eBay Refurbished Programm: "Artikel nicht wie beschrieben"

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
22-02-2025 11:23
Hallo zusammen,
ich bin gewerblicher Verkäufer auf eBay und biete auch einige Refurbished Artikel an. Ich stehe aber nun vor folgendem Problem: Um weiterhin Refurbished Artikel verkaufen zu dürfen, muss die Rückgabequote mit folgendem Grund: "Artikel nicht wie beschrieben" unter 4% liegen. In letzer Zeit sind aber häufiger folgende Dinge bei mir passiert:
1. Der Käufer wählt einen Artikel aus, welchen ich auch fristgerecht versende. Sobald der Artikel aber beim Käufer ankommt, bemerkt er, dass er die falsche Variante ausgewählt hat und gibt als Rückgabegrund "Artikel nicht wie beschrieben" an, da er eigentlich die andere Variante haben wollte
2. Beim Zustand: "Refurbished - gut" können laut ebay "mäßige bis deutliche Gebrauchsspuren" auftreten. Manche Käufer lesen sich dies aber anscheinend nicht richtig durch und geben dann den Artikel wieder mit dem Grund "Artikel nicht wie beschrieben" zurück, nur weil eben einige Kratzer auf den Artikeln vorhanden sind, wie es aber auch beschrieben war.
Ich versuche meine Artikel immer mit bestem Gewissen zu Verkaufen und versuche auch immer einen hervorragenden Kundenservice zu bieten, aber durch solche Situation wird es einem echt schwer gemacht und ich kann meiner Meinung nach hier auch gar nichts mehr machen, außer zu hoffen, dass ich nicht über die 4% Prozent rutsche.
War vielleicht schonmal jemand in einer Ähnlichen Situation oder könnte mir ein paar Tipps geben, wie man Rückgabegründe ändern kann oder Ähnliches?
VG Max 🙂
- Beschriftungen:
-
Gewerblich
-
Rückgabe
-
Verkaufen
eBay Refurbished Programm: "Artikel nicht wie beschrieben"

- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
26-02-2025 09:18
Hallo @mqxxs_verkauf! Es kann frustrierend sein, wenn Käufer*innen den Rückgabegrund "Artikel nicht wie beschrieben" angeben, obwohl der Fehler nicht bei dir liegt. Wir haben deinen Beitrag intern besprochen und deine Beobachtungen weitergegeben. Hier sind Tipps, die dir in Zukunft vielleicht helfen könnten: