privater Verkauf Plattenspieler und Betrug bei der Rückgabe
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
26-02-2025 09:10
Ich habe mehrere alte Plattenspieler als Sammler hier. Einen habe ich nun für knapp 300 Euro verkauft bei eBay.
Verkauft von Privat ohne Gewährleistung oder Rücknahme (so steht es auch im Text).
Ich habe den Plattenspieler mit aller Mühe, sehr gut verpackt. Ich habe bisher fünf Plattenspieler verschickt unter anderem nach Spanien und Italien und alle sind perfekt angekommen und die Leute haben sich in den Bewertungen bedankt für die super Verpackung.
Nachdem der Plattenspieler nun beim Käufer angekommen ist, hat er zeitnah Fotos gesendet, wo der Plattenspieler mit Beschädigungen zu sehen ist. Diese Beschädigung können nicht vom Versand kommen von den Spuren her. Es wirkt so, als hätte er ihn runter geworfen.
Ich habe ihm gesagt, dass er sich bitte an DHL wenden soll und ich ihn dort unterstützen würde, da der Versand ja versichert ist. Er hat sehr unfreundlich auf Rückgabe gedrängt. Das habe ich verneint, da laut Ebay AGB das Versandrisiko beim Käufer liegt bei einem Privatverkauf.
Trotzdem hat er sich an Ebay gewandt, und die haben ihm aus mir unerfindlichen Gründen ein Rücksendelabel zukommen lassen.
Ich habe mich mehrfach an Ebay gewandt und habe angerufen. Ich solle mir keine Sorgen machen. Das ließe sich alles im Nachhinein klären, sagte man mir am Telefon.
Der Plattenspieler ist nun gestern hier angekommen. Es sind Teile daraus gestohlen worden und das restliche Gerät ist nun völlig zerstört und zerbrochen! Deutlich schlechter und viel kaputter als auf den Fotos vom Käufer! Und es fehlen spezielle Kleinteile, die gerne gesammelt werden von Liebhabern!
Ich habe gestern 1 Stunde mit Ebay telefoniert. Leider hätten irgendwelche vorherigen Mitarbeiter falsche Haken gesetzt. So dass der Fall gegen mich entschieden worden ist. Auch ein Widerspruch gegen die Entscheidung wurde abgeschmettert.
Ich habe nun ein Schrottgerät hier und mein Geld ist weg!
Wie kann das sein? Habe ich noch Möglichkeiten? Ich habe den Käufer bei eBay gemeldet!
Und natürlich kann ich auf dem zivilrechtlichen Weg gegen ihn vorgehen!
Aber es kann ja nicht sein, dass Ebay sowas unterstützt?!
Schöne Grüße und danke
- Beschriftungen:
-
Verkäuferschutz
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26-02-2025 11:16
Hallo @gertrudgerdamama ,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Wie ich sehe, hast du bereits einen Einspruch eingelegt, der aber abgelehnt wurde.
Da du die Rückgabe vorher nicht akzeptiert hast, kannst du keinen beschädigten Artikel melden.
Ich empfehle dir daher eine rechtliche Beratung bei einem Rechtsanwalt oder einer Rechtsberatungsstelle.
@oskar_der_wikinger danke für die Markierung.
Liebe Grüße
Elke
⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
26-02-2025 09:14
Moin @gertrudgerdamama
das ist der ebay Käuferschutz und ich persönlich sehe schwarz für dich.
Wir können hier noch Mitarbeiter*in elke@ebay hinzuziehen, sie kann dir sagen ob noch etwas machbar ist.
Bitte etwas Geduld.
Hier könnte Ihre Werbung stehen