Es ist schade, dass ein so großes Unternehmen wie eBay, keine Alternativen für private Verkäufer mit Grundlagen der alten Richtlinien für Verkäufe anzubieten hat. Heute bekam ich den Hinweis, dass wenn ich nicht zu dem neuen System wechsele die bisher eingestellten Artikel zum 9.Juli 2021 deaktiviert werden. Es ist doch nur normal, dass sich die Verkäufer egal mit welchen Regularien ein Verkauf statt findet, nicht in den eigenen Geldbeutel greifen lassen. Dies macht gerade eBay, indem zum Beispiel auch Fremdveträge die mit eBay direkt überhaupt nichts zu tun haben, finanziell mit ihren Erlösen in den Gesamtbetrag bei eBay mit eingerechnet werden und somit prozentual abkassiert werden. Auch die Entscheidung wie ein gekaufter Artikel beglichen wird sollte man zu 100% dem Verkäufer/Käufer überlassen. Die bisher getätigten Stellungnahmen von eBay "man wolle damit betrügerischen Tätigkeiten" entgegenarbeiten, hat nichts mit der Einschränkung zu tun wie ein gekaufter Artikel beglichen wird. Sollten straf- oder zivilprozessuelle Vorgänge auf einer Verkaufsplattform auftauchen sind in unserem Rechtsstaat noch immer die Polizei, sowie die Gerichte zuständig! Es bleibt zurzeit zu vermuten, dass hier nicht das letzte Wort gesprochen ist. Gerichte in Deutschland und in der EU werden in den kommenden Jahren zusätzliche Auslastungen erfahren. Eine Entscheidung darüber abzuwarten würde ich nicht raten. Meine Entscheidung jetzt ist eine komplette Trennung von eBay, vor allem im Kauf von Waren, um auch dem letzten Verkäufer klar zu machen, dass diese Abzocke nicht akzeptiert wird. In der Hoffnung, dass eBay vielleicht noch einmal rechtzeitig die Kurve kriegt verbleibe ich mit freundlichen Grüßen ein bisher fleißiger Käufer und Verkäufer Ps.: Sollte jemand mit eBay Verantwortung einmal hinterfragen wollen wie ein solcher Kompromiss aussehen könnte, bin ich gerne bereit Vorschläge zu unterbreiten.
... Mehr anzeigen