abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Negative Bewertung weil Käufer Beschreibung nicht gelesen hat oder doch mein Fehler?

Guten Abend,

ich bräuchte einmal eine Einschätzung, ob die negative Bewertung gerechtfertigt ist.

Folgendes Angebot:

https://www.ebay.de/itm/394987983953

Ich war der Meinung, alles so gut wie möglich beschrieben zu haben. Meine Frau wollte das Handy nur "zum Zocken". Somit wurde das Handy nur im WLAN getestet, was auch in der Beschreibung steht.
Heute, 9 Tage nachdem der Käufer das Handy erhalten hat, meldet sich dieser und sagt, dass seine SD-Karte nicht erkannt wurde und er deshalb beim "Händler seines Vertrauens" war und dieser meinte, dass der Slot defekt wäre (Sim wird aber erkannt, sprich 2. Slot ist kaputt) und der Akku nur noch 50% Kapazität hätte (meine Frau hat das Handy 30min getestet, der Akku war danach noch auf 98%, daher gingen wir davon aus, dasss der in Ordnung ist). Er sagt, er geht davon aus, dass wir vom Slot-Defekt wussten, da sowas auffallen müsse. Er sagte, er will das Handy behalten aber es reparieren lassen und was wir da jetzt machen.

Ich schrieb, dass es eindeutig in der Beschreibung steht, dass das Handy nur im WLAN getestet wurde und uns keine dieser Beanstandungen bekannt wären. Ich bat ihn darauf hin dennoch, das Handy bitte zurück zu senden.

5 Minuten später hatte ich die negative Bewertung drin, ich hätte das Handy besser überprüfen können.

Auf der einen Seite sage ich: ja, wir hätten den Slot testen können. Aber ich habe es eindeutig geschrieben, dass es nur im WLAN getestet wurde. Akku habe ich nicht explizit erwähnt und weiß nicht, ob da der Fehler bei mir liegt?

Ich verstehe auch nicht, weshalb der Käufer mich nicht direkt kontaktiert hat und direkt zum Händler rennt, um es prüfen zu lassen und weshalb er offenbar nicht gewillt ist, das Handy zurück zu senden?

 

Im Prinzip komme ich mit einer negativen Bewertung klar, wenn der Fehler bei mir liegt. Nur bin ich mir hier nicht ganz sicher, zumal mir hier noch mutwilliges Verschweigen eines Mangels unterstellt wird.

Nachricht 1 von 21
Neueste Antwort
20 ANTWORTEN 20

Negative Bewertung weil Käufer Beschreibung nicht gelesen hat oder doch mein Fehler?

Ich sehe in der Bewertung keinen Grundsatzverstoß, allerdings wenn du die Rücknahme angeboten hattest und der Käufer es nicht zurückgeben will, würde ich mal bei ebay nachhaken.

Wenn der Käufer gleich zum Händler rennt wegen einer Reparatur, kannst du auch nichts dafür und diese Kosten würde ich nicht übernehmen.

Allerdings muss ich dem Käufer in seiner Bewertung auch etwas Recht geben. Wenn man so ein Gerät verkauft sollte es eingehend überprüft werden um solche Probleme zu vermeiden.

Normalerweise hätte der Käufer eine Rückgabe öffnen können, du hättest den Rückversand bezahlen müssen und erstatten.

Denn welcher heut sein Blut mit mir vergießt, der soll mein Bruder sein (William Shakespeare - Heinrich der V.)
Nachricht 2 von 21
Neueste Antwort

Negative Bewertung weil Käufer Beschreibung nicht gelesen hat oder doch mein Fehler?

Hallo,

denke diese Bewertung wird nicht gelöscht und aus Sicht des Käufers gerechtfertigt und aus Sicht des Verkäufers unverständlich, er hätte es zurück geben können

 

Nachricht 3 von 21
Neueste Antwort

Negative Bewertung weil Käufer Beschreibung nicht gelesen hat oder doch mein Fehler?

Anonymous
Nicht anwendbar

Er sagte, er will das Handy behalten aber es reparieren lassen und was wir da jetzt machen.

 

@irocco13 Hej!

 

Ich denke, der will einfach einen Nachlass bei dir rausholen. Angenommen, dass was er bemängelt stimmt, dann wäre die Rückgabe an dich die einzig richtige Sache.

Reparieren usw. da sag ich nur Holzauge sei wachsam. Ich sehe das skeptisch und würde das als Verkäufer so nicht glauben. Wieso soll dir das mit dem Slot Defekt so auffallen? Wenn ihr das nur mit Wlan getestet habt, dann ist das doch klar.

Wenn ich mir hier so was kaufen würde, dann will ich ein intaktes Teil und ansonsten bitte ich um Rücknahme. Ich würde weder zu einem Händler rennen, noch an Reparatur denken.😎

 

Nachricht 4 von 21
Neueste Antwort

Negative Bewertung weil Käufer Beschreibung nicht gelesen hat oder doch mein Fehler?

Ja, das wäre ja auch in meinem Sinn gewesen. Habe die Rücknahme direkt angeboten.
Und ja, wir waren da wahrscheinlich etwas nachlässig. Deswegen ja auch direkt das Angebot. Kann nicht nachvollziehen, warum man etwas behält, was defekt ist und sich den Stress mit Reparatur gibt. Das macht mich schon etwas skeptisch
Nachricht 5 von 21
Neueste Antwort

Negative Bewertung weil Käufer Beschreibung nicht gelesen hat oder doch mein Fehler?

Hast Du die IMEI Nummer ? Wer weiß .... nach 9 Tagen ...

Ansonsten würde ich kurz und knackig kommentieren: Kunde meldet sich nicht zeitig wegen Fehlfunktion und verweigert Rückgabe. Fertig.

 


Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung .
Für den kleinen Narzissten: Halte Dein Gegenüber NIEMALS für dümmer, als Du selber bist !!!








Wahrheit ist so dehnbar, sie sollte in Frauenjeans verarbeitet werden





Photobucket
Nachricht 6 von 21
Neueste Antwort

Negative Bewertung weil Käufer Beschreibung nicht gelesen hat oder doch mein Fehler?

Das mit dem Nachlass war auch mein erster Gedanke, da ausgerechnet die Sache defekt sein soll, die nicht geprüft wurde. Ich würde auch eher zurück geben, als gleich zum Händler zu hetzen. Bzw zuerst auch den Verkäufer erstmal kontaktieren. 🤷🏻‍♂️
Nachricht 7 von 21
Neueste Antwort

Negative Bewertung weil Käufer Beschreibung nicht gelesen hat oder doch mein Fehler?

Ja, die hab ich vorher noch fotografiert.
So in der Art wollte ich das auch kommentieren. Kommt mir alles sehr spanisch vor.
Nachricht 8 von 21
Neueste Antwort

Negative Bewertung weil Käufer Beschreibung nicht gelesen hat oder doch mein Fehler?

Anonymous
Nicht anwendbar

@irocco13  schrieb:
Das mit dem Nachlass war auch mein erster Gedanke, da ausgerechnet die Sache defekt sein soll, die nicht geprüft wurde. Ich würde auch eher zurück geben, als gleich zum Händler zu hetzen. Bzw zuerst auch den Verkäufer erstmal kontaktieren. 🤷🏻‍♂️

@irocco13 Das Verhalten von ihm macht keinen Sinn. Und jetzt sitzt er irgendwie in der Falle, vermutlich hat er deshalb gleich rot bewertet. Aber jeder der das liest und ein bisschen Ahnung hat, der fragt sich, warum dann keine Rückgabe eingeleitet wurde. 

Etwas, was man unbedingt behalten will und evtl. reparieren lässt, dass muss schon was ganz besonderes  und kaum zu bekommen sein, aber mit Sicherheit kein Huawei Handy. Das gibt es hier wie Sand am Meer.

Nachricht 9 von 21
Neueste Antwort

Negative Bewertung weil Käufer Beschreibung nicht gelesen hat oder doch mein Fehler?

Joaaaaa - haste jut jemacht 😎


Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da mit seiner Erfahrung .
Für den kleinen Narzissten: Halte Dein Gegenüber NIEMALS für dümmer, als Du selber bist !!!








Wahrheit ist so dehnbar, sie sollte in Frauenjeans verarbeitet werden





Photobucket
Nachricht 10 von 21
Neueste Antwort

Negative Bewertung weil Käufer Beschreibung nicht gelesen hat oder doch mein Fehler?

Hallo,

 

also beschissen kann man hier mit jedem Artikel werden, dass muss jetzt nichts zu bedeuten haben.

 

Telefonieren gehört zur Grundeigenschaft eines Handys.

Woher soll denn laut deiner Beschreibung der Käufer wissen, dass du es ohne SIM-Karte im WLAN-getestet hat?

Ich kann auch mit meiner SIM übers WLAN telefonieren - dass kannst du genau so gut gemeint haben, was du "getestet" hast.

Du kannst ja auch nicht ein Auto als gebraucht und "ohne Probleme" verkaufen, wenn du nur drin gesessen hast und nie gefahren bist - und der Motor defekt ist.

Für mich ist die Rote jedenfalls gerechtfertigt, da man ein funktionierendes Handy erwarten kann.

 

Nachricht 11 von 21
Neueste Antwort

Negative Bewertung weil Käufer Beschreibung nicht gelesen hat oder doch mein Fehler?


@irocco13  schrieb:
Heute, 9 Tage nachdem der Käufer das Handy erhalten hat, meldet sich dieser und sagt, dass seine SD-Karte nicht erkannt wurde

Hallo @irocco13 

 

genauso gut könnte es an der SD Karte liegen das diese, warum auch immer, von dem Gerät nicht erkannt wird.


"Hier könnte Ihre Werbung stehen."

Nachricht 12 von 21
Neueste Antwort

Negative Bewertung weil Käufer Beschreibung nicht gelesen hat oder doch mein Fehler?

Er kann damit telefonieren, da der 1. SIM Slot funktioniert. Nur der 2. funktioniert angeblich nicht, was schon komisch ist. In den 2. hat er eine SD gepackt. Und ganz ehrlich, den Fehler hätte ich auch mit Sim Test nicht erkannt, weil ich wahrscheinlich nur den 1. Slot getestet hätte.
Wie gesagt, wenn es mein Fehler war, stehe ich zur Roten. Aber dass er mich erst 9 Tage später kontaktiert und die Rückgabe verweigert ist mehr als seltsam.
Nachricht 13 von 21
Neueste Antwort

Negative Bewertung weil Käufer Beschreibung nicht gelesen hat oder doch mein Fehler?

Er sagt ja, der Händler seines Vertrauens meinte, der Slot wäre kaputt. Also 1 Slot wäre in Ordnung, der andere defekt.
Habe ihn jetzt gefragt, ob er mir da etwas Schriftliches vorlegen kann vom Händler.
Nachricht 14 von 21
Neueste Antwort

Negative Bewertung weil Käufer Beschreibung nicht gelesen hat oder doch mein Fehler?

*edit
Auf meine Nachfrage, warum er es nicht zurück senden will kam "ich will es behalten, es hat im Laden so lange gedauert"
Also langsam wird es kurios.
Nachricht 15 von 21
Neueste Antwort

Negative Bewertung weil Käufer Beschreibung nicht gelesen hat oder doch mein Fehler?

Moin, @irocco13  also ganz ehrlich, ich würde als Verkäufer die erhaltene rote Bewertung kommentieren, damit alle anderen Käufer sehen, was es damit auf sich hat.

 

Ich würde drunter schreiben:

 

Rücknahme wurde mehrfach von mir angeboten aber der Käufer besteht darauf, das Handy behalten zu wollen.

 

Das ist die Wahrheit und nichts anderes muss da drin stehen.

Nachricht 16 von 21
Neueste Antwort

Negative Bewertung weil Käufer Beschreibung nicht gelesen hat oder doch mein Fehler?

meine Meinung:

Die Bewertung ist gerechtfertigt.

 

In der Beschreibung wird erstmals alles Negative aufgezählt

- Kratzer

- Absplittungen

- Ladekabel

- kein Ori-Netzteil

 

Dann erfolgt die Angabe mit dem Test nur im WLAN - das ist keine direkte Angabe zur generellen Funktionalität, hat auch keinerlei Aussagekraft

aber dann

 

das Positive

- funktioniert ansonsten ohne Probleme.

 

Wenn ich einen (alten unvollständigen technischen) Artikel habe, dann kann die Angabe "kein Test möglich" durchaus mit weiteren Angaben Sinn machen, nicht jedoch ein zuvor selber im Komplettzustand verwendeter Artikel.

Kein Test möglich beispielsweise bei einem Uraltcomputer ohne Betriebsystemdisketten oder ähnlich.

Nachricht 17 von 21
Neueste Antwort

Negative Bewertung weil Käufer Beschreibung nicht gelesen hat oder doch mein Fehler?

Hallo @irocco13 !

 

Eine korrekte und alles umfassende Beschreibung des Artikels ist das A und O

in einem Angebot und erspart unnötigen Ärger.

Es kann schon mal vorkommen, dass man als Käufer nicht sofort die Möglichkeit hat,

den Artikel zu prüfen, da kann es sicherlich mehrere Gründe geben.

 

Wenn ich ein defektes Handy bekomme, melde ich es dem Verkäufer und bespreche

gemeinsam mit ihm, wie wir weiter vorgehen sollen. Es ist unklug, an dem Handy selber

herumzubasteln und den VK dann vor vollendete Tatsachen zu stellen.

 

Ich würde es zurückschicken und dem Verkäufer die Möglichkeit geben, sich das

selber anzuschauen und entweder nachzubessern, oder dem Käufer einen

Nachlass zu gewähren....oder den Kauf abzubrechen und zu erstatten.

(Immer gemeinsam mit beiden Beteiligten)

 

Wenn der K es, ohne dich vorher zu informieren, selber reparieren lässt,

würde ich diese Kosten nicht übernehmen.

 

Also, wie geschrieben, als Verkäufer würde ich mir den Schaden selber anschauen wollen.

Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser!

 

Viel Erfolg!

 

*****************************************************************************************************************************

WIR SIND NICHT AUF DER WELT, UM SO ZU SEIN, WIE ANDERE UNS HABEN WOLLEN.

Nachricht 18 von 21
Neueste Antwort

Negative Bewertung weil Käufer Beschreibung nicht gelesen hat oder doch mein Fehler?

Den Fehler habe ich mittlerweile eingesehen und stehe auch dazu.
Allerdings ist die Verweigerung der Rückgabe durch den Käufer und den damit verbundenen Begründungen mehr als kurios und lässt mich zweifeln, dass dieser Defekt tatsächlich besteht.
Nachricht 19 von 21
Neueste Antwort

Negative Bewertung weil Käufer Beschreibung nicht gelesen hat oder doch mein Fehler?

Mal so grundsätzlich:

 

Der SIM-Slot funktioniert.

Der andere Slot, ist der für eine zweite SIM-Card (Dual-SIM) oder für eine SD-Speicherkarte, oder für beides?

 

Oder gibt es neben zwei SIM-Slots überhaupt noch einen weiteren für eine SD-Speicherkarte?

 

"Auf dem Smartphone-Markt gibt es mittlerweile viele Dual-SIM-Geräte. Doch Dual-SIM ist nicht gleich Dual-SIM. Viele Hersteller nutzen diese beiden Slots beispielsweise dafür, entweder zwei SIM-Karten oder eine SIM-Karte und eine SD-Karte einzulegen – die sogenannte Hybrid-Lösung. Die Möglichkeit, eine SD-Karte und zwei SIM-Karten gleichzeitig zu nutzen bieten nur wenige Smartphones.

Ein Handy für Privates und Geschäftliches – die Erreichbarkeit aber getrennt dank der Nutzung von zwei SIM-Karten. Dieses Szenario wird immer häufiger beobachtet. Will man nun aber auch den Speicherplatz mittels Micro-SD-Karte erweitern, fallen viele der angepriesenen „Dual-SIM-Handys“ raus.

Das heißt: Hier muss zu einem Smartphone mit insgesamt drei Steckplätzen gegriffen werden: Zwei für SIM-Karten und eine für die Micro-SD-Karte.

Gut zu wissen: Bei aktuellen Handys sind beide SIM-Karten-Slots in der Regel LTE-fähig. Allerdings nicht parallel. Die Datenverbindung kann also immer nur über eine der SIM-Karten laufen."

Quelle: Inside-Digital

 

Zum einen muss man nicht unbedingt erwarten können, dass man sich zur Überprüfung aller Funktionen auch noch eine passende SD-Karte kauft,

zum anderen wäre auch die Verwendung einer unpassenden SD-Karte durch den Käufer möglich, wie @oskar_der_wikinger schon anmerkte.

 

 

Folgendes ist im Netz zum betreffenden Gerät Huawei P30 vermerkt:

 

"Welche Speicherkarte passt in das HUAWEI P30?
Das HUAWEI P30, P30 Pro und P30 lite sowie die New Editions sind allesamt Dual-SIM-fähig. Es lassen sich also gleich zwei Nano-SIM-Karten gleichzeitig ins Gerät legen. So hast Du zum Beispiel Deine private und dienstliche Rufnummer in einem Gerät vereint. Benötigst Du nur eine Nummer, lässt sich eine Speicherkarte in den freien Steckplatz legen. Beachte jedoch, dass HUAWEI für die Speichererweiterung nicht auf die gängige microSD-Karte setzt. Stattdessen hat HUAWEI mit der Nano-Memory-Card eine eigene Speicherkarte entwickelt. Die Nano-Memory-Card ist noch kleiner als eine microSD-Speicherkarte. Mit der Karte lässt sich der Speicherplatz der HUAWEI-P30-Geräte um bis zu 256 GB erweitern. Die Karten sind derzeit nur mit den neueren HUAWEI-Handys kompatibel.

Die P30er-Reihe ist nicht eSIM-fähig. Es ist also nicht möglich, das Handy gleichzeitig mit einer Speichererweiterung sowie zwei Rufnummern zu betreiben."

 

Quelle: HUAWEI P30 (Pro & lite): SIM-Karte und Speicherkarte – Das brauchst Du (deinhandy.de)

 

Da man nicht weiß, wie erfahren der Käufer ist, kann es also durchaus auch an dessen Unwissenheit liegen, was die SD-Speicherkarte betrifft.

Zu beachten wäre auch das Herstellungsjahr, welches durchaus in 2019 liegen könnte.

 

 

Nachricht 20 von 21
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: