abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verkauf ins Ausland ausgeschlossen - und doch wurde der Artikel aus dem Ausland gekauft.

Hallo,

 

vor einiger Zeit hatte ich massive Probleme, da ich ein Computer bei Ebay versteigerte und der Käufer in Portugal saß. Dieser hat dann den Ebay Käuferschutz in Anspruch genommen und ich musste ihm das Gerät wieder abnehmen. Hier ist es nachzulesen: https://community.ebay.de/t5/Private-Verk%C3%A4ufer-innen/R%C3%BCckgabe-ablehnen-unm%C3%B6glich/td-p...

Nun habe ich als Sammler ein ähnliches Gerät versteigert. Wie mir hier geraten wurde, habe ich alle anderen Länder ausgeschlossen und doch hat ein Käufer aus den USA das Gerät ersteigert.
Er hat dann auch gleich bezahlt und als Lieferadresse ein Versandunternehmen in Deutschland angegeben.
Ich weiß nun ehrlich nicht, wie ich darauf reagieren soll. Nach dem Drama was ich schon erlebt habe und die unmöglichen Bedingungen des Ebay Käuferschutz wollte ich so etwas nun nicht noch mal durchmachen. Dazu kommt, daß das Gerät relativ empfindlich ist und einen weiten Versand wohl nicht unbeschadet überstehen wird.
Wie ist denn da jetzt die Rechtslage, Ebay sagt ja klar, das die Ebay Richtlinien aus dem Land des Käufers gelten - ich dieses Land aber über Ebay ausgeschlossen habe. Auch ist die Lieferadresse in Deutschland, für den weiteren Versand kann ich ja unmöglich die Verantwortung übernehmen?

Danke und Gruß
S.

Nachricht 1 von 40
Neueste Antwort
39 ANTWORTEN 39

Betreff: Verkauf ins Ausland ausgeschlossen - und doch wurde der Artikel aus dem Ausland gekauft.

Hallo @petersmodellbahnstuebchen 

 

ausländische Käufer werden ja nicht ausgeschlossen, nur die, welche im Ausland ihren Wohnsitz haben 😉

 

Tatsächlich muss man aber wohl der Realität ins Auge blicken. Wenn man einen Artikel in die USA verkauft, der hier bei einem Logistikunternehmen quasi in die USA umgeleitet wird und es gibt Probleme, sehe ich eigentlich nur zwei mögliche Ergebnisse:

 

eBay.de entscheidet: Dann müsste der Käufer den Artikel an "seine Lieferanschrift" nach Deutschland schicken, welche diesen dann an den Verkäufer senden, sofern jener einen Rücklieferpaketschein zur Verfügung gestellt hat (aber eben nur zur ursprünglichen deutschen Lieferanschrift), bevor das Geld zurück geht.

 

eBay.com entscheidet: Der Käufer bekommt sein Geld erstattet, ohne dass der Verkäufer da irgendwie Einfluss nehmen kann.

 

Ich habe unter der aktuellen Kaufabwicklung durch eBay allerdings noch keine Käuferschutzfälle im Ausland gehabt, von daher kann ich nur spekulieren. 

 

 

 

 

Nachricht 21 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Verkauf ins Ausland ausgeschlossen - und doch wurde der Artikel aus dem Ausland gekauft.

Moin @katzenjogi ,

 

ich habe bisher auch keine ausländischen Käuferschutzfälle gehabt, lohnt sich wahrscheinlich auch nicht bei meinen Produkten.

 

Auch bei den Sendungen, die an Lieferdienste gingen oder an grenznahe Orte (Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien, Niederlande) geliefert und dort von meinen Kunden abgeholt wurden gab es bisher keine Probleme.

 

Und Geoblocking liegt laut Bundesnetzagentur auch vor, wenn der ausländische Käufer seinen Wohnsitz im Ausland, aber eine inländische Lieferanschrift vorweisen kann. 

 

Ich unterstelle grundsätzlich keinem potentiellen Kunden im Ausland unlautere Absichten, liefere aber grundsätzlich nur im Inland.

 

Und sollte mal der Fall der Fälle auftreten, verlasse ich mich auf die Aussage von patrick@ebay :

 

Verkauf auf ebay.de => Käuferschutz von ebay.de

 

In dem SInne, liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

 

 

Nachricht 22 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Verkauf ins Ausland ausgeschlossen - und doch wurde der Artikel aus dem Ausland gekauft.

Hallo,

ich schließe mich auch der Meinung an, dass kein Fall über ebay.com eröffnet werden kann.

 

Das hat Patrick auch bestätigt: 

https://community.ebay.de/t5/Private-Verk%C3%A4ufer-innen/Verk%C3%A4uferschutz-bei-Ebay-f%C3%BCr-pri...

 

Wenn der Käufer reklamieren müsste/will, muss er den Artikel erst selbst auf eigene Faust zur Lieferadresse senden, bzw nach Deutschland.

Eine Rücknahme muss nur von DE aus zugestimmt werden, falls was reklamiert wird.

 

Einen Abbruch würde ich hier als heikel ansehen, weil ja alle Vertragsbedingungen erfüllt sind.

Das könnte dann auch zu Konsequenzen führen - seitens ebay oder sogar seitens des Käufers.

Nachricht 23 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Verkauf ins Ausland ausgeschlossen - und doch wurde der Artikel aus dem Ausland gekauft.

Hallo @petersmodellbahnstuebchen 

 

Hallo Peter,

 

Ich hatte schon einmal einen Verkäuferschutzfall mit einem ausländischen Käufer und einer Lieferanschrift in Deutschland. Käufer war US-Amerikaner, Lieferadresse war ein amerikanischer Militärstützpunkt in Deutschland. Versand war damals von mir schon nur auf Deutschland beschränkt, der Artikel selbst war also nur in Deutschland auf eBay.de sichtbar. Es kam zu Lieferverzögerungen, der Käufer hat einen Käuferschutzfall geöffnet. Bei eBay.com - obwohl der Artikel definitiv über eBay.de gekauft wurde. 

 

Ist aber nun schon fast 20 Jahre her und da gab es natürlich noch keine eBay Kaufabwicklung der heutigen Art und PayPal steckte in den Kinderschuhen und war noch gebührenfrei für private eBay-Verkäufer....

 

Mein Fall hat sich glücklicherweise in Wohlgefallen aufgelöst, weil sich das Paket zeitnah und rechtzeitig wieder angefunden hat und der Käufer den Fall geschlossen hat, ohne ihn zu eskalieren.

Nachricht 24 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Verkauf ins Ausland ausgeschlossen - und doch wurde der Artikel aus dem Ausland gekauft.

Ja früher war manches einfacher bei Ebay, Käufer und Verkäufer

konnten da selbst nach einer Lösung suchen und mit etwas Geduld beiderseits war vieles zu regeln .

 

Egal ob nun de.oder com . gilt , das Teil ist dann garantiert kaputt

wenn es ein-oder zweimal um die halbe Welt geschickt wird.

Der Verkäufer hat dann den Schaden , das Ding wird sich nicht mehr verkaufen lassen .

--------------------------------------------------------------------------------

Mir erschließt sich auch nicht warum jemand aus USA oder sonstwo auf der Welt

Dinge aus Deutschland kauft .

Das sind doch Sachen die es garantiert im eigenen Land auch gibt .

Computer, Handy,Laptop, wertvolle Uhren und Schmuck usw.

Seltene , einmalige Einzelstücke mal ausgenommen .

Verlassen die sich nur noch auf den Käuferschutz und vergessen dabei das eigene Denken ?

Oder wissen manche wie und wo man / frau sehr günstig ( umsonst ) kaufen kann ?

 

 

Nachricht 25 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Verkauf ins Ausland ausgeschlossen - und doch wurde der Artikel aus dem Ausland gekauft.


@drosendorfer  schrieb:

 

Mir erschließt sich auch nicht warum jemand aus USA oder sonstwo auf der Welt

Dinge aus Deutschland kauft .

Das sind doch Sachen die es garantiert im eigenen Land auch gibt .

Computer, Handy,Laptop, wertvolle Uhren und Schmuck usw.

Seltene , einmalige Einzelstücke mal ausgenommen .

Verlassen die sich nur noch auf den Käuferschutz und vergessen dabei das eigene Denken ?

Oder wissen manche wie und wo man / frau sehr günstig ( umsonst ) kaufen kann ?

 


◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇◆◇◇

 

man bleibt beim zappen ab und an mal bei dieser Sendung mit den Lagerversteigerungen in Amerika hängen - dort wird dann auch erwähnt, dass Artikel xy für wieviel auch immer Dollar verkauft werden können (ob das immer so stimmt, sei mal dahingestellt)

 

bei nicht wenigen Artikeln wäre hier der Container / die Restmülltonne der Weg, den das Teil nehmen würde, da man es selbst für umsonst nicht loswerden würde - für andere Artikel würde man hier in Deutschland nur einen Bruchteil des Geldes bekommen 

 

Nachricht 26 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Verkauf ins Ausland ausgeschlossen - und doch wurde der Artikel aus dem Ausland gekauft.

Hallo @drosendorfer 

 

ich sag jetzt mal so, bei Modellbahnen deutscher oder österreichischer Produktion ist es bei älteren Stücken so gut wie unmöglich, Angebote dafür in Übersee zu finden. Speziell wenn man dann noch eine bestimmte Epoche oder Bahngesellschaft als Sammelgebiet hat. 

 

Viele deutsche Händler verschicken auch von sich aus nicht mehr ins außereuropäische Ausland. 

 

Und bestimmte Artikel, für die es beispielsweise in Deutschland keinen wirklichen Markt gibt, sind entsprechend günstiger zu bekommen. Bei Computer-Komponenten gebe ich Dir recht, da lohnt es sich eigentlich nicht, außer der Käufer hätte von vorn herein vor, sich sein Geld wie auch immer wieder zu holen.

 

Aber ansonsten bei Artikeln aus deutscher Produktion dürfte sich ein Kauf in Deutschland günstiger gestalten, als bei importierter Ware in den USA selbst. Und wenn jemand in den USA beispielsweise Märklin, Trix oder Fleischmann sammelt, vielleicht sogar aus den sechziger und siebziger Jahren, dann kommt er um eBay Deutschland als Quelle kaum herum.

Nachricht 27 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Verkauf ins Ausland ausgeschlossen - und doch wurde der Artikel aus dem Ausland gekauft.

Hi,

wie bei meinem Vorredner wohl die Modeleisenbahn, gibt es für jeden Bereich Sammler.

Ich bewege mich in dem Heimcomputer, Konsolen und frühen PC Bereich.

 

Verkauft habe ich einen Atari Mega STE. Auch wenn das eine amerikanische Marke war, so hatte sie ihren größten Erfolg bei den 16 Bit Maschinen hier in Deutschland. Daher sind hier mehr Geräte auf dem Markt, was natürlich den Preis drückt.

Ich habe die letzten Monate relativ viele alte Computer über Ebay versteigert und eigentlich sind alle ins Ausland gegangen. Hat immer geklappt, bis dann die Geschichte mit dem Portugiesen angefangen hat.

Angeblich kaputt, Wandel, ich soll ein Paketschein besorgen von Portugal nach Deutschland - wer sich das bei Ebay ausgedacht hat, dem ist wirklich nicht zu helfen.

Das hat jedenfalls dafür gesorgt, das ich vorsichtiger geworden bin. Selbst funktionierende Geräte werden defekt und nur noch in Deutschland angeboten. Das schließt natürlich eine großer Käufergemeinschaft aus und die Gebote fallen nicht mehr so hoch aus, dafür ist es aber besser für die Nerven.

Ja, es gibt alternative Verkaufsplattformen, die haben aber alle nicht die Tragweite wie Ebay. Daher muss man sich mit diesen wirklich unterirdischen Richtlinien arragieren.

Ich hab den Computer jetzt abgeschickt, bin gespannt was daraus wird.

Nachricht 28 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Verkauf ins Ausland ausgeschlossen - und doch wurde der Artikel aus dem Ausland gekauft.

Wenn der Verkäufer den Gegenstand   an eine Deutsche Adresse schickt ist der Käuferschutz doch nicht futsch.

Ergo leitet der Käufer eben einen Käuferschhutzfall bei Ebay.de ein . er hat doch 30 zig tage zeit. Der gegenstand wird den Transport niocht überleben . Ärger vorprogamiert!

Nachricht 29 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Verkauf ins Ausland ausgeschlossen - und doch wurde der Artikel aus dem Ausland gekauft.

 

Kann ich auch nicht verstehen, dass TE nun doch versendet hat.

 

Was wollte der Ami denn sonst machen, den Artikel einklagen?

Ob dem nach deutschen Gesetzen der Artikel zugestanden hätte, was auch erstmal noch zu klären gewesen wäre, wäre mir so was von schnuppe gewesen.

 

Aber gut, muss jeder selber wissen.

Ich hätte mich da nicht bequatschen lassen.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 30 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Verkauf ins Ausland ausgeschlossen - und doch wurde der Artikel aus dem Ausland gekauft.

Zumal das Teil als defekt eingestellt war....
Aber wie du schreibst, muss jeder für sich entscheiden.
Nachricht 31 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Verkauf ins Ausland ausgeschlossen - und doch wurde der Artikel aus dem Ausland gekauft.

Moin @katzenjogi 

 

ich habe früher auch weltweit verkauft, da sich Modellbahn- / -bauartikel insbesondere bei den Spuren N und Z aufgrund ihrer Größe auch gut weltweit verschicken lassen / ließen.

 

Deshalb habe ich auch heute kein Problem damit, wenn ein Afrikaner, Amerikaner, Asiate, Australier, Europäer meine Artikel auf ebay.de kauft, solange er eine deutsche Lieferanschrift nachweist.

 

Nach den bisherigen Aussagen der Ebay-MA hier im Forum und auch im Service ist bei einer Reklamation die Lieferadresse immer der Absender des Rücksendelabels und für die Bearbeitung des Falls immer ebay.de zuständig.

 

Daß es früher auch schon anders war, habe ich auch erlebt (vor der Ebay-Zahlungsabwicklung), aber meist ohne große Probleme lösen können.

 

Ich lasse mich mal überraschen, wenn denn dann mal ein solches Problem auftaucht.

 

Liebe Grüße von der Ostsee und ein schönes Wochenende

 

Peter

Nachricht 32 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Verkauf ins Ausland ausgeschlossen - und doch wurde der Artikel aus dem Ausland gekauft.

Nach den bisherigen Aussagen der Ebay-MA hier im Forum und auch im Service ist bei einer Reklamation die Lieferadresse immer der Absender des Rücksendelabels und für die Bearbeitung des Falls immer ebay.de zuständig.

 

Ich lasse mich da lieber von meinen Kenntnissen Ebay betreffend leiten und von meinem Bauchgefühl.

Und das sagt mir, dass das nicht stimmt.

 

Noch nie in all den Jahren habe ich von einem Fall gelesen, dass sich zB ein Käufer aus dem Ausland beschwert hätte, er müsse seinen reklamierten Artikel auf eigene Kosten an seine deutsche Lieferadresse zurück senden. 

 

Es ist doch schon mal fraglich, ob diese Weiterleitungs-Services überhaupt eine Rücksendung des Käufers auch nur annehmen, geschweige denn abwickeln würden.

 

Und wie soll es dann weiter gehen?

Die benachrichtigen doch nicht den Verkäufer, dass sein Artikel nun in Deutschland bei ihnen eingetroffen ist und er den weiteren Rückversand zu sich ermöglichen kann.

Der VK sendet dem Weiterleitungsservice also dann ein DHL-Label und die bringen das Paket zur Post?

Sorry, aber das ist lächerlich.

Der ganze Vorgang ist lächerlich, weil er so nie stattfinden wird und nie stattgefunden hat.

 

Von solch einer Konstellation habe ich im Leben noch nicht gehört.

 

Allerdings lese ich hier fast täglich, dass die armen VK, die dummerweise international verkauft haben, zusehen können, wie sie an ihren Artikel kommen, weil der schön im Ausland liegt und nirgendwo anders.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 33 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Verkauf ins Ausland ausgeschlossen - und doch wurde der Artikel aus dem Ausland gekauft.

Wie mir hier geraten wurde, habe ich alle anderen Länder ausgeschlossen und doch hat ein Käufer aus den USA das Gerät ersteigert.

 

Von den eBay-Fallstricken, dass eben doch jedermann der  eine Lieferadresse in Deutschland angibt kaufen kann, wissen leider noch immer zu wenige ahnungslose Verkäufer.  Falls Du trotzdem hier weiter verkaufen willst, "NUR noch per Selbstabholung in Deutschland - keinerlei Versand"! Und wenn ein Selbstabholer kommt soll er die Ware kurz testen und Dir schriftlich geben, dass alles in Ordnung ist. ("Alles persönlich geprüft, funktioniert einwandfrei"+ Rückseite/Daten des PC fotografieren!!.) Das wird ihn später sicherlich hindern, "plötzlich doch Fehler entdeckt zu haben" und Du hast gute Argumente für Deinen Rechtswanwalt im Fall der Fälle.

 

Am besten wäre daher wohl - leider - bei den Kleinen Anzeigen (Selbstabholung nur gegen bar/KEIN PayPal, keine Überweisung, kein Zahlungssystem) zu verkaufen.

Nachricht 34 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Verkauf ins Ausland ausgeschlossen - und doch wurde der Artikel aus dem Ausland gekauft.

Hallo,

ja da kannst Du nichts machen, es kommt auf die Empfänger-Adresse an, wenn die in Deutschland ist, ist das für ebay maßgebend, du bist bis dorthin für deine Ware verantwortlich, Transportschäden kann man dir dann nicht weiter anlasten. Wenn der Computer allerdings verschwiegene Mängel hätte, die allerdings schon.

Ich selbst verkaufe europaweit und verpacke daher sehr gut, weil ich weis, wie die Paketzusteller mit den

Paketen umgehen. Frage mich ja nicht nach der Zeit, die man öfters in die Verpackung investiert, so gesehen müsste man das meiste eh wegwerfen, weil der Zeitaufwand dafür viel zu hoch ist. Aber so ist ebay und vor allem die Sachlage halt einmal. Falls Du wieder mal ein Computer verkaufst und verschickst, dann frag doch mal bei Saturn oder Media-Markt an, ob die gebrauchte Computerverpackungen übrig haben. Die müssten doch froh sein, wenn jemand kommt und gebrauchtes Verpackungsmaterial abholt.

Ich habe zum Beispiel bei einem Fahrrad-Geschäft große stabile Kartons bekommen, und das für umme.

Nachricht 35 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Verkauf ins Ausland ausgeschlossen - und doch wurde der Artikel aus dem Ausland gekauft.

Ich hab den Computer jetzt abgeschickt, bin gespannt was daraus wird.

 

x x x x 

 

Wahrscheinlich bist du nun der Einzige, der noch eine gewisse Spannung dieses "Falles" verspürt; für den Rest der Gemeinde dagegen längst alles gesagt, bzw. mitgeteilt; und auch das ´Ergebnis´ so was von klar. Aber wie hat davon einer völlig korrekt angemerkt: "Es sind halt letzlich oftmals doch die dagobert´schen Dollar-Zeichen in den Augen". Dennoch natürlich good luck!

Nachricht 36 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Verkauf ins Ausland ausgeschlossen - und doch wurde der Artikel aus dem Ausland gekauft.

Hallo zusammen,

 

es bleibt immer ein Restrisiko Ware zu verschicken, weil hier Dritte mit im Spiel sind und man es nicht mehr unter der eigenen Kontrolle hat. Daher verschicke ich sehr empfindliche und sehr teure Ware grundsätzlich nicht. Nichtmal innerhalb Deutschlands. Grundsätzlich verpacke ich aber gut, weil ich weis wie die Versanddienstleister mit den Paketen umgehen. Entweder verkaufe ich dann nur gegen Abholung oder wechsle die Plattform, z.B. bei "Klein**zeig**.de". Ich biete auch an, die Ware selbst vorbei zubringen, gegen entsprechenden Fahrtkostenersatz. Weil sehr viele ebayer aber knauserig sind, kommt dies aber fast gar nicht vor.

Nachricht 37 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Verkauf ins Ausland ausgeschlossen - und doch wurde der Artikel aus dem Ausland gekauft.

Auch ich würde hier zu einem Abbruch der Transaktion tendieren wegen der Adresse.

Da ich selbst auf dieser Plattform nichts mehr verkaufe, aber trotzdem hier im Forum lese und schreibe, hab ich eine Frage:
Würde hier im vorliegenden Fall eigentlich eine Verkaufsgebühr (Privatverkauf) anfallen? Versand ist zwar innerhalb Deutschland, aber der Käufer wohnt im Ausland... Ja - oder? 🤔

Nachricht 38 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Verkauf ins Ausland ausgeschlossen - und doch wurde der Artikel aus dem Ausland gekauft.

 

....ja da kannst Du nichts machen, es kommt auf die Empfänger-Adresse an, wenn die in Deutschland ist, ist das für ebay maßgebend, du bist bis dorthin für deine Ware verantwortlich, Transportschäden kann man dir dann nicht weiter anlasten. Wenn der Computer allerdings verschwiegene Mängel hätte, die allerdings schon.

 

Das klappt auch prima bei erfundenen Mängeln, wenn der Käufer keine redlichen Absichten hegt.

 

Schottergärten müssen in der breiten Öffentlichkeit endlich als das gesehen werden, was sie sind: ein verantwortungsloser Frevel gegenüber Natur, Klima und kommenden Generationen, ein trauriges Armutszeugnis und peinlicher Beweis des eigenen Unvermögens, Zeichen einer völligen Entfremdung von der Natur

Nachricht 39 von 40
Neueste Antwort

Betreff: Verkauf ins Ausland ausgeschlossen - und doch wurde der Artikel aus dem Ausland gekauft.

Moin @sunrise1605 

 

auch ich lese hier täglich von Verkäufern, die ihren Artikel irgendwohin ins Ausland verschicken und immense Probleme haben, wenn etwas schief läuft.

 

Ich selbst kenne natürlich nur die Fälle genau, die mir selbst unterkommen. Und das schon seit den wenigen Jahren, die ich bei Ebay dabei bin. Bei allen Verkäufen, die ein ausländischer Käufer mit deutscher Lieferadresse erworben hat, hatte ich bisher weder ein Problem, noch nicht einmal einen Gewährleistungsfall. 

 

Das wundert mich allerdings sehr, da ich nur mit gebrauchten Artikeln handele (z.B. Lokomotiven teilweise älter als 40 Jahre). Vielleicht liegt es daran, daß Modellbahner / Modellbauer die doch besseren Menschen sind 😉 und wissen, was sie kaufen.

 

Deshalb werde ich weiterhin diesen Kundenkreis gerne weiter beliefern. Ich unterwerfe mich nur nicht dem Käuferschutz ausländischer Ebay-Gesellschaften, indem ich den Verkauf auf anderen Ebay-Seiten als Ebay.de zulasse.

 

Sollte es irgendwann mal so laufen, daß bei einem Verkauf auf Ebay.de plötzlich z.B. Ebay.it oder sonst wer  auf mich zukommt, werde ich es hier eskalieren und daraus meine Schlüsse ziehen.

 

Daß Ebay seine Verkäufer vor irgendwelchen betrügerischen Absichten ihrer Käufer schützem kann ist eine Illusion, egal ob diese im Inland oder im Ausland wohnen.

 

Mit diesem Risiko muss jeder leben, der online verkauft (auch Großunternehmen) und das entsprechend kalkulieren.

 

Liebe Grüße von der Ostsee

 

Peter

Nachricht 40 von 40
Neueste Antwort
Hast Du Fragen? Diese Links könnten nützlich sein: