vermutlich betrügerische Angebote
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
22-03-2025 09:12
Liebe Community und eBay Support Team,
ich habe ein betrügerisches Angebot (nach Lieferung erkannt) gemeldet. Es gibt einige vergleichbare Angebote (frisch angemeldete Verkäufer, gleiches Angebot eines Blutdrucksensors).
Wie kann dieser "Verdacht" an eBay gegeben werden? Die Auswahlmöglichkeiten unter "Melden" passen nicht so richtig.
Das "Geschäftsmodell" erläutert: Es wird unter Vorspielung einer bestehenden Diagnose direkt beim Hersteller ein kostenfreier Testsensor angefordert und dabei "gelogen", dass man eine bestimmte Therapie durchführt. Dies unter Verwendung der eBay-Daten des Käufers.
Beispielhafte Angebotsnummer: 316448329648,
Beste Grüße
- Beschriftungen:
-
Käuferschutz
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-03-2025 09:57
>>Die Dinge sind nicht apothekenpflichtig, sondern können frei erworben werden.<<
Mag möglich sein, aber wie geschrieben ich hasse es wenn diese Produkte von privat hier dutzendfach verhöckert werden.
Hier könnte Ihre Werbung stehen
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-03-2025 09:44
Hallo @oskar_der_wikinger
ein Missverständnis. Die Dinge sind nicht apothekenpflichtig, sondern können frei erworben werden.
Das besondere an diesen Angeboten ist, dass die Verkäufer veranlassen, dass einem ein kostenfreier Testsensor (sozusagen Werbung) vom Hersteller zugesandt wird. Dazu geben sie vor, dass man eine bestimmte Diabetikertherapie durchführt. Später wird man dann natürlich regelmäßig befragt, wie es einem so geht.
Die "Verkäufer" fordern mit den eBay-Daten des Käufers, meist etwas verfälscht (z.B. Buchstabendreher im Namen, etc.) so einen kostenfreien Testsensor an und lügen einfach, dass man diese "benötigte" Therapie durchführt. Vermutlich reagiert der Hersteller nie. Grundsätzlich stellt es aber Betrug dar.
Problematisch ist, dies allen Verkäufern zu unterstellen. Einige verkaufen auch die Sensoren, die sie von der Krankenkasse finanziert bekommen haben, nehmen lieber das Geld und testen sich selbst mit "billigen" Blutzuckerstreifen - zumindest meine Vermutung.
Von daher auch für eBay ein schwieriges Feld...
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
22-03-2025 09:32
Hallo @ralfthom
du meinst Blutzuckersensoren, nicht Blutdruck?
Ja ich hasse es auch das diese Teile zu hunderten von privaten Verkäufern auf den Markt gebracht werden.
Das melden bringt nur bedingt etwas, ist wie ein Kampf gegen Windmühlen.
Du kannst die Teile als medizinische Geräte melden und in den Text schreiben das sie apothekenpflichtig sind, dann klappt das löschen manchmal.
Hier könnte Ihre Werbung stehen