abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bestell Nr 09-12299-76521, Fall 534 769 4072

Der Käufer verlangt Rückerstattung seiner Zahlung.

Ich habe  gemäß meinem Angebot die ersteigerte Ware per Päckchen verschickt ohne Versicherung und Versandnachweis.

Auf dem Adressaufkleber sollte vermerkt sein "Das Päckchen bitte unter die Sitzbank legen". Das habe ich gemacht. Wenn es den Empfänger nicht erreicht, ist das nicht meine Schuld.

Eine Rückerstattung ist in diesem Fall nicht angebracht.

Nachricht 1 von 10
Neueste Antwort
9 ANTWORTEN 9

Doch - ist es. Du hättest das versichert verschicken können. Und die Aufschrift ist ... naja. 

Anscheinend kennst Du aber auch den Käuferschutz an sich nicht. 

Erhalten Sie Hilfe, wenn Ihr Artikel nicht geliefert wurde | eBay

Grundsatz zum eBay-Käuferschutz | eBay

Nachricht 2 von 10
Neueste Antwort

Der Käuferschutz wirds erledigen wenn du es nicht machst und sobald ebay eingreifen muss gibts noch einen Mangel ins Konto.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 3 von 10
Neueste Antwort

@ellipirelli2005  schrieb:

Der Käufer verlangt Rückerstattung seiner Zahlung.

Ich habe  gemäß meinem Angebot die ersteigerte Ware per Päckchen verschickt ohne Versicherung und Versandnachweis.

Auf dem Adressaufkleber sollte vermerkt sein "Das Päckchen bitte unter die Sitzbank legen". Das habe ich gemacht. Wenn es den Empfänger nicht erreicht, ist das nicht meine Schuld.

Eine Rückerstattung ist in diesem Fall nicht angebracht.

Nicht?

Dann hast du so einiges nicht oder nur selektiv gelesen 

Versand- und Lieferprobleme?

Mit Sendungsverfolgung geschützt

Wenn sie Versandmethoden mit Sendungsverfolgung verwenden, sind Sie geschützt, wenn Artikel ohne Ihr Verschulden verspätet oder gar nicht eintreffen. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn Unwetter oder Betriebsunterbrechungen beim Versandunternehmen dazu führen. Wenn aus den Angaben zur Sendungsverfolgung hervorgeht, dass Sie den Artikel rechtzeitig verschickt haben, werden negative Bewertungen automatisch entfernt.

https://pages.ebay.de/verkauferschutz-grundsatz/ 

Nachricht 4 von 10
Neueste Antwort

sonja@ebay
Ex-Community Support Team

Hallo @ellipirelli2005 , vielen Dank für deinen Beitrag. Ich kann nachvollziehen, dass du die Rückerstattung/Fallentscheidung als ungerechtfertigt empfindest. 

Um erfolgreich auf eBay zu handeln und vom eBay-Verkäuferschutz zu profitieren, solltest du immer eine Versandart wählen, bei der du die Zustellung anhand einer Sendungsverfolgung belegen kannst. Auch wenn der unversicherte Versand durch den Käufer selbst ausgewählt wurde, ist eine Versandart mit Sendungsverfolgung Voraussetzung für den eBay-Verkäuferschutz. Du kannst Situationen dieser Art in Zukunft vermeiden, indem du Deutsche Post Prio nutzt. Damit steht dir auch bei nicht versichertem Versand eine Sendungsverfolgung von nationalen Briefen und Postkarten zur Verfügung. 

Liebe Grüße, Sonja

Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.

Nachricht 5 von 10
Neueste Antwort

@ellipirelli2005Und da du jetzt schlauer bist, hilf dabei die Menschen zu warnen und ärgere dich nicht unnötig, das bringt nichts. 🙂

Nachricht 6 von 10
Neueste Antwort

sonja@ebay  schrieb:

Auch wenn der unversicherte Versand durch den Käufer selbst ausgewählt wurde, ist eine Versandart mit Sendungsverfolgung Voraussetzung für den eBay-Verkäuferschutz. Du kannst Situationen dieser Art in Zukunft vermeiden, indem du Deutsche Post Prio nutzt. Damit steht dir auch bei nicht versichertem Versand eine Sendungsverfolgung von nationalen Briefen und Postkarten zur Verfügung. 

Liebe Grüße, Sonja

◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇

PRIO gibt es nur noch bis 31.12.2024, da diese Versandart zum 01.01.2025 von der Deutschen Post nicht mehr angeboten wird

Nachricht 7 von 10
Neueste Antwort

Als Alternative könnte man Einschreiben oder Briefmarke mit Matrixcode verwenden, @hasjana 😉.

Liebe Grüße

Miriam

⤷ Du hast deine Lösung gefunden? Hilf anderen Mitgliedern, indem du dein Problem als gelöst markierst. Einfach bei der Antwort, die dir geholfen hat, auf "Als Lösung akzeptieren" klicken.eBay
Nachricht 8 von 10
Neueste Antwort

letzteres muss aber (meiner Kenntnis nach) über eBay frankiert werden - was viele nicht wollen, und Einschreiben ist natürlich teurer als PRIO, was wiederum bei einigen Käufern nicht gut ankommt

Nachricht 9 von 10
Neueste Antwort

Dann lese dir mal die AGBs durch. Er hat das Paket und wird sich auch sein Geld zurückholen. Und ich garantiere dir, du kannst nichts dagegen unternehmen. Du hast als Privatverkäufer keinerlei Rechte bei Ebay. Du wirst dein Geld und die Ware los und dann überlägst du dir bitte 10 mal, bevor du auf dieser Plattform als Privatverkäufer nochmal etwas verkaufst.

Nachricht 10 von 10
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: