abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

(Wie) kann man den gleichen Versandservice zweimal mit unterschiedliche Beträgen anbieten?

Hallo zusammen,

ich versende Kleinartikel per Deutsche Post Brief und berechne dafür EUR 1,10 Porto. Dabei verwende ich normale, ungepolsterte Briefumschläge.

Nun möchte ich den Kunden optional auch den Versand in einem Luftpolsterumschlag anbieten. Daher suche ich nach einer Möglichkeit zwei Verdandoptionen am Artikel zu hinterlegen, die aber auf dem selben Versandservice basieren (Deustche Post Brief). Man soll also als Käufer an dem Artikel eine der beiden Versandarten auswählen können (ungepolsterter Brief und gepolsterter Brief).

Leider scheint bei der Anlage der entsprechenden Rahmenbedingung im Verkäufercockpit ein Versandservice (z.B. Deutsche Post Brief) immer nur einmal auswählbar zu sein. Ich könnte zwar als zweiten Versandservice z.B. Deutsche Post Warensendung hinzufügen, aber das entspricht nicht der Versandart die ich nutzen möchte. Neben dem Versand als ungepolsterten Brief für EUR 1,10 möchte ich noch Versand als gepolsterten Brief für z.B. EUR 1,35 bzw. je nach resultiernder Dicke des Umschlags für EUR 1,80 anbieten.

Kann man das irgendwie realisieren?

Nachricht 4 von 4
Neueste Antwort
3 ANTWORTEN 3

(Wie) kann man den gleichen Versandservice zweimal mit unterschiedliche Beträgen anbieten?

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antworten und Infos.

Ich gebe euch recht, dass es für den Käufer verwirrend sein würde, wenn bei der VSA in beiden Fällen nur "Deutsche Post Brief" stehen würde. Da müsste man die Möglichkeit haben eine eigene Bezeichnung zu hinterlegen, um klarzumachen was der Unterscheid ist.

Naja, wenn es nicht geht, dann geht es nicht.

Hintergrund ist einfach, dass es Käufergruppen gibt, die ihre Kleinteilebestellung gern mit der güstigsten Versandart kaufen möchten. Dies erfolgt bei Kleinteilen in einem 5mm hohen Briefumschlag.

Auf der anderen Seite gibt es Käufer, die auch kleine Bauteile, wie 3mm hohe Transistoren, gern in einem gepolsterten Umschlag zugesendet haben möchten (der dann dicker als 5 mm ist und in eine andere Portokategorie rutscht). Standardmäßig versende ich robuste Bauteile wie die 3mm hohen Transistoren in einem 5mm starken Umschlag ohne Polsterung (die Ware ist in einem reissfesten ESD-Beutel verschweisst und durch die beiliegende Papierrechnung und den Umschlag von jeweils 3 Schichten Papierbögen umgeben).

Ich hätte es gern beiden Käufergruppen recht gemacht.

Nachricht 1 von 4
Neueste Antwort

Es ist nicht möglich 2 identische Versandarten anzubieten. Desweiteren schließe ich mich uneingeschränkt hasjana an, es ist für Käufer verwirrend 2 gleiche Versandarten mit verschiedenen Preisen.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 4
Neueste Antwort

@refurber-de 

letztendlich kann es dem Käufer egal sein, wie Du versendest, da Du für den Versand haftest 

... mal abgesehen davon, dass es sicher irritierend ist, wenn im Formular 2 identische Versandarten mit unterschiedlichen VSK zur Auswahl stehen und so oder so aller Wahrscheinlichkeit nach dann der günstigere Versand gewählt wird

wenn Du es trotzdem machen möchtest und identische Versandarten bei den Rahmenbedingungen nicht funktionieren, wäre vlt. "sonstige" eine Option 

Nachricht 3 von 4
Neueste Antwort