abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

Der Verkauf ist abgeschlossen, bezahlt, die Ware angekommen und eine positive Bewertung gab es für den Verkäuft ebenfalls.

Trotzdem wird das Geld wochenlang einbehalten, ich werde mich hüten weitere Artikel zu verkaufen, wenn das neue Geschäftgebaren  anhält.

 

 

Nachricht 1 von 397
Neueste Antwort
396 ANTWORTEN 396

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

Anonymous
Nicht anwendbar

Es ist aber Privatverkauf, und ich muss nichts zurücknehmen.

 

@skarsgardhh Auch da irrst du dich leider. Du kannst nie wissen, was einem Käufer evtl. im nachhinein einfällt.

 

Hier was von heute von einer ebay Mitarbeiterin:

 

Wähle dann bitte als Grund "nicht wie beschrieben" aus. Auch private Verkäufer müssen einer Rückgabe zustimmen, wenn der Artikel nicht der Beschreibun entspricht. 

 

Die Quelle.

 

https://community.ebay.de/t5/Vorschl%C3%A4ge-und-R%C3%BCckmeldungen-zur/Lieferung-entprach-nicht-dem...

Nachricht 361 von 397
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!


@skarsgardhh  schrieb:

Ja, es ist zum **bleep**! Bei mir das gleiche...alles bezahlt, alles mit in ebay eingetragener Sendungsnummer versendet, alles angekommen, alles positiv bewertet von beiden Seiten...und insbesondere Letzteres, das gegenseitig positiv bewerten, ist ein ganz klares Signal: Hier ist alles zu beiderseitiger Zufriedenheit verlaufen und abgeschlossen!

 

Da gibt es also spätestens bei beiderseitigem positiven Bewerten NULL Grund irgendwelche Gelder noch wochenlang zurückzuhalten. Das ist schlicht und einfach nur arbeiten mit anderer Leute Geld, was ebay da macht. Und komme mir keiner mit, 'Du verkaufst so,selten. Du musst Dich beweisen'.  Wenn beide Seiten positiv bewerten, ist das Thema "Beschwerden abwarten" erledigt.

 

Es geht ebay um Zinsen, wenn sie von Millionen Transaktionen die Gelder wochenlang zurückhalten.

 

Ich habe jetzt 35 Auktionen rausgenommen, weil ich sonst mit rund 120 Euro Porto-/Versandkosten hätte in Vorleistung treten müssen, die mir wochenlang nicht ausgezahlt werden würden. Habe alles auf einer anderen Plattform eingestellt, da läuft alles glatt.

 

 


Hm, zwei Artikel hast du noch online.

Versand ohne Sendungsverfolgung, warum @skarsgardhh .

Na ja, auch wenn ein K positiv nach Erhalt bewertet, kann er immer noch einen von der Beschreibung abweichenden Artikel melden.

Dazu hat er 30 Tage Zeit. 

Was sind Fanboys ?

Nachricht 362 von 397
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

Es scheint, als ob die Sendungsverfolgung von eBay nicht aktualisiert wurde und immer noch anzeigt, dass eines meiner Produkte unterwegs ist, obwohl es bereits seit einigen Tagen beim Kunden angekommen ist. Warum gibt es hier eine Diskrepanz?

Nachricht 363 von 397
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

Anonymous
Nicht anwendbar

@united_4793  schrieb:

Es scheint, als ob die Sendungsverfolgung von eBay nicht aktualisiert wurde und immer noch anzeigt, dass eines meiner Produkte unterwegs ist, obwohl es bereits seit einigen Tagen beim Kunden angekommen ist. Warum gibt es hier eine Diskrepanz?


@united_4793 Es ist bekannt, dass das des öfteren nicht den aktuellen Stand bei ebay anzeigt.

ebay ist anscheinend davon abhängig, daß ihnen die Versanddienstleister die Informationen übermitteln.

Das hat dann wohl irgendwas mit einer Schnittstelle zu tun und da hakt es eben manchmal.

 

Nachricht 364 von 397
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

 

Laut Ebays Aussage gibt DHL separat die Sendungsdaten an Ebay durch (also keine gewöhnliche und meist prima funktionierende Schnittstelle, wie sie heutzutage jeder Onlineshop hat).

Erfolgt diese Übermittlung nicht zeitnah, entstehen solche Differenzen.

Das zumindest behauptet Ebay.

 

Eine Zustellung, ebenso wie eine Bewertung, bedingt aber nicht zwangsläufig auch eine Auszahlung.

Das sei nur mal nebenbei erwähnt.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 365 von 397
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

das mit dem Geld einbehalten bei Ebay ist einfach versuchter Betrug, und Geld Unterschlagung was dem verkäufer gehört und nicht ebay- aber diese betrüger von ebay dürfen sich alles erlauben. notfalls gerichtliche und andere schritte gegen eby betrüger einleiten.

Nachricht 366 von 397
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!


@susi66660  schrieb:

das mit dem Geld einbehalten bei Ebay ist einfach versuchter Betrug, und Geld Unterschlagung was dem verkäufer gehört und nicht ebay- aber diese betrüger von ebay dürfen sich alles erlauben. notfalls gerichtliche und andere schritte gegen eby betrüger einleiten.


Ja, mach mal und schreib uns dann hier, was bei Deinen rechtlichen Schritten gegen Ebay rausgekommen ist. Danke.

Nachricht 367 von 397
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

Ich erachte das auch als Betrug was hier passiert! Geht GAR NICHT, in keinster Weise -

ich habe gestern einen Artikel für über 1000€ verkauft - und komme nicht an mein Geld, das sofort per Paypal bezahlt wurde. Gestern. Heute ist Freitag, nichts bei mir - laut Ebay soll es morgen (Samstag bucht meines Wissens keine Bank) auf mein Konto überwiesen werden.... .

Also 48 Stunden (!) die es bei Ebay augenscheinlich irgendwo "herumliegt". Vermutlich mal unverzinst. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das legal ist - Ebay arbeitet da 48h mit MEINEM Geld! Und das rechnet mal auf tausende Kunden hoch....ich möchte lieber gar nicht wissen, was da für Summen zusammen kommen....in meinen Augen ist das Finanzbetrug. Ich habe Ebay nun telefonisch und per Mail eine Frist bis heute um Mitternacht gesetzt - verfüge ich bis dahin nicht auf meinem Bank- oder Paypalkonto über MEIN (!) Geld, werde ich meinen seit über 20 Jahren bestehenden Account in den nächsten Tagen kündigen.

Nachricht 368 von 397
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

Möchtest du anderen etwa erzählen, daß Du dir überall die ganzen AGBs durchliest? In jedem Supermarkt, in jedem Geschäft? 😂 Lächerlich. Auch ich bin mir nicht bewusst, so einen Mist hier @ Zahlungsabwicklung bewusst bestätigt bzw. dem zugestimmt zu haben. Zumal es soetwas wie Gewohnheit gibt - mein Account ist über 20 Jahre alt - und 20 Jahre lang (!) hat hier alles problemlos funktioniert. Heute auf einmal nicht mehr - und das soll die Schuld der User sein weil sie 'zu blöd oder faul zum lesen' sind? Wohl kaum. 

Nachricht 369 von 397
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

Anonymous
Nicht anwendbar

Möchtest du anderen etwa erzählen, daß Du dir überall die ganzen AGBs durchliest? 

 Heute auf einmal nicht mehr - und das soll die Schuld der User sein weil sie 'zu blöd oder faul zum lesen' sind? Wohl kaum. 

@ultima2014 

 

Doch, diese Eigenverantwortung muss jeder haben. Wer nicht liest muss eben mit dem Ergebnis leben.

 

Das ist der Fehler, den viele machen. Einfach nicht lesen, sondern vertrauen.

Dabei ist hier ganz unten auf der Seite das

https://pages.ebay.de/payment/2.0/terms.html

Nutzungsbedingungen für die Zahungsabwicklung und unter Punkt 7 steht das auch mit den einbehaltenen Zahlungen.

Für ebay bist du jetzt ein neuer Verkäufer und es liegt auf der Hand, dass sie bei dem Betrag vorsichtig sind.

Die ganzen Jahre davor zählen nicht, denn mit der neuen Zahlungsabwicklung hat eine neue Zeitrechnung angefangen, das ist so.

 

Und lesen sollte man immer, sei es bei einer neuen Bank, beim Beantragen einer Kreditkarte, bei Versicherungen usw. 

Du glaubst gar nicht, was sich ja für Überraschungen verbergen können. Und denen kann man dann aus dem Weg gehen. 

Aber man muss wirklich eines tun: lesen.

 

Und so schnell kannst du deinen Account nicht kündigen.

Du hast noch Angebote drin und es wird auch das 30 Tage Meckerrecht der Käufer berücksichtigt.

Nachricht 370 von 397
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!


@Anonymous  schrieb:

Doch, diese Eigenverantwortung muss jeder haben. Wer nicht liest muss eben mit dem Ergebnis leben.

 

Das ist der Fehler, den viele machen. Einfach nicht lesen, sondern vertrauen.

Dabei ist hier ganz unten auf der Seite das

https://pages.ebay.de/payment/2.0/terms.html

Nutzungsbedingungen für die Zahungsabwicklung und unter Punkt 7 steht das auch mit den einbehaltenen Zahlungen.

Für ebay bist du jetzt ein neuer Verkäufer und es liegt auf der Hand, dass sie bei dem Betrag vorsichtig sind.

Die ganzen Jahre davor zählen nicht, denn mit der neuen Zahlungsabwicklung hat eine neue Zeitrechnung angefangen, das ist so.

 

Und lesen sollte man immer, sei es bei einer neuen Bank, beim Beantragen einer Kreditkarte, bei Versicherungen usw. 

Du glaubst gar nicht, was sich ja für Überraschungen verbergen können. Und denen kann man dann aus dem Weg gehen. 

Aber man muss wirklich eines tun: lesen.

 

Und so schnell kannst du deinen Account nicht kündigen.

Du hast noch Angebote drin und es wird auch das 30 Tage Meckerrecht der Käufer berücksichtigt.


Du möchtest mich/uns/deine Mitmenschen wohl auf den Arm nehmen - ich bin nicht bei einer NEUEN Bank etc., sondern schon seit über 20 Jahren hier. Und ich kann mich weder daran erinnern diesbezüglich etwas gelesen zu haben - noch diesem gar aktiv zugestimmt zu haben.

 

Sicher ist meine "Zustimmung" wohl in irgendeiner noch zu klärenden Form erfolgt - das war bestimmt  mein Fehler, ja.

 

Auf der anderen Seite ist Ebay ganz offensichtlich (wenn ich mir die Masse der Beiträge jetzt hier so anschaue) wohl nicht in der Lage oder Willens gewesen, dies vernünftig zu kommunizieren. Ich werde mein (!) Geld schon irgendwie irgendwann bekommen - Ebay hingegen hat durch sein Versäumnis nun einen extrem unzufriedenen User (mehr), eine ganz miese Bewertung, einen unfreundlichen Anruf, eine unfreundliche Mail (was alles bearbeitet werden muss und Zeit + Geld kostet...) eingehandelt sowie einen langjährigen Benutzer vergrault. Da ich eine 100%-Bewertung habe logischerweise über mich auch keine guten Verkäufe mehr.

 

Je nachdem was mein Rechtsanwalt Montag dazu sagt hat Ebay durch diesen vielleicht auch in den nächsten Tagen auch noch ein wenig mehr Arbeit.

 

Ob sich das für Ebay gelohnt hat, mich (und viele, viele andere....) derart vor den Kopf zu stoßen mag jeder für sich selbst beurteilen.

 

Und kündigen kann ich immer - wieso sollte ich das nicht können? Bestimmt werden sie mich auf Frist xyz hinweisen wenn ich es tue, die ich dann einhalten muss - aber meine Kündigung kann ich denen jederzeit zukommen lassen. Und genau das werde ich um Mitternacht auch tun sollte ich keinen Zahlungseingang bei mir feststellen. In meinen Augen ist das was Ebay hier tut Veruntreuung und strafbar, aber da kann sich am Montag ein Anwalt oder/und die Justiz mit befassen.

 

 

Nachricht 371 von 397
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

Wenn man 20 Jahre bei ebay ist, sollte man auch mal die ausgespielten AGB lesen, 

 

Wenn man eine kennt, werden an und für sich bei allen folgenden Änderungen der AGB die Vorher-Nachher-Vergleiche dargestellt und Änderungen hervorgehoben. 

 

Ferner ist hier kein Supermarkt, dort braucht man auch keine AGB.  

Hier hingegen ist eine Verkaufsplattform für gegenseitige schriftlich angebahnte Geschäftsbeziehungen, unter diversen auch gesetzlichen Auflagen mit unendlich vielen Möglichkeiten und Eventualitäten inkl. ebay-eigener Zahlungsabwicklung,

mit der ein Verkäufer daher eigentlich gar nichts mehr zu tun hat. 

 

Weil er alles dazu in die Hände von ebay legt, von Zahlungsdiensten bis Auszahlung, von Käuferschutz bis temporärem Einbehalt. 

Ehrlich: Selbst schuld, wer sich vor Abschluss derartiger Verträge (Banken, Versicherungen, Kredite - also überall wo es um das wichtigste Vieler: Das Geld geht), die AGB ('en) nicht vorher durchliest. 

 

Scheint aber zunehmend außer Mode zu kommen, wenn man immer wieder teils amüsiert lesen kann, dass Versicherungen nicht auszahlen, weil bestimmte Ereignisse gar nicht abgedeckt sind. 

 

Von einigen extrem verklausulierten Bedingungen mal abgesehen. 

Dagegen jedoch sind die ebay-AGB fast schon Kindergartenkram. 

 

Zumal man für den Einbehalt, der bei elektronischem Gedöns auch schon mal 30 Tage betragen kann, noch nicht einmal die AGB oder Nutzungsbedingungen der ebay-Zahlungsabwicklung studieren muss. Das steht als Eventualität schon auf einführenden Hilfeseiten beschrieben. 

Allerdings ohne den Zusatz, dass Auszahlungen sehr oft 14 bis 30 Tage einbehalten werden, wenn man neu unter der Zahlungsabwicklung verkauft. 

 

Es war zudem vor knapp 20 Jahren auch nicht viel anders, dass es ratsam war, erst die ebay-Hilfe und die AGB zu lesen, bevor man als Verkäufer auf ebay tätig wird. 

Nachricht 372 von 397
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

Anonymous
Nicht anwendbar

Du möchtest mich/uns/deine Mitmenschen wohl auf den Arm nehmen - ich bin nicht bei einer NEUEN Bank etc., sondern schon seit über 20 Jahren hier. Und ich kann mich weder daran erinnern diesbezüglich etwas gelesen zu haben - noch diesem gar aktiv zugestimmt zu haben.

 

@ultima2014 Der entscheidende Unterschied zu den vergangenen 20 Jahren für dich (und alle anderen Verkäufer) ist doch, du bekommst das Geld nicht mehr direkt auf dein Konto, sondern ebay.

Allein dieser Umstand hätte dich hellhörig machen müssen, weil es etwas sehr grundlegendes ist und in der Regel liest man dann AGB, auch wenn es mühsam sein kann.

 

Aber für dich möchte ich den Faden mal weiterspinnen. Angenommen, du bekommst jetzt dein Geld von ebay, dein Käufer bewertet dich vielleicht auch positiv. Ist dir damit das Geld sicher? Nicht unbedingt.

Angenommen, dem Käufer fällt in den 30 Tagen Käuferschutz doch noch was auf und er möchte den Artikel zurückgeben, weil er nicht der Beschreibung entspricht oder defekt ist, dann musst du auch als privater Verkäufer zurückgenehmen. Und wenn du das nicht willst, dann entscheidet ebay für dich. Sie belasten dann auch dein Girokonto, denn auch dem hast du zugestimmt. 

Und im schlimmsten Fall können dann Artikel und Geld weg sein, wenn du dann in so einem Fall nicht mitarbeiten würdest.

 

Sich vorher informieren hat echt Vorteile und auch ein Anwalt weiss, dass du Sachen angeklickt hast, ohne sie vorher zu lesen. Die üblichen Fallstricke eben. 

 

Nachricht 373 von 397
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

Eventuell würde so ein (guter) Anwalt jedoch auch mal prüfen (lassen),

ob es grundsätzlich rechtens ist,

dass eine umfassende Zustimmung zu einem bankenähnlichen Konstrukt inkl. kompletter Zahlungsverwaltung bishin zu Rückbelastungen einzig aufgrund des Einstellens eines Angebote zustande kommt.

 

Oder nicht vielmehr erst durch aktives Anklicken und zusätzliches Bestätigen der Nutzungsbedingungen.

 

Aktuell hat sich meines Wissens noch nichts an diesem ebay-Vorgehen geändert, dass nirgends eine exklusive doppelte Zustimmung zu den AGB-entsprechenden Nutzungsbedingungen der ebay-Zahlungsabwicklung erteilt werden muss.

 

Es bleibt spannend, vielleicht kann uns @ultima2014 ja so in einem halben Jahr über das Ergebnis des Rechtsstreites informieren. Oder auch schon früher eine Antwort seines RA'es mitteilen.

Nachricht 374 von 397
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!


@ultima2014  schrieb:

Ich erachte das auch als Betrug was hier passiert! Geht GAR NICHT, in keinster Weise -

ich habe gestern einen Artikel für über 1000€ verkauft - und komme nicht an mein Geld, das sofort per Paypal bezahlt wurde. Gestern. Heute ist Freitag, nichts bei mir - laut Ebay soll es morgen (Samstag bucht meines Wissens keine Bank) auf mein Konto überwiesen werden.... .

Also 48 Stunden (!) die es bei Ebay augenscheinlich irgendwo "herumliegt". Vermutlich mal unverzinst. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das legal ist - Ebay arbeitet da 48h mit MEINEM Geld! Und das rechnet mal auf tausende Kunden hoch....ich möchte lieber gar nicht wissen, was da für Summen zusammen kommen....in meinen Augen ist das Finanzbetrug. Ich habe Ebay nun telefonisch und per Mail eine Frist bis heute um Mitternacht gesetzt - verfüge ich bis dahin nicht auf meinem Bank- oder Paypalkonto über MEIN (!) Geld, werde ich meinen seit über 20 Jahren bestehenden Account in den nächsten Tagen kündigen.


Ähm,

und wenn du jetzt wie früher das Geld per Paypal bekommen hättest oder per Überweisung am Freitag,

wäre mitunter das Geld auch noch nicht auf deinem Bankkonto.

Sei doch froh, dass Dein Geld nach 48h zur Verfügung steht, das ist die normale Abwicklungszeit und noch nicht mal ne Sicherheitssperre.

Und auch schon mal etwas weiter über den Tellerrand geschaut? Wenn der Käufer an ebay bezahlt, per Paypal z.B., muss dies ja auch erst auf ein Bankkonto transferiert werden, damit es an dich auch ausgezahlt werden kann. Wie soll denn dir ebay Geld auszahlen, wenn die mitunter selbst noch nciht mal den Zahlungseingang verbucht haben.

 

 

Nachricht 375 von 397
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!


@viersektoren-verbannt  schrieb:

 

...

Es bleibt spannend, vielleicht kann uns @ultima2014 ja so in einem halben Jahr über das Ergebnis des Rechtsstreites informieren. Oder auch schon früher eine Antwort seines RA'es mitteilen.


Das Gespräch mit dem Anwalt, das am Montag nach dem 12.01. folgen sollte, scheint für ultima ein nicht so erfreuliches Ergebnis gezeigt zu haben. Irgendwie liest man hier nichts vom Ergebnis dieses Gesprächs. 

Nachricht 376 von 397
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

Ich finde das auch nicht in Ordnung. In der Zeit kann Ebay mit dem Geld machen was sie wollen, und das OHNE Dir Zinsen dafür zu zahlen. Ich überlege auch ob ich das weiter machen soll.Die meisten zahlen mit PayPal, da ist der Kauf eh abgesichert. Somit zählt die Begründung von Ebay kein bißchen.
Nachricht 377 von 397
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

@koifreund125 

 

Ich habe mich sehr mit dem Thema beschäftigt. Wie die Leute bezahlen, das kannst du nicht wissen. Und dich nur auf die Absicherung durch Paypal zu stützen, das geht in dem Fall nicht. 

Ich würde nicht über die Hürde kommen, dass jemand darüber bestimmt, wann man das Geld bekommt.

Und leider sehe ich nach den ganzen Nachforschungen hier, sich vieles durchlesen eben bei weitem mehr Schutz für Käufer als für Verkäufer. 

Nachricht 378 von 397
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

Das ist ein Riesending. Bin, besser: war seit 1999 bei eBay und super zufrieden. Jetzt - nachdem man auf die Verkaufsgebühren für private Verkäufer verzichtet - wird einfach jeder Erlös über 500,- für zwei bis vier Wochen einbehalten und das Geld temporät angelegt. Cooles Geschäftsmodell. Bringt für eBay mehr als die vormalige Provision. Hat mir eben eine Mitarbeiterin vom eBay-Käufertelefon detailliert erklärt. Ich gehe da raus nach 25 Jahren! Sowas ist am Rande des Betrugs und läuft am besten ohne mich!!

Hans

Nachricht 379 von 397
Neueste Antwort

Betreff: Geld wird wird 2 Wochen einbehalten!

@wolldrien 

 

Das war keine "ebay-Mitarbeiterin" sondern ein Agent in einem Miet-Callcenter und ob deren Aussagen immer zu 100% zutreffend sind ist hier schon oft widerlegt worden 😐

Nachricht 380 von 397
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: