Ich soll einen Personalausweis hochladen?!?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
06-11-2024 07:38
Ich bin umgezogen und soll nun ein Ausweisdokument an Ebay schicken? Nie im Leben! Ich weigere mich zutiefst! Auch wenn das bedeutet, dass ich Ebay nicht mehr nutzen werden kann! Ich weiß, alleine schon aus beruflicher Erfahrung, was man damit alles anstellen kann. Ebay ist weder eine amtliche Einrichtung, noch eine Behörde im Sinne der Polizei oder eine Bank.
Ich verstehe den Blödsinn sowieso nicht, denn bei mir ist 2FA aktiviert. Wie kommt man dann darauf, dass ich eine andere Person sei?!? Ich muss mich doch mit 2 Dingen bei Ebay anmelden, um überhaupt in mein Konto rein zu kommen. Das reicht doch wohl als Beweis, dass ich auch immer noch die selbe Person bin. Die Bankkontodaten sind auch immer noch dieselben. Seit 20 Jahren!!! Schließlich hat sich meine Handynummer nicht geändert, sondern lediglich die Anschrift. Passiert, wenn man mal umzieht...
So langsam wird mir das zu doof hier... Ich werde einen teufel tun und irgendein Ausweisdokument einem privatem Unternehmen übersenden, die diese Daten nicht zwingend brauchen! Und womöglich, man kennt es ja, haben die dann irgendwann ein Datenleck und mein Perso taucht im Darknet auf! Nie im Leben! Wenn sich das nicht anders lösen lässt, kündige ich halt mein Konto. Wieder ein Ebay Nutzer weniger, wie bereits Millionen davor...
Sorry, aber diese Datensammelei geht mir richtig auf die Nerven!
- Beschriftungen:
-
Mein eBay
- « Vorherige
- Nächste »
Betreff: Ich soll einen Personalausweis hochladen?!?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
23-02-2025 12:33
Mein letztes Post-Ident habe ich vor ca. 2 - 3 Jahren gemacht. Ich kann mich nicht entsinnen, dass dabei mein Ausweis an ein Gerät gehalten wurde. Ich komm aber die Tage mal zur Post und da werde ich nochmal nachfragen.
Und was deine Prepaid-Verträge betrifft.
Ich habe auch nur einen Prepaid-Vertrag, weil mir das ausreicht und da kann ich neue Nummern (Verträge) anmelden und nicht mehr benötigte Verträge kündigen, ohne erneut ein Ident durchzuführen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
02-03-2025 21:30
Hallo und guten Abend khaleesi2006,
ich bin ileh06 seit 2003 auf deren Portal und habe mich vor zwei Jahren mit Ebay bis nach Luxemburg durch gestritten.
Zuvor mit der Datenschutzbehörde im Osten den missachtenden Datenschutz reklamiert. Man beißt auf Granit. Es geht "nur" um €23,95. Doch eBay war dem Straftäter Trump bereits vor Zeiten auf dessen Spuren vorausgeeilt. Bevor diese Verjähren mein heutiger erneuter Hinweis bei diesem unseriösen Unternehmen.
Und jetzt aus der Vergangenheit wie folgt:
Schlimmer geht's nimmer
Aus heutiger Pressemitteilung (29.06.2023): „Herr über meine Daten“
Neues EU-Gesetz soll Verbraucher etc. mehr Rechte geben. Daten sind im digitalen Zeitalter eine unermessliche Goldgrube. Viele Jahre haben große Unternehmen diesen Schatz ungehindert ausgebeutet und haben sich eine Goldene-Nase verdient. So unterstelle ich Ebay das Gleiche. „Umsonst“ macht Ebay nichts.
Die Dreistigkeit gipfelte vor Jahren, selbst bei Versandkosten Gebühren verlangt zu haben. Sich dann auch noch darauf zu berufen: Als Zahlungsdienstleister sind wir zu einer solchen Identitätsprüfung aufgrund geldwäscherechtlicher Vorschriften gesetzlich verpflichtet. Die Zulässigkeit einer Kopie ergibt sich für den deutschen Personalausweis aus § 20 Abs. 2 Personalausweisgesetz bzw. für den Reisepass aus § 18 Abs. 3 Reisepassgesetz.
Völlig danebengegriffen: Gesetzlich wie folgt:
Gemäß § 18 Abs. 3 S. 3 PaßG und § 20 Abs. 2 S. 3 PAuswG dürfen personenbezogene Daten aus der Ablichtung nur mit Einwilligung des Pass- bzw. Ausweisinhabers erhoben oder verarbeitet werden. Die Einwilligung in die Ablichtung nach § 18 Abs. 3 S. 1 PaßG oder § 20 Abs. 2 S. 1 PAuswG umfasst nicht die Einwilligung in die Datenerhebung oder -verarbeitung. Diese ist also gesondert zu erteilen. Ein Verstoß gegen dieses Erfordernis ist ordnungswidrig nach § 25 Abs. 2 Nr. 5b PaßG bzw. § 32 Abs. 1 Nr. 7a PAuswG.
Am 19 Juni 2023 von Ebay ein Wust an Forderungen, die mehr als hinreichend erfüllt waren. Ein fast chaotisches Durcheinander, gleichwohl es sich gebetsmühlenartig nur um das Hochladen des Personalausweises handelte. Dann auch noch, wir haben Ihre aktiven Angebote beendet. Diese habe ich Tage davor selbst gelöscht.
Ihre Nachricht vom 08.06.2023: Auszahlungen werden temporär einbehalten, bis Sie den offenen Punkt geklärt haben. Es gibt keinen offenen Punkt mehr - Ebay gehört der Vergangenheit an – nach dem Motto, nie wieder Ebay.
Peter L.
„PS“ Ebay weigert sich bis heute meinen mir rechtmäßig zustehenden Betrag auszubezahlen.
Bewertungen auf Trustpilot von heute: am 2.03.2025 - 14.534 davon 83 % mit 1 Sternbewertungen = 12.083 miserable Bewertungen vom Feinsten. Doch das geht eBay am Hintern runter.
Es war und ist bis heute ein Trumpisten Unternehmen von der übelsten Sorte, so meine Wahrnehmung.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-03-2025 10:53 - bearbeitet 03-03-2025 10:55
Hallo @ileh06
es ist eigentlich ganz simpel, im Geldwäschegesetz (GwG) sind Banken als Ausnahme festgelegt, welche Ausweiskopien fordern dürfen. eBay hat eine Banklizenz und ist aufgrund der Zahlungsabwicklung über eBay gesetzlich dazu verpflichtet, dass sich Empfänger von Geldauszahlungen zweifelsfrei identifizieren lassen.
eBay muss Deine Daten anhand eines offiziellen Ausweisdokumentes verifizieren. Dem hast Du übrigens mit der Einstellung eines Angebotes bei eBay zugestimmt. Das steht nämlich in den AGB und kann von jedem, den es interessiert auch vor der eBay Mitgliedschaft durchgelesen werden.
Und das hat nichts mit Donald Trump zu tun. Sondern ganz allein mit europäischen Richtlinien und deutschen Gesetzen.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
03-03-2025 14:39
Und das hat nichts mit Donald Trump zu tun. Sondern ganz allein mit europäischen Richtlinien und deutschen Gesetzen.
Nicht nur den europäischen und deutschen Richtlinien/Gesetzen.
Die gelten weltweit für alle, wenn es darum geht, dass "echtes" Geld ausgezahlt wird.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
18-03-2025 22:23
Wisst, ihr ich hätte gar kein Problem damit, wenn man Identitäten prüfen muss. Ganz im Gegenteil - ich verstehe das vollkommen!
Aber ich kriege aus dem nichts die Nachricht, nachdem ich meine Adresse angepasst habe, dass ich ein KLARBILD von meinem Ausweis von Vorne UND Hinten zusenden soll - wer denkt sich das aus?
Schaut mal: Eine Identitätsprüfung über ein Institut, welches dafür auch ausgelegt ist, kann gerne erfolgen. Postident und co. sind darauf spezialisiert und haben auch dementsprechend die Infrastruktur, um solche Daten zu verarbeiten. Dort wird mit Verschlüsselung und co. gearbeitet.
Wenn ich aber ein Popup aus dem nichts bekomme und quasi im Klartext ohne Zensur als PNG o.ä. mein Ausweisdokument übermitteln soll, wer soll dem vertrauen?
Das es nicht mal eine alternative Möglichkeit der Identifikation gibt, find ich höchst unseriös. So muss ich mir tatsächlich überlegen, ob es mir das wert ist.

- « Vorherige
- Nächste »
- « Vorherige
- Nächste »