Kollegin anna_s@ebay sich die Staffelung nochmal anschauen?
Ich vermute das dir hier der Rückversand in Rechnung gestellt wurde.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
13-11-2025 08:09
Guten Morgen liebe Mia
vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe! Ebay hat mir eine E-Mail geschrieben mit einer Rückzahlungsbestätigung und einen Tag später war das Geld auf dem Konto. Allerdings kam eBay irgendwie darauf zu schreiben:
Rückerstattung - Übersicht
Zwischensumme EUR 492,38
Versand EUR 82,07
Rückerstattung gesamt EUR 574,45
Der Artikel hatte doch aber ohne Versand schon 574,45€ gekostet. Gibt es hierfür Gründe?
Vielen Dank und liebeGrüße
Marco
11-11-2025 13:29
Hallo @marcnage-3 ,
wir haben eine Rückmeldung aus der Fachabteilung. Wir können hier nicht einfach Gelder vom Verkäufer abziehen, da die Annahme ohne Rücksprache verweigert wurde.
Damit Sie Ihre Rückgabe trotzdem erstattet bekommen, habe ich Ihren Verkäufer angeschrieben und diesen gebeten das Anliegen kurzfristig mit Ihnen direkt zu klären.
Liebe Grüße
Mia
11-11-2025 12:27
Alles klar, vielen Dank!
Liebe Grüße
Marco
10-11-2025 12:16
Hallo @marcnage-3 ,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Ich kläre das gerade mit dem Experten Team ab. Da der Artikelwert so hoch ist, muss das Experten Team eingeschaltet werden. Sobald ich eine Rückmeldung erhalten habe, melde ich mich wieder.
Liebe Grüße
Mia
10-11-2025 11:42
10-11-2025 11:35
Okay, danke für die Info. Heißt der Händler hat jetzt das Teil wieder und ich 700€ weniger? Einzige Möglichkeit dann über Rechtsanwalt? Oder gibt es noch ein Mittel? Danke für die Antwort.
10-11-2025 11:01
Nein! Durch Fallöffnung gibt es keinen Käuferschutz zurück, denn hast du verspielt als die Annahme verweigert wurde.
10-11-2025 10:59
Zahlungsart war über apple pay, habe nochmal nachgeschaut. Dass ich durch die Nichtannahme meinen Käuferschutz verliere wusste ich leider nicht, ich habe aber sofort danach einen Fall eröffnet und müsste diesen doch dadurch wiedererlangt haben?
10-11-2025 10:03
Eigentlich sollte man für eine Rückgabe bzw. einen Widerruf auch eine Rückgabe öffnen und mit EIGENER Sendungsnummer zurückschicken.
Durch die Annahmeverweigerung hast du deinen Käuferschutz verloren und ebay kann wenn überhaupt nur bedingt helfen und evtl. deinen Verkäufer anschreiben.
Und was meinst du "mit Überweisung bezahlt"? Du hast aber schon über die ebay Bezahlmethoden bezahlt?
Und was die Telefonjoker dir erzählen darf man nicht alles glauben, wenn sie dein Problem überhaupt richtig verstanden haben.
10-11-2025 09:59
Hallo, danke für die schnelle Antwort! Ich wusste leider nichts von Zollgebühren, habe schon oft aus UK bestellt und nie so etwas erlebt. Aber selbst dann muss doch der Preis für das Teil erstattet werden. Schließlich habe ich es durch die verweigerte Annahme zurückgeschickt und der Artikel zählt doch somit mMn als zurückgegeben, oder sehe ich das falsch? Des Weiteren hat ja ein eBay-Mitarbeiter über die Kundenhotline zugesichert, dass ich das Geld zurückbekomme. Das wäre ja von eBay mehr als unseriös, wenn die sich da intern uneinig sind. Ich würde mich natürlich über jede weitere Hilfe freuen!
Eine schöne Woche
Marco.
10-11-2025 09:39
Hallo @marcnage-3
als erstes, für anfallende Zollgebühren ist der Impoteur zuständig, also du.
Da hast du dich im Vorfeld nach zu erkundigen, der Verkäufer hat da nichts mit zu tun.
Was deine Rücksendung angeht hast du einen Kardinalfehler begangen indem du die Annahme verweigert hast.
Soetwas sieht ebay nicht vor.
Ich weiß nicht ob mia@ebay dir hier noch weiterhelfen kann.
Hier könnte Ihre Werbung stehen